Firefox, Office und Youtube 5600x oder 5700x?

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
384
Hallo liebe leute.

ICh hatte damls schon ein Thema geschrieben.

Weiß nicht ob ich hier in diesen Teil des Forum richtig bin.

Ich schwanke zischen zwei CPU´s für meinen Vater als oben genannten dingen. Das ein oder andere Adventure von Lucas oder Siedler die Serie kommt dazu.

Nun bin ich am überlegenh ob der 5600x oder der 5700x einziehen soll.

Kann Windows, Firefox oder Youtube damit was anfangen? Wieviel Kerne unterstützen die?

Der Pc soll gute 7-8 Jahre laufen. Glaubt ihr das da der 5700 im gegensatz zum 5600x da mehr Sinn macht wegen der Zukunft?
 
Beide CPUs sind extrem potent und zum reinen surfen absoluter overkill. Warum kein Ryzen 5500 für 115€?
AM4 upgraden kann man in der Zukunft immer noch.

Zum Thema Leistung im Browser:
Die CPU bestimmt nur die Reaktionszeit beim Laden von Inhalten, die Kernanzahl ist hier fast unerheblich wenn nicht gerade 40 Tabs offen sind. Wichtig ist viel RAM, damit der Browser nichts auslagern muss - ich empfehle 16GB für Win10/11

Falls der Rechner keine dedizierte Grafikkarte hat, würde auch ein Ryzen 5600G für 149€ ausreichend Grafikleistung für kleine Spiele liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und h2f
Ich würde hier eine preisbewusste Entscheidung treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, h2f und madmax2010
für den genannten verwendungszweck erscheinen mir beide CPUs überqualifiziert.

den 5600X aktuell aber auf keinen fall; der nur messbar langsamere 5600 ist deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich bezweifle ganz stark das du in 7-8 Jahren in diesem Anwendungsbereich einen Unterschied zwischen den beiden CPUs spüren wirst. Greif zum Günstigeren.
 
Völlig übertrieben: gebraucht reicht ein Rechner für 150 Euro. Neu ab 500 Euro. Eine kleine CPU mit 4 Kerne / 4 Threads reicht völlig. Auch zukünftig.
 
Deathangel008 schrieb:
für den genannten verwendungszweck erscheinen mir beide CPUs überqualifiziert.

den 5600X aktuell aber auf keinen fall; der nur messbar langsamere 5600 ist deutlich günstiger.
Deswegen Frage ich ja. Ob jemand weiß wie Windows, Youtube und Fire fox oder Edge mit Kernen umgehen können.
Evt weiß das aj jemand. dazu finde ich nämlich nichts
 
Wie relevant ist ein niedriger Stromverbrauch? Wenn egal, dann den Ryzen 5600 (ohne X) nehmen. Wenn wichtig, dann den Ryzen 5500 nehmen, da dieser wegen anderer Bauart weniger verbraucht.
Ergänzung ()

Sven16071982 schrieb:
Das ein oder andere Adventure von Lucas oder Siedler die Serie kommt dazu.
Und wenn grafisch nicht mehr ansteht, dann eventuell den 5600G in Erwägung ziehen und auf eine separate Grafikkarte komplett verzichten.
 
Für die Anforderungen reicht auch ein Mini-PC (MinisForum, Intel-NUC usw.) locker aus.
 
Also bei mir rödelt noch ein 1600X und selbst den kann ich bei üblichem Office Gebrauch nicht auslasten.

Ich würde hier auch klar in Richtung 5600G tendieren oder was hast du dir denn als restliche Komponenten ausgesucht?

Ich denke es ist besser, wenn du einen Thread hier (Fragebogen nicht vergessen!) erstellst und wir dir bei der Zusammenstellung des gesamten Systems helfen können.
 
Es werden im "Normalfall" praktisch kaum mal 4 cores gleichzeitig benutzt.
Schreibe ich mit meinem Firefox mit einer 3stelligen Anzahl von Tabs (Marotte von mir) und ca 1% CPU Auslastung meines 5600X. Youtube in FF, 1080p 4..7% CPU Last
Nachtrag: Ram in use ca 1,8 GB (ganzer PC, 5,7%von 32GB)
(Ubuntu 22.04.1)
 

Anhänge

  • 623 tabs.png
    623 tabs.png
    57,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Sven16071982 schrieb:
Deswegen Frage ich ja. Ob jemand weiß wie Windows, Youtube und Fire fox oder Edge mit Kernen umgehen können.
Evt weiß das aj jemand. dazu finde ich nämlich nichts

Firefox und Edge sind Multithreaded, koennen also mit mehr Kernen umgehen. Aber ich bezweifel stark das dein Vater einen 5600 mit dem Browser so auslastet das er nach einer staerkeren CPU ruft.

Nun habe ich keine Kristallkugel um Dir zu sagen wie das in 5-10 Jahren aussieht, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch das auch dann kein Achtkerner noetig sein wird fuer ein bischen Web browsen, Youtube Videos und Office.

Vermutlich wuerde sogar ein aktueller Vierkerner ausreichen um die Anforderungen zu bewaeltigen, die Du genannt hast. Ich wuerde also wohl in dem Szenario kein Geld fuer einen 5700 ausgeben es sei denn Du haettest Grund zu der Annahme das dein Vater in Zukunft irgendetwas extrem CPU intensives mit dem Rechner anstellen will.
 
Sven16071982 schrieb:
Der Pc soll gute 7-8 Jahre laufen.
Ryzen 5600* mit 2x16GB Ram. Kleiner gibt es die Zen3 Power leider nicht. 4 Kerne wären im Grunde genommen völlig ok.

Beim Intel i3 12100 wiederum ist die Grafikeinheit im direkten Vergleich merklich schwächer.

Sven16071982 schrieb:
Das ein oder andere Adventure von Lucas oder Siedler die Serie kommt dazu.
*Falls keine Grafikkarte zur Hand ist oder geplant ist, wird ein 5600g notwendig.
Der 5600 hat keine Grafikeinheit.

Sven16071982 schrieb:
Dann schon lieber den Einstieg in AM5 wagen. Dort soll es Grafikeinheiten für die Prozessoren geben. Zudem kann man im besten Fall (!) noch 2025 neue Prozessoren für AM5 bekommen; bzw. sie 2026/2027 günstig nachrüsten. Billig wird der Einstieg jedoch nicht und notwendig ist er jetzt nicht. Aber was in 8 Jahren ist, ist eine völlig andere Geschichte.

Jetzt hast du einige Optionen kennen gelernt.
 
Ich weiß, Du hast nur nach CPU gefragt, und da kam ja auch schon ausreichend Feedback. Tatsächlich sind beide CPU Overkill für die geschilderten Anwendungen.

Was aber tatsächlich auch bei Office, YouTube & Co den Spaß verderben kann sind zu wenig RAM und eine langsame Festplatte. Bei den geschilderten Anwendungen beinflussen diese viel mehr wie "geschmeidig" sich die Nutzung des Rechners anfühlt. Chrome z.B. mit mehreren offenen Tabs gönnt sich z.B. schon mehr an RAM als man vermuten mag.
Und je versierter Dein Vater in der Nutzung ist/wird, desto routinierter gehen die Dinge von der Hand und desto ärgerlicher ist es, wenn der Rechner gefühlt "nicht hinterherkommt", weil da noch eine alte HDD rödelt oder der Speicher knapp wird.
 
Selbst mein alter FX 8000er von AMD von 2012(?) hat für das ganze Zeugs mehr als genug gereicht. Ich hab hier sogar noch einen alten Dell Optiplex Rechner mit einem Intel Core 2 Duo (zwei kerne! und von weit vor 2010... vllt. 2007?), 4GB RAM und Uralt-Festplatte und hab damit keine Probleme mit deinen Anwendungsgebieten...natürlich reisst er trotzdem keine Bäume aus... aber da siehst du ja die Zeitspanne die zwischen damals und "jetzt" liegt...

Klar, wenn es 4k Videos im Browser sind und Office für dich riesige Datenbanken, dann reicht der Core 2 Duo auch nicht mehr^^

Aber ob 5600X oder 5700X ist vollkommen irrelevant.
Der 5500 wäre mMn der "beste", da er der günstigste ist und trotzdem schon mehr als zu viel für den Anwendungsbereich ist.

Mfg, R++
 
Für einen Office PC würde ich immer eine CPU-interne Grafik nehmen, schon aus Stromspargründen. Damit wärst du dann beim schon erwähnten 5600G, der mehr als ausreicht für normales Office und Multimedia.
 
ok ich danke euch. Als CPU habe ich nun einen 5600 ohne x genommen. e8n Grafikkarte ist vorhanden.
sowie Board und 2x8 GB RAM 3200 CL14. Als GPU kommt meine ausgemusterte. Rx570 rein.
 
Zurück
Oben