Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
Und im Rennen muss Kimi dann eben die Tür für Vettel auflassen. Unter Todt hätte es das nicht gegeben ;)

Er hätte ihn schon vorbei gelassen. Das aber auf den ersten beiden Geraden zu machen wäre viel zu gefährlich. Dann ist er schnell auf P3 oder gar weiter hinten. Es gab sicher die Anweisung, dass wenn sie nach Runde 1 genau so heraus kommen wie sie gestartet sind, dass sie die Positionen tauschen. Es hätte aber kein Team geplant das schon zeitiger zu machen. Die anderen Fahren ja auch Rennen und halten in die Lücken rein wenn man ihnen welche auf macht.

Das hätte bereits im Qualifying gelöst werden müssen. Dann wird eben nicht mehr abgewechselt mit dem Windschatten, sondern Kimi gibt Vettel welchen, wenn es einen Vorteil bringt.

Schau mal hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/taktik-check-gp-italien-2018-ferrari-sieg-hamilton/
Ich zitiere mal einen Absatz dazu:
Ferraris Versäumnis lag darin, im Gegensatz zu Mercedes keine Absprachen für das Rennen getroffen zu haben. Räikkönen und Vettel durften frei fahren. „Ich habe Fahrer, keine Butler“, erklärte Teamchef Maurizio Arrivabene in italienischen Medien. Das ist aus Sicht der Fans löblich, mit Blickpunkt WM-Titel aber gefährlich. Vettel geriet in der Roggia-Schikane in die Bredouille, weil sein Teamkollege die Führung verteidigte, als ginge es um Leben und Tod. Dabei hat er Hamilton mehr geholfen als Vettel.
Raikkonen hätte da auch einfach die Tür für Vettel auf lassen können. Er hat auch in der ersten Kurve schon seine Position gegen Vettel verteidigt.

Ulukay schrieb:
Ganz meine Meinung.

Ich denke, sofern er es dieses Jahr nicht schafft Weltmeister zu werden, wird sein Stuhl auch wackelig. Nicht dass ich nicht glaube, dass er nächstes Jahr nicht bei Ferrari fahren wird, aber sofern er es dieses Jahr nicht packt, kann er sich solch ein Seuchenjahr (in Anbetracht der eigentlichen Stärke des Autos), was es bisher ist, nicht nochmal erlauben. Denke dann wird man auch auf seinen noch bestehenden Vertrag pfeifen sofern sie irgend eine vielversprechende Alternativlösung finden. Das Ferrari da keine Probleme mit hat, haben sie ja auch schon mal bei Kimi gezeigt ... Jedoch wird es wohl schwer werden mit guten Alternativen.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Raikkonen hätte da auch einfach die Tür für Vettel auf lassen können. Er hat auch in der ersten Kurve schon seine Position gegen Vettel verteidigt.

Dann hätte Kimi aber gewaltig verlangsamen müssen um ihn vor der Roggia-Schikane durchzulassen. Das wäre direkt nach dem Start viel zu gefährlich. Im Idealfall verliert er dann nur Plätze, wenn er Pech hat ist Hamilton total überrascht und kracht ihm ins Heck ... Ok, für Ferrari wäre das gut... Vettel war 2 Wagenlängen hinter Kimi vor der Schikane. Er war überhaupt nicht in der Position anzugreifen.
Ergänzung ()

Hab mir Gerade den Start nochmal angesehen. Ich denke das Problem von Vettel liegt am Ausgang der 1. Schikane. Man sieht, dass er 2 Mal die Traktion verliert und sein Heck ausbricht. Dadurch verliert er ein bisschen den Anschluss an Kimi und Hamitlon hat die Chance neben ihn zu ziehen. Denke an der Sachen in der 2ten Schikane war also auch nicht Kimis blocken in der ersten Schuld. Kimi und Hamitlon kommen da viel sauberer raus. Bei beiden sieht man kein versetzen des Fahrzeuges.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wunschiwunsch schrieb:
Man sieht, dass er 2 Mal die Traktion verliert und sein Heck ausbricht. Dadurch verliert er ein bisschen den Anschluss an Kimi und Hamitlon hat die Chance neben ihn zu ziehen.

Was mich auf 2 Punkte bringt: Erstens, dass Vettel nervös war, um die Power ordentlich auf die Straße zu bringen und zweitens, dass irgendwie der irre Beschleunigungsvorteil, wie man ihn in Spa hatte, nicht so richtig zur Geltung kam hier in Monza.

Kimi hätte ihn vor der zweiten Schikane schon vorbei lassen können. Er hat aber definitiv gegen Vettel seine Position verteidigt. Wird ja im Artikel auch so bestätigt.
Sagen wir mal so, er hätte da nicht gegen Vettel verteidigen müssen ;)
Aber wie gesagt, das hätte Ferrari bereits in Qualifying regeln müssen.
Mercedes behauptet zwar gerne etwas Anderes, aber Ferrari muss spätestens jetzt auch eine klare Nummer 1 haben und Kimi auch mal strategisch einsetzen.

Es ist aber auch richtig, dass Vettel relativ schlecht aus der ersten Schikane kam.
Das hat Hamilton ja ermöglicht, nahe genug aufzuschließen.

Wie ist das eigentlich in der aktuellen Saison mit Assistenten im Auto: Starthilfe, ABS und Traktionskontrolle sind doch schon seit Jahren verboten, richtig? Gibts sonst irgendwas, das den Piloten (aktiv) unterstützt?

Kimi geht ab 2019 zu Sauber!
Hat da anscheinend einen 2 jahres deal...

Über LEC noch nichts bekannt, aber es ist wohl klar dass er zu Ferrari gehen wird

Schön für kimi. :D
Für giovinazzi natürlich schlecht aber Kimi kann zeigen was er kann wie damals als er für Lotus gefahren ist (oder Sauber und Mclaren).

Mich freuts für ihn und meine Mutter wirds auch freuen. Die hatte für ihn und besonders Mika immer nen Platz im Herzen. bottas dagegen? Nicht so charismatisch, dabei ist er nen netter kerl und ich mag ihn :D

LEC bestätigt bei Ferrari

somit haben wir die neue generation in den teams verteilt

LEC bei ferrari
Gasly bei redbull
Norris bei McLaren

Ferrari wird glaub schon pushen dass Vettel den Titelkampf gewinnen kann, allerdings kan nes auch sein dass sich Kimi nicht gross auf der Nase rumtanzen lässt...
LEX wirdd dann 2019 brauchen um sich auf den Ferrari einzustimmen, und ab 2020 wirds dann sicher spannend VET-LEC anzusehen!

es freut mich echt sehr zu sehen dass Kimi zu Sauber geht.
Ich mag Ihn! Er ist eben nicht so ein "presseboy" wie es hamilton ist. Und er kann definitiv noch gut fahren und wird so auch der entwiklung von Sauber helfen.
ich gehe mal davon aus dass sie mindestens im vorderen mittelfeld ankommen möchten, besser noch "best of the rest"

Bixol schrieb:
Ferrari wird glaub schon pushen dass Vettel den Titelkampf gewinnen kann

Das ist halt die Frage. Bisher sah es nicht danach aus und bei den wenigen noch ausstehenden Rennen und dem Punkterückstand würde die Erkenntnis doch inzwischen reichlich spät kommen.

Also im nächsten Jahr sollte Vettel definitiv die Nr.1 sein. LEC wird einfach Zeit brauchen und muss lernen.
Für dieses Jahr wäre einzig der Konstrukteurstitel für Ferrari sehr wichtig. Lieber aufs Teamergebnis gehen als auf Fahrer-WM. Dann wird das Thema Nr.1-Fahrer auch unrelevant. Evtl war der Abgang vor Monza schon intern geklärt und man wollte Kimi als eine Art "Geschenk" die Möglichkeit geben, das Heimrennen zu gewinnen. *Aluhut aufsetz*

Und was davon wird diesen sogenannten "Rennsport" spannender machen? Darüber sollten sich mal paar Leute lieber Gedanken machen. Das ist ja schon auf ner PS Langeweile pur, wenn man die Einstellungen von den Karren nicht extrem verstellt.

Sie müssen es langsam mal wieder auf die Reihe bekommen, dass die Kisten auch rundenlang hintereinander her fahren können, ohne die Reifen gleich zu zerstören. Außerdem muss es möglich sein, dass man über einen längeren Zeitraum schnell fährt.
Aber dafür geht auch die Aero-Änderung nicht weit genug. Die Autos sollen 2019 zwar weniger Luftverwirbelungen produzieren, dafür wird der Frontflügel noch breiter. Wird für das Überholproblem also auch nicht unbedingt die beste Lösung sein.

Thane schrieb:
ohne die Reifen gleich zu zerstören

Sind die Reifen nicht seit Jahren ein Dauerthema? War es nicht zur Zeit des Diffusors/Doppeldiffusors, also so ca. 2013, als die Reifen teilweise gerade mal 5 Runden gehalten hatten und dann kamen die Autos schon zum Boxenstopp rein?

Bei den V8 Motoren war das nicht so ein großes Thema. Das fing mit der Hybrid-Ära an, also 2014. Zwischenzeitlich haben sich die Reifen ja extrem schnell aufgelöst und dann auch plötzlich.
Jetzt ist es ja zumindest so, dass die Reifen zwar abbauen, das aber nicht ganz plötzlich.
Bei freier Fahrt halten die Reifen aktuell ja teilweise auch lange (längster Stint auf Soft ca. 295 km). Sobald die Reifen aber länger stark gefordert sind und/oder man hinterher fährt, geht Grip verloren und es bilden sich schnell Blasen.

Ich glaube kaum, dass Vettel noch echte Chancen auf die WM hat. Zuviel Pech bei gleichzeitigem Glück seines Hauptgegners und oben drauf noch eigene Fehler können nicht reichen. Da hilft es auch nicht, wenn das Gesamtpaket mittlerweile ebenbürtig ist.
Da die Rennen aber die ganze Saison schon sowieso nicht besonders spannend sind, werde ich mir die restlichen Triumphfahrten des arroganten Schnösels für den Rest der Saison sparen. Mehr Zeit am Sonntag für andere Dinge.

Zurück
Oben