Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016-17

Der-Orden-Xar schrieb:
Es gab genug Überholmanöver, aber vielleicht ist Vettel auch zu gut für Hamilton ;)

Scheinbar ja nicht, sonst hätte er Lewis ja überholt ;)

Das wollte ich damit eigentlich nur Aussagen. Sind halt derzeit die besten Fahrer im Feld (mit entsprechendem Auto). Da fährt halt keiner mal eben an dem anderen vorbei ;)

Ohne das Rennen komplett gesehen zu haben, die letzten paar Seiten hier waren bisweilen recht unterhaltsam.

Die Idee die 'Reaktionszeit' die man im Straßenverkehr für untrainierte Menschen annimmt auf Rennfahrer in Rennsituation zu übertragen ist echt Klasse. Erstaunlich das die gleichen Menschen sonst in der Lage sind bei 300 km/h und mehr mit nen paar Meter Abstand hintereinander her zu fahren ohne das vor jeder zweiten Kurve knallt. Muss reines Glück sein.
Selber schon mal auf ner Renntrecke gefahren mit irgend was das schneller ist als nen 5PS Kart?

Die Reaktionszeit mag etwas besser sein. Aber es dauert halt bis etwas vom Auge vom Gehirn verarbeitet wird. Das lässt sich zwar trainieren, aber nicht bis auf 0.
Nicht umsonst wurde sich über einen Verstappen beschwert. Da war es auch durch die Reaktionszeit oft sehr sehr knapp.

Laut den Regeln gibt der Führende die Pace vor, darf dabei aber keine gefährliche Situation herbeiführen. Wenn man aber an einer Stelle verzögert, an der man normalerweise Gas gibt, oder beim SC zumindest gleichschnell fährt, führt man eine solche Situation klar herbei.

WhiteShark schrieb:
Laut den Regeln gibt der Führende die Pace vor, darf dabei aber keine gefährliche Situation herbeiführen. Wenn man aber an einer Stelle verzögert, an der man normalerweise Gas gibt, oder beim SC zumindest gleichschnell fährt, führt man eine solche Situation klar herbei.

Hast du das eigentlich schon als Textbaustein?

Ne ich formuliere das jedesmal neu. Kann schnell genug tippen :-)
Scheinen manche aber leider nicht verstehen zu wollen.

@WhiteShark,
ich glaube du kannst sagen/machen/belegen was du willst.... es wird nichts. Ich bin froh nie Privat einen solchen Hamilton Fan getroffen zu haben! Einfach unglaublich. Seb hat jetzt auch noch Strafpunkte bekommen, wann reicht es denen denn mal?

Ach ja, wenn er im -Bobby- Car- alle weiteren Rennen bestreiten muss:mad:

Wenn man nur die Eigene Sichtweise zulässt mag das so aussehen.

Ich sehe das eher so das Vettel für die Situation grenzwertig dicht aufgefahren ist, Hamilton nach der Kurve den Abstand zum Safetycar vergrößern wollte und Vettel ihm dabei hinten rein gefahren ist.
Der eine hat sich für die üblichen Spielchen am Ende der Safetycarphase eine blöde Stelle ausgesucht, der andere hat entweder gepennt oder damit gerechnet das Hamilton das Tempo nach der Kurve schon anzieht und wollte entsprechend den Anschluss nicht verlieren. Das es dann knallt hatte keiner auf dem Schirm denke ich. Die anschließende Aktion von Vettel war einfach nur unnötig und unsportlich, andererseits aber "im Sinne der Fia" - so viele Leute haben lange nicht mehr über ein F1 Rennen gesprochen.

Edit: Ich bin Motorsportfan, schaue aber schon ne ganze Weile kaum noch F1 weil mir die Rennen als solche zu langweilig sind - zu viele Regeln, zu viele Bullshit um überhaupt irgendwie Überholmanöver zu generieren (DRS). Gestern wurde man dann auch noch mit extrem unterhaltsamen Rennen der Moto GP, Moto 2 und Moto 3 verwöhnt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja stimmt soweit, nur das Hamilton beim verzögern keine gefährliche Situation herbeiführen darf.
Und das Vettel nicht unsportlich gehandelt hat, da es keine Absicht war.

WhiteShark schrieb:
Ja stimmt soweit, nur das Hamilton beim verzögern keine gefährliche Situation herbeiführen darf.

Ich hab mir das Video jetzt noch nen paar mal angeschaut. In meinen Augen war das nicht unsportlich. Vettel war immer nah genug dran um zu sehen was der vorausfahrende macht, aber weit genug weg um im Rahmen seiner Möglichkeiten reagieren zu können.
Da sich in den Videos die ich davon gesehen bzw gefunden habe immer auch irgendwie die Kamera bewegt und zoomt ist es mir nicht möglich zu beurteilen ob Hamilton da gebremst hat oder nicht. Da die Entscheider hier aber Video mit Timecode und entsprechend codierte Telemetrie haben, es zu keiner entsprechenden Strafe gegen Hamilton kam und Vettel auch "nur" für das seitliche rempeln bestraft wurde haben sich vorher beide Regelkonform verhalten.
Ob dir das gefällt oder nicht spielt keine Rolle :D

Necrol schrieb:
Wenn man nur die Eigene Sichtweise zulässt mag das so aussehen.

kannst du mir aber nicht vorwerfen. Ich sagte sofort und noch einmal, dass was Seb gemacht hat war fürn... Da bin ich doch ganz bei euch!

Jedoch sollte man die Kirche so langsam mal im Dorf lassen. Hamilton ist auch kein Kind von Traurigkeit.... auch so etwas sollten selbst die Hardcore Fans sich hier eingestehen. Ich glaube Seb hat sich einfach verschätzt. Wir sind weder Roboter noch Computer.

PRAXED schrieb:
kannst du mir aber nicht vorwerfen.

Das bezog sich auf Whiteshark.
Wer es im Rennsport in die Formel 1, MotoGP, DTM oder sonst eine hohe Klasse bringt ist in aller Regel kein Kind von Traurigkeit.

Jap... Ellenbogen sollte man schon besitzen & ich dachte vor dem Rennen schon... der Max wird mal wieder den Max machen^^ Aber.. er war brav.

Ich habe auch mehrere Videos gesehen. Und in meinen Augen hat Hamilton da eine gefährliche Situation erzeugt.
Hätte Vettel das gemacht, Lauda würde ihn verfluchen dafür :-)

Womöglich wollte Hamilton Vettel nur zum Bremsen zwingen, um dann wegziehen zu können. Er hat halt etwas übertrieben mit dem verzögern und sich verschätzt.
Ich traue ihm zwar auch Absicht zu, da er noch nie der fairste Fahrer war, aber das ist nicht beweisbar.

Und klar, auch Vettel hat sich verschätzt, aber nur weil er nicht mit dem verzögern rechnen konnte.
Aufgeregt hat er sich vollkommen zurecht. Ohne Redflag wäre sein Rennen kaputt gewesen. Der Rammstoß war halt dämlich.

Die Begründung der FIA ist aber nicht plausibel. Ob er es vorher auch schon so gemacht hat, spielt ja keine Rolle. Es war ja eine andere Situation.

WhiteShark schrieb:
Ich habe auch mehrere Videos gesehen. Und in meinen Augen hat Hamilton da eine gefährliche Situation erzeugt.
Hätte Vettel das gemacht, Lauda würde ihn verfluchen dafür :-)

Danke dir! es passt wie die Faust aufs Auge. Mein Dad z. B. ist Hamilton Fan.... aber genau dies sagte er auch. Für ihn ist Hamilton der bessere Fahrer.

Ich sehe Seb da vorne.

WhiteShark schrieb:
Die Reaktionszeit mag etwas besser sein. Aber es dauert halt bis etwas vom Auge vom Gehirn verarbeitet wird. Das lässt sich zwar trainieren, aber nicht bis auf 0.
Nicht umsonst wurde sich über einen Verstappen beschwert. Da war es auch durch die Reaktionszeit oft sehr sehr knapp.
AFAIK, wenn du ein Ereignis erwartest kannst du als untrainierter eigentlich nicht schneller als 0,3 Sek reagieren. und erwarten heißt hier, wirklich innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne.
In der Leichtathletik (Spring) musst du mit einer Disqualifikation rechnen, wenn du innerhalb von 0,1 Sek startets - totale Bulls**** regel mMn, aber das liegt auch etwas am Startprozedere.

Alonso hat es einmal geschafft nach nur 0,08 Sek nach dem erlöschen der Startampel sein Auto in Bewegung zu setzen und es gab keine Strafe für einen Frühstart.

Der-Orden-Xar schrieb:
Alonso hat es einmal geschafft nach nur 0,08 Sek nach dem erlöschen der Startampel sein Auto in Bewegung zu setzen und es gab keine Strafe für einen Frühstart.

OK... Aber... er wusste, was kommt! Ampel grün & gib ihm. Seb jedoch..... ich glaube nicht, dass es Absicht war.

Da darf gerne jeder seine Meinung haben.

Ich bin weder HAM noch Vettel Fan (Go Hülki!) und sehe keine Schuld bei HAM aber das von VET hätte disqualifizierung nach sich ziehen müssen.
In der Widerholung sieht man deutlich, dass VET beim neben dran fahren eine Hand noch am Lenkrad hat und mit dieser kann er nunmal sehr gut noch lenken. Aus meiner Sicht eindeutig Absicht. Keine Ahnung wie man das hier anders sehen kann (unabhängig davon was davor passiert ist).

*Video zB: erste Sekunden von vorne gefilmt: https://www.youtube.com/watch?v=Cx4AartWhg4

efferman schrieb:
Und einer davon bettelt um einen rollenden bremsklotz.

Jop. Das habe ich auch schon gesagt, dass er sich den Spruch hätte schenken können. War unter aller Kanone. Sage ich als Hamilton-Fan.

WhiteShark schrieb:
Und das Vettel nicht unsportlich gehandelt hat, da es keine Absicht war.

Sorry, das ist einfach nur lächerlich. Er ist absichtlich ins Auto gefahren. Wie man das noch dementieren kann, weiß ich nicht.

Du kannst nicht eindeutig sehen, dass Vettel da aktiv in das andere Auto lenkt. Er hatte sowieso vorher schon einen leichten Rechtsdrall.
Von vorne sieht es aber heftiger aus als von hinten und der Onboard.

Was du aber gut erkennen kannst, ist dass Vettel gerade beschleunigt und Hamilton vom Gas geht. Jetzt mal ohne Wertung. Vettel war dicht dran, weil er sich nicht austricksen lassen will, beschleunigt am Scheitelpunkt und Hamilton wird langsamer.
Bei 0:12 sieht der Abstand auch extrem klein aus.
Perez ist in der Szene deutlich weiter weg.
Nach mehrfacher Sichtung würde ich auch sagen, dumm gelaufen bzw Race incident, was das Auffahren angeht. Hätte Vettel nicht beschleunigt oder Hamilton nicht weiter das Tempo verzögert, wäre wohl nichts passiert.

Zurück
Oben