Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016-17

Nach dem Rennen versuchte er seine Emotion unter Kontrolle zu halten. „Ich freue mich heimzukommen. Was passiert ist, ist passiert. Ich schaue nur nach vorn“, sagte der Brite, wurde dann aber noch einmal zur Strafe von Vettel gefragt. Nun konnte er sich nicht mehr zusammenreißen. Hamilton überlegte lange, dann antwortete er: „So sollte sich ein Fahrer nicht verhalten, das ist gefährlich. Ich denke ..., ach, ... ich sage einfach nichts mehr.“

Dieser Vorsatz hielt nicht lange. Minuten später forderte er Vettel geradezu zu einer Schlägerei auf: „Wenn er zeigen will, dass er ein Mann ist, soll er aus dem Auto steigen und wir machen es von Angesicht zu Angesicht.“

Quelle

Wird sicher noch eine spannende Saison mit den Beiden :D

Schönes Zitat! :D

Ich störe mich ein wenig an die Verwendung des Begriffs "abschießen" hier. Mit dem Abschießen meint man eigentlich den Vorgang, wenn der eine Fahrer dem Anderen direkt ins Auto fährt. Geht ein Pilot absichtlich vom Gas und ein anderer Fahrer fährt ihm darauf hinten rein, dann hat er den Hintermann auffahren lassen und nicht abgeschossen.

WhiteShark schrieb:
Wo gibt Vettel das denn zu?
Hat er nicht, bezogen auf den Ramstoß. Er hat nur zugegeben, das er Hamilton gezeigt hat, was er von dessen Aktion hielt, hat das Rammen aber nicht einbezogen.
Letztendlich hat Vettel ja nur gewonnen denn wäre es nicht zu der Aktion gekommen, wäre alles danach irgendwie anders verlaufen, Stichwort Butterflyeffekt. Jeder einzelne Schritt wäre danach anders verlaufen und wer weiß ob der Fehler bezüglich Kopfschutz dann bei Hamilton auch unterlaufen wäre

Zuletzt bearbeitet:

Genau das hab ich auch so in den Interviews wahrgenommen, darum hab ich fragt wo Vettel das denn zugegeben haben soll.
Wenn es wirklich Absicht gewesen sein sollte, wäre es schon sehr dämlich. Das auch noch zuzugeben wäre richtig dämlich.

Ich glaub der hatte das Rammen selbst eher überhaupt nicht auf dem Schirm, weil das wohl eher als Ups für ihn durchging.

Letztendlich hat Vettel ja nur gewonnen denn wäre es nicht zu der Aktion gekommen, wäre alles danach irgendwie anders verlaufen, Stichwort Butterflyeffekt. Jeder einzelne Schritt wäre danach anders verlaufen und wer weiß ob der Fehler bezüglich Kopfschutz dann bei Hamilton auch unterlaufen wäre
Es könnte aber auch sein, dass man Hamilton nicht doppelt bestrafen wollte, um die WM spannend zu halten. Ohne die Helmsache hätte er vielleicht auch ne 10sec Strafe bekommen. Weiß man ja alles nicht.

Ich glaub der hatte das Rammen selbst eher überhaupt nicht auf dem Schirm, weil das wohl eher als Ups für ihn durchging.
Das glaube ich auch. Vettel stand da so unter Zorn, der wird den Stoß nur als leichte Berührung wahrgenommen haben. Darum glaub ich ihm, das ihm am Funk nicht klar war, was die Strafe sollte. Der hatte nur das Auffahren im Kopf.
Aber wenn er die Wiederholung sieht, wird er sich an den Kopf fassen.

Zugegeben hat Vettel gar nichts, was den seitlichen Zusammenstoß angeht.
Toto Wolff hat da übrigens auch keine Absicht unterstellt. Der hätte auch gerne mit Vettel geredet. Vielleicht aktuell der einzige, der einen klaren Kopf behalten hat.

Hier mal das Urteil der Stewars:
https://twitter.com/f1enigma/status/879008778288586754/photo/1

Eigentlich will es ja nicht nochmal aufwärmen :D

aber auf der anderen Seite will ich meine Meinung kundtun:

1. Hamiltons Verhalten ist auf jeden Fall fragwürdig. Für mich geht aus den Bilder aber auf jeden Fall nicht klar hervor was er macht. Beschleunigen auf jeden Fall nicht. Gibt nur noch "Geschwindigkeit halten", "vom Gas gehen" oder "Bremsen". Für mich ultra schwer das aus den Fernsehbildern zu erkennen und bisher hab ich noch keine Videos mit aufgelegten Telemetriedaten gesehen.
Ich denke jedoch, Hamilton ist erfahren genug um so eine Situation zu provozieren, eine kleine Strafe hätte es geben können, aber das entscheidet die FIA und die müsste ja eigentlich auch die Telemtriedaten haben....

2. Vettels Reaktion danach... ich hätte die Fernbedienung durchbeißen können. Ich sehs und hab noch nicht mal meinen Gedanken zu Ende gefasst ("Bitte bleib einfach ruhig") da fährt er schon neben ihn. Okay soweit so.... oh man....
Ich sah es so, Vettel lenkt nach links um zu überholen, lenkt wieder nach rechts zurück und verpennt es dann das Lenkrad wieder gerade zu stellen und ist viel zu sehr auf Lewis fixiert.
Ganz klar, das ist eine Form von "gefährlichem Fahren", muss bestraft werden und wurde auch bestraft.
Die 10 Sekunden gehen in Ordnung weil nicht erkennbar ist das er es wirklich bewusst mit Absicht gemacht hat.
Wie schon erwähnt, ich denke er hat einfach nur verpennt zurückzulenken.

Der Funkspruch von HAM dann BOT soll ihm doch bitte helfen fande ich dann wiederrum ziemlich erbärmlich.
Wenn man es nicht selber schafft hat man es auch nicht verdient. Das weiß Gott was auf der Strecke passieren kann wissen wir alle.
Aber absichtlich langsamer fahren damit es der Teamkollege einfacher hat, das ist wiederlich.
Wobei man ja schon letzte Saison gesehen hat wie HAM da so tickt....

Letztendlich bleibt es spannend und allen anderen Fahrern wie RIC, Stroll, Alonso usw. gönne ich ihre kleinen und großen Erfolge :)

Hamilton hat echt nur seine Geschwindigkeit um 12 km/h verringert als Vettel reinknallt. Das ist ja wohl ein Witz, dass man meint, der gehört dafür bestraft. Was feiert der Vettel denn bitte im Cockpit, wenn 12 km/h reichen damit der wem reinballert?
Naja, 2 Poles noch, dann ist Hamilton was das angeht die absolute Nr.1.

12kmh sind viel, wenn man nur 60 fährt. Zumal es am Kurvenausgang war, da muss sich der Hintere drauf verlassen können, das der Vordere nicht verzögert. Jeder Andere wäre da auch reingeknallt.

@WhiteShark

Danke für das Zitat. Aber du gibst mir recht, dass hinterm Safety-Car verlangsamt wird, oder? Um Abstand zu gewinnen? Das hat Lewis hier doch nur gemacht, ob es zu doll war? Vettel hätte auch einfach ausreichend Abstand lassen können... ich sehe das da 50:50, eigentlich ein "Rennunfall", wie Surer es (hat er in diesem Fall nicht dazu gesagt), immer wieder sagt.

Danach, Absicht oder nicht, er kann ihm nicht reinfahren. Es wäre fast schlimmer, wenn er so außer sich war, dass er sein Auto nicht mehr unter Kontrolle hat. Das wäre ein richtiges Risiko.

Ich finde es gut, dass es endlich auch mal "Skandale" gibt, wie einst zu Schumacher und Montoya oder Villeneuve Zeiten. War im nachhinein natürlich froh, dass es noch eine Strafe gab, da sich bei Lewis das Kopfteil gelockert hat.

Die FIA und die Stewards sind nach der Analyse der Telemetriedaten übrigens zu dem Ergebnis gekommen, dass Hamilton keinen "brake test" gemacht hat.

... und mich würd immer noch interessieren, wie die Meinungen hier wären, wenn die Situation genau andersherum gewesen wäre :lol:

Es wird hinterm SC verlangsamt, aber man verzögert nicht am Kurvenausgang, auch nicht unter SC. Gerade wenn das SC reinkommt, fahren die Hinteren ja dichter auf, um in Angriffsposition zu sein. Da muss man sich drauf verlassen können, das der Vordere nicht am Kurvenausgang verzögert. Geschwindigkeit halten wäre noch ok gewesen und hätte auch gereicht.
Rennunfall war das nicht, denn Hamilton kann das so nicht machen. Jeder andere wäre ihm genauso reingekracht.

Die Entscheidung der FIA muss so ausfallen. Man wollte Hamilton nicht doppelt bestrafen, damit die WM spannender bleibt. Gab es in der Vergangenheit ja auch schon oft.

Ich denke, wir wissen auch alle, dass Hamilton genau so eine Situation provozieren wollte. Vielleicht nicht, dass Vettel ihm drauf fährt, aber auf jeden Fall, dass Vettel stark bremsen muss und ihm eventuell jemand ins Auto fährt.
Ob das nun noch im Rahmen der Regel war oder nicht. Und jemanden, der die Regeln immer ausreizt oder biegt, um linke Aktionen durchzuführen, mag ich schon mal nicht.
Schlimm genug, dass der Affe bald so viele Poles hat wie der Beste aller Zeiten. Na ja, zu Schumachers Zeiten gab es weniger Rennen pro Saison, sonst wäre da die Zahl der Poles dreistellig gewesen.

Auf der Strecke hat Vettel aber dann hinterher bewiesen, wer der bessere Fahrer ist und Hamilton trotz des alten und schwächeren Motors hinter sich gehalten. Da hat Hamilton sicher innerlich ins Lenkrad gebissen, was man ja gut an seinem Mimimi erkennen konnte :D

Das was Hamilton gemacht hat war sicher nicht schön, aber mMn Regelkonform.

In der Vogelperspektive sieht man, dass Vettel beschleunigt bevor er Hamilton reinfährt, was man halt nach der Kurve normalerweise macht, aber Hamilton hat eben nicht beschleunigt und wurde noch langsamer und somit ist er ihm hinten rein. da HAM die Geschwindigkeit vorgeben darf, tja... Man rechnet wohl nicht damit, dass er nach der Kurve nicht schneller wird.

Perez hatte übrigens kein Problem Vettel nicht hinten rein zu fahren und der ist durch den Crash abrupter langsamer geworden ;)

Du hast richtig erkannt, das man nicht damit rechnet, das der vorne langsamer wird. Aber darauf muss man sich eben verlassen können. Denn in der F1 kann man eben nicht Sicherheitsabstand lassen, wie auf der Autobahn.

Die Regeln sagen ja auch, das man nicht unnötig verlangsamen und dabei eine gefährliche Situation erzeugen darf.

Entweder war es eine sehr dumme Aktion von Hamilton, oder aber volle Absicht.
Leider hat er nix gelernt und hat es beim nächsten restart erneut so versucht.

WhiteShark schrieb:
Es wird hinterm SC verlangsamt, aber man verzögert nicht am Kurvenausgang, auch nicht unter SC. Gerade wenn das SC reinkommt, fahren die Hinteren ja dichter auf, um in Angriffsposition zu sein.

Retorische Frage: Hast du schon ein einziges Motorsport-Rennen gesehen bzw. das Ende einer SC-Phase? Ja ich weiß die antwort ist nein, denn sonst könntest du nicht zu so absurden Aussagen kommen. Nicht nur das du die Daten verdrehst, die eindeutig pro Hamitlon sind und andere und ich schon von anfang an so gesagt haben, nein du tust auch komplett dumm wie am Ende von SC-Phasen gefahren wird.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Ich denke, wir wissen auch alle, dass Hamilton genau so eine Situation provozieren wollte.

Auch du hast noch nie ein Rennen gesehen oder?
Ergänzung ()

Thane schrieb:

Und genau wegen solchen Äußerungen weiß man, dass alles was du (die anderen sind ja nicht besser also ihr) überhaupt kein Interesse habt das geschehene Wahrzunehmen sondern nur ein Vorwand sucht um mal wieder gegen Hamilton zu haten ... das ist sowas von lächerlich und Kindergarten...
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Du hast richtig erkannt, das man nicht damit rechnet, das der vorne langsamer wird. Aber darauf muss man sich eben verlassen können. Denn in der F1 kann man eben nicht Sicherheitsabstand lassen, wie auf der Autobahn.

Hat Vettel etwa wie du und Thane auch noch nie ein Rennen gesehen oder bestritten und weiß nicht wie die führenden am Ende einer SC-Phase fahren? Also dann gehört ihm die Superlizenz aberkannt bzw. eigentlich dürfte er ja dann keine haben. Hat er sich die selbst ausgedruckt?
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Nein, Vettel kann man hier keine Absicht vorwerfen, insbesondere da er die Hände nicht am Lenkrad hatte.

Also kann Vettel nichtmal bei 40-60km/h sein Auto sicher führen laut deiner Aussage. Also Superlizenz entziehen, weil er auf Rennstrecken sogar viel schneller fährt. Also bitte, Vettel ist Profi, der fährt nicht mal einfach so 50cm nach recht. Das Auto bricht auch nicht spontan aus und ein Formel1 Wagen zieht auch nicht auf so kruzer Distanz so krass zu einer Seite wenn man das Lenkrad loslässt. Und abgesehen davon ist Fahren ohne Hände am Lenkrad wohl gefährliches Fahren, mehr als alles andere ...

Ich glaube vollkommene Unfähigkeit die du pro Vettel als Verteidigung vorbringst ist erstens nicht gegeben und zweitens auch keine Verteidigung sondern das genaue gegenteil!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wow, hier ist ja mal was los... :D

Es sind beide keine Unschuldslämmer (VET vs HAM). Was passiert ist, ist passiert. Endlich sehen wir wieder Emotionen im Rennen!
Auch eine kleine Fehde zwischen den beiden, macht den Sport wieder interessanter.
Das Rennen gestern ist unvorhersehbar gelaufen - gefällt mir!

Stroll auf dem Treppchen, damit hätte ich nie gerechnet. Ricciardo darf auch wieder siegen.

War doch ein schönes Rennwochenende! Ich habe lieber Diskussionen über fragwürdige Aktionen, als über ein Ach-so-langweiliges Rennen. :)

WhiteShark schrieb:
Die Regeln sagen ja auch, das man nicht unnötig verlangsamen und dabei eine gefährliche Situation erzeugen darf.

Entweder war es eine sehr dumme Aktion von Hamilton, oder aber volle Absicht.
Leider hat er nix gelernt und hat es beim nächsten restart erneut so versucht.

Er hat nicht unnötig verlangsamt sondern um Abstand zum SC zu erzeugen. Wird immer so gemacht. Hat auch Vettel schon sehr oft selbst gemacht ... weiß er selbst, dass Hamitlon es machen wird, nur hat er in dem Moment geschlafen. Vor allem hast du schonmal von Ziehharmonika-Effekt gehört? Wenn 12 km/h langsamer ausreicht, dass Vettel einem rein fährt, dann hoffe ich mal, dass er nie am Ende des Feldes Fahren muss. Denn wenn Hamitlon vorne 12 km/h langsamer macht, dann sind das hinten wegen dem Ziehharmonika-Effekt vermutlich das doppelte bis dreifach ...
Und das dümmste bei Vettel war, dass Hamitlon die SC-Phase davor ja auch schon so gefahren ist und Vettel es trotzdem nicht gebacken bekommt dem anderen nicht reinzufahren.

Zurück
Oben