Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Lotus auch vorgestellt. Sieht von den "Höcker"-Autos noch am besten aus.
Ferrari scheint wohl wirklich das Limit der Chassihöhe ausgelotet zu haben.
Morgen soll dann der RB folgen. Marko hat im Interview gesagt, dass der neue RB nicht so hässlich wird wie der Ferrari, aber auch auch nicht so "fließend" wie der McL aussehen wird.
Schätze mal wird dann ähnlich wie bei Lotus aussehen.
Tja, der Red Bull ist auch nicht hübsch.
Dann wird es allen Ernstes nur zwei erträgliche Autos im ganzen Feld geben? Ziemlich traurig, die Sache.
Nur bei Mercedes kann man ja noch Hoffnung haben, aber die Betonung liegt eindeutig auf Hoffnung...
Wie meinst du das?
Ich bin kein Aerodynamikexperte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Höcher an sich Vorteile mit sich bringen. Ein ruhiger (kanalisierter) Luftstrom wie letztes Jahr müsste doch besser sein, als eine Steilwand mittendrin.
Ich denke eher, dass man mechanische/aerodynamische Vorteile bei einem etwas höherem Chassis sieht und dafür die Höcker in Kauf nimmt.
Der verlinkte Artikel aus #84 erklärt das ganze doch sehr schön.
Prinzipiell bekommt man mit einer hohen Nase mehr Luft unter dem Auto zum Diffusor, was dadurch den Anpressdruck erhöht.
Allerdings ist eine Hohe Nase auch schlecht für die Piloten bei einem Chrasch, da der Kopf getroffen werden kann.
Ergo hat man dieses Jahr die maximalhöhe der Nase begrenzt.
Also es soll möglichst viel Luft unter die Autos wehen, damit auch Auftrieb entsteht. www.motorsport-total.com/f1/n..._12020602.html
In diesem Artikel kannst es nochmal genau nachlesen.
Der RB ist genau so hässlich wie der Ferrari, aber ist ja letztendlich auch egal. Im Rennspeed wird man das sowieso kaum sehen und nach Aussehen geht es in der F1 ja nun wirklich nicht...
Ja das habe ich schon verstanden. Das funktioniert aber nichtmehr so gut mit den neuen Regeln.
Inwiefern hilft da aber ein höheres Chassis+Höcker im vergleich zu der McLaren Lösung.
Die Luftmenge ist durch die einheitliche Nasenhöhe ja quasi beschränkt. Um in dem Punkt vom höheren Chassis zu profitieren müsste man ja irgendwie seitlich mehr Luft unter das Auto bekommen, wenn es schon nicht von vorne nicht geht.
Ich frage mich ganz allgemein wo die Vor/Nachteile der beiden vers. Lösungen sind. Da habe ich leider noch keinen Artikel zu gefunden.
Das die Nase niedriger ist, hat doch was mit den neuen Sicherheitsbestimmungen zu tun. Die wurde abgesenkt damit die Fahrer die Flügel und Nasenspitze besser sehen und damit solche Unfälle wie zw. Hamilton und Massa ein Ende haben. Die Cockpithöhe blieb auf dem Maß von 2011. McLaren hat das ganze Chassis niedriger gebaut und so auf den Höcker verzichtet.
Das die Nase niedriger ist, hat doch was mit den neuen Sicherheitsbestimmungen zu tun. Die wurde abgesenkt damit die Fahrer die Flügel und Nasenspitze besser sehen und damit solche Unfälle wie zw. Hamilton und Massa ein Ende haben.
Der Hauptaspekt war eher, dass die Nase bei Kollisionen nicht wie ein Wagenheber wirken soll (Liuzzi/Schumacher 2010 Abu Dhabi) und die Autos abheben, wodurch der Kopf des Fahrers extrem gefährdet ist.