Formel 1 Talk (2012)

Wer wird F1 Weltmeister 2012

• Sebastian Vettel

Stimmen: 39 60,0%
  • Mark Webber

Stimmen: 1 1,5%
  • Fernando Alonso

Stimmen: 7 10,8%
  • Felipe Massa

Stimmen: 0 0,0%
  • Lewis Hamilton

Stimmen: 4 6,2%
  • Jenson Button

Stimmen: 3 4,6%
  • Michael Schumacher

Stimmen: 9 13,8%
  • Nico Rosberg

Stimmen: 2 3,1%
  • Kimi Raikkonen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, aber das es im weiteren Rennverlauf ein großer Vorteil war, dürfte wohl klar sein. So ganz sauber finde ich das nicht, aber ich verstehe, dass es schwierig ist, zu entscheiden, wen er vorbeilassen muss.

Das Pech bei Schumi ist echt unfassbar, das ist richtig bitter.

Erstens sind nach ihm noch eine Handvoll weitere die Abkürzung gefahren und zweitens wen hätte er denn alles durchlassen sollen? In dem Chaos hat doch jeder den Überblick verloren.
Aber bezeichnend dass gerade auf Vettel rumgehackt wird.
Ich hab durchaus gesehen, dass da noch ein oder zwei andere von profitiert haben. Bewusst wargenommen habe ich nur Vettel, weil auch die Kommentatoren erstmal ihn erwähnt haben.
Ich verstehe es eben nicht, weil doch genau das von der Rennleitung untersucht wurde. Er (und natürlich auch die anderen Fahrer die abgekürzt haben) hätten die Fahrer, die sie dadurch überholt haben, ganz einfach wieder vorbeilassen müssen. Die Rennleitung hätte das Team per Funk anweisen sollen.
Vettel hat das ganze enorm geholfen. Man stelle sich vor er wäre wie Schumi hinter Raikkönen stecken geblieben, dann hätte er keine Chance gehabt da vorne überhaupt mitzufahren.
Hier sieht man es ganz gut aus der Onboard http://www.dailymotion.com/video/xr5jkn_monaco-incident_sport?start=50

2011 in Melbourne ist Button auch an Massa vorbeigegangen, indem er den Notausgang benutzte, um eine Kollision zu vermeiden. Ein paar Kurven später ging Alonso an Massa vorbei, sodass Button theoretisch beide hätte passieren lassen müssen. Die hat er nicht getan und hat anschließend eine Durchfahrtsstrafe bekommen. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Klar war das ein Vorteil für Vettel. Mir geht es auch eher darum das immer er erwähnt wurde. Er musste ausweichen und die Abkürzung nehmen sonst hätte es gekracht. Aber die weiter hinten hätten Zeit gehabt zu bremsen und den richtigen Weg zu nehmen, aber die erwähnt keiner.

Metalfreaky schrieb:
2011 in Melbourne ist Button auch an Massa vorbeigegangen, indem er den Notausgang benutzte, um eine Kollision zu vermeiden. Ein paar Kurven später ging Alonso an Massa vorbei, sodass Button theoretisch beide hätte passieren lassen müssen. Die hat er nicht getan und hat anschließend eine Durchfahrtsstrafe bekommen. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied.

Siehst keinen Unterschied?:freak:

Einen Massencrash zu verhindern, durch eine Abkürzung ist doch etwas anderes, als einen Crash, zwischen zwei Piloten, zu verhindern und somit vor Massa zu bleiben. Button hätte ihn ja auch sofort durchlassen können.

Wen hätte Vettel alles durchlassen sollen? Kannst du mir das sagen? Anstatt sinnlos gegen jemanden zu trollen, sollte man doch lieber die Tatsachen wahrnehmen.

Anstatt sinnlos gegen jemanden zu trollen,

Erstens hier trollt niemand. Verkneife dir solche Aussagen, dieser Thread soll kein MST-Forum werden, bei dem jeder, der einer anderen Meinung ist als Troll, Neidhammel und "der hat keine Ahnung vom Motorsport" hingestellt wird.

Wenn einer hier eine dezentrierte Meinung zum F1 Geschehen hat, dann ist es ja wohl Metalfreaky.

Wen hätte Vettel alles durchlassen sollen?

Das hat ihm sein Team zu sagen oder eben Durchfahrtsstrafe.

Da es für Vettel (und die anderen) keine Strafe gab war wohl alles aus Sicht der Rennleitung ok.

Horst_Hoden schrieb:
Erstens hier trollt niemand. Verkneife dir solche Aussagen, dieser Thread soll kein MST-Forum werden, bei dem jeder, der einer anderen Meinung ist als Troll, Neidhammel und "der hat keine Ahnung vom Motorsport" hingestellt wird.

Wenn einer hier eine dezentrierte Meinung zum F1 Geschehen hat, dann ist es ja wohl Metalfreaky.
Aha, komisch hier ein paar Ausschnitte von Metalfreaky:
Metalfreaky schrieb:
Dein Post ist abgesehen von den vielen Rechtschreibfehler relativ unsinnig
Metalfreaky schrieb:
Wie oft schaust du F1? Alle 5 Jahre.

Das ist natürlich in Ordnung, die Ausdrucksweise:rolleyes:
Schon klar, Tipp für dich, erstmal die Posts lesen, bevor du mich angreifst, denn ich habe lediglich auf die gleiche Art wie Metalfreaky geantwortet.

Das hat ihm sein Team zu sagen oder eben Durchfahrtsstrafe.

Nein die Rennkommissare hätten, das Team mitgeteilt, das Vettel einige wieder vorbei lassen sollte, aber sie haben sich dagegen entschieden, weil sonst das halbe Feld bestraft werden müsste, mit Verursacher Alonso und Grosjean

Metalfreaky schrieb:
Nein, war ein stink normaler Rennunfall.
Alonso hat einen super Start und quetscht sich in die Lücke zwischen hamilton und Grosjean, dabei berühren sich Grosjean und Alonso mit den Reifen, Grosjean zieht dann verständlicherweise leicht nach links und berührt Schumi. Stink normales Startgetümmel. Das ist einfach eine Verkettung von Ereignissen.
Schumi hätte aber so oder so zurückstrecken müssen, weil die Strecke auf der linken Seite in Richtung Trun1 enger wird. Die Lücke wäre so oder so verschwunden.

Wie hätten der Schumi zurückstecken sollen? Bremsen und jemand fährt ihn hinten rein? Wo sollte Schumi wissen, dass ein Alonso sich da reinquetscht und da sich die beiden Autos berührt haben ( Alonso und Grosjean), war die Lücke, die Alonso genommen zu klein, ergo war dies ein optimistischer Versuch von Alonso, die auch bestraft werden sollte, wenn du schon Vettel eine Strafe aufbrummen wolltest....

Nein die Rennkommissare hätten, das Team mitgeteilt, das Vettel einige wieder vorbei lassen sollte

Ach und wer sagt ihm dann im Auto deiner Meinung das? Die Rennkommissare?

Schon klar, Tipp für dich, erstmal die Posts lesen,

Ich sehe dich in diesem Thread zum ersten Mal und du gibt's mir Tipps? Oh ha, na dann freue ich mich ja schon auf den Rest der Saison mit dir
face_palm_by_Draculasaurus.gif
.

Wie hätten der Schumi zurückstecken sollen?

Hat Metalfreaky doch geschrieben wie er es hätte machen sollen. Aber ist doch Wurst, da sind wir uns doch einig, dass es ein normaler Unfall im Zuge des Starts auf einer sehr engen Strecke war.

Horst_Hoden schrieb:
Ach und wer sagt ihm dann im Auto deiner Meinung das? Die Rennkommissare?
Rennkommissare->Team->Vettel

Aber da die Rennkommissare nichts gesagt haben, warum sollte dann das Team zu Vettel sagen, lass einige wieder dich überholen:rolleyes:
Ich sehe dich in diesem Thread zum ersten Mal und du gibt's mir Tipps? Oh ha, na dann freue ich mich ja schon auf den Rest der Saison mit dir
Nur weil ich unregelmäßig in dem Thread poste, heißt es ja nicht, das man keine Tipps geben kann, außerdem war mein Tipp bezogen, auf das richtige Lesen und Verstehen von Posts.
Aber ich finde es Klasse wie du keiner meiner Fakten im Bezug auf Metallfreaky widerlegen konntest.
Zurückstecken könnte Schumi nicht, weil jemand ihn hinten rein gefahren hätte.

Ribery88 schrieb:
Siehst keinen Unterschied?:freak:

Einen Massencrash zu verhindern, durch eine Abkürzung ist doch etwas anderes, als einen Crash, zwischen zwei Piloten, zu verhindern und somit vor Massa zu bleiben. Button hätte ihn ja auch sofort durchlassen können.
In beiden Fällen wurde dadurch ein Crash verhindert, in beiden Fällen hat sich der Pilot einen Vorteil verschafft. Jedoch hat Button damals die Strafe bekommen, Vettel nicht.
Ich greife auch nicht Vettel an, sondern die Stewards. Gerade in Monaco ist der Vorteil enorm an ein paar Autos mal eben so vorbeizuschlüpfen.

Wen hätte Vettel alles durchlassen sollen? Kannst du mir das sagen? Anstatt sinnlos gegen jemanden zu trollen, sollte man doch lieber die Tatsachen wahrnehmen.
Das hat, wenn überhaupt die Rennleitug zu entscheiden. Für meine Begriffe hat er sich an Schumi und Räikkönen vorbeigeschoben.

Wie hätten der Schumi zurückstecken sollen? Bremsen und jemand fährt ihn hinten rein? Wo sollte Schumi wissen, dass ein Alonso sich da reinquetscht und da sich die beiden Autos berührt haben ( Alonso und Grosjean), war die Lücke, die Alonso genommen zu klein, ergo war dies ein optimistischer Versuch von Alonso, die auch bestraft werden sollte, wenn du schon Vettel eine Strafe aufbrummen wolltest....
1. Schumi kennt den Streckenverlauf und weiß das sich die Leitplanke links zu Turn1 hin verengt. Die Lücke wäre auch ohne das Getümmel zugegangen.
2 Schau die bitte die Onboard von Schumi an. Er hat schon vor dem Kontakt mit Grosjean begonnen zurückzustecken. War halt leider trotzdem zu spät.
3. Alonsos Auto hat perfekt durch die Lücke gepasst, ergo war sie wohl groß genug. Wird jetzt jeder Fahrer bestraft, weil er überholen will?
4. Was hat Alonsos Überholversuch mit Vettel zu tun?

Das ganze war ein vollkommen normaler Startunfall, erst recht in Monaco.

@Zilpzalp Danke!

der Metallfreaky war unfreundlich zur BestPowerTD und hat noch dazu permanent gegen Schumacher und Vettel gepostet. Daraufhin habe ich gesagt: Er solle doch aufhören mit dem trollen, denn man merkt ja aus seinen Post, dass er nicht gerade der Fan von Schumacher und Vettel ist (Objektiv auch keine sachliche Diskussion geführt).....alleine eine Bestrafung nur für Vettel zu fordern, zeigt schon wie seine dezentrierte Meinung zum F1 Geschehen ist.

Wie viele richtig erkannt haben, konnte die Rennleitung keine Strafe aussprechen, sonst wäre es ein Chaos geworden. Metallfreaky hat ja den Unfall von Grosjean als normalen Rennunfall bezeichnet, also sollte er doch auch die Abkürzung als normale Reaktion sehen, damit kein Massencrash zustande kommen sollte, denn dann müsste die Rennleitung den Verursacher nämlich Alonso und Grosjean auch bestrafen....und ein halbes Dutzend anderer Fahrer auch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den ersten Teil gehe ich mal nicht ein. Kannst gerne glauben was du willst, ist mir relativ Schnuppe.

Metallfreaky hat ja den Unfall von Grosjean als normalen Rennunfall bezeichnet, also sollte er doch auch die Abkürzung als normale Reaktion sehen, damit kein Massencrash zustande kommen sollte, denn dann müsste die Rennleitung den Verursacher nämlich Alonso und Grosjean bestrafen....
Falsch. Zum xten mal nochmal für dich: Das Abkürzen von Vettel war eine natürliche Reaktion und vollkommen legitim um eine Kollision zu verhindern. Was anderes habe ich nie behauptet.
Er hat sich aber dadurch einen riesen Vorteil in Monaco erschlichen. Um das zu begreifen muss man nur mal sehen, wieviel Zeit Schumi hinter Raikkönnen verloren hat.
Das war nicht ok und es hätte seitens der Rennleitung eine Aufforderung an das Team geben müssen. Gerade sowas kann dieses Jahr, die WM ausmachen.
Damit auch du es kapierst: Ich mach weder Vettel noch RB Vorwürfe, sondern den Stewards.

Bisher konntest du mir auch nicht erklären was meine Meinung bzgl. der Startcrashs mit der Vettelaktion zu tun hat. Ob man das eine bestraft oder nicht hat aber mal gar nichts mit dem anderen zu tun.

Metalfreaky schrieb:
Bisher konntest du mir auch nicht erklären was meine Meinung bzgl. der Startcrashs mit der Vettelaktion zu tun hat. Ob man das eine bestraft oder nicht hat aber mal gar nichts mit dem anderen zu tun.

Natürlich haben die einen Zusammenhang, wenn man Vettel bestraft wegen dem Vorteil und eine Verhinderung eines weiteren Crash, aber die Verursacher ( Alonso und Grosjean) keine Strafe bekommen, dann wird mit zweierlei Maß gemessen.

Abgesehen davon, dass man noch dazu andere Fahrer die abgekürzt haben bestraft werden sollten, wäre das Rennen in einem Chaos gefallen und keiner wusste, wofür oder warum er eine Strafe bekommen hat.

Die Stewards haben richtig entschieden, nämlich zum Wohle des Rennen, anstatt das Rennen durch Strafen so zu verzerren, dass keine mehr einen Überblick hat und sicherlich hätten die Strafen auch ein Nachspiel gehabt ( Protest etc.) Als F1 Kenner müsstest du doch so etwas wissen oder?

Natürlich haben die einen Zusammenhang, wenn man Vettel bestraft wegen dem Vorteil und eine Verhinderung eines weiteren Crash, aber die Verursacher ( Alonso und Grosjean) keine Strafe bekommen, dann wird mit zweierlei Maß gemessen.
Das eine ist ein normaler Rennunfall, das andere Abkürzen, um einer Kollision auszuweichen, bei dem man sich dennoch einen enormen Vorteil verschafft.
Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachverhalte.

Abgesehen davon, dass man noch dazu andere Fahrer die abgekürzt haben bestraft werden sollten, wäre das Rennen in einem Chaos gefallen und keiner wusste, wofür oder warum er eine Strafe bekommen hat.
Man hatte beim anschließenden SafteyCar, hätte man schnell gehandelt, die Möglichkeit gehabt den Pitloen, die Turn 1 ausgelassen haben, dies mitzuteilen.

Die Strafe hätte kein Nachspiel gehabt, denn es mach keinen Sinn gegen eine Strafe zu protestieren, die man nichtmehr ändern kann. Man kann den Fahrer nicht nachträglich auf Platz 4 setzen. Oder hast du schonmal einen nachträglichen Protest gegen eine Strafe im Rennen erlebt, der irgendwas gebracht hat?

Um das alles wieder sortiert zu bekommen hätte man aber die Safety Car Phase um einige Runden verlängern müssen, wäre auch nicht so prickelnd gewesen.

Ich verstehe aber immer noch nicht warum hier Schumacher eine Teilschuld haben soll. Er war klar schneller als Grosjean und auch schon neben ihm. Da hätte eher der Grosjean abbremsen müssen weil einfach nirgends Platz ist, aber er hat im Eifer des Gefechts vermutlich den Schumacher gar nicht gesehen und ist rüber gezogen, weil er sich eben nur auf Alonso konzentriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wer gibt denn Schumi eine Teilschuld?
Ich habe so etwas hier nicht gelesen oder shclichtweg übersehen.
Umgekehrt warum sollte Grosjean oder gar Alonso eine größere Teilschuld haben?
Alonso nutzt seinen super start und fährt in die Lücke zw. Grosjean und Hamilton. Dabei berühren sich die beiden Autos und Grosjean weicht nach links aus, wo eben Schumi ist.

http://www.youtube.com/watch?v=NPojH8C83g8&feature=g-u-u
Schumacher war auf halber Höhe mit Grosjean. Warum ihn Grosjean vorbeiwinken soll ist mir schleierhaft. Kur bevor sich die beiden berühren sieht man wie Schumacher zurücksteckt, weil er selbst merkt, dass das der falschen Weg war.
Man sieht auch recht deutlich wie nach dem 50m die Strecke enger wird. Spätestens da wäre Schumacher endgültig der platz bei 3 Autos nebeneinander ausgegangen.
Weiter oben auf der Seite habe ich ein Vid mit mehreren Onboards gepostet. Wenn man die Gorsjean Onboard sieht, kann man ihm imo auch keinen Vorwurf machen.

Du erzählst immer das Schumacher hätte zurückstecken müssen und das sehe ich nicht so. Grosjean hätte zurückstecken müssen (kurz auf die Bremse hätte gereicht), denn er darf in der Situation nicht nach links ziehen wenn dort einer ist und so weit wie er es getan hat war es auch nicht nötig. Einen Vorwurf kann man ihn da aber nicht machen, da er Schumi wohl übersehen hat im Eifer des Gefechts. Platz für drei Autos ist nämlich schon bis zur Schikane nur muss dann einer die Abkürzung nehmen.

Du erzählst immer das Schumacher hätte zurückstecken müssen und das sehe ich nicht so.
Das bezog sich nicht auf den Crash, sondern ganz allgemein auf seine Linienwahl, denn auch ohne den Crash wäre ihm der Platz vor Turn 1 ausgegangen.
Abgesehen davon HAT Schumacher zurückgesteckt (siehe Onboard)

Grosjean hätte zurückstecken müssen (kurz auf die Bremse hätte gereicht), denn er darf in der Situation nicht nach links ziehen wenn dort einer ist und so weit wie er es getan hat war es auch nicht nötig.
Wenn er auf der anderen Seite schon Alonso berührt ist es vollkommen natürlich nach links zu ziehen. Grosjean hätte vom Gas gehen können, warum er das hätte müssen verstehe ich nicht.

Metalfreaky schrieb:
Wenn er auf der anderen Seite schon Alonso berührt ist es vollkommen natürlich nach links zu ziehen. Grosjean hätte vom Gas gehen können, warum er das hätte müssen verstehe ich nicht.
Vom Gas gehen, um den Unfall zu verhindern. Die Kollision mit Schumacher hätte er vermeiden können.
Aber für solche Rennunfälle (genauso wie bei Schumacher-Senna) sollte es keine Strafen geben.

Edit: Damit es keine Missverständnisse gibt: Ja ich hatte gesagt das es wie ein Abschussversuch aussah. Da hatte ich aber nicht gesehen, das er vorher Alsonso berührt hat und deswegen erst so weit nach links rüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach trifft Grosjean in der Situation echt keine Schuld. Das sind Sachen von Millisekunden. Durch die Berührung orientiert er sich natürlich weiter links wo Schumacher ist. Aber er kann halt nicht alles sehen, dass da auch kein platz ist. Schumacher kann da auch wenig machen. ISt ihm nichts vorzuwerfen. Und auch wenn ich damit Unmut erzeuge sehe ich Alonso als schuldigen. JA es war ein Rennunfall, aber wenn die Lücke nicht groß genug ist um durchzukommen ohne mit anderen Fahrer zu berühren dann war sie nun mal zu klein. Der Unfall geht meiner Meinung nach ganz klar auf Alonsos Kappe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.