Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016

Ich finde wo Rosberg auch weiß, dass er wegen dem falschen Motorsetting das klar unterlegene Auto hat kann er eigentlich auch nicht so mit der Brechstange die Tür zumachen, weil halt klar ist wenn der Elektromotor die 150+x PS nicht mehr liefert Hamilton mit riesigem Geschwinigkeitsüberschuß kommt und die Kollisomn schon fast klar ist, den in dem Moment wo rosberg herüberzieht hat Ham auch keine Chance mehr zu bremsen um den Crash aus dem weg zu gehen oder nach links zu ziehen. Das sind ja bruchteile von Sekunden ...

Wie Alexander Wurz gesagt hat, racing incident - keiner hat richtig Schuld. Warum hat Lauda Hamilton die Schuld gegeben? Weil dieser den Unfall hätte vermeiden können, denn selbst wenn Rosberg nicht so stark rüberzieht, wärs knapp geworden und wenn Lauda eins nicht sehen will, dann das sich seine Autos gegenseitig in Gefahr bringen.

Klar kann er das. Einmalige Spurwechsel sind erlaubt, um seine Position zu verteidigen noch dazu hat der vorn liegende Fahrer das Recht auf seine Linie. Ist der dahinterliegende nicht auf gleicher Höhe muss er zurückstecken. Niemand hat Hamilton gezwungen auf dem Gas zu bleiben. Der hat ganz klar darauf spekuliert, das Rosberg brav zurücksteckt und die Tür aufmacht, dabei hätte er es kommen sehen müssen, das ihm der Platz ausgeht, wenn Rosberg weiter seinen Weg nach innen fortsetzt.

Ich rege mich viel eher über den "Überholversuch" von Ricciardo gegen Vettel auf.

Der Vorrausfahrende kann bei solchen Moves nur verlieren. Zieht er zurück, ist der hintere eventuell vorbei. Behält er zu Recht(!) die Linie bei ist das Rennen mit hoher Sicherheit für ihn vorbei. Sowas müsste meiner Meinung nach auch ohne Kollision bestraft werden.

Andregee schrieb:
Ist der dahinterliegende nicht auf gleicher Höhe muss er zurückstecken. Niemand hat Hamilton gezwungen auf dem Gas zu bleiben.

Naja es reicht, dass ein Vorderrat auf höhe des hinterrades ist von rosberg. Und das war fast gleichzeitig mit dem Moment wo Hamilton auch aufs Gras geht. Also für nen Bruchteil einer Sekunde war der Platz da.

maxator schrieb:
Ich rege mich viel eher über den "Überholversuch" von Ricciardo gegen Vettel auf.

Das Recht auf die Linie verliert er, sobald das Vorderrand vom hinteren beim Hinterrad vom vorderen ist und da Ricciardo viel später gebremst hat, war das der Fall. In dem Fall war Ricciardo sogar vorn am Scheitelpunkt der Kurve und da darf ihm Vettel natürlich nicht ins Auto fahren, nur weil das die normale Linie gewesen wäre. Das innen rein stechen ist ein ganz normales Manöver und das die Fahrer da immer wieder mal zu schnell in die Kurve kommen und diese nicht mehr nehmen können auch.
Es gelingt dann eh nicht zu überholen, weil man die Kurve viel weiter ausfahren muss, außer man hat sehr viel bessere Reifen und darauf hat Ricciardo wohl spekuliert.

hallo7 schrieb:
Das Recht auf die Linie verliert er, sobald das Vorderrand vom hinteren beim Hinterrad vom vorderen ist und da Ricciardo viel später gebremst hat, war das der Fall. In dem Fall war Ricciardo sogar vorn am Scheitelpunkt der Kurve und da darf ihm Vettel natürlich nicht ins Auto fahren, nur weil das die normale Linie gewesen wäre. Das innen rein stechen ist ein ganz normales Manöver und das die Fahrer da immer wieder mal zu schnell in die Kurve kommen und diese nicht mehr nehmen können auch.
Es gelingt dann eh nicht zu überholen, weil man die Kurve viel weiter ausfahren muss, außer man hat sehr viel bessere Reifen und darauf hat Ricciardo wohl spekuliert.

Du vergisst, dass man dennoch seinem Nebenmann genug Raum zum überleben lassen muss. Das war definitiv nicht gegeben. In meinen Augen nicht in Ordnung die Aktion.

Naja, er hat im genug Raum gelassen, sonst hätte es einen Schaden gegeben. Nur weil Vettel die Kurve nicht so fahren kann wie er will, heißt das nicht, dass er keinen Raum hatte. Man darf seinen Gegener zum Bremsen zwingen, darum gehts ja.

Hätte Vettel das kommen sehen, wäre er ja anders in die Kurve gefahren und hätte Ricciardo locker flocking am Kurven Ausgang wieder überholt ;) Das ganze war vollkommen Regelkonform und ein legitimer Überholversuch... Hat ja nichtmal Ermittlungen dazu gegeben, wenn ich mich recht erinnere?

Völlig unerheblich, da er kein Recht darauf hat, sobald ein Gegner neben ihm ist. Es gab Platz, da ist Ric reingefahren und war neben Vettel.

hallo7 schrieb:
Wie bitte. Dann bräuchte der hinterherfahrende ja nur nebenherfahren und einfach später Bremsen und der vordere dürfte nicht mehr einlenken. Solche Manöver nennt man Dive Bomb und die werden bei Kollisionen entsprechend geahndet. Dem vorn fahrenden gehört solange die Linie wie der Hinten liegende nicht mindestens auf gleicher Höhe ist. Das muss man getrennt von dem einmal erlaubten Spurwechsel zum covern betrachten wo man sobald einer irgendwie daneben ist, dem eine Wagenbreite Platz lassen muss. Wenn man in eine Kurve einlenkt und der hintere will sich einbremsen, so hat er zurückzustecken, wenn die Fahrbahn ausgeht solange er nicht mindestens auf gleicher Höhe ist. Nicht ohne Grund hat Rosberg in Spa 2014 die Verantwortung tragen müssen und es gibt genug andere Beispiele die das belegen

Zuletzt bearbeitet:

Ricciardo war am Scheitelpunkt der Kurve zumindest auf gleicher Höhe, wenn nicht sogar vor Vettel, also bevor er einlenken wollte... Wieso sollte Vettel da seine Linie behalten dürfen?

Natürlich drängt man damit einen Fahrer ab, aber darum gehts doch.

z1463339432.jpg

Quelle des Bildes: http://www.motorsport-total.com/f1/fotos/galerie/formel-1/grands-prix/2016/groer-preis-von-spanien/barcelona/sonntag//s1/c20/d5/p1/z1/1463339432/1605spa

Zuletzt bearbeitet:

Wie sollen denn beide am Scheitelpunkt sein, wenn Vettel noch nicht eingelenkt hat. Der Einlenkpunkt entscheidet und da lag Vettel vorn. Ricciardo hat eine sogenannte Dive Bomb abgezogen, ein Manöver wo man bewußt zu spät bremst und damit die Linie in der Kurve oft nicht halten kann so das der andere genötigt wird, seine Linie zu verlassen. Der Scheitelpunkt spielt hierbei keine besondere Rolle. Beim einlenken lag Vettel vorn Das gleiche hat Hamilton mit Ricciardo 2015 in Ungarn abgezogen nur das Ric sich nicht so weit nach außen hat drängen lassen, so das sich beide berührten und Hamilton hat eine Strafe kassiert.

Formel 1 Talk 2016

maxator schrieb:

Der Vorrausfahrende kann bei solchen Moves nur verlieren. Zieht er zurück, ist der hintere eventuell vorbei. Behält er zu Recht(!) die Linie bei ist das Rennen mit hoher Sicherheit für ihn vorbei. Sowas müsste meiner Meinung nach auch ohne Kollision bestraft werden.

Ernsthaft? Da fallen die Mercedes schonmal aus und es gibt gutes Racing mit Überholversuchen, die auch mal von Kampfgeist strotzen und nicht nur vom DRS Fummel und dann schreien Fans nach Strafen? Das war doch nix, das war geiles Racing. Sowas sieht man im US Racing andauernd und die Rennen da sind richtig geil anzusehen. Genau sowas haucht den Rennen Leben ein und nicht Strafen bis zum Verrecken, weil da einer hart reinsticht.

Zuletzt bearbeitet:

wunschiwunsch schrieb:
Naja es reicht, dass ein Vorderrat auf höhe des hinterrades ist von rosberg. Und das war fast gleichzeitig mit dem Moment wo Hamilton auch aufs Gras geht. Also für nen Bruchteil einer Sekunde war der Platz da.

Auch da war der Platz schon nicht da. Denn Rosberg hatte da schon nach rechts gelenkt. Zwischen Rosbergs Vorderrad und Gras war schon zu Beginn von Hamiltons Manöver nicht mehr genug Platz.
Die Tür war nie offen. Hamilton hat sich da ganz eindeutig völlig vertan. Da trifft Rosberg keinerlei Schuld dran.

Ich frage mich aber, ob Hamilton danach absichtlich noch versucht hat Rosberg mitzureißen, oder ob dies einfach nur Glück für Hamilton war.

hallo7 schrieb:
Wie Alexander Wurz gesagt hat, racing incident - keiner hat richtig Schuld. Warum hat Lauda Hamilton die Schuld gegeben? Weil dieser den Unfall hätte vermeiden können, denn selbst wenn Rosberg nicht so stark rüberzieht, wärs knapp geworden und wenn Lauda eins nicht sehen will, dann das sich seine Autos gegenseitig in Gefahr bringen.
Für Lauda geht es allerdings nicht (nur) darum, ob einer der Fahrer laut Regelwerk schuld ist, sondern vor allem darum, dass sowas unter keinen Umständen passieren darf.
Derart riskante Überholversuche gegen den Teamkollegen hat man dann einfach zu unterlassen.
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Ich frage mich aber, ob Hamilton danach absichtlich noch versucht hat Rosberg mitzureißen, oder ob dies einfach nur Glück für Hamilton war.
Wohl kaum, aber er scheint auf dem Gras auch nicht wirklich vom Gas gegangen zu sein, vermutlich in der Hoffnung Rosberg doch noch überholen zu können und hat dann die Kontrolle verloren als der Unterboden Bekanntschaft mit der Wiese gemacht hat.

WhiteShark schrieb:
Auch da war der Platz schon nicht da. Denn Rosberg hatte da schon nach rechts gelenkt. Zwischen Rosbergs Vorderrad und Gras war schon zu Beginn von Hamiltons Manöver nicht mehr genug Platz.
Die Tür war nie offen. Hamilton hat sich da ganz eindeutig völlig vertan. Da trifft Rosberg keinerlei Schuld dran.

Wie gesagt sieht man in der Inboard, dass sein Linker Vorderreifen neben Rosbergs Hinterreifen ist fast zur gleichen Zeit als Hamiltons rechter Reifen anfängt das Gras zu berühren. Also war Platz da. In dem Moment darf Rosberg nicht mehr weiter rüber ziehen. Er fährt aber selbst bis fast zum Gras. Klar das sind Millisekunden und nicht sichtbar für Rosberg.
Aber wie gesagt war der Unfall auch mit dem Falschen Motorsetting fast unausweichlich, weil Hamitlon mit enormen Überschuss kommt. Da finde ich kann man auch nicht mit aller Gewalt die Tür zu machen wenn man ein Hindernis auf 4 Rädern ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wunschiwunsch schrieb:
Wie gesagt sieht man in der Inboard, dass sein Linker Vorderreifen neben Rosbergs Hinterreifen ist fast zur gleichen Zeit als Hamiltons linker reifen anfängt das Gras zu berühren. Also war Platz da. In dem Moment darf Rosberg nicht mehr weiter rüber ziehen. Er fährt aber selbst bis fast zum Gras. Klar das sind Millisekunden und nicht sichtbar für Rosberg.
Aber wie gesagt war der Unfall auch mit dem Falschen Motorsetting fast unausweichlich, weil Hamitlon mit enormen Überschuss kommt. Da finde ich kann man auch nicht mit aller Gewalt die Tür zu machen wenn man ein Fahrendes Hindernis ist.
Nur hat Rosberg da eben nicht mehr nach rechts gelenkt. Das hat Rosberg bevor Hamilton neben ihm war und ist dann einfach gerade aus gefahren, nur eben nicht genau parallel zum Streckenverlauf, wodurch sich die Lücke für Hamilton geschlossen hat. Und diese Linie darf Rosberg halten.
Hamilton hätte das erkennen und bremsen müssen.

Das ist unerheblich. Wenn er sein Vorderrad neben Rosberg geschoben hat, dann darf Rosberg nicht weiter zum Rand fahren. Er muss ihm Platz lassen. Da ist es egal ob er lenkt oder nicht. Er darf die Linie auf der Geraden nicht halten wenn schon jemand neben ihm ist. In der Kurve kann er fahren wie er will solange vorne ist. Für die Gerade zählt das aber nicht. Die Regeln sind schon mindestens 3 Jahre so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben