Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

💙🤍❤️+++ 60 Jahre Fußballclub Hansa Rostock +++💙🤍❤️

Dazu als TV-Tipp der Film zu 60 Jahre FCH beim MDR. Leider die gekürzte Fassung, aber da man den Film wegen Rechte nicht vertreiben wird, da zu teuer o.Ä., ist das hier besser als nichts.

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/d/video-unsickbar-sechzig-jahre-fc-hansa-rostock-100.html

Gestern Abend ab 19:65 Uhr gab es schon die Party in der Stadthalle zum Reinfeiern. Dort wurde auch vom Aufsichtsratsvorsitzenden Eggert im Namen des Vereins ein Vorbereitungsspiel gegen FC Watford angekündigt und quasi aufgerufen, zahlreich dort zu erscheinen. Das Spiel ist auswärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Banger schrieb:
😘

Weiß ich gerade nicht......
Gut, dann sag Bescheid wo ich vorspulen muss! :rolleyes:

BTW:
Hier ist mit Kalimuendo plötzlich wieder ein alter Bekannter im Rennen. War letztes Jahr die Alternative zu Wahi, ist dann zu Nottingham gewechselt für 30 Mio. Und ist dort jetzt der Wahi von Nottingham.
Also genau das was wir brauchen! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
@mo schrieb:
Bei uns will man mit Ebnoutalib jetzt wohl ernst machen. Krösche soll ein (erstes) Angebot über 6,5 Mio hinterlegt haben. Auch VW will ihn haben und ist wohl bereit die geforderten 10 Mio hinzublättern. Pikant dabei, Schwegler als neuer SpoDi.
Mal sehen was die Frankfurter Wurzeln des Buben ausmachen....!?

Wird jetzt wohl doch Frankfurt sein?! Für Spiesen-Elversberg eine hammerkranke Summe.

Naderi in der Rückrunde noch ein paar Tore und allgemein besser und Hansa kann auch 3 Mio.+ verlangen.
Ergänzung ()

@@mo: +++ Warnung! +++ Bei ~25 bis ~28 Minuten musst du entweder skippen oder knallhart durchziehen. Da kommt es im Film vor, wenn wir schon untergegangen sind (Abstieg), dann euch mit untergehen lassen (keine Meisterschaft). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Wird jetzt wohl doch Frankfurt sein?! Für Spiesen-Elversberg eine hammerkranke Summe.
Ja, hab's auch gerade gelesen. Bis jetzt aber nur ne Vier-Buchstaben Meldung.
Angeblich 8 Mio + 2 Boni.
Aber gut, wenn was dran ist, hätte Krösche zumindest für's erste geliefert. Inwiefern er erste Liga kann, wird sich zeigen. Das sollte aber nur der erste Schritt sein, denn gleich gegen den BVB könnte noch eine Nummer zu groß für ihn sein.


Banger schrieb:
+++ Warnung! +++ Bei ~25 bis ~28 Minuten musst du entweder skippen oder knallhart durchziehen. Da kommt es im Film vor, wenn wir schon untergegangen sind (Abstieg), dann euch mit untergehen lassen (keine Meisterschaft). ;)
So genau wollte ich's jetzt auch nicht wissen! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Ja, hab's auch gerade gelesen. Bis jetzt aber nur ne Vier-Buchstaben Meldung.
Angeblich 8 Mio + 2 Boni.

Ich hatte vorhin bei FB eine Meldung von TM. Also ja, TM ist dann quasi auch B***.

@mo schrieb:
So genau wollte ich's jetzt auch nicht wissen! :rolleyes:

Ich habe dich geschützt. Nicht unbemerkt in die Stelle des Films laufen. ;)

Hinten raus war es aber doch ziemlich im Schnelldurchlauf mit den Inhalten bezüglich ab Mitte 2000er. Ich vermute, da liegt die Kürzung vor.

Aber was das schön, wie man den 90er-Jahren öfters mal das rote München und auch den Ballspielverein aus Dortmund im Sack hatte.

Aber ansonsten zeigt der Film noch andere Dinge auf. Die Reli gegen Ingolstadt und der erstmalige Abstieg in die 3. Liga. Immer wieder ein Grund, hinfort mit euch, Ingolstadt! Am 31.1. im Ostseestadion!

Und ich muss mal live dabei sein, bei einem Spiel, welches den Aufstieg bedeutet. Man müsste so hart überperformen, um mit 8000 Hansa-Hotten auf dem Tivoli aufzusteigen. Und in Saabrücken wird es schwer mit Karten. Realistischer wird es auf Entscheidungen am letzten Spieltag hinauslaufen. Aber für einen direkten Aufstieg zusammen mit Verl müssen wir Cottbus und Duisburg loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ganz schön tote Hose hier.

Hab mir mal die boxing days in der EPL angeschaut die letzten Tage, klar hast du da auch echt ein paar gute Spiele dabei gehabt.

Jetzt kommt das große ABER, weil ich auch öfters mir die EPL anschaue, dabei aber auch nur die "guten" Klubs, zeigt es sich halt das die Qualität auch nicht so berauschend ist wenn man mal Palace, United, Villa, Leeds und auch Tottenham schaut, dann ist da nix wovon sich die anderen Topligen verstecken müssen und das dauernde bedienen des enteilten englischen Fussballs wirkt lächerlicher.

Wie scheisse auch das Spiel von Liverpool gegen Wolverhampton war, sah offensiv so ideenlos aus wie das des BVB und geprägt von dem Einzelvermögen des Personals.

Klar verstehe ich das englische Aufsteiger mit Gehältern und Etat von CL Klubs mithalten können und man deswegen Panik bekommt die "guten" Spieler nicht zu bekommen, aber auch das trügt.

Weltklasse ist da bei weitem nicht zu sehen, die Anlagen sind vielleicht hypothetisch vorhanden, von außen wirkt das nur so als würde dieses gesammelte Potenzial was da schlummert in den Spielern durch ein unglaublich engen Zeitplan und die Angst diesen Goldesel zu verlieren durch Abstieg nie gefordert und gefördert.

Worin dann wohl auch die ganzen Farmteams begründet sind.

Die Leute tun immer so als gäbe es die Karls, El Malas dieser Welt nur 1x, während in Wirklichkeit unglaublich viele tolle Talente schlummern die teilweise nicht die Chancen bekommen wegen ähnlichen Ängsten im deutschen Fußball von Abstieg oder CL Notwendigkeiten.

Die Wirklichkeit ist einfach das Umstände in den meisten Fällen dafür verantwortlich sind wie Karrieren verlaufen können und es auch eine Zeitlinie gegeben hätte wo Musiala und Wirtz jetzt bei den Bayern zaubern würden oder Tuchel seinen 6er bekommen hätte und Pavlovic und Karl jetzt in guter Bayern Manier bei Heidenheim oder Fürth spielen würden in einem Konstrukt mit weniger Stabilität, in diesem könnten sie vermeidlich weniger glänzen.

Edit:

https://old.reddit.com/r/soccer/comments/1pyf53q/bild_real_madrid_have_entered_the_race_for_nico/

Anscheinend ist Real an Schlotterbeck dran, finde Ich besser als Ihn bei Bayern sehen zu müssen und die Ambitionslosigkeit des Klubs auch noch dauernd in der Liga vorgeführt zu bekommen.

Hauptsache mit Can verlängern zu gleichen Konditionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benj, @dideldei, @Teropet, @snickii, @4Helden, @Öcher Tivoli, @Hatecore:

Diverse Impressionen gibt es schon mal. Es ging an den Ort, wo der F.C. Hansa gegründet wurde. Da war wohl einiges los, zumal am Abend zuvor ab 19:65 Uhr das Reinfeiern in der Stadthalle schon war mit vielen Musikern aus dem Hansa-Umfeld, inkl. Marteria.


Ich gehe mal davon aus, dass Südtribüne selbst auch noch ein Video einstellt, weil mit Drohnenaufnahmen wird das noch besser kommen.

Abgerundet wird es dann gegen Wismut Aue im Ostseestadion. Man liest schon von einer Choreo. Wie zu 70 Jahre Ostseestadion gehe ich davon aus, dass diese im kompletten Stadion sein wird.

Der Heimbereich wird auch noch ausverkauft werden. Ob die ca. 26.200 vom Saarbrücken-Spiel geknackt werden, hängt wieder mal davon ab, ob man von 800 Sitzen im Pufferbereich welche freigibt und auch davon ab, wieviel Leute Wismut Aue ranschafft.
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:

Banger schrieb:
Nein und dabei bleibt es auch.

Bei uns im Forum war diese Doku auch schon reichlich Thema und da ging es wieder Richtung Anti-Berichterstattung, offenbar mit großer Wertlegung auf Aussschreitungen. Und auch um Politisierung ging es, zumindest wurde so ein Ausschnitt in der HZ vom SB-Spiel gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Benj, 4Helden und eine weitere Person
@Fleshed

Wenn man so will hat die PL unten eine höhere Mindestqualität!
Durch das schöne viele Geld können sie vor allem in die Kaderbreite investieren und sind damit gefeiter gegen Verletzungen wie vergleichbare Clubs vom Festland. Und sie müssen nicht zwangsläufig sich eine extrem defensive Spielweise zum Überleben anwenden wie in der Seria A oder auch in der Bundesliga.
Deswegen sind sie aber noch lange nicht besser organisiert, kreativer oder verfügen über ein höheres taktisches Niveau, allenfalls dass sie eben weniger Schwächen haben.
Der internationale Vergleich ist halt schwierig, da sich die Clubs halt nie auf internationalem Parkett begegnen, höchstens in der ECL, aber diese Clubs haben ja immerhin auch eine ganz gute Vorsaison in der oberen Tabellenhälfte abgeliefert oder wie im Fall der PL, sich mal ein Topclub dahin verirrt weil er eine schlechte Saison abgeliefert hat, wie dieses Jahr Chelsea.

Ärgerlich aus 'unserer' Sicht, sie werden weiter viele gute Spieler abwerben weil sie sich gute Spieler von der Insel auch nicht leisten können und ggf. nichts gescheites draus machen. 'Hier' fehlen sie aber dann trotzdem.

Das erwähnte Crystal Palace kann man wegen Glasner ja mal mit uns vergleichen. Beide Clubs eher in der Liga- Mittelklasse zu seiner Zeit angesiedelt. CP hat sicher den deutlich besseren Kader aber es ist Glasner letztlich nicht möglich mehr aus dem Team rauszuholen in der jeweiligen Liga. Dafür holt er auch dort in nationalen Pokalen das Maximum raus, ähnlich wie hier national und international. Stellt sich die theoretische Frage, wo würde das Team mit dem gleichen Trainer sich in der Bundesliga einordnen. Ich schätze mal, in genau dem gleichen Bereich irgendwo zwischen 6 und 11. Und manche BuLi Partie wäre auf demselben lausigen Niveau wie mitunter zu seinen SGE-Zeiten. In der Seria A würden sie womöglich wegen der durchweg gut organisierten Defensivtaktik ziemlich abkacken.
Ergänzung ()

Ter Stegen scheint wohl definitiv nicht aus seinem geliebten Barcelona weg zu wollen.
Scheint aber so, als ob er bis Ende der Saison im nur eine Stunde entfernten Girona unterkommen könnte. Da die abstiegsbedroht sind, hätte er vermutlich gut zu tun.
Ob das dann auch ggf. Nagelsmann reicht.....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel von Ebnoutalib dann auch offiziell bestätigt zu den vorstehend genannten Konditionen.
Vertrag bis 31. Der 'Kulturschock' nach Perugia, Gießen und Elversberg dürfte schon mal gewaltig sein auch wenn er aus Frankfurt stammt. Durchzusetzen wird er sicher gelernt haben, Vater war Silbermedaillen Gewinner im Taekwondo bei Olympia. ;)
Dann mal Willkommen und mögest du immer fleißig treffen!

Für die Konkurrenz von Elversberg sicher keine schlechte Nachricht aber sie werden einen Teil vermutlich gleich in einen neuen Stürmer stecken.
 
Bei seinem Vertrag würde ich da auch nicht weg wollen. Leihweise muss er aber, sonst kann er sich die WM schenken. Ich hätte ihn weiter oben gesehen als Girona, aber Heimat ist Heimat.

Statt Ebnoutalib zu holen hättet ihr auch einfach Matanovic verleihen statt verkaufen können. Hätte hätte...
 
Affenzahn schrieb:
Statt Ebnoutalib zu holen hättet ihr auch einfach Matanovic verleihen statt verkaufen können. Hätte hätte...
Na ja, der reißt ja jetzt in Freiburg auch keine Bäume aus. Denke, es war die richtige Entscheidung so wie sich das im Sommer dargestellt hat. Hinterher bist halt immer klüger.
Daß man evtl. Probleme bekommt hat man ja schon geahnt, deswegen kurz vor Ultimo noch die im Prinzip in trockenen Tüchern befindliche Verpflichtung von Osula aus Newcastle. Dann kam das unerwartete Veto aus Riad, der Deal war geplatzt und man hat dumm durch die Wäsche geguckt. Da der aber nun dauerverletzt ist war es wohl doch nicht die schlechteste Fügung.
Bei Ebnoutalib haben halt nicht wenige die Befürchtung dass das der nächste Matanovic, Ngankam oder Ache wird, der den Sprung in die erste Liga nicht schafft. Aber gut, unbrauchbarer als Wahi geht ja nicht.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Ich hätte ihn weiter oben gesehen als Girona, aber Heimat ist Heimat.
Noch näher wäre wohl nur Espanyol gewesen, aber die sind sich wohl in seehr herzlicher Abneigung zugetan. Das hätten ihm die Barca Fans nicht verziehen. Girona ist immerhin noch katalanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Der Marokkaner El-Kaabi (Piräus) hat beim Afrika Cup schon sein zweites Fallrückzieher Tor erzielt.

Das schönere unten, das zweite siehe hier (ab etwa Minute 3)!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Prost Neujahr!
Alles wieder fit......!? ;)

Das neue Jahr könnte eine neue Abseitsregel bringen wenn es nach FIFA, also Infantino, und IFAB geht.
Zurück greifend auf einen Vorschlag von Arsene Wenger aus 2020 (wurde wegen Corona aufs Eis gelegt)
soll das dann um die ganze Körpermasse nach vorne verlegt werden.
Ob es dann tatsächlich weniger VAR bzw. Millimeterentscheidungen gibt bleibt m.E. fraglich.
Auch künftig müsste geprüft werden, ob ein Angreifer mit dem gesamten Körper vor dem Verteidiger steht. Die Abseitslinie würde sich lediglich verschieben, nicht verschwinden. Ziemlich gearscht dürften vermutlich die Linienrichter sein, da das noch schwerer zu erkennen ist.
Immerhin kein Abseits mehr wegen einer vorstehenden Schulter, eines Knies oder der Fußspitze. Man könnte also offensiver agieren.

Mal sehen ob das was wird, aber so wie es sich liest, könnte es zur nächsten Saison wohl eingeführt werden. Der Herr Gräfe ist jedenfalls überzeugt davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Gutes Neues!

Egal wohin man sie schiebt, am Ende hat man immer irgenwo eine Linie und die Diskussion darüber.

Aber nachdem "im Zweifel für den Angreifer" in Zeiten des VARs nicht mehr möglich ist, fände ich eine offensivere Auffassung mit der vollen Körperlänge taktisch spannender, anspruchsvoller und glaub auch dass es zu mehr Torchancen führen wird.

Standardsituationen bekämen eine ganz neue Würze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Affenzahn schrieb:
fände ich eine offensivere Auffassung mit der vollen Körperlänge taktisch spannender, anspruchsvoller und glaub auch dass es zu mehr Torchancen führen wird.
Die Verteidiger werden sich schwer umstellen müssen.
In der ersten Zeit wird das vermutlich zu einigen ziemlich verdutzten Gesichtern führen wenn man den 'einen Meter' im Abseits wähnt.

BTW:
Die Medienlandschaft meldet heute, dass Pascal Groß den BVB verlässt und zu B&H zurück geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Abseitsregegelung, wenn sie denn kommt können sie sich auch sparen. Da wird doch nur versucht der breiten Masse vorzugaukeln das sie den Fußball "besser" machen und können sich gegenseitig auf die Schultern zu klopfen. In Wirklichkeit nur Augenwischerei (Opium fürs Fußballvolk) - als wenn die Abseitsregel das größte Problem ist!
Verschiebt die ganzen Diskussionen darum doch nur weiter Richtung Tor - grundlegend ändern wird sich langfristig absolut Nichts und es wird sich weiter im Kreis gedreht.
Abseits so lassen wie es ist und gut ist, und die wirklichen Probleme, wie die Regelauslegung je nach Mondphase und Wetterlage, Art und Weise wie der VAR eingreifen kann und darf, etc. angehen. Aktuell ist dies jedenfalls große Scheiße! Gibt genug Sachen wo was im argen liegt, aber sicherlich bei der Art und Weise der Abseitsregelung!
 
Zurück
Oben