Sammelthread Formel 1 Talk 2016-25 (1. Beitrag beachten)

Weil die Stewards nie eine einheitliche Linie verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Im offiziellen Stream waren sie der Meinung es war okay. Keine weiße Linie, keine Regelverletzung.

Aber schon krass wie Seb es selbstverschuldet weggeworfen hat.....
 
Das waren nicht die Bedingungen, sonst hätten alle anderen auch abfliegen müssen. Das konnte man in Brasilien sagen vor 15 Jahren als in ein und der selben Kurve ein Fahrer nach dem anderen Pirouetten im Regen gedreht hat. In dem Fall aber sicher nicht. Das war ein Fahrfehler. Er ist zu schnell für die Streckenverhältnisse gewesen. Klar sein Fehler und ein sehr sehr dummer und teurer!
 
Ja mach ich mit Absicht, weil deine Antwort auf basti sehr nach Entschuldigung klingt und einige hier ja schon Vettel bemitleidet haben, wie viel Pech er doch hatte ... Das ist aber nichts weiter als ein Fahrfehler.

Und bezüglich der Bemerkung zu Hamitlon: In den letzten 2 Jahren hat er definitiv weniger gravierende Fehler sich geleistet als Vettel.
 
Und er hatte erheblich mehr Glück als Vettel. Diese Saison doch auch ganz klar wieder.Hamilton hat reichlich Punkte durch günstige Fügungen mehr bekommen. In Silverstone hat er dank spätem Safety Car quasi nichts verloren, das Rennen hätte er unter normalen Umständen auch sehr wahrscheinlich nicht gewonnen.
Und ohne Safety Car wäre das auch nur ein vierter oder fünfter Platz geworden.
Bevor es heißt, er wurde am Start ja gedreht: Vettel hatte auch eine Startkollision in Frankreich, nur gab es da gegen Ende kein Safety Car, was ihn wieder nach ganz vorne spült.

In China wird Vettel von Verstappen abgeräumt und verliert viele Punkte (und Hamilton rückt zwei Plätze vor). In Baku profitiert Hamilton vom RedBull Crash und dann auch noch vom Pech von Bottas, das wäre sonst maximal Rang 5 gewesen.
In Österreich wird Vettel kleinlich bestraft, was letztlich den Sieg gekostet hat, wodurch er dort nicht so stark vom Ausfall von Hamilton profitieren konnte. Dort sagte Sainz sogar, dass es nicht so schlimm war. Und in Hockenheim hält man Hamilton zugute, dass es bei der Kommunikation mit der Box chaotisch war. Komisch, Vettel wurde von seinem Team in Österreich auch nicht gewarnt, wieso gab es da nicht auch nur eine Verwarnung?

Und ob jetzt blöder Fahrfehler von Vettel oder was auch immer, nur wechselhaftes Wetter konnte Hamilton in Hockenheim überhaupt eine Chance auf mehr als Rang 4/5 ermöglichen.
Hamilton war in Hockenheim auch neben der Strecke, als es nasser war. Nur gab es an der Stelle eine Auslaufzone.

Ich meine, ich hatte hier sogar mal einen Artikel etwas früher in der Saison verlinkt, wo das aufgegriffen wurde, wie viele Punkte Hamilton durch die glücklichen Umstände eigentlich zu viel hat..

Dazu noch die Mogelreifen, die Mercedes und Hamilton zwei Siege geschenkt haben.
 
Hamilton hat dieses Jahr ja auch nicht das beste Auto. Des einen Glück ist des anderen Unvermögen. Der Ferrari ist seit Rennen 1 das beste Auto und sie haben es auch zu oft durch Strategie oder Fahrfehler versaut. Von Vettel gab es auch schon 3 eklatante Fahrfehler dieses Jahr Baku, Hockenheimring und Frankreich! Da gibt es überhaupt keinen Grund über Glück anderer zu schreiben! Das Hamitlon in der WM führt obwohl Vettel das bessere Auto hat, hat Vettel sich in den 3 Rennen ganz alleine zuzuschreiben!
Erst wenn Vettel auch konstant abliefert gehört es sich über sowas sich zu beklagen!

Und über Verstappen kann man aus dem Vettel-Lager meckern, wenn er sich nicht selbst leistet anderen das Rennen zu versauen (Bottas).
 
Ferrari hatte nicht immer das beste Auto. Sie haben seit dem Spec2 Motor die meiste Leistung, aber je nach Strecke war auch mal Mercedes stärker.
Aktuell dürfte der Ferrari das beste Paket sein und das ist auch gut so. Damit dürfte Vettel in Ungarn Favorit sein. Und mit dem stärksten Motor dürfte Ferrari auch in Spa und Monza gut dabei sein.

Ändert nichts daran, dass Hamilton oft genug vom Glück profitiert hat.
In Baku wäre es ohne Safety Car niemals zu der Situation gekommen und Hamilton niemals in die Nähe des Podests gekommen.
In Silverstone hatte er das gleiche Glück, dass das Safety Car passend für ihn kam.
China blendest du natürlich komplett aus. War wahrscheinlich auch ein Fehler von Vettel :D

Pirelli hat Mercedes auch genug Geschenke gemacht mit dem dünneren Reifen.
 
Die einzigen Stecken auf denen der Mercedes besser war, waren 2 von 3 Rennen mit den anderen Reifen. Ansonsten war der Ferrari meiner Meinung nach immer das bessere Auto.

Und klar gehe ich auf China ein, undswar, dass du erst über Verstappen meckern solltest wenn Vettel nicht auch solche Aktionen fährt und anderen das Rennen versaut!
Ergänzung ()

Nebenbei: Formel 1 ist kein Schönwetterwettkampf. Könnte man bei einigen Kommentaren hier schon glauben!
 
In Frankreich war das aber ein Startunfall und da hat Vettel sich wohl selber genug geschadet. Als wenn Bottas für die WM nur irgendwie relevant wäre.
Der Unterschied ist, dass Hamilton nach Startunfall durch Safety Car Glück wieder nach vorne kommt (Silverstone) ;)

Hier mal besagter Artikel:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/wm-tabelle-ohne-verstappen-fehler/
Und das ist alles noch eher Mercedes-freundlich formuliert. In Baku hätte Vettel ohne Safety Car locker gewonnen und in China wäre er wohl auch an Bottas vorbei gekommen.
Aber sogar Auto, Motor und Sport schreibt in letzter Zeit öfter mal, dass Hamilton viel Glück hatte und das heißt bei denen auch schon was.

In Australien war der Mercedes definitiv besser, da hat Vettel eigentlich das einzige Mal Glück gehabt mit dem VSC. Wobei das Hamilton nur einen Platz gekostet hat.
In Spanien und Frankreich hatte Mercedes den Vorteil der dünneren Reifen.
Bahrain war relativ ausgeglichen, Silverstone auch eng, im Rennen leichter Vorteil Ferrari. In Österreich war Mercedes von der Pace leicht im Vorteil.
Ferrari war in Baku und China definitiv besser, beides durch Pech mit dem Safety Car nicht gewonnen. In China stößt auch sauer auf, dass das SC erst kam, als Vettel und Bottas an der Box vorbei waren.
 
Und wenn es bei Hamilton nicht läuft, hilft das Safety Car ;)
Keine Ahnung, wie man das so abstreiten kann, dass der oft Glück mit dem Rennverlauf hat.
Ich weiß auch nicht, was das mit Vettels Leistung zu tun hat, wenn Hamilton durch ein Safety Car aus aussichtsloser Position wieder nach ganz vorne kommt.

Übrigens war das in Frankreich auch kein riesiger Fehler von Vettel, sondern ein Startunfall, wie er häufiger mal vorkommt. Ist Raikkonen in Silverstone auch und anderen diese Saison auch schon passiert.
Und die Situation in Baku war auch kein so großer Fehler, da gab es sogar Artikel zu, wie es dazu kam.
Hamilton hat diese Saison sicher auch schon Positionen durch missglückte Manöver verloren. So wie er durch seinen heftigen Verbremser und den dann nötigen früheren Stop in Baku virtuell schon hinter die RedBull gefallen war.
Und wie erwähnt, wäre das ohne Safety Car in Baku ein lockerer Vettel Sieg geworden. Aber siehe oben ;)

Und dann wird der bei den Strafen auch noch mit Samthandschuhen angepackt. Das hätte genauso mindestens +3 oder +5 Startplätze im nächsten Rennen geben müssen. Aber da wird offenbar auch mit zweierlei Maß gemessen.
 
Ich hab nicht abgestritten, dass er es nicht hatte. Ich hab gesagt, dass es unsportlich ist darauf herum zureiten solange Vettel nicht seine Leistung auf der Strecke bringt. Wenn er das getan hätte, dann müsste keiner über Glück von Hamilton reden!

Und wegen der Bestrafung ... lächerlich. Dafür hätte es niemals ne Startplatzstrafe gegeben dürfen. Und auch die Kritik ist aus dem Vettellager/Ferrari Schwachsinn. Als ob die dieses und letztes Jahr für Vergehen hart bestraft wurden. Mit Strafen gegen die WM-Fahrer halten sich die Kommissare schon Jahre zurück, nicht nur bei Hamilton und Mercedes, sondern auch bei Ferrari (ob nun Vettel oder Alonso ist egal)!
Ergänzung ()

Und bezüglich der Fehler, die Hamilton genauso oft machen soll: Dann rechne doch mal vor, dass es ihm mehr Punkte gekostet hat als Vettel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Hamilton wurde von einer Strafe abgesehen, weil die Kommunikation mit seinem Team chaotisch war. Er ist nach der Boxeneinfahrt klar wieder über die Linie gefahren, was laut Regelwerk ein Verstoß ist. Dann hätte man bei Vettel auch nur eine Verwarnung aussprechen müssen, weil er auchquent nicht von der Box den Hinweis bekam, dass noch schnelle Fahrzeuge hinter ihm sind.
Dann schon konsequent bei allen Fällen vorgehen.
Das hat man dann hoffentlich bei einer anderen Situation im Hinterkopf.

Das ist nicht unsportlich, wenn man feststellt, dass Hamilton häufig Glück hat. Er hat in Baku genauso einen Fehler gemacht, der Positionen gekostet hat. Nur bei Hamilton wurde das durch ein Safety Car zu seinen Gunsten wieder korrigiert.
Ich hoffe mal, dass Vettel diese Saison auch nochmal von solchen Situationen profitiert.
 
Du hältst das fordern von Strafen und klein reden von Leistungen anderer nicht für unsportlich? Ok, ist klar, wenn ich das machen würde, dann würdest du es anders sehen. Komischerweise haben wir aber solche Diskussionen anders herum viel seltener ... Aber mir imemr schön vorwerfen, dass Hamilton ja mein Liebling ist ...
 
Wo ist das jetzt Kleinreden von Leistungen?
Fakt ist einfach, dass Hamilton ohne Safety Car in z.B. Baku oder Silverstone nicht aufs Podium gekommen wäre.

Ich sage nur, dass bei den Strafen dann auch das gleiche Maß angewendet werden muss.
Entweder verwarnt man Vettel dann auch nur oder bestraft Hamilton dann auch.
 
wunschiwunsch schrieb:
Natürlich hat Hamilton Fehler gemacht. Im Gegensatz zu Vettel aber nicht in den entschiedenen Situationen. Und da ist dann halt der Knackpunkt!
Ach ein Quali ist nicht entscheident?
Der Zustand der Reifen im Rennen auch nicht?
Ein grottenschlechter Start? pfff wem interessierst?

Das kleine Glückskind hat genug Fehler gemacht, die leider noch nicht richtig bestraft wurden.
Aber du scheinst ja nur die zählen zu wollen, die wirklich Punkte gekostet haben und nicht die, die unter normalen Umständen Punkte gekostet hätten.

Glaubt eigentlich HAM, dass Vettel freiwillig ins Kies gefahren ist, als ausgleich für die beiden Crashes von ferrari gegen Mercedes? Oder ist das selbst für HAM eine zu blöde Verschwörungstheorie? :D
 
Natürlich sind fehler die zu Punkteverlust führen schwerwiegender als Fehler die nicht zu Punkteverlust führen. Also machmal glaub ich ihr wohnt hinter dem Mond rechts. Wie kann man auf so einen Schwachsinn kommen um Vettels Leistung zu verteidigen?
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Ich sage nur, dass bei den Strafen dann auch das gleiche Maß angewendet werden muss.
Entweder verwarnt man Vettel dann auch nur oder bestraft Hamilton dann auch.

Äpfel und Birnen. Vettel hat die Strafe bekommen, die alle für das Vergehen bekommen. Das was Hamilton gemacht hat gibt es zu sienem Glück sehr sehr selten und darum keine Präzedenzfälle. anonsten wurde Vettel die letzten Jahre auch immer sehr nett bestraft. Also einfach mal den Mund halten...
 
Hamiltons Fehler haben übrigens teilweise auch Punkte gekostet. Der verpatzte Start in Silverstone hat ihn hinter Vettel zurück geworfen und in Kanada hat das eher schwache Qualifying. Aber bei den Rennen in Baku und Silverstone nicht von Glück zu reden, wo Hamilton bei normalem Verlauf chancenlos gewesen wäre, zeugt auch von deiner selektiven Wahrnehmung. Also einfach Mund halten.

Das Überfahren der Linie bei der Boxeneinfahrt wird normalerweise auch bestraft. Hamilton wurde nur zugute gehalten, dass es Chaos am Funk gab.
 
Zurück
Oben