Fire 7 zum lesen?

Nico98941

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
34
Hey,
ich hoffe erstmal, dass ihr die Feiertage genießen konntet. Ich habe mal meine Sachen durchgekramt und habe ein Amazon Fire 7 Tablet gefunden, was ich damals geschenkt bekommen habe. Gleichzeitig suche ich nach einem eReader (der soll auch wirklich nur das können, für alles andere habe ich mein Handy), den ich vor allem auf Reisen mitnehmen möchte, wahrscheinlich auch zum Wandern. Anforderungen sind für mich, dass das Tablet robust ist, gerne auch wasserfest, eine lange Akkulaufzeit hat und man damit gut lesen kann. Auch gerne Formate wie epub. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, lässt sich das Tablet dafür nutzen oder ist das einfach zu weit weg von meinen Anforderungen?
Ansonsten, lässt sich das Tablet auch rooten und eine eigene Software drauf spielen, vor allem auch als Laie (wenn was schief gehen sollte, ist das net schlimm, hab's eh nie benutzt, weil mein Handy das meiste besser konnte). Schließlich möchte ich damit nur lesen und fände es auch schön, wenn es dann nur noch das könnte (vielleicht hat's dadurch auch ne längere Akkulaufzeit oder so).
Wenn das Tablet sich dafür nicht mehr eignet, habt ihr da gute Empfehlungen für einen eReader?
Vielen Dank schonmal und euch einen guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat das Tablet denn herum gelegen? Und was hat das mit dem Akku gemacht? Lässt er sich noch laden? Wie lange läuft das Gerät dann noch?
 
Oder anders gefragt: was hindert dich daran, es selber zu testen? Das ist ja immerhin ein sehr subjektives Thema. Abgesehen davon ist die Kiste nicht wasserdicht, dagegen helfen auch keine Softwareupdates.
 
Da du das Tablet ja schon hast kannst du es ja ausprobieren ob es dir zusagt.

Zum Thema eReader: Ich habe mir auch gerade einen neuen zugelegt und mich entsprechend eingelesen. Epubs funktionieren am Kindle auch problemlos solange du sie via Calibre umwandelst. Falls dir die Synchronisation zwischen den Geräten wichtig ist, landest du sowieso beim Kindle. Wenn du es mehr oder weniger offline betreiben willst, kannst du dir nehmen was dir gefällt aber im Endeffekt sind die Kindles eigentlich immer die günstigsten Geräte.

Bei mir ist es ein Kobo Libra 2 geworden weil:
1) die Abstände vom Rand viel flexibler eingestellt werden können. Im Zweifel bekommt man da deutlich mehr Text auf den Bildschirm als ein Kindle gleicher Größe.
2) Epubs nativ wiedergegeben werden können. Gerade bei aufwändig gestalteten Büchern ist das sehr geil.
3) Der Einschaltknopf ist auf der Rückseite und ich drücke den nicht dauernd unabsichtlich...

Bei den Tolinos würde ich die Reviews lesen. Sie sind zwar meist ziemlich baugleich den Kobos aber dort ist die Software meist murks.

Meine Empfehlung wäre daher das Gerät hier.. wobei man halt sagen muss, dass ein Paperwhite auch nur 5€ mehr kostet..
https://geizhals.at/kobo-clara-2e-n506-ku-ob-k-ep-a2840287.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
Zum Thema Rooten kann ich sagen, dass dies bei den Fire Tablets eigentlich nicht nötig ist. Es lässt sich relativ problemlos der Google Playstore aufspielen.
 
probiere es selber aus!
grundsätzlich kann man so ein Fire7 zum Lesen nehmen, aber es gibt eben für jeden Aspekt besser geeignete Geräte. Ob sich deren Kauf(Preis) dann gegenüber dem Mehrwert rechnet, kannst eben nur du für dich entscheiden.

die Punkte wären:
  • unterstützte Formate
  • unterstützte Quellen
  • Akku Laufzeit
  • Anzeige (Qualität, Auflösung, Helligkeit, Spiegelung, Winkelstabilität...)

es ist eben etwas anderes, ob du mit so einem Teil nur bei "gemäßigter" Beleuchtung auf der Couch lesen möchtest, am Strand in der prallen Sonne oder Nachts ohne einen Bettnachbarn zu stören.
und ein E-Paper Teil hält vielleicht den ganzen Urlaub mit einer Akku-Ladung durch, während ein Fire nach wenigen Stunden bei voller Helligkeit platt ist.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich probiere es dann erstmal ein paar Tage aus und schreib dann nochmal ein Update und eventuell follow-up-Fragen
 
Zurück
Oben