Sammelthread Formel 1 Talk 2016-25 (1. Beitrag beachten)

Bl4cke4gle schrieb:
Irgendwie besorgniserregend fand ich RB. Das Auto wurde anscheinend immer besser, je leichter es wurde, aber Verstappen muss ziemlich kämpfen und Lawson liegt das Auto anscheinend überhaupt nicht. Da frage ich mich, ist der RB so schlecht? Bzw. ist der Verstappen-Faktor so hoch?
Beides aktuell, denke ich. Verstappen ist ein Jahrhunderttalent und auch so abgezockt, dass er die Punkte mitnimmt, die er bekommen kann, ohne dabei verrückte Dinge zu machen.

Nach den Tests hieß es schon, dass der RedBull immer noch Balanceprobleme hat. Das wird mit vollem Tank wahrscheinlich schlimmer sein. Das macht das Auto schwer berechenbar und schwerer zu fahren.
Das Setup-Fenster ist immer noch zu klein.

Lawson kommt momentan gar nicht zurecht und offenbar gibt es in den Verträgen Klauseln, die einen zügigen Fahrerwechsel zulassen.

Ach ja: Doohan ist eine Vollwurst.

Confused Johnny schrieb:
Tanken wieder einführen, dann wird das generell wieder spannender. Deswegen schaue ich mir das auch mehr seit Jahren nicht mehr an.
Das klingt immer ganz toll, dürfte aber nicht viel bringen. Wenn alle mit weniger Kraftstoff fahren, können sie auch noch später bremsen und das Überholen wird noch schwieriger. Du produzierst damit eigentlich auch nur noch Entscheidungen über die Strategie. Das war "früher" auch oft so. Es gab zu den Zeiten natürlich immer mal Chaos, wenn etwas beim Tanken schiefgelaufen ist.

Außerdem dürften sich auch mit Tankstopps schnell bevorzugte Strategien entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Oha, da dürfte LEC zu wenig auf den Sprit geachtet haben. Anscheinend haben alle Teams sehr wenig getankt, weil die Saftey Car Wahrscheinlichkeit auf dieser Strecke hoch ist und gleichzeitig Gewicht eine riesige Rolle bei den Rundenzeiten spielt. Das macht das Rennen dann natürlich langweilig, wenn alle Teams die selbe Strategie haben oder haben müssen, weils einfach die schnellste ist.

Der Fight mit Verstappen hat LEC dann vllt zu viel Sprit gekostet.
 
@hallo7 Nope, das war nicht das Problem
@efferman Der Flügel durfte durch einen Baugleichen ersetzt werden.

Siehe FIA Dokument 77 für das Rennen:
https://www.fia.com/documents/champ...world-championship-14/season/season-2025-2071

After the Race, car number 16 was weighed and its weight was 800.0 kg, which is the minimum weight [...], the car was re-weighed with an offical spare front wing assembly of car 16 and its weight was 800.5 kg. After this, fuel was drained out of the car and 2.0 litres of fuel were removed. The car was drained. The car was weighed again on the FIA scales (with the offical spare front wing assembly of car 16) and the weight was 799.0 kg. [...] For information the spare front wing was 0.2 kg heavier than the damaged one used during the race.
LEC (und auch GAS) haben ohne Sprit 799 kg gewogen.
 
Cool Master schrieb:
Warum würde es spannender werden? Es würde sich überhaupt nichts ändern weil die Flussmenge an Benzin begrenzt ist.

Es gibt mehr Varianten bei der Strategie.
Du kannst mit ganz leichtem Auto losfahren um überholen zu können oder einen Vorsprung rauszufahren und dann eben nur kurz zwischentanken für 20 Runden und so weiter, oder halt nur einmal tanken dabei aber viel und bist mit entsprechend schwerem Auto langsamer.

Das wird aber vermutlich das letzte sein was zurückkommt, es ist einfach auch Zuviel passiert
 
Ich glaub, ich schreibe einen Beschwerdebrief an Ferrari: Warum das Rennen in der Frühe schauen, wenn die Fahrzeuge dann disqualifiziert werden?
 
Lawson steht schon vor dem Rauswurf, das geht dann aber doch etwas zu fix.
Ob Tsunoda dann die richtige Wahl ist darf auch angezweifelt werden.

Am Ende war Perez vllt doch nicht ganz so schlecht :D
 
@PES_God wenn seine Quali Leistung nicht besser wird, wirds schwierig.

Ob man dann Tsunoda in Japan in den RB hievt, obwohl man eigentlich schon abgeschlossen hat mit ihm als Fahrer wird sich zeigen. Marketingtechnisch wärs ein Gewinn - macht man vllt wenn man das zweite Auto so und so schon abgeschrieben hat für die Saison. Vielleicht setzt man dann auch noch Hadjar rein heuer 😅 Weils eh schon egal ist.

Andererseits ist der Racing Bull für Yuki wahrscheinlich besser in Japan und er kann damit vermutlich punkten, während der RB ja neu für ihn wäre... Für Yuki's Zukunft in der F1 ist es vllt besser gar nicht in den RB zu kommen und schlecht auszusehen und stattdessen eine saubere und gute Saison hinzulegen.
 
Dragonball schrieb:
Vielleicht ist der Red Bull einfach nur schlecht und Verstappen kompensiert es nur? 🤷‍♂️

Ich denke eher, dass das Auto auf Max entwickelt wurde und Lawson da keine Rolle gespielt hat, was auch Sinn ergibt weil letze Saison für die Autos in der aktuellen Form.

hallo7 schrieb:
Ob man dann Tsunoda in Japan in den RB hievt, obwohl man eigentlich schon abgeschlossen hat mit ihm als Fahrer wird sich zeigen.

Ja genau das dachte ich auch beim lesen. Das wäre eigentlich ein Win wenn man das für ein Japaner in Japan macht. Könnte Red Bull noch einmal deutlich pushen, vor allem weil Japaner als sehr loyale Fans gelten. Auf der anderen Seite zwei Rennen sind halt nichts um sich zu beweisen auf der anderen Seite will RB aber sicher ein zweiten Perez vermeiden, vor allem wenn dieser nicht so Zahlungsfähige Sponsoren hat kann die Geduld früher am Ende sein.
 
Stecken sie jetzt Tsunoda ins Auto und der performed auf dem Auto erstmal schlechter als im Racing Bull, dann sollte sich RB aber spätestens mal an die eigene Nase fassen und sich nicht auf Verstappens Können ausruhen. Denn dann stimmt am Auto ganz gewaltig was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich glaube, der RB wird auf jeden Fall ein schwierig zu fahrendes Auto sein und war das vermutlich auch letzte Saison schon. Trotzdem war IMHO die Trennung von Perez letzte Saison richtig und auch die von Lawson jetzt. Wenn sie irgendwo in der Nähe der Konstrukteurs-WM mitspielen wollen, dann darf der zweite Fahrer nicht so weit hinten rumkrebsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Bl4cke4gle
Ich glaube als RB tut man sich einfach keinen gefallen damit, einen Rookie neben Verstappen zu setzen bzw. jemanden mit wenig Erfahrung. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Lawson ja nicht die ganze Saison im Juniorteam gefahren ist, sondern erst im letzten Drittel eingesetzt wurde. Ich denke da muss man sich bei RB auch an die eigene Nase fassen und sagen, dass das vielleicht nicht die beste Idee war.

Ob da jetzt Lawson oder Tsunoda drin sitzen, wird meiner Meinung nach relativ egal sein, im Juniorteam waren beide ähnlich schnell und Tsunoda war letzte Saison nicht immer so top, das übersieht man jetzt gerne, weil die ersten beiden Wochenenden gut gelaufen sind, bis auf den Schaden, aber der ist denke ich trotzdem nicht die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Cool Master
Anscheinend ist es besiegelt das Yuki in Japan im RB sitzt. Bin gespannt was er damit schafft. Die Latte hängt ja derzeit extrem niedrig, Q2 im Quali oder/und Punkte im Rennen wären bereits ein großer Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Bl4cke4gle
Bei jedem anderen Auto hätte ich gesagt, der Ersatzfahrer (zumal hier auch kein normaler Ersatzfahrer sondern aus Tochterteam mit jeder Menge Erfahrung) müsste im Qualy so 2..3 Plätze hinter dem Stammfahrer landen, aber bei RB.... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Nun sind die Gerüchte auf von RB bestätigt Liam und Yuki tauschen ab sofort die Sitze.

Auch wenn meine persönliche Meinung vermutlich niemanden interessiert :D komplett lächerlich, so nach zwei Rennen zu entscheiden. Ich kann diesem Konstrukt RB nichts abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte auch mitgespielt haben, wer TSU ist und wo als nächstes gefahren wird. Marketing läuft mal wieder auf hochtouren
 
Hier noch mal ein gutes Beispiel, warum wir als Strecken häufig die s.g. Betonwüsten ohne Kiesbetten haben:


Wenn man so ein Auto als ersten Prototypen entwickelt und den dann ins Kies setzt, ist der Tag gelaufen und vermutlich viele einzel- und sondergefertigte Teile beschädigt. Und das müssen dann ja nicht mal Fahrfehler sein, es reicht ja, wenn am Prototypen irgendwas noch nicht stimmt.

Gleichzeitig finanzieren sich die Rennstrecken hauptsächlich über solche Exklusivvermietungen. Wir als Formel-1-Fans müssen wohl zumindest auf einigen Strecken mit solchen Kompromissen leben.
 
So, erste FP1 ist fertig und es läuft FP2 aktuell.

Tsunoda ist ein Platz hinter Verstappen. Wenn es so weiter geht scheint der Wechsel gut gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
FP2 war eine völlige Shitshow mit 4 (1x heftiger crash, 1x im kies, 2x Gras gebrannt) roten Flaggen. Leider kann man da nicht viel herleiten. Bin gespannt wie es morgen mit den RB aussieht da Max sich auch beschwert hat.
 
Zurück
Oben