Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

• Sebastian Vettel

Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schiebung ist wohl etwas übertrieben, Fakt ist doch, das Karthikeyan durch zwei unglückliche Situationen aufgefallen ist, klar ist immer der Schuld der Auffährt, Button hat es auch auf seine Kappe genommen aber Karthikeyan stand ja auch mitten in den Strecke rum.

Und beim Vettel Unfall, in der Kamera von vorne würde ich fast behaupten Karthikeyan zieht rüber. Ich wills nicht direkt verlinken, aber in dem Youtube Video watch?v=LxVxZeYZ_IU&t=7s sieht mans recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
MikeBe schrieb:
Merkt ihr nicht wie dort geschoben und betrogen wird?

Dass mal hier und da ein wenig Betrug vorkommt ist normal in einem Geschäft in dem a) es um Geld geht (viel Geld) und b) konkurriert wird. Betrug ist da schon logisch drin angelegt, da jeder versucht irgendwie einen Vorteil zu bekommen; und zur Not, wenns keiner mitbekommt, dann eben auch 'unsauber'. Du aber verallgemeinerst das so sehr, dass in deinen Augen dann alles nur noch Betrug ist. Das ist schlicht Übertreibung.

MikeBe schrieb:
Ich bin kein Troll, das ist meine Meinung

Trolle können ja auch eine Meinung haben. Wo ist das Problem? :p

@Lunes
"Button hat es auch auf seine Kappe genommen aber Karthikeyan stand ja auch mitten in den Strecke rum."

Soweit ich die Fernsehbilder klar sehe, sehe ich einen Karthi, der in die enge Linkskehre einbiegt und genau in dem Moment des Einbiegens (von wegen 'rumstehen', als wenn der da geparkt hätte) donnert ihm Button rein. Button hat sich schlicht total verbremst und ist in den reingerauscht. Hätte ohne Karthi wahrscheinlich nicht mal die Kurve bekommen sondern wär fast im Gras auf der anderen Seite gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
~Lunes~ schrieb:
Schiebung ist wohl etwas übertrieben, Fakt ist doch, das Karthikeyan durch zwei unglückliche Situationen aufgefallen ist, klar ist immer der Schuld der Auffährt, Button hat es auch auf seine Kappe genommen aber Karthikeyan stand ja auch mitten in den Strecke rum.

Und beim Vettel Unfall, in der Kamera von vorne würde ich fast behaupten Karthikeyan zieht rüber. Ich wills nicht direkt verlinken, aber in dem Youtube Video watch?v=LxVxZeYZ_IU&t=7s sieht mans recht gut.

Also für mich zieht besonders aus der Kamera von hinten Vettel viel stärker rüber als Karthikeyan. Bestensfalls ist es ein normaler Rennunfall.
Das Vettel Interview finden ich tortzdem einfach unnötig. (Erinnert mich bissl hieran youtube.com/watch?v=AN9xUQXcC8w :D)

Karthikeyan gehört für mich aus anderen Gründen nicht in die F1.

Btw: Ich lese gerade, dass bei RB/Vettel der Funk zwischenzeitlich ausgefallen ist. Kommt es nur mir so vor oder passiert das RB und Vettel recht häufig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds eher etwas unprofessionell wie angepisst Vettel teilweise rüberkommt. Was sollen dann Schumacher und Rosberg die letzten zwei Jahre sagen; aber die waren immerhin nicht solche Grummelkinder. :)

Schumacher ist seit seiner Rückkehr sehr gelassen, aber in früheren Zeiten war er auch so drauf wie Vettel. Wenn er nicht gewinnen konnte, wurde eine Fleppe gezogen und sein Teamkollege durfte nie gewinnen.

Tolles Rennen von Alonso und Perez. Man braucht bei den Bedingungen zwar auch immer Glück, aber waren einfach die schnellsten auf der Strecke, schade dass Perez den Fehler gemacht hat, er war eigentlich schneller als Alonso, aber dieser hat eben keinen Fehler gemacht.

Bei Mercedes kann ich nur lachen über die Strategie und den Rennspeed, dazu viel Pech für Schumi.

Karthikeyan meiner Ansicht nach Schuld, da er nach rechts zieht. Aber Seb hätte ihn da ruhig mal etwas mehr "umkurven" können, vorallem weil der Inder zuvor von der Strecke abgekommen war. Ist halt ärgerlich, vllt. wäre noch P3 drin gewesen und dann kurz vor dem Schluss beim Überrunden die wichtigen Punkte zu verlieren ist bitter.

Warum hat Vettel eigentlich das Rennen dann gar nicht beendet? War das wirklich Taktik? Ich finde es auch schade, dass es den Unfall gab, aber da war Vettel selbst schuld

Man wie sehr freue ich mich, endlich mal keinen Red Bull auf dem Treppchen zu sehen ;P. Das gestrige Rennen war super und was Alonso aus dem Ferrari rausholt ist doch nicht mehr normal =) Perfekte Strategie, perfekt gefahren und gelungener Sieg. Was Massa bei Ferrari noch macht, ist mir allerdings nicht klar. Nachdem er 2008 gegen Hamilton in der letzten Runde die Weltmeisterschaft verloren hat, ist er nicht mehr der selbe ehrgeizige Typ. Dazu kam noch der Unfall in Ungarn, den Massa total raus gebracht hat. Wo ist sein Ehrgeiz ? Der Kampfgeiz ? Wo ist der Massa der sich 2007 heiße Kopf an Kopf Duelle mit Alonso geliefert hat ? Ich bin zwar ein großer Massa Fan doch Ferrari sollte ihn wirklich austauschen. Man wie sehr fehlen mir Ferrari Doppel Poles. Schumi kann ja noch ein Jahr zu Ferrari dann herrscht dort auch wieder Ordnung und dann kann er in den Ruhestand. Alonso und Schumi in einem konkurenzfähigen Auto in einem Kampf um P1 achjaaa :) Leider alles nur fiktive Ideen.

Vettel hat sich dem Funkspruch widersetzt und ist trotzdem ins Ziel gefahren.
Vermutlich wollten die Leute an der Box nur Auto/Motor sparen bzw. Danner meinte sogar bei einem Ausfall dürfte man mehr Arbeiten am Auto vornehmen.

Das habe ich auch nicht wirklich kapiert.... Hat er nun das Rennen beendet oder nicht?
Zuerst "We have to retire the car" - "Stay out stay out" - "stop the car stop the car".
Die wollten sich auch nicht entscheiden...

Laut Sky hätten sie das Getriebe wechseln können ohne eine Strafe zu kassieren, da es aber nachgewiesen werden muss das wirklich was am Auto kaputt ist, haben sie es sich wohl nochmal überlegt, deshalb die komischen Funksprüche.

Achso, heisst dass, die müssen nächstes Rennen mit dem gleichen, potentiell beschädigten Getriebe fahren um nicht ein 5 Place Grid Penalty zu kassieren?

Wenn es nicht kaputt ist, dürfen sie es nicht wechseln und wenn es kaputt geht entspricht es nicht den Regeln (5 Rennen muss es halten).

Und da da "potentiell " nichts kaputt war, hätten sie wahrscheinlich wegen Betrugs eine viel höhere Strafe als die 5 Plätze kassiert.

Das mit dem Betrug ist aber Unsinn.
Denn sie dürften (und dürfen auch jetzt noch) das Getriebe öffnen und prüfen.
Diese Prüfung hat keine Konsequenzen und ist gängiger Standard.
Denn kein Team möchte mit einem teildefekten Fahrzeug starten.
Lotus hat das gerade mit Räikönnen's Auto gezeigt.
Da wurde die Kühlung des Getriebes in Melbourne beeinträchtigt, also hat man es geprüft.
Dabei haben sie dann Probleme an den Wälzkörpern eines Lagers gefunden und wollten damit keine vier weiteren Rennen mehr fahren.
Also wurde das Getriebe getauscht und folglich gab es (für den Tausch) die Rückversetzung.

Wenn Red Bull das Fahrzeug abgestellt hätte, dann hätten sie einen potentielle Getriebedefekt als Grund angeben müssen.
Daraufhin wäre das Getriebe geprüft worden, genau wie es jetzt ohnehin getan wird.
Und hätte man bei der Prüfung einen Defekt nachweisen können, dann wäre ein straffreier Tausch möglich gewesen, weil der Ausfall die Strafe ersetzt.
Wird jetzt ein Defekt gefunden, obwohl Vettel das Rennen normal beendet hat, dann gibt es die gleiche Rückversetzung wie bei Kimi.
Da es aber einen Grund hatte, dass darüber nachgedacht wurde das Auto abzustellen, wäre ein intaktes Getriebe bei abgestelltem Auto kein versuchter Betrug.

Alles ganz normal...

P.S.: Ich mag diese Marotten und Spielchen von Red Bull auch nicht.
Irgendwo muss man die Kirche aber im Dorf lassen und die Füße still halten.
Das ist ähnlich lächerlich wie die Strafe gegen Karthikeyan (oder wie auch immer er sich schreibt).
Klar war es ein Rennunfall und wenn man ihm die Schuld geben möchte, bitte.
Aber Grosjean wurde auch nicht bestraft, obwohl er klar in Schumacher gerutscht ist.
Die beiden Unfälle sind relativ ähnlich, nur dass der Franzose keine Strafe bekam.
(Was vollkommen in Ordnug ist. Shit happens. Die sollen ihre Strafzettel mal sparen...)

ok, also wenn ein getriebe kaputtgeht innerhalb von 5 rennen und man dann das teil auswechseln muss, dann bedeutet das automatisch dass beim rennen mit dem neuen getriebe man 5 plätze nach hinten gestuft wird? wie war das denn dann eigentlich beim michael in australien, da der ja auch getriebeprobleme hatte. hat man das gelöst, indem man bei mgp das getriebe nur aufgemacht und wieder repariert hat ohne ein gänzlich neues einzubauen?

Wenn ein Auto das Rennen nicht beendet, darf zum nächsten Rennen das Getriebe straffrei ausgetauscht werden. Nach dem Motto "der ist mit dem Ausfall schon genug bestraft". Siehe Schumi.
Beendet man das Rennen so wie Raikkönen und muss dann das Getriebe wechseln geht es 5 Startplätze nach hinten.

Hier der Artikel zu der ganzen RB Sache.

Genau so ist es. Das etwas mit dem Getriebe passiert sein kann, ist logisch nach dem Treffer und dem platten Reifen. Sowas hält solch ein Präzisions Getriebe nicht unbedingt aus. Wenn da ein Schlag auf die Hinterachse kommt und es dann nicht mehr rund läuft, dann geht schnell ein Lager kaputt. Das ist auch dann richtig mit stehen bleiben und Getriebe wechseln ohne strafe. Die Sensoren in diesen Autos melden sehr schnell und korrekt solche kleinen Vibrationen. Die können richtig lesen in den Maschinen. Das kann man dann auch den Rennleitern zusätzlich zeigen um Ärger zu vermeiden.

Das mit dem Betrug ist aber Unsinn.
Denn sie dürften (und dürfen auch jetzt noch) das Getriebe öffnen und prüfen.

Es ging ja um das Nachweisen eines Defekts, denn wenn die das Auto abstellen und da nichts am Getriebe kaputt ist, entspricht das sehr wohl nicht den Regeln und wird als betrügerischer Akt gewertet siehe dazu den Artikel den Metalfreaky verlinkt hat.

Ach, jetzt übertreibt doch mal nicht. In der Vergangenheit hat er sich auch nach schwierigen und enttäuschenden Rennen im Interview als guter Verlierer gegeben, der schnell wieder lächeln konnte. Jetzt hat er einmal in die Scheiße gelangt, und sofort soll er ein verwöhnter Bengel sein, dem man den Lolli weg genommen hat? Kommt mal wieder auf den Teppich. Da haben andere vor ihm schon ein ganz anderes Fehlverhalten gezeigt, einige in jüngerer Vergangenheit in schöner Serie. Ein Hamilton ist Vettel noch lange nicht.

Dass er außerdem ist im Cockpit den Finger gezeigt hat, mag auch nicht sportlich gewesen sein, aber dies unterläuft so ziemlich jedem Fahrer alle naselang. Am Sonntag sind sicherlich noch ein Dutzend andere Mittelfinger gezeigt worden. Das nennt man Emotionen im Eifer Gefechts, und das gehört dazu, ebenso wie ein enttäuschter Gesichtsausdruck nach dem Rennen. Vettel ist bei Weitem nicht der Einzige, geschweige den der Erste, dem man die Enttäuschung nach einem schlechten Rennen ansieht. Man sollte Verständnis dafür haben, dass die Fahrer nach einem schlechten Rennen am liebsten ins Lenkrad beißen möchten.

Dass sich Vettel noch Minuten nach dem Rennen zu einer abfälligen Bemerkung über einen anderen Fahrer hat hinreißen lassen, ist natürlich nicht in Ordnung. Dafür verdient er was hinter die Ohren. Aber wie ich schon sagte, ist er bei Leibe nicht der Erste und nicht der Einzige, mit dem mal die Pferde durchgegangen sind, und schon gar nicht ist er damit der Auffälligste. Also lasst bitte mal die Kirche im Dorf. Und der eine oder andere sollte sich vielleicht fragen, ob er sich nicht etwas zu sehr in den Sport und seine Sympathien und Antipathien hinein steigert, wenn er gleich von "Bengel", "verwöhnten Jungen" und "dem hat man wohl den Lolli weg genommen" sprecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.