Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

  • Sebastian Vettel

    Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

    Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

    Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

    Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

    Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

    Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

    Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Metalfreaky schrieb:
Senna wechselt 2mal die Richtung (wenn auch nur leicht) und Schumi verschätzt sich beim Bremsen und knallt in ihn hinein. Für mich sind beide Schuld


Das kann man so stehen lassen. Schumi ist da auch selbst Schuld dran.

Aber der Auslöser war Sennas zweimaliger Spurwechsel, wenn auch kein extrem starker Spurwechsel. Nur macht er erst rechts zu, dann links. Das dürfte wohl deutlich genug sein.


Deswegen gehört Senna fürs nächste Rennen bestraft.
 
Die Frage ist, ob wegen jedem Rennunfall jemand bestraft werden muss.
Genauso wie die Strafe gegen Vettel. In den gezeigten Szenen ist Button dicht hinter ihm. Soviel mehr kann der auch nicht vom Gas gegangen sein.
 
Aus der Williams Garage kommt dicker schwarzer Rauch. Offensichtlich brennt es da.
BBC sagt, nach ersten Infos ist es eine Explosion einer KERS Batterie.
Soll wohl auch Verletzte geben. Hoffentlich nichts schlimmes.

Eine Strafe fände ich übertrieben
 
Es war ein wirklich sehr interessantes Rennen heute. Ich hätte nicht gedacht, dass Maldonado den Sieg nach Hause fährt, insbesondere nachdem Alonso den Start gewonnen hat.

Das mit Schuhmacher fand ich sehr schade. Aber ist imo ein normaler Rennunfall und keiner sollte bestraft werden (find es eh schlecht wenn jeder Unfall noch sinnlos bestraft werden muss).
Senna hat die Spur zweimal gewechselt, aber Schuhmacher hat sich auch etwas verschätzt. Wegen des Spurwechsels würde ich aber von der größeren Schuld auf Sennas Seite ausgehen.

Ob die Strafe von Vettel gerechtfertigt war, kann man so nicht sagen. Es gab dazu kein Video. Und alleine an einer Bestzeit im Sektor lässt sich sowas nicht festmachen, denn die wird durch die Reifen und weniger Sprit ja automatisch besser.
Allerdings hatte er den Flügel offen und in der kurzen Szene die gezeigt wurde, war kein Auto so nah vor ihm. Also hat er womöglich sogar bei gelb überholt (und da wäre es dann eindeutig und gerechtfertigt). Ohne die Strafe wäre es wohl Rang 5 geworden.

Schade das durch Massas Bestrafung das direkte Duell mit Hamilton nicht zustande kam. Aber auch so eine grauenhafte Leistung von Massa.

Raikkonen war auch beeindruckend. Zwei Runden mehr und er wäre zweiter geworden.
Lotus hätte mit der Vermutung eines weiteren Boxenstops aber durchaus Recht haben können.
Beide mussten 22 Runden mit den Reifen fahren. Zum Schluss haben sie gerade bei Alonso massiv abgebaut. Gerade wenn Alonso mehr attakiert hätte, wäre die Reifen noch mehr belastet worden.


Sehr positiv ist, dass es in 5 Rennen bereits 5 verschiedene Sieger gab. Hoffentlich bleibt es weiter so spannend.
 
Sehr positiv ist, dass es in 5 Rennen bereits 5 verschiedene Sieger gab. Hoffentlich bleibt es weiter so spannend.
Ich weiß ja nicht: Klar ist das für die Fans super, aber mir persönlich ist das zuviel Lotterie. Die neuen Prielli Reifen haben ein derart kleines Arbeitsfenster, dass schon kleine Änderungen an den äußeren Bedingungen das Feld durcheinander wirft.
Das geht für mich wie DRS zu sehr in richtung "künstliche Spannung". Die Reifen von 2011 waren imo besser.

/E: Schumacher kriegt eine Strafe-.- 5 Plätze zurück in Monaco.

/E2: Der Moment als das Feuer startet

http://www.youtube.com/watch?v=IyEELHO4Xjs

http://www.youtube.com/watch?v=_RHC0NOeOTE&feature=related

Es werden derzeit von 9 Verltezten berichtet (4 Williams, 4 Caterham und 1 ForceIndia Teammitglied). Es ist die rede von Rauchvergiftungen, Verbrennungen. Wie schwer ist aber noch unklar
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalfreaky schrieb:
/E: Schumacher kriegt eine Strafe-.- 5 Plätze zurück in Monaco.
Und das ist etwas was ich nicht verstehen kann. Beide Fahrer haben Fehler begangen, Senna sogar zweimal die Spur gewechselt. An sich normaler Rennunfall an dem beide Schuld haben.
Aber wieder einmal muss sinnlos eine Strafe ausgesprochen werden (als sei der Ausfall nicht schon schlimm genug) und dann auch nur einseitig, obwohl beide Schuld haben.
Was für Hohlköpfe sitzen da eigentlich bei der FIA?
 
Meiner Meinung nach hat Schumacher einfach zu viel riskiert, wo man es nicht hätte tun müssen. Schließlich hätte er ihn eine Runde später sowieso gehabt. Natürlich lässt sich das leicht sagen, aber ich hab heute eigentlich keine scharfen Überholmanöver gesehen und habe auch bei MSC vs SEN auch keinen Anlass gesehen, sowas zu vollführen. Die Strafe ist natürlich wieder hart, vor allem weil ich mir nochmal da Replay mir angesehen habe.... Meint ihr nicht, dass der erste Rechsschlenker eher passiv war? Also das praktisch das Auto sowieso nach rechts ausgerichtet war, und er gar nicht nach rechts gelenkt hat, sondern erst scharf nach links? Die FIA sieht doch sowas auch, oder?

Der Brand in der Williams-Garage ist ja echt Horror, ich hoffe da ist nichts schlimmeres passiert.....

Die Leistung von Massa fand ich mal wieder grottig. Wenn Ferrari noch irgendwas retten will, sollten die Massa diese Saison noch austauschen! Aber Ferrari trifft ja lieber Entscheidungen zu spät, als was zu riskieren (hat man auch bei den Boxenstopps gesehen!).
 
Naja warum sollte er einen Rechtsschlenker machen und damit von der Ideallinie runter wenn er sich damit nicht verteidigen will?
Und von wegen scharfe Überholmanöver. Bei Kobayashi und Button hätte es gekracht wenn Button nicht zurückgezogen hätte und Schuld wäre da klar Kobayashi gewesen. Der ist ganz schön von innen Richtung Mitte gerutscht. Aber sowas gehört zum Rennen dazu, deshalb geht mir das ganze bestrafen von Kleinigkeiten auf den Keks.
 
LongRangeGun schrieb:
MDie Strafe ist natürlich wieder hart, vor allem weil ich mir nochmal da Replay mir angesehen habe.... Meint ihr nicht, dass der erste Rechsschlenker eher passiv war? Also das praktisch das Auto sowieso nach rechts ausgerichtet war, und er gar nicht nach rechts gelenkt hat, sondern erst scharf nach links? Die FIA sieht doch sowas auch, oder?
Selbst wenn die FIA es so sieht, muss man keinen Fahrer wegen eines normalen Rennunfalls nochmals bestrafen. Er ist ihm ja nicht mit Absicht draufgefahren.
Wenn die nicht aufhören mit Strafen für Rennunfälle, dann wird es irgendwann langweilig, weil keiner sich mehr traut was zu riskieren. Einfach nur unnötig, früher gab es sowas nicht.
Der Brand in der Williams-Garage ist ja echt Horror, ich hoffe da ist nichts schlimmeres passiert.....
Das hoffe ich auch

Die Leistung von Massa fand ich mal wieder grottig. Wenn Ferrari noch irgendwas retten will, sollten die Massa diese Saison noch austauschen! Aber Ferrari trifft ja lieber Entscheidungen zu spät, als was zu riskieren (hat man auch bei den Boxenstopps gesehen!).
Bei Massa stimme ich dir zu.
Den späteren Stop von Alonso hatte ich auch nicht so ganz verstanden. Aber anscheind war es nicht so falsch. Vor den Stops waren etwa 7sec Abstand, danach nicht einmal mehr 2sec. Gut der Stop von Malldonado ging auch schief, aber das waren nur 2sec Zeitverlust.
Aber wer weiß, vielleicht wäre er bei einen früherem Stop vorbeigewesen. Wir werden es nie erfahren.
 
Ein früherer Stopp wäre wohl besser gewesen, aber war denke ich einfach nicht drin. Der Rutscher von Alonso in der vorletzten Runde war extrem, er ist ja über alle vier Reifen regelrecht weggeschwommen, mehr Runden hätten es auf dem Reifensatz sicher nicht mehr sein dürfen.

Hätte er nun 2 Runden früher gestoppt, hätten die Reifen noch 2 Runden länger halten müssen...


Aber die Strafe für Schumi ist absolut bitter, vorallem muss er dann wieder im Mittelfeld-Chaos starten was insbesondere in Monaco die Chancen für eine erneute Kollision erhöht. Als wäre er heute durch den dritten Ausfall im 5ten Rennen nicht schon gestraft genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht. Bei einem früheren Stop hätte ihn Malldonado und wohl auch Raikkonen noch überholt (oder sogar Plattfuss)
Dann war das also doch sinnvoll.

Kann Mercedes gegen die Entscheidung eigentlich noch Widerspruch einlegen? Gerade in Monacco ist das ja noch härter.
 
Also die Strafe für Schumi ist völlig daneben, er trägt höchstens eine Mitschuld. Voll daneben!

Maldonado hat das echt klasse gemacht, mit Alonso im Rücken. Ham war auch stark unterwegs, eine Runde mehr, und er hätte sich noch Rosberg geschnappt. Vllt. hätte der dann seine Meinung über die "tollen Reifen, die für viel Spannung sorgen" revidiert.

Das mit den Reifen geht einfach mal gar nicht, das ewige "Reifen Management" ist nervig ohne Ende
 
Aber Ferrari trifft ja lieber Entscheidungen zu spät, als was zu riskieren (hat man auch bei den Boxenstopps gesehen!).
Was soll den das heißen? Massa hat einen Vertrag. Punkt. Den hat er seit Jahren und trotzdem wird seit Jahren immer wieder über einen Rauswurf diskutiert. Mittlerweile sollte man die Aussagen Ferraris verstanden haben: Solang Massa im Team ist und einen gültigen Vertrag hat, kriegt er auch die Unterstützung. Ob seine Leitung dann für einen neuen Vertrag ausreicht, ist ein anderes Thema.
Das man nicht mal eben so das Auto wechselt und schnell ist hat Fisco 2009 nach Massas Unfall bewiesen.
Es ist immer einfach im Nachhinein zu sagen was falsch und richtig war.

Alonso wurde in der einen Runde in der Maldonado gestoppt hat von Pic, der ja später genau dafür bestraft war, aufgehalten und zwar die komplette Runde. Ferrari konnte schon nach einer halben Runde sehen, dass Maldonado vorbei ist. Also hat man sich entschieden noch etwas dranzuhängen, um dadurch am Ende die Stints zu verkürzen und evtl. einen Vorteil zu haben.
Das hat leider nicht funktioniert, weil man in Barcelona trotz DRS nach wie vor schwer Überholen kann, besonders da man in der letzten Kurve sehr viel Abtrieb vorne verliert beim dichten Hinterherfahren. DRS war heute nur ein Mittel, dass geholfen hat, wenn der Hinterman deutlich schneller war, sodass Fahrer auf unterschiedlichen Strategien nicht im Verkehr steckten.
Ich denke zwar Alonso hätte im letzten Stint schneller fahren können, aber er hat besonders im letzten Sektor extrem viel Untersteuern durch die verwirbelte Luft gehabt, die verhindert hat, dass er in der letzten Kurve dran war. Genau das hat natürlich auch die Reifen deutlich stärker rangenommen.

Alonso musste in den letzten 6 Runden den Angriff abbrechen. In der Pressekonferenz meinte er, dass das Auto von einer Kurve zur anderen plötzlich komisch anfühlte und er eine Menge Abtrieb verloren hat. Was die Ursache war, will man noch herausfinden. Dadurch hat er sich eher auf Räikkonnen als auf Maldonado konzentriert. Allerdings wäre er wohl trotzdem nicht vorbeigekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strafe für Schumacher ist echt krass. Ich hätte gedacht, dass das letzten Endes als normaler Rennunfall gewertet wird, da im Grunde niemand sagt, dass es ausschließlich Schumachers Schuld war.
Bitter ist ja auch: Im dritten Jahr nach seinem Comeback hat er nach den ersten fünf Rennen, meine ich, die bisher wenigsten Punkte verglichen mit 2010 und 2011 zum gleichen Zeitpunkt. Und das obwohl das Auto sich kontinuierlich verbessert hat und in diesem Jahr reif fürs Podium ist. Ich hoffe, dass er sich dadurch nicht entmutigen läßt und sich durchbeißt. So wie ich seinen Charakter diesbezüglich einschätze wird der unter diesen Umständen auf keinen Fall zurücktreten und wie ein Hund mit eingezogenem Schwanz davonschleichen. Der hängt mindestens noch eine Saison ran - meine Prognose.

Was Button/Kobayashi angeht: Fand ich ein absolut geiles Überholmanöver. Das war Überrumpelung wie in der alten Schule. Button war schlicht und ergreifend unvorsichtig und hat nicht damit gerechnet. Bei diesem Abstand hätte er zumindest ein Auge auf K. haben müssen. Ich sehe da absolt keine Brechstangenaktion, denn beim Anbremsen waren die beiden fast gleichauf am Kurvenscheitel. Da hat sich Button einfach verschätzt. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn K. nur auf halber Höhe gewesen wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
80.109
Antworten
1.266
Aufrufe
115.662
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
88.289
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
66 67 68
Antworten
1.349
Aufrufe
100.983
Zurück
Oben