Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016

wunschiwunsch schrieb:
Wenn er sein Vorderrad neben Rosberg geschoben hat, dann darf Rosberg nicht weiter zum Rand fahren.

Das ist grundsätzlich korrekt, aber hier war Hamilton laut der Definition in den Regeln nur den Bruchteil einer Sekunde "neben" Rosberg und zwar ganz kurz bevor er die Strecke verlässt. Für Rosberg ist das im Heckspiegel in dieser Situation, zumal er vermutlich gerade an seinen Motoreinstellungen rumgefummelt hat, fast nicht zu erkennen. Rosberg ist eine klar erkennbare Linie gefahren und Hamilton hatte die ganze Zeit klare Sicht auf Rosberg. Er hatte jederzeit mehr Informationen als Rosberg und die Möglichkeit durch einfaches Lupfen die Situation zu entschärfen.
Wäre es tatsächlich so eindeutig, wie du hier behauptest, hätten die Kommissare es wohl kaum als Rennunfall deklariert.

Wir reden hier von der ersten Runde des Rennens. Es ist einfach nur dämlich zu diesem Zeitpunkt ein derartiges Manöver gegen einen Teamkollegen mit der Brechstange durchzuführen. Unabhängig wer hier laut den Regeln Schuld hat, war das absolut überflüssig von Hamilton.
Hamilton ist ja jetzt auch nicht gerade ein Ersttäter, schließlich hat er diese Saison schon zwei Verwarnungen erhalten aufgrund seiner Aggressivität und in der Vergangenheit hat er in vergleichbaren Situationen gegen Rosberg IMMER die Tür zu gemacht. Wenn man diese Situationen mal vergleicht war dort Rosberg deutlich länger neben Hamilton als hier in diesem Beispiel.
Bezeichnend ist auch, dass Hamilton seine Schuld eingestanden hat und in Interviews nicht groß gegen Rosberg schießt. Das haben wir in der Vergangenheit auch schon ganz anders erlebt.

Die Deklarierung als Rennunfall ist in meinen Augen in Ordnung. Den "dümmeren" Fehler hat hier aber ganz eindeutig Hamilton gemacht. Er hatte viel mehr zu verlieren.

Andregee schrieb:
Wie sollen denn beide am Scheitelpunkt sein, wenn Vettel noch nicht eingelenkt hat. Der Einlenkpunkt entscheidet und da lag Vettel vorn.

Scheitelpunkt ist wohl das falsche Wort, schau einfach auf die Bilder, es gibt da einige die zeigen das Ricciardo vorne ist bevor Vettel einlenkt.

Mc_Luebke schrieb:
Das ist grundsätzlich korrekt, aber hier war Hamilton laut der Definition in den Regeln nur den Bruchteil einer Sekunde "neben" Rosberg und zwar ganz kurz bevor er die Strecke verlässt. Für Rosberg ist das im Heckspiegel in dieser Situation, zumal er vermutlich gerade an seinen Motoreinstellungen rumgefummelt hat, fast nicht zu erkennen. Rosberg ist eine klar erkennbare Linie gefahren und Hamilton hatte die ganze Zeit klare Sicht auf Rosberg. Er hatte jederzeit mehr Informationen als Rosberg und die Möglichkeit durch einfaches Lupfen die Situation zu entschärfen.
Wäre es tatsächlich so eindeutig, wie du hier behauptest, hätten die Kommissare es wohl kaum als Rennunfall deklariert.

ICh habe nie behauptet, dass Hamitlon nicht hätte zurückstekcen können. Mit Lupfen ist es aber sicher auch nicht getan, bei dem Geschwinigkeitsüberschuß. Als beide nach rechts ziehen denke ich aber ist der Crash schon unausweichlich wegen dem besagten Gescheinigkeitsüberschuß.
Und es ist auch sicher keine Etnschuldigung, dass Rosberg an seinem Lenkrad herumspielt während er harte Kampflinie fährt.

Das ist eben das Wesen eines Rennunfalls. Es gibt keinen eindeutig Schuldigen und man ist sich nie einig :D.
Beide Fahrer haben gleichzeitig die Entscheidung gefällt nach rechts zu ziehen und das ist eben schief gegangen.

Auf den Millimeter genau auszutüfteln ob Hamilton jetzt eventuell ganz kurz so weit neben Rosberg war, dass dieser hätte Raum lassen müssen, ist da eigentlich unwichtig und in meinen Augen eine Überstrapazierung dieser Regel. Hamilton hatte schon vor diesem Zeitpunkt keine Chance mehr und hat sein Manöver trotzdem weitergeführt. Das er als Resultat dann doch noch irgendwie "daneben" kam, ändert daran nichts.

Das war eine Kombination aus technischen Schwierigkeiten, sehr harter Verteidigung und einem über ambitionierten Überholversuch. Kommt einfach vor und gehört zum Racing.

Lässt Rosberg Raum, wird Hamilton für sein tolles Manöver gefeiert und Rosberg muss sich dessen Häme gefallen lassen. Das war ein Statement und zwar ein wichtiges. Rosberg ist ja nicht extra so langsam gefahren. Seit acht Rennen hat es Hamilton nicht mehr geschafft vor Rosberg ins Ziel zu kommen und dann wird er noch am Start weggefrühstückt, da liegen die Nerven halt blank.

ISt ja nicht so, dass hier beiden die Schuld gegeben wurde, sondern hauptsächlich wurde Hamitlon die alleinige Schuld zugeschoben. Und das Rosberg die letzte Zeit vor Ham im Ziel war lag auch dieses Jahr 2 Mal an Technischen Problemen bei Ham in der Quali und ein mal wo Botas ihm ihn die Seite fährt. Ist also nur 1 Mal, dass er von Rosberg im fairen Kampf auf der Strecke geschlagen wurde (Australien).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lauda war der einzige der Hamilton die Schuld gegeben hat, Teamchef und Rennkomissare sagen Rennunfall, verstehe nicht warum du Hamilton da so in Schutz nehmen willst.
Zumal Hamilton sich mit der Aktion einfach nur selber ins Knie geschossen hat. Schliesslich liegt er zurück und wird so wie es aussieht im Laufe der Saison auch noch Strafen kassieren da er jetzt schon ziemlich viele Teile rund um den Antrieb hat tauschen müssen. Der Druck wird nur noch größer jetzt und noch so ein Manöver darf er sich nicht erlauben. Dazu hat Rosberg jetzt klar gezeigt das er nicht zurück zieht.

wunschiwunsch schrieb:
Wie gesagt sieht man in der Inboard, dass sein Linker Vorderreifen neben Rosbergs Hinterreifen ist fast zur gleichen Zeit als Hamiltons rechter Reifen anfängt das Gras zu berühren. Also war Platz da.
Das einzige was Hamilton neben Rosberg hatte, bevor er ins Gras ist, war der Frontflügel. Aber bereits da war keine Lücke mehr da, denn zwischen Rosbergs Vorder(!)rad und Gras war da bereits kein Platz mehr für ein Auto.

In dem Moment darf Rosberg nicht mehr weiter rüber ziehen. Er fährt aber selbst bis fast zum Gras. Klar das sind Millisekunden und nicht sichtbar für Rosberg.
Auch wenn er nicht mehr weiter rüber gezogen wäre, Hamilton hätte ins Gras gemusst. Außer Rosberg hätte wieder nach links gelenkt.

Aber wie gesagt war der Unfall auch mit dem Falschen Motorsetting fast unausweichlich, weil Hamitlon mit enormen Überschuss kommt. Da finde ich kann man auch nicht mit aller Gewalt die Tür zu machen wenn man ein Hindernis auf 4 Rädern ist.
Rosberg hat nicht mit Gewalt die Tür zugemacht, da war keine Tür offen. Hamilton hätte den Unfall durch bremsen vermeiden können, oder einfach außen an ihm vorbei gekonnt.

Aber zuerst dachte ich Hamilton würde zu seinem Fehler stehen. Aber er hat sich wohl nur beim Team entschuldigt, aber nicht die Schuld auf sich genommen.

Zumal Hamilton sich mit der Aktion einfach nur selber ins Knie geschossen hat. Schliesslich liegt er zurück und wird so wie es aussieht im Laufe der Saison auch noch Strafen kassieren da er jetzt schon ziemlich viele Teile rund um den Antrieb hat tauschen müssen.
Naja, er war ja hinter Rosberg. Hätte also wieder 7 Punkte verloren, da er ja nicht hätte überholen können.
Ich sehe eher Hamilton als Profiteur an.

Zuletzt bearbeitet:

wunschiwunsch schrieb:
ISt ja nicht so, dass hier beiden die Schuld gegeben wurde, sondern hauptsächlich wurde Hamitlon die alleinige Schuld zugeschoben. Und das Rosberg die letzte Zeit vor Ham im Ziel war lag auch dieses Jahr 2 Mal an Technischen Problemen bei Ham in der Quali und ein mal wo Botas ihm ihn die Seite fährt. Ist also nur 1 Mal, dass er von Rosberg im fairen Kampf auf der Strecke geschlagen wurde (Australien).
Naja, die Analyse sollte eigentlich einfach sein. Wie hätte der Unfall verhindert werden können?
ROS zieht nach links. Laut Regelwerk darf er aber nur einmal die Richtung wechseln und das hat er bereits mit dem Schwenk nach rechts getan (und er wäre wieder als Lusche dargestellt worden und HAM hätte wieder ein "super" Manöver mehr gehabt.
HAM hätte Bremsern können. OK, niemand möchte freiwillig bremsen anstatt eine vermeintliche Lücke zu nutzen.
HAM hätte, als ROS nach rechts ging einfach links ansetzen und dann mit seiner Überschussgeschwindigkeit links vorbei gehen sollen.
HAM hätte einfach warten können und spätestens mit DRS einen versuch starten können, aber ok, niemand öchte lange hinterherfahren.

WhiteShark schrieb:
Aber zuerst dachte ich Hamilton würde zu seinem Fehler stehen. Aber er hat sich wohl nur beim Team entschuldigt, aber nicht die Schuld auf sich genommen.

Naja, er war ja hinter Rosberg. Hätte also wieder 7 Punkte verloren, da er ja nicht hätte überholen können.
Ich sehe eher Hamilton als Profiteur an.

Vor allem Hat HAM sich beim Team, nicht aber bei ROS entschuldigt.
Aber ich sehe dennoch HAM als den größeren Verlierer. Er hatte noch 65 Runden zum Überholen. Er liegt in der WM hinten und hat damit ein Rennen zum Aufholen verloren.
Hier gilt dann aber wieder etwas ähnliches wie vor einigen Jahren, als Alonso (mit einer damals erst im nachhinein wieder erlaubten) Teamorder fast Weltmeister vor Vettel wurde: Sollte(!) HAM mit weniger als 7 Punkten Vorsprung oder mir 7 Punkten + einen Sieg mehr Weltmeister werden ist das eine verdammt unsaubere Sache, also mal hoffen, dass das wie damals mit Vettel "gut" (im Sinne von ROS wird Weltmeister oder HAM hat genug Vorsprung) ausgeht.

Ich seh das ganze so:
Hätte Hamilton für ne halbe Sekunde kurz die Bremse angetippt wäre es ein Doppelsieg für Mercedes geworden.

Naja richtig verloren hätte Hamilton, wenn er Rosberg nicht mehr erwischt hätte. Dann wären es 25 Zähler mehr für Rosberg.
Daher hatte er da wieder richtig Glück.

Haudrauff schrieb:
Natürlich ist das ein Nationen Kampf. Drückst du beim Fußball etwa den Holländern die Daumen, sofern sie mal mitspielen?

Ich stehe eher auf Vereine oder einzelne Spieler und bin dann meistens Fan eines bestimmten Spielers oder in dem Fall Fahrers unabhängig von seiner Nationalität oder dem Land in dem das Team ansässig ist, halt weil ich den Typen dann einfach aus irgendwelchen Gründen symphatisch finde. Dann bin ich immer für eine Mannschaft oder für ein Team in dem ein Lieblingsspieler oder -fahrer von mir mitmacht. So funktionierts bei mir. Mir ist die Nationalität nun mal super egal, nicht nur beim Sport.

War ein wirklich gutes Rennen. Ein Glück das ich es aufgenommen habe und es geschafft habe mich nicht selbst zu spoilern. :D

Rosberg hat ein Zeichen gesetzt. Das war richtig und wichtig. Er muss dieses Weichei Image loswerden. Auch wenn das jetzt Punkte gekostet hat, Hamilton trifft es mE härter.
Wären jetzt nicht beide aus dem gleichen Team, wäre es ein ganz normaler Rennunfall gewesen.

Mercedes hat sich selbst rausgekegelt, Ferrari hat das Geschenk nicht angenommen, sondern weiter gereicht an RB und Verstappen gewinnt als jüngster F1-Fahrer, direkt nach Cockpitwechsel, sein 1. Rennen.

Rundum gelungener Rennsonntag, würde ich behaupten. :)

Kaum kegeln sich die beiden Mercedes gegenseitig raus, wird es ein spannendes und interessantes Rennen :D

Verstappen ist cool und abgeklärt gefahren, untypisch für einen so jungen Kerl. Aber, dass er "racen" kann, hat er in der Vergangenheit schon oft gezeigt. Für Red Bull hat sich der Tausch damit eigentlich jetzt schon gelohnt.
Wäre die 3-Stopp-Strategie aufgegangen wären evtl Riccardo und Vettel vorn gewesen. Ein bisschen schade für die beiden, da gerade Riccardo die letzten Rennen eigentlich bärenstark fährt. Aber irgendwie freut es mich für Verstappen. Wenn er nicht abhebt und weiter an sich arbeitet und Erfahrungen sammelt, kann er imho irgendwann mal Champion werden.

Und zum entscheidenden Unfall kann ich auch nur das gleiche sagen wie vorher geschrieben wurde. Normaler Rennunfall. Früher hätte man da nie so ein riesiges Fass drum aufgemacht. Hamilton versucht es direkt in Runde 1 mit der Brechstange, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, da das Rennen noch lang ist und Rosberg macht die Tür etwas rabiat zu. Kann passieren. Rennunfall, nicht mehr nicht weniger. Hamilton hätte an Rosbergs Stelle ebenso gehandelt denke ich. Wem der Ausfall mehr weh tut, wird sich imho erst zeigen. Klar hat Hamilton nun ein Rennen weniger Zeit den Rückstand wett zu machen, aber lass Rosberg mal ausfallen und Hamilton gewinnen, schon ist er wieder dran. Im anderen Fall hätte Rosberg evtl gewonnen und wieder 7 Punkte mehr aufs Konto bekommen als Hamilton. Mal sehen wie es ausgeht. Aber endlich hat sich Rosberg mal nicht abkochen lassen von Hamiltons aggressiver Fahrweise und dagegen gehalten. Schon kracht es. Dass es so kommt war klar. Viele Crashes wurden in der Vergangenheit dadurch verhindert, dass Rosberg zurückgesteckt hat. Gut, dass er dieses mal nicht getan hat. Evtl hat Rosberg etwas aus den vergangenen Niederlagen gelernt und zeigt endlich mehr Biss.

Ricciardo hatte auch noch Glück, ist ihm doch noch in der letzten Runde der Hinterreifen geplatzt... ich mag den Aussie. Seine Fahrweise als auch sein immer glücklicher Sunnyboy-Charatker. Kimi hatte ja nach der Siegerehrung schon wieder keinen Bock auf das Interview - as usual.

Überholen ist auch so eine Sache auf Catalunya. Hat man schön gesehen bei Ferrari als auch RB. Mit DRS auf Start/Ziel gut rangekommen, aber das letzte Quentchen hat gefehlt.

Freue mich schon wieder auf das nächste Rennen in Monaco. Vermutlich muss ich das aber wieder aufnehmen... ein Hoch auf Familienfeste und deren Planung...

Für mich war das ein Rennunfall. Beide hätten diesen vermeiden können und am Ende hats halt gekracht.

Für Verstappen freut mich das ungemein.

ein Hoch auf Familienfeste und deren Planung...

Da erinnere ich mich doch noch an das Ende der 90er und anfang 2000er, als bei Familienfesten wirklich alle Männer um 14 Uhr im Wohnzimmer saßen und Schumi die Daumen gedrückt haben. Heutzutage interessiert sich niemand in meiner Familie mehr für die F1.

Wäre da mal ein richtiger "Mann" dabei (abgesehen von mir) und nicht nur Lappen, die eh keine eigene Meinung haben, wäre das sicher was anderes. :D
Die würden sich wahrscheinlich auch noch die EM nehmen lassen.

War jetzt ein wenig gehässig, aber es ist ja nicht meine Seite... ^^

[Edith]
Würde das bei uns stattfinden, würde ich eiskalt den Fernseher einschalten.

Oh ja, das waren noch Zeiten. Kollektives Schumi-Daumen-Drücken.
Was muß die Oma auch am Renn-Sonntag Geburtstag haben?

Heutzutage lockste keinen mehr hintern Ofen vor wenn man zum F1-gucken läd.

Ist ja nicht mal ein Geburtstag... Aber lassen wir das. Sonst muss ich mich nur wieder aufregen. :D

Die Schumi-Zeiten vermisse ich auch. Grill raus, Bier kalt, Röhre raus schleppen. Weil die Röhre so schwer war, erst mal ein Bier trinken :)

In Zeiten der political correctness sind Charakterköpfe nicht mehr so erwünscht.

TrevorPhillipps schrieb:
Ist ja nicht mal ein Geburtstag...

Ist es die deine Hochzeit? Die kann man doch verschieben.
Oder bist du die Braut bzw Frau? :evillol:

Wie dem auch sei. In Monaco sind die Mercedese leider wieder dabei. Schade. Ohne die zwei war das Rennen fast so spannend wie in der guten alten Zeit.
Sonst find ich eigentlich nur den Start und die ersten paar Runden interessant. zwischen Runde 15 und 50 mach ich dann ein nickerchen und am Ende guck ich mir den Zieleinlauf an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben