Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016-17

Muss man nicht, möchte man.
Das ist ein Unterschied.
Nach den Regeln muss das Folgefahrzeug innerhalb eines Abstandes von 10 Autos sich befinden.
Das bedeutet nicht -1 Autos oder 11.
Sondern innerhalb von 10 Wagenlängen.

Das Karma das geregelt hat ist doch super.
Dumme aber endlich mal emotionale Aktionen.

Der sonstige abgeklärte Kram ist doch das langweiligste was es gibt.

Hamilton hatte keine Vollbremsung gemacht. Er war nur kurz vom Gas gegangen, jedoch an einer möglichst dummen Stelle und damit er nicht gleich vollständig einpennt, hat Vettel ihn wieder aufgeweckt.^^

Zuletzt bearbeitet:

Jap und ohne die rote Flagge hätte Vettel den Flügel wechseln müssen und wäre Letzter geworden. Andere haben für absichtliches Abschießen schon alle Punkte abgenommen bekommen. Hamilton bleibt aber wiedereinmal straffrei.

Nach durchsicht der Perspektive (inkl. Anzeige von Gas und Bremse) kann ich nicht wirklich erkennen, dass Hamilton etwas falsch gemacht hat.
Er hat nach der Kurve nicht beschleunigt, allerdings darf er das, von einer Vollbremsung oder starker Bresmung ist da nichts zu sehen. (Sein Auto wird auch nicht langsamer, es bleibt in der Kurvengeschwindigkeit weil er nicht aufs Gas geht)

Das hat Vettel sicherlich überrascht, der wird vermutet haben das HAM nach der Kurve das Rennen wieder eröffnet und Vollgas gibt, naja hat er nicht.

Mit 10 sec Strafe war Vettel dann aber mehr als glücklich, nach der Aktion hätte er sich auch über 30 nicht aufregen dürfen.

Nein darf er nicht. Nicht beschleunigen heißt das Auto bremst schon stark genug ab, damit der andere auffährt.
Hamilton hat hier ganz klar eine gefährliche Situation herbeigeführt, welche sogar in einer Kollision geendet hat. Ich werfe ihm sogar Absicht vor, da Hamilton wissen muss, das Vettel direkt dahinter ist. Hamilton muss klar sein, das Vettel ihm drauf fährt, wenn er vom Gas geht.
Über die Stewards kann man hier nur den Kopf schütteln. Aber Karma regelt.

Hamilton kann andere Fahrer schon sehr subtil provozieren. Hätte Vettel ihn danach nicht so offensichtlich angerempelt, wäre ihm die 10 Sekunden Strafe erspart geblieben und so wäre ihm damit wohl der Sieg sicher gewesen. Insofern traf das Karma auch ihn.

Zuletzt bearbeitet:

Er hat sein Auto aber nicht verlangsamt, sondern *nur* nicht beschleunigt am Kurvenausgang. Das darf er nunmal.

hallo7 schrieb:
Er hat sein Auto aber nicht verlangsamt, sondern *nur* nicht beschleunigt am Kurvenausgang. Das darf er nunmal.
Nö auch das darf er nicht. Wenn man vom Gas geht, verlangsamt das Auto auch. Sieht man auch schön in den Wiederholungen.
Er provoziert damit eine gefährliche Situation, die sogar zum Unfall geführt hat. Selbst wenn man ihm keine Absicht vorwirft, müsste da ne Strafe kommen. Darum ist mir das unverständlich. Aber ist halt Hamilton, der darf das wohl, wie so oft.

Btw
"Drivers must not drive unnecessarily slowly, erratically or in a manner that could be deemed potentially dangerous to other competitors. Drivers may not pit, unless it is to change tyres. They are also not permitted to overtake, except if another driver in front enters the pit lane or slows with an obvious problem."

https://www.formula1.com/en/championshi ... _race.html
Dagegen hat Hamilton eindeutig verstoßen. Insbesondere da er genau wusste, dass Vettel hinter ihm ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ja mal die nächste Woche abwarten. Vielleicht beschwert Ferrari sich ja nochmal.
Ansonsten hat es, wie erwähnt, das Karma geregelt.
Für Vettel nach dem Quali ja sogar noch ein Gewinn ^^

Soedy schrieb:
Was für ein geiles Rennen :)

Den Spruch mit Bottas hätte Hamilton sich schenken können...

Das zeigt doch wieder einmal wie Hamilton wirklich tickt, er ist absolut provokant und unsympathisch. Verlieren kann Hamilton schon gar nicht, lieber versucht er linke tricks. Klappen diese nicht wie gewünscht sollen andere sein „Werk“ beenden. Warum Mercedes keine Strafe bekommt obwohl Bottas Kimi ausbremst und Hamilton seine Aktion gegen Vettel durchzieht verstehen wohl die wenigsten.

WhiteShark schrieb:
Jap und ohne die rote Flagge hätte Vettel den Flügel wechseln müssen und wäre Letzter geworden. Andere haben für absichtliches Abschießen schon alle Punkte abgenommen bekommen. Hamilton bleibt aber wiedereinmal straffrei.

+1 Ich persönlich hoffe das Vettel WM wird.

Komisch, dass Hamilton so gut wie nie Strafen bekommt. Rosberg und Vettel aber schon... aber ist die FIA... bla bla... ich setz schnell den Alu Hut wieder auf :)

@WhiteShark

Kannst du einmal die Regeln zitieren wo belegt wird, dass Hamilton durch sein nicht beschleunigen strafbar gemacht hat?

Schade dass man mit einigen hier nicht objektiv diskutieren kann...

~snake~ schrieb:
Das zeigt doch wieder einmal wie Hamilton wirklich tickt, er ist absolut provokant und unsympathisch. Verlieren kann Hamilton schon gar nicht, lieber versucht er linke tricks. Klappen diese nicht wie gewünscht sollen andere sein „Werk“ beenden.
sag das mal Lauda, der sogar selbst sagt das Hamilton gebremst hat und dennoch keinen Fehler bei Hamilton sieht, sondern nur bei Vettel.
Warum Mercedes keine Strafe bekommt obwohl Bottas Kimi ausbremst [...]
weil zumindest der Teil nicht verboten ist (und das ist auch gut so).

Warum Hamilton sich nicht regelkonform verhalten hat wurde paar Seiten zuvor schon gesagt.
Er hat dadurch eine gefährliche Situation erzeugt und es kam sogar zur Kollision.
Und Hamilton weiß ganz genau das Vettel direkt hinter ihm ist.
Aber vielleicht kommt ja nachträglich noch ne Strafe. Disqualifikation und Sperre fürs nächste Rennen wäre angemessen und noch sehr mild.
Für absichtliches abschiesen gab es auch schon härtere Strafen.

Wird aber wohl nicht kommen, man will die WM ja spannend halten.

Ne. Ich meine nicht Stammtischgerede sondern ein Zitat aus den Regeln.

Ich würde Hamilton ja mindestens 2 Jahre sperren. Mindestens.

Soedy schrieb:
Ne. Ich meine nicht Stammtischgerede sondern ein Zitat aus den Regeln.

Blättere mal ne Seite zurück, da hab ich aus den Regeln zitiert.

Schumacher wurde mal bei einer Kollision Absicht vorgeworfen. Er verlor alle WM-Punkte. Da wäre DSQ und ein Rennen Sperre noch ne milde Strafe.

Ich finde das Zitat nicht :freak:

Genau. Vettel soll deiner Logik nach DSQ bzw. von der WM ausgeschlossen werden ;)

Sorry, ich weiss nicht ob Troll, Fanboy oder Hater. Aufjedenfall bist du wohl kein objektiver F1-Fan ;)

Nein, Vettel kann man hier keine Absicht vorwerfen, insbesondere da er die Hände nicht am Lenkrad hatte.
Hamilton muss aber wissen, dass Vettel dahinter ist. Darum kann man ihm da schon Absicht vorwerfen.

Btw hier nochmal der Regelauszug:
"Drivers must not drive unnecessarily slowly, erratically or in a manner that could be deemed potentially dangerous to other competitors. Drivers may not pit, unless it is to change tyres. They are also not permitted to overtake, except if another driver in front enters the pit lane or slows with an obvious problem."

https://www.formula1.com/en/championshi ... _race.html

Und objektiv betrachtet, hat Hamilton da klar gegen verstoßen.

Vettel gibt mittlerweile zu, das seine Aktion bewusst zwar - die Strafe versteht er dennoch nicht^^

Aber das Rennen fällt auch unter den Punkt: Wenn HAM am Ende WM wird und das mit wenigen Punkten Vorsprung war das unverdient dank dieser Aktion. Aber das letzte mal, als ich so eine Aussage getätigt habe wurde Vettel am Ende auch Weltmeister und nicht der damalige Unfaire Alonso^^

Das Fahrerlager ist auch recht gespalten. Während ein Ex-Fahrer Vettel sogar Disqualifizieren würde, meint Vettels Ex Chef Marko, das HAm das provoziert hat und man vettels daher verstehen könnte. Und HAM selbst?

Hamilton, der in TV-Interviews zumindest äußerlich gelassen reagiert hatte, legt nach: "Das sorgt für einen Präzedenzfall in der Formel 1 und für alle kleinen Kinder, die uns zuschauen und mitbekommen, wie wir uns benehmen",
Ja, die Kidner kriegen mit, das man immer über alles rumheuelen darf Herr Taschentuch-verbrauchs-Weltmeister

"Neben sowie absichtlich in einen anderen Piloten zu fahren und ziemlich ungeschoren mit dem vierten Platz davonzukommen, ist eine Sauerei",
Aber das er vor Jahren eine Strafe kassiert hat und dank guter Pace am Ende unterm Strich Keine Zeit und Keinen Platz verloren hat war OK?

"Gefährliches Fahren und dafür eine Zehn-Sekunden-Strafe? Dazu muss ich nichts mehr sagen", bemerkt er mit höhnischem Unterton.

"Ab diesem Punkt kontrollierte ich die Pace und dann spürte ich plötzlich einen Schlag von hinten", schildert Hamilton seine Sicht der Dinge und wünscht sich, dass die zahlreichen TV-Aufnahmen der Szene für sich sprechen: "Man hat gesehen, was passiert ist. Mich interessiert es nicht wirklich", bleibt er cool.

Ja genau, die härtere Strafe klingt sehr cool.
Dann aber bitte Verstappen noch nachträglich bestrafen, weil er in Kanada Vettels Frontflügel ruiniert hat.
Wer den Frontflügel eines anderen berührt fährt immerhin auch potenziell gefährlich :rolleyes:
Und HAM selbst für die Sache letztes Jahr mit Rosberg, wer jemand anderen von hinten bei vollem Tempo abschießt...
auch lassen wir das, der Brite würde den Vergleich wohl nicht akzeptieren ;)

Zurück
Oben