Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016-17

WhiteShark schrieb:
So blöd ist Vettel jetzt auch nicht, um sowas absichtlich zu machen. Selbst im Zorn traue ich ihm das nicht zu. Beim rumwedeln mit den Händen hat er einfach das Lenkrad nicht gerade gehalten. War zwar dämlich und nicht sehr geschickt, aber Absicht wohl kaum.
Er hatte eine Hand am Lenkrad. Für den zusammenstoß ist locker eine Lenkbewegung von mind 45° notwenig .... sowas passiert nicht einfach so.

Hier das offizielle Video ohne Wertung: https://www.youtube.com/watch?v=79D0axLDw30

Und da es am Kurvenausgang war, hat er diesen Rahmen meiner Ansicht nach deutlich überschritten.

Und dann war VET beleidigt und crasht HAM absichtlich ins Auto -> disq. / Punkte weg.
​Das ist sowas von indiskutabel

haha, laber doch keinen Scheiß
Schumacher hat zweimal absichtlich sein Auto in das seines Gegners gesteuert damit der ausfällt und er die WM gewinnt.
einmal hat es geklappt (Hill) und einmal nicht (Villeneuve)
rate mal was mit Schumacher passiert ist?

WhiteShark schrieb:
So blöd ist Vettel jetzt auch nicht, um sowas absichtlich zu machen. Selbst im Zorn traue ich ihm das nicht zu. Beim rumwedeln mit den Händen hat er einfach das Lenkrad nicht gerade gehalten. War zwar dämlich und nicht sehr geschickt, aber Absicht wohl kaum.

Wer schon andere als Bastarde bezeichnet und da schon nur durch Glück mit einem blauen Auge davongekommen ist, dem traue ich sowas voll zu. Vettel ist ja ohnehin nicht gerade der große Sympathisant im Fahrerlager.

WhiteShark schrieb:
Ich traue ihm die absicht deutlich eher zu als das er nicht genau weis was passiert wenn er mit den Händen rumfuchtelt. Er ist immer noch F1 Fahrer.

Gemeingefährlich und völlig unakzeptabel ist es in beiden Fällen.

`basTi schrieb:
Also gibst du zu, dass es absicht war?
Keiner hier kann das zugeben. Es weiß auch keiner, ausser Vettel selbst, ob es wirklich Absicht war.
Wenn es Absicht gewesen sein sollte, wird er es, wenn überhaupt, nach seiner Karriere zugeben.

`basTi schrieb:
Also gibst du zu, dass es absicht war?

Bei Schumacher war es relativ klar zu sehen, weil er nochmal rübergezogen hat
Vettel kann Absicht sein, aber das lässt sich aus den Bildern nicht eindeutig rauslesen
wie schon vorher mal geschrieben, er lenkt nach links um rüberzukommen, lenkt wieder gegen nach rechts und macht dann nix weiter
es kann also Absicht sein, oder er war so fixiert auf Hamilton das er das Steuer nicht mehr gerade gestellt hat

wenn du aus den Bildern Absicht rauslesen kannst dann ist das deine Ansicht
ich persönlich wäre mir da nicht so sicher

für die Sitation vorher mit Hamilton bin ich mir ebenfalls nicht sicher, was es jetzt genau war
hauptsächlich fehlen mir dafür die Telemetriedaten, oder wurden die mittlerweile veröffentlicht?
die Geschwindigkeit an sich war schon so gering, dass man da nicht ein klares abbremsen erkennen kann
auf jeden Fall hat er nicht beschleunigt :D
ich würde es wie die Stewards sehen: Rennunfall
und die Strafe für Vettel war i.O.

ich sehe es auf folgende weise:
hamilton beschleunigt nicht und dadurch verlangsamt das auto extrem (beim f1 auto vom gas geben ist wie eine vollbremsung auf grund des massiven downforce). damit rechnet vettel nicht und das ausgerechnet nach einer kurve. erinnert mich ein wenig an die situation mit montoya damals. schumacher geht vom gas zieht nach innen und montoya hatte keine chance. was vettel aber danach macht, ist einfach dumm und unnötig.

nik_ schrieb:
hamilton beschleunigt nicht und dadurch verlangsamt das auto extrem (beim f1 auto vom gas geben ist wie eine vollbremsung auf grund des massiven downforce).

Falsch, bei der Geschwindigkeit haben die fast keinen Abtrieb.
Was hier so stark verzögert ist das Gegenmoment vom Antriebsstrang.
1. Gang und ca. 50km/h, das verzögert ganz gut wenn man da vom Gas geht.

Andregee schrieb:
Schon witzig wie stets von einem Revanchefoul geredet wird, wobei einem solchen naturgemäß ein Foul vorausgegangen sein muss,was es angeblich nicht gab

Hier ist aber wichtig zu beachten was der jenige selber dachte als er es verübte. Vettel ging von einem Bremstest aus das ist der Punkt, dass im Nachhinein die Leute anders entschieden haben Beeinträchtigt dies eigentlich nicht.

Es entscheidet erst einmal überhaupt kein Steward, ob und welche Strafe Vettel noch bekäme. Zuerst müsste Todt ihn vor das FIA-Sportgericht zitieren und dann würde weiter entschieden werden.
Da wird aber kaum mehr kommen als maximal eine Startplatzstrafe und eventuell eine Geldstrafe.
Und so wie Hamilton bei Whiting immer davon kommt, kann man auch davon ausgehen, dass Vettel/Ferrari eher bei Todt davon kommen. Zur Not gibt es einen Anruf aus Maranello nach Paris ;)

Vettels Aktion kann man nur schwer mit der von Schumacher vergleichen.
1. Kein Schaden am Mercedes durch den seitlichen Zusammenstoß, Hamilton konnte weiter fahren
2. Kein Beweis, dass es a) böse Absicht war und b) das Ziel war, Hamiltons Auto zu beschädigen
3. Viel zu früh in der WM, um da irgendwie taktieren in die Richtung zu erwarten

Und wenn Hamilton einfach nicht gut genug ist, Vettel nach den ganzen Ereignissen auf der Strecke zu überholen, ist das auch nicht Vettels Schuld. War ja so klar, dass die Wurst dann erstmal heult, als Vettel vor ihm wieder aus der Box kam.

Erstmal untersucht die FIA wohl den ganzen Vorfall. Vielleicht bekommt Hamilton ja doch noch seine verdiente Strafe.
Vettel wurde ja schon sehr hart bestraft. War ja nur ein versehentlicher Schubser ohne Folgen und bei niedriger Geschwindigkeit.

Zum fremdschämen ist hier nur einer nämlich der User Icon....den muss man echt auf Igno setzen, soviel Unsinn wie er schreibt ist ja kaum auszuhalten

Ich finde die Aktion von Vettel korrekt, ich hätte genau so reagiert, weil Hamilton kein Kind von Traurigkeit ist! Hamilton beschwert sich dass das Safety Car zu langsam fährt aber er bleibt beim zweiten Restart fast stehen!
Das war pure Absicht von Hamilton und schaut man sich den ersten Restart an, hat Hamilton diesen viel schneller gefahren als beim zweiten und dritten Restart!
Hamilton wollte dass Vettel ausgebremst wird, entweder überholen dadurch die anderen ihn oder er weicht aus und berührt die Leitplanke!

Dass die Aktion von Vettel bestraft wird ist auch klar und richtig aber ich finde das Zeichen von Vettel in Richtung Hamilton sehr gut! Wenn du nämlich dich nicht fair verhältst schießen ich uns beide ab!

Ribery88 schrieb:
Zum fremdschämen ist hier nur einer nämlich der User Icon....den muss man echt auf Igno setzen, soviel Unsinn wie er schreibt ist ja kaum auszuhalten
Dann nehmen wir doch mal auseinander wieviel Sinn dein Post macht:

Ribery88 schrieb:
Hamilton beschwert sich dass das Safety Car zu langsam fährt aber er bleibt beim zweiten Restart fast stehen!
Das war pure Absicht von Hamilton und schaut man sich den ersten Restart an, hat Hamilton diesen viel schneller gefahren als beim zweiten und dritten Restart!
Korrekt analysiert. HAM beschwert sich während der SC Phase darüber, dass es zu langsam ist (Reifen auf Temp halten usw).
Der Unfall passiert aber an einer Stelle, an der der Führende (HAM) das Tempo vorgibt, weil das SC wieder in die Box kommt. Und jeder würde hier langsam machen, weil das SC Vorsprung braucht. Man darf das SC nämlich nicht überholen.
Also - das sind zwei Paar Schuhe: Während dem SC / SC Inlap.
Soweit verstanden?

HAM macht beim zweiten mal langsamer, weil er beim ersten mal fast das SC vor der SC Linie überholt hätte. Vielleicht hast du das ja mitbekommen - gab sogar einen Funkspruch von der Box an HAM, dass er zu knapp dran war, weil er es fast überholt hätte.
Wenn du soweit noch mit dabei bist, sollte dir klar sein, dass er beim zweiten mal noch vorsichtiger ist.
Wenn du aber das offizielle Video anschaust (habe ich oben schon verlinkt aber hier für dich nochmal (ab 50 Sek kommt der direkte Vergleich von SC1 & SC2). Ich würde sogar behaupten (rein optisch), dass er beim ersten mal sogar einen Tick langsamer war.
:
https://www.youtube.com/watch?v=79D0axLDw30

Was mir bisher auch noch niemand erklären konnte ist, warum denn nur VET einen Auffahrunfall macht. Der Ziehhamonikaeffekt müsste ja eigentlich auch die dahinter auffahren lassen. Aber nein, die waren alle ein bisschen schlauer als VET und haben ordentlich Abstand an dieser Stelle gelassen, obwohl jeder davon auch das Ziel hat den Vordermann zu überholen.

Zurück
Oben