Nur, RTL berichtet doch mehr als umfangreich und Live. Die Werbung, die vielleicht "nervende" Moderation und das grenzwertige Gespann Wasser/Danner sind eben der Preis für gratis. Was willst du mehr?
Die Werbung ist nervig kann ich aber bis zu einem gewissen Maß verkraften, wenn man sie zum richtigen Zeitpunkt einsetzt (kp wie sich das bei RTL letztes Jahr entwickelt hat).
Die Art wie RTL berichtet (wenn man das überhaupt so nennen kann), ist aber einfach nur grottenschlecht. Man hat 3 Hampelmänner und zwei "Experten", die auch immer komischere Sachen von sich geben.
Bei der BBC hat(te) man Brundle, Coulthard, Eddie Jordan als Experten, die ja noch nicht so lange aus der F1 raus sind und im Gegensatz zu Danner auch Erfolge gefeiert haben. Außerdem kriegt man durch die Wahl der Experten ganz gut die Sichtweisen eines Teams und eines Fahrers vermittelt. Zudem hat man 2 super Boxenreperter, die auch während des Rennes neben den Boxenstopps stehen und anderes Feedback geben.
Bei RTL dauert das alles viel länger und an Interviews hört man auch nur die deutschen Fahrer. Ich hab 2011 kein RTL geschaut, aber ich könnte fast wetten, dass Kovalainens Rennen und die Steigerung von Lotus nicht erwähnt wurde. Außerdem hab ich den Eindruck, dass die Englender im Motorsport und ihrer Art zu kommentieren wesentlich fairer sind, als zumindest RTL (SKY kann ich nicht recht beurteilen).
BBC wird wahrscheinlich auch über Rundfunkgebühren in England finanziert (weiß ich aber nicht genau), weswegen es keine Werbung gibt. Aber zumindest einen Teil der Kompetenz wäre im FreeTV nicht unmöglich.
Und nochmal, icht hätte kein Problem einen angemessenen Vertrag für ein Sky Stream in HD zu zahlen, aber ich will kein Filmpaket oder ein Reciver oder sonst irgend einen Schnickschnack.
Das man das Training nicht Live sehen kann stört mich nicht so sehr. Ich find's blöd, aber kann es verkraften. War an manchen Freitagen ein nette Nachmittagsbeschäftigung.
Apropos Training:
Denke daraus kann man diesmal sogut wie gar nichts rauslesen. Das zweite war auch nur am Ende kurz trocken, sodass kein Team sein Programm wirklich durchziehen konnte.