News Firefox 1.0.4 noch in dieser Woche?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Nach der Veröffentlichung einer kritischer Sicherheitslücke am gestrigen Sonntag hat es sich die Mozilla-Foundation zum Ziel gesetzt zügig zu reagieren und will noch im Laufe dieser Woche eine überarbeitete Version des Firefox-Browsers zur Verfügung stellen.

Zur News: Firefox 1.0.4 noch in dieser Woche?
 
so langsam verliere ich das vertrauen zum geliebten firefox
deshalb surfe ich in letzter nur noch mit opera
ist irgendwie zügiger und komfortabler beim Surfen und bis jetzt auch sicherer
 
Naja, das Vertrauen würde ich deswegen nicht gleich in FireFox verlieren. Ich selbst nutze Netscape, aber FireFox wäre meine zweite Wahl.
 
herculesgott schrieb:
so langsam verliere ich das vertrauen zum geliebten firefox
deshalb surfe ich in letzter nur noch mit opera
ist irgendwie zügiger und komfortabler beim Surfen und bis jetzt auch sicherer

So etwas lächerliches habe ich selten gelesen, wegen ein paar Sicherheitslücken sofort die Software wechseln, da kann's ja nichts mit der Verbreitung von OpenSource werden wenn Leute sofort panisch deinstallieren sobald sie von Lücken hören.

Du erwartest dir natürlich dass die SW perfekt programmiert in Version 1.0 erscheint und jedes Versionsupdate ist nur damit man Features beifügt, richtig? Ja klar....
 
Der Meinung bin ich auch...

Allerdings wenn du lieber deinen Opera nimmst, bitte - aber hier von Vertrauensentzug zu sprechen... Ich will nicht wissen, welche Sicherheitslücken Opera hat - ohne es schlecht zu machen.
Dann müsstest du ja bei einer Sicherheitslücke in Linux auch zu z.B. FreeBSD wechseln?

So Far...

unDa
 
naja lasst doch die Leute in dem Glauben das Opera sicherer ist. Das ist er nicht, der Umgang mit den Bugs ist beim Firefox nur einfach transparenter, was nicht zuletzt daraus resultiert das es OpenSource Software ist.
 
Du erwartest dir natürlich dass die SW perfekt programmiert in Version 1.0 erscheint und jedes Versionsupdate ist nur damit man Features beifügt, richtig? Ja klar....
Das nicht, aber wenn ein Browser wehement damit beworben wird, dass er sehr sicher ist, dann passt das nicht mit den alle paar Wochen erscheinenden Patches für Sicherheitslücken zusammen. Andere Programme als noch schlechter darzustellen ändert daran nichts.
 
Ich habe das Gefühl, das Firefox besser ist als IE. Da hier weniger Sicherheitslücken existieren, und selbst diese schnell geschlossen werde.
Opera hatte ich auch einmal. Aber der war mir zu langsam bei Seitenaufbau, und due inkompatibel zu Java und anderen Scripts.
 
Also ich find es echt lächerlich, dass auf einmal alle so überrascht sind, dass ihr "heilig" gesprochener Browser doch fehler hat. Mir war das von Anfang an klar, als ich auf Firefox und Thunderbird umstieg. Jegliche Software hat seine Bugs und Löcher und je beliebter die jeweilige Software ist, desto höher ist das mediale Interesse an dieser und daraus resultiert nunmal, dass über die Lücken in Firefox ständig berichtet wird.
Übrigens ist dies auch der Grund dafür, warum man Microsoft Produkte für so unglaublich unsicher hält (früher war es noch die Stabilität über die man bei MS klagte, was heute kaum noch der Fall ist), denn ständig wird man mit den Fehlern konfrontiert, bei weniger genutzten Produkten ist das Medienecho geringer. Der User weiß also weniger etwas von Fehlern/Lücken in weniger benutzen Software, ergo hält er sie für sicherer.

Leider muss ich an der Stelle auch zugeben, dass sie es Praktischer auch ist, denn "Minderheiten Software" wird weniger angegriffen, denn wenn dann schreibt man doch nen Wurm/Virus für weit verbreitete Produkte, oder?
 
Klar, jede Software hat Fehler. Ich weiß auch nicht wieso soviele denken, der Fox hätte keine. Wie du schon sagtest, ist eben das Interesse jetzt größer, die Fehler waren davor aber auch schon da. Fakt ist trotzdem, daß wenn ich mit einem Default IE im Inet surfe, einfach nach kurzer Zeit Massen an Spyware und evtl Würmern auf dem System habe aber darum geht es mir nicht einmal. Was ich bei der MoFo besonders mag, ist der offene Umgang mit den Bugs und den Eintragungen im Bugzilla. Dazu zählt auch das schnelle reagieren und beheben solcher Lücken. Sowas vermisse ich bei vielen Firmen, oftmals auch bei Microsoft.
 
och Kinners wollen wir jetzt bei jedem Bug / Sicherheitsloch die gleich Diskussion starten :rolleyes:

Die gleiche Leier haben wir bei jedem FF Thread, es langweilt langsam...
 
wäre es nicht angebracht für firefox eine auto-update funktion anzubieten, man sieht zwar oben rechts dann den roten Pfeil kommen, doch wieviele _normal_ User wissen was der bedeutet?
Ich fände ein Pop-Up dazu wirklich nicht verkehrt
 
Nuclear schrieb:
So etwas lächerliches habe ich selten gelesen, wegen ein paar Sicherheitslücken sofort die Software wechseln, da kann's ja nichts mit der Verbreitung von OpenSource werden wenn Leute sofort panisch deinstallieren sobald sie von Lücken hören.

Du erwartest dir natürlich dass die SW perfekt programmiert in Version 1.0 erscheint und jedes Versionsupdate ist nur damit man Features beifügt, richtig? Ja klar....

ich hab mich etwas falsch ausgedrückt, denn eigentlich bin nicht wegen der paar Sicherheitslücken umgestiegen sondern wegen dem extremen Komfort und der Schnelligkeit beim Surfen(vor/zurück-wechseln, beim Starten von Opera)
und ich habe auch nur gesagt dass der Opera in der Zwischenzeit sicherer ist , denn es gab noch keine Sicherheitsupdates
aber den Firefox verwende ich noch als Zweitbrowser, da er individueller ist(Plugins,Firetune usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nee, so nicht, einfach einen Rückzieher machen und behaupten man hätte was anderes gemeint, aus deinem ersten Post kann man klar und deutlich sehen dass du zu 90 % wegen der Sicherheit Opera nutzt...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Regel lesen!)
warum Rückzieher, ich hab nicht umsonst für Opera 34Euro gezahlt!
ich hab mir den Opera nicht wegen den paar Sicherheitslücken weniger geholt, sondern wegen dem Komfort...
und das habe ich auch oben geschrieben, nur dass mir die Ausdrucksweise missfallen ist
aber wenn solche Meldungen kommen hat man natürlich eine gewisse Unsicherheit, ein ungutes Gefühl(bei mir auf jeden Fall) beim Surfen, da die Lücken ja auch als "extrem kritisch" eingestuft worden sind

aber wir sollten das Thema jetzt lassen denn das gehört nicht zum Topic
wenn du noch was willst schreibe eine PN, ok
 
lol es ist offtopic, ich lach mich kaputt, was ist hier offtopic?

Ja, so versucht man sich aus der Sache rauszuwinden, anstatt einzugestehen dass man mit dem ersten Post einen ziemlichen Schnellschuss landete....

Weißt du was? Lass es sein, sagen wir dass ich dich komplett missverstanden habe und dein Standpunkt immer klar war. :daumen: Peace


*insFäustchenlach*


Nacht Leute! :n8:
 
für Opera gab es noch keine Sicherheitsupdates? oh mann, dann würd ich ma die Changelogs lesen ;) Man muss dabei auch bedenken das du bei Opera einfach nicht die Möglichkeit wie beim Firefox hast, um dich über die Löcher zu informieren. Will hier gar ned sagen welcher der bessere Browser ist, aber das es keine Sicherheitsfehler im Opera gibt, ist schlicht und ergreifend falsch.
 
Also ich finde eine wichtige aufgabe für die Firefox dev. ist es die update prozedur anders zu gestallten. Denn ich höre immer öfter dass die leute keine lust haben nach jeder sicherheitslücke firefox neu installieren zu müssen, ich glaube dass das viele "switcher" (IE zu FF) abschrecken wird.

Das ganze sollte so gestalltet werde dass der Programmcode in viele kleinere Datein aufgeteilt wird, und somit immer nur eine oder mehrere Datein upgedatet werden müssen und nicht gleich das ganze Programm.

Noch dazu sollte es ein dazu passendes vertrauenswürdiges updateinterface geben, denn FF möchte ja gerade oft mit dem Aspekt "Sicherheit" punkten.
 
Zurück
Oben