Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Singapur schaue ich mir auf jeden Fall noch an. Das ist eigentlich so eine Strecke, die Mercedes nicht liegt. Je nachdem, wie es dort ausgeht, wird es nochmal spannend oder nicht ;)

@Thane vor Monza hat man überall das selbe gelesen, ich finds immer spannend das man die Rennen einfach 0 vorraus sagen kann. Das macht den Reiz ja aus es zu schauen.

Das Thema Reifen hat die letzten Jahre schon einige Verbesserungen erfahren. Ich denke, das Thema ist nicht mehr so Brandheiß wie noch vor 2 Jahren.
Die Aero ist halt ein großes Problem beim hinterher fahren. Vor allem auf Strecken wie zb. Ungarn wird das Überholen sehr schwierig wenn man vor den Überholpassagen nicht rankommt weil mal sich in der "Dirty Air" die Reifen killt bzw. der Grip in Keller geht.
Andererseits ist das Chassis natürlich eines der Teile, wo ein Team sehr viel rausholen kann mit gutem Engineering. Auch wenn sich die Boliden mit der Zeit auch immer ähnlicher sehen.

Ich werd die Saison trotzdem weiter verfolgen. Außer, Ferrari schießt sich wie letztes Jahr mal wieder gegenseitig ab und Mercedes fährt 10sek vor Redbull auf Sparflamme gemütlich dem Sieg entgegen.

Weil ganz ehrlich: Der Kampf im Mittelfeld ist schön und gut - Letztendlich ist er aber nur Beiwerk.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
@Thane vor Monza hat man überall das selbe gelesen, ich finds immer spannend das man die Rennen einfach 0 vorraus sagen kann. Das macht den Reiz ja aus es zu schauen.
Eine Startkollision kannst du nie vorhersagen.
Und machen wir uns nichts vor, ohne den Dreher hätte Vettel das Rennen locker gewonnen.
Aber trotzdem wurde in Monza nie davon gesprochen, dass Mercedes die Strecke nicht liegen würde. Das ist in Singapur prinzipiell anders.
Deshalb wäre dort eben von der Papierform die beste Chance für Ferrari, ein paar Punkte aufzuholen ;)

Thane schrieb:
Eine Startkollision kannst du nie vorhersagen.

Ich wollt erst schon fragen ob du dich an letztes Jahr erinnerst. :freaky:
Ja, auf dem Papier aber irgendwie solls nicht Vettel seine Saison sein, man muss sich nur mal die letzten Rennen anschauen. Irgendwas war immer.

Mal sehen. Bei Hamilton kann es ja auch mal nicht laufen. Man stelle sich vor, Mercedes landet hinter Ferrari und Redbull und dann kracht Hamilton mit einem Toro Rosso oder Haas am Start zusammen ;)
Letztes Jahr kam da auch viel zusammen am Start. Erst Regen, dann ein chaotischer Start.
Aber erst einmal Qualifying abwarten.

Khaotik schrieb:

Ich werd die Saison trotzdem weiter verfolgen. Außer, Ferrari schießt sich wie letztes Jahr mal wieder gegenseitig ab und Mercedes fährt 10sek vor Redbull auf Sparflamme gemütlich dem Sieg entgegen.

Weil ganz ehrlich: Der Kampf im Mittelfeld ist schön und gut - Letztendlich ist er aber nur Beiwerk.

Vielleicht sollten wir es machen wie in der Langstrecken- Wm zwei Gruppen: LMP1 (Red-Bull, Mercedez, Ferrari) und LMP2 (Der Rest). Also genauso wie jetzt aber, dass das Mittelfeld wenigstens nen Pokal bekommt und mehr Punkte.

eine richtige unterteilung LMP1 und LMP2 sollte es glaub eher nicht geben
ich erwarte eigentlich dass die anderen team zu den 3 top teams aufschliessen, allen voran Renault.
Wenn dann rebull mit dem Honda-motor weiterhin vorne bleibt, dass sollten wir in 1-2 jahren schon 4 topteams haben, also quasi die hälfte des feldes.
mit den neuen regulierungen 2019 sollten kämpfe auch spanndender werden da hinterherfahren eher möglich ist.

auf die 2021 änderungen bin ich gespannt, wurde ja viel versprochen aber wie es aussieht wirds wohl doch nicht so drammatisch verändert?

zum thema silly-season
HAAS wird, denke ich mal, MAG und GRO behalten.
Williams wird evtl. kubica einsetzen als ersatz für Stroll... bin mir nicht sicher ob Ocon überhaupt zu williams möchte, bzw. ob Williams sich Ocon leisten kann (da Martini al sponsor abgesprungen ist)
Sauber muss bekanntgeben ob mit Kimi noch der Ericsson fährt oder evtl Giovinazzi hinzukommt? denke aber eher dass ERI bei Sauber bleibt.
die anderen teams sind ja eigentlci hrelativ klar, bis auf 1 platz bei Toro Rosso wo noch unbekannt ist wer den platz bekommt.

Ich traue Honda ja zu, dass sie beim Motor noch aufholen können. Die investieren da momentan auch einiges, um den Anschluss zu finden. Renault muss auf jeden Fall die Haltbarkeit in den Griff bekommen.

Aktuell scheint Ferrari beim Verbrennungsmotor mit 790 PS in der Spitze vorne zu liegen. Mercedes etwa 10 PS dahinter. Renault liegt da mit 710 PS relativ weit hinten. Honda soll zum USA GP angeblich mit ihrem Spec3 auf 750 PS kommen.
Das sind die Werte für den Quali-Modus, also volle Leistung beim Verbrennungsmotor. Im Rennen sind Ferrari und Mercedes etwa auf dem gleichen Niveau und Renault behauptet, dass sie dort nur 15 PS hinten liegen.
Dafür spricht, dass Verstappen in Monza zum Beispiel relativ wenig Zeit pro Runde verloren hat.

Wer will, kann das hier auch nochmal nachlesen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-motoren-leistung-ferrari-10-ps-vor-mercedes/

War ja auch eher nen Joke. Ich denke aber nicht, dass andere ausser Renault aufschließen. Der Rest der Privat-Konstrukteure (Williams und Mclaren) werden bald dichtmachen. Williams früher als Mclaren aber früher oder später wars das mit den beiden. Was echt schade ist. Darum versteh ich auch liberty nicht, warum sie die versammelte Mannschaft nicht vor vollendete Tatsachen stellt im Bezug auf den Motor. Die möglichkeit einer Piratenserie ist minimal. und ohne nen neuen motorenliferanten wirds haarig. Red Bull sagt ja jetzt schon, sollte es mit Honda nicht klappen, dass sie dann raus wären. 2 Teams weniger.
Liberty ist zu zahm gegenüber Mercedezs, Ferrari und Renault. Die müssen die an die Kandare nehmen.

Was Williams angeht würde ich damit drohen, den ganzen Zirkus zu verlassen, sollte sich nix ändern in zukunft. selbes gilt für Mclaren. beide könnten ja Indycar machen.

Was Williams aber retten könnte wäre, wenn benetton wieder als Sponsor in die F1 kommt. Der Alte mann ist wieder am runder im konzern und sie wollen die MArke wieder auffrischen und salonfähig machen. Da wäre so nen Sponsoring von Wiliams nen erster schritt.
Diese Idee spukt mir schon länger durch den Kopf.

Die FIA und Liberty haben sich wieder dem Druck der großen gebeugt. Externe bzw neue Motorenpartner hätten nur Interesse, wenn die MGU-H wegfällt. Da hatten Mercedes, Ferrari und Renault aber wohl Angst vor Audi und Porsche. Deshalb hat man sich geeinigt, dass die Motoren erst einmal bleiben.

Ich weiß deswegen finde ich es bekloppt was hier abgezogen wird. Das wird wie in der Wec enden. Auf die großen zu hören war schon immer beschissen für einen Sport.

Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Externe bzw neue Motorenpartner hätten nur Interesse, wenn die MGU-H wegfällt. Da hatten Mercedes, Ferrari und Renault aber wohl Angst vor Audi und Porsche. Deshalb hat man sich geeinigt, dass die Motoren erst einmal bleiben.

Gibt es dazu Aussage von denen? Kann mir in der Aktuellen Marktlage und dem verzetteln in den letzten Jahren nicht vorstellen, dass jemand in der VW AG erwägt in eine Rennklasse einsteigt ohne Energierückgewinnungssystem. Darum waren sie ja in der WEC und nun in der Formel E.

Dazu gab es vor einiger Zeit, als es aktuell war, ein paar Berichte. Vorsicht, MGU-H ist ja nicht die einzige Hybridkomponente. Nur hat die rein gar nichts mit der Serie zu tun und ist viel zu komplex.
Da würde ein neuer Hersteller erst einmal ordentlich Lehrgeld zahlen.
MGU-K kennen Audi und Porsche bereits und können das auch gut, wie man bei den LMP Fahrzeugen gesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunschiwunsch
MGU_hs werden wirkluch nur in Industrieanlagen genutzt. Da lohnen sich die dinger auch.

ich wiederhole mich nur ungern. du kannst ein auto, was zu 95% in einem oval fährt, nicht mit einem f1 auto vergleichen, was auf strecken wie monza, spa oder monaco fahren muss

Kimi scheint es ja fast zu geniessen, und der lewis kann sich kaum zurückhalten.
das war echt seeehr amüsant!

Kimi will gar nicht weg von Ferrari? Nunja er ist aber auch nicht mehr der jüngste..

Wenn Teams pleite gehen, wird es ggf 3 Fahrer pro Team geben? Hier wurde ja erwähnt das das Geld knapp wird

Zurück
Oben