Fitnesstracker - was taugen sie wirklich?

robin007

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
70
Hallo,
was taugen Fitnesstracker (Armbänder) wirklich? Was können sie wirklich mehr als ein Smartphone? Ja sie können die Pulsfrequenz messen, was wirklich sinnvoll ist, wenn hinreichend genau.
Ist der Schrittzähler genauer als beim Smartphone?
Wie genau ist die Berechnung der verbrauchten Kalorien und wie funktioniert die Berechnung überhaupt? Kalorienverbrauch hängt ja nicht nur von der Pulsfrequenz ab.
Wieviel Geld muss man für einen ordentlichen Fitnesstracker ausgeben?
 
Meine Frau hat so einen Fitnesstracker von Garmin geschenkt bekommen. Das Ding zeichnet mehr oder weniger Unsinn auf, tagsüber ist sie anscheinend im Tiefschlaf, schläft nachts angeblich nur 20 Minuten. Also von daher finde ich die Dinger Recht fragwürdig.

Als Schrittzähler wohl ganz praktisch, als Kilometerzähler für Spaziergänge ebenfalls brauchbar. Ob es besser als auf dem Smartphone läuft kann ich da nicht sagen.
 
Ich habe einen von Colmi.
Der Schrittzähler ist ziemlich genau. Wenn ich mit Maps nachmesse.
Auch der Pulsmesser ist im Regelfall ganz gut, wenn auch nicht 100%ig.
Der Blutdruckmesser, so steht in der Anleitung, funktioniert über den Pulsmesser.
Habe aber noch nicht mit dem regulären Blutdruckmessgerät nachgemessen.

Mit den Kalorien kann ich mir aber keine genaue Berechnung vorstellen.
Das läuft im Smartphone über die Angaben von Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht.
Aber jeder Mensch ist so individuell, das wird kaum wirklich funktionieren. Traue ich aber keiner App zu.
 
Ich hatte mal nen max buzz tracker.
Den ganzen Tag auf Arbeit gesessen, normale Büroarbeit und zum Feierabend mal eben über 2000 Schritte gezählt. 😒
 
Wie genau der Zähler ist hängt vom jeweiligen Tracker ab, da muss man Tests lesen. Aber wenn man das Handgelenk natürlich schüttelt usw. wird es verfälscht.

Ich konnte bei Garmin, Samsung und Huawei kaum Abweichungen zum Handy (S6/S8/P30pro) feststellen.


Wie genau ist die Berechnung der verbrauchten Kalorien und wie funktioniert die Berechnung überhaupt?

Die Tracker berechnen deine Tageskalorien, dazu einen festen Grundumsatz den du auch ohne Bewegung hast. Der Rest wird berechnet, aber da lässt sich keiner so genau in die Karten schauen. Der Tracker weiß ja nicht ob du 20km gehst oder mit 30Kg Gepäck.

Was man ausgeben will, das kommt drauf an was er können soll. Die beste Pulsmessung gibt es mit Pulsgurt. Die Messung über die LED wird zwar besser aber funktioniert nicht bei jedem gleich gut.

Man kann Tracker von 60€ bis weit über 300 kaufen. Wie gesagt alles eine Frage der Anforderungen.
 
robin007 schrieb:
Ist der Schrittzähler genauer als beim Smartphone?
Wie genau ist die Berechnung der verbrauchten Kalorien und wie funktioniert die Berechnung überhaupt? Kalorienverbrauch hängt ja nicht nur von der Pulsfrequenz ab.
Wieviel Geld muss man für einen ordentlichen Fitnesstracker ausgeben?

Habe mir vor kurzem eine Fitbit Charge 3 gekauft und muss sagen ich bin echt zufrieden damit.

Klar, der angegebene Kalorienverbrauch kann eigentlich nur als Richtwert gesehen werden. Aber du kannst bei der Uhr schon einstellen, was für eine Aktivität du grad machst und dementsprechend ändert sich auch der angezeigte Kalorienverbrauch.

Habe mir den Fitness Tracker aber auch erst im Dezember zugelegt. Hatte bis dahin auch überhaupt keine Ahnung davon. Habe dann aber einige Seiten mit Produkttests und Erklärungen zu Fitnessarmbändern angeschaut.

Glaube je nachdem was du suchst können unterschiedliche Modelle was für dich sein. Und inzwischen scheint es auch schon echt gute, günstige Modelle zu geben. Wie gesagt ich hab mit für die Charge 3 entschieden und bis jetzt läuft alles rund. Und allein der Fakt, dass ich sie immer am Handgelenk trage motiviert mich, mich mehr zu bewegen. Mal schauen wie lange das noch anhält. Haha :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Werbelink entfernt)
Dalton029 schrieb:
Habe mir den Fitness Tracker aber auch erst im Dezember zugelegt. Hatte bis dahin auch überhaupt keine Ahnung davon. Habe dann aber einige Seiten mit Produkttests und Erklärungen zu Fitnessarmbändern angeschaut.

Welche sinnvollen Produkttests gibts da? Habe bisher noch nichts brauchbares gefunden, sondern nur Blabla darüber welche Farben man einstellen kann und sonstige Unwichtigkeiten, die bei jedem Produkt fast gleich sind. Keiner sagt was über Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Messwerte. Wenn der Schrittzähler ungenauer ist als direkt vom Smartphone, dann nutzt mir das nichts oder wenn Schritte gezählt werden während ich schlafe oder esse. Gleiches gilt für die anderen Messwerte. Klar erwarte ich keine Genauigkeit wie bei Arzt. Aber ich würde schon die Unterschiede der verschiedenen Tracker vor dem Kauf kennen.
 
Dcrainmaker macht gute Tests allerdings auf Englisch und nur für die hochwertigeren Tracker
 
Ich hab seit Jahren Fitbittracker (erst Charge HR, dann Charge 2) und bin damit semizufrieden. Im Grunde ist es Spielerei, weil ich durch den Tracker in fast keinem Bereich einen realen Mehrwert habe.

Die Kalorienschätzung liegt bei mir zu hoch, was daher kommt, dass sich Alltagsaktiväten zu stark auf den Umsatz auswerten. Ich hatte jetzt am Donnerstag z.B. für meine Mittagspausenrunde (35 Minuten Gehen) 443 Kcal Energieverbrauch angezeigt bekommen. Davon soll ich drei Minuten im Pulsbereich > 160 gewesen sein, was natürlich Quatsch ist. Da ich viel Sport mache (Kraft-u. Ausdauertraining) habe ich einen niedrigen Ruhepuls (lt. Fitbit von 48) und der geht auch bei slow&steady Cardio (200w Radergometer, 30 Min) nicht über 110 laut Fitbit. Um in Regionen > 160 zu kommen, müsste ich Hochleistungsintervalle auf Rad- oder Ruderergometer machen. Ich habe es auch mal in der Praxis ausprobiert, mich nach den Schätzwerten der Fitbit zu ernähren. Zunächst habe ich mit der enthaltenen Ernährungsdatenbank getrackt, später Fitbit dann mit Myfitnesspal verlinkt und dort getrackt. Leider ging das Gewicht kein Gramm nach unten. Fazit: Zum Abspecken ist das Teil für mich unbrauchbar.

Was mir wirklich was gebracht hat ist die Schlafanalyse. Diese scheint einigermaßen zu funktionieren. Ich konnte dadurch lernen, dass ich die beste Schlafqualität über die ganze Nacht hinweg habe, wenn ich mich vor halb elf ins Bett lege. Der Grund ist, dass ich kurz nach dem Einschlafen eine ca. einstündige Tiefschlaffphase bis Mitternacht habe, die mir bei späteren Zubettgehen fehlt und auch nicht nachgeholt wird, so dass unterm Strich etwas Tiefschlaf fehlt. Tatsächlich fühle ich mich auch besser und ausgeruhter, wenn ich früh ins Bett gehe, auch wenn die Schlafdauer nicht länger ist bei späten Zubettgehen.

Ansonsten ist die Fitbit noch als Schrittzähler halbwegs brauchbar, auch wenn sie beim Bankdrücken Schritte zählt...

Die Fitbit Charge HR ist übrigens sofort kaputtgegangen, nachdem ich damit in der Sauna und anschließend im Abkühlungsbecken war.
 
Habe seit 2 Jahren den Fitness tracker vom hersteller Aneken. Bin zufrieden, benutze ihn nur als uhr und schrittzähler. Im fitnessstudio, ist er eher störend.
 
Ich habe seit Weihnachten eine Fitbit Versa 2 und bin sehr zufrieden.

Vorher hatte ich eine Blaze und davor hatte ich eine Fitbit Charge, mit denen ich ebenfalls sehr zufrieden war.
 
Zurück
Oben