Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

andi120 schrieb:
Wenn du da die ersten 3 Plätze mit ein beziehst dann ja.
Aber Österreich und England war auch spannend, ohne Regen
England war an der Spitze aber nicht so spannend. Nur am Anfang unter den Mercedes.
Österreich war auch eine Besonderheit, weil extrem warm und dünnere Höhenluft, die Ferrari und vor allem Mercedes Leistung gekostet hat.
Dadurch waren die Abstände dann kleiner. So sollte es immer sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Thane schrieb:
England war an der Spitze aber nicht so spannend. Nur am Anfang unter den Mercedes.
Österreich war auch eine Besonderheit, weil extrem warm und dünnere Höhenluft, die Ferrari und vor allem Mercedes Leistung gekostet hat.
Dadurch waren die Abstände dann kleiner. So sollte es immer sein :)
Hast du verstanden was ich gesagt habe?
Ich habe auf rasenball geantwortet. Lies nochmal

Und spielberg liegt auf 660 Meter. Da braucht man schon Zusatz Sauerstoff so dünn ist die Luft. Was ist dann mit Mexiko? Da gibt es ja keinen Sauerstoff mehr

Dann ist wohl dein Problem, dass es für dich nur Masse oder nur Klasse gibt?
Spoiler: Es geht beides.

Es geht sicherlich beides. Heute habe Ich aber letzteres schlicht nicht gesehen und von dir wird ja auch tunlichst vermieden, diesen Eindruck stichhaltig zu ändern. Es wirkte eher wie Widersprüche aus Prinzip aber ohne Inhalt.

Für ein "geiles Überholmanöver" gehört bei mir einiges zusammen.
Zum Beispiel, dass die Frage ist: Kommt er vorbei? und nicht nur: Wann kommt er vorbei?
Auch wichtig ist: Die Signifikanz des Ausgangs des Duells. Und das ist tatsächlich etwas, wo die Masse stört. Wenn Positionsänderungen durch überholen direkt wieder durch das nächste chaotische Element negiert werden, dann lässt auch direkt nach, wie sehr man mitfiebert.
Das gab es heute schlicht nicht zu sehen. Das Rennen heute hat durch die Vielzahl chaotischer Elemente für gute Unterhaltung gesorgt. Aber die entscheidende Duelle heute waren nicht Fahrer gegen Fahrer, sondern Fahrer gegen die äusseren Bedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
@SothaSil, die Zeiten echter Positionskämpfe sind doch schon lange vorbei.

Jetzt wird schon überlegt das Nachtanken wieder einzuführen, damit es wieder etwas spannender wird.

Aufgrund dieser Langeweile schau ich die F1 nur noch sehr selten.

Das hier waren noch Zeiten, wo auf der Strecke noch richtig was los war, ( vom geilen Sound mal abgesehen ;) ) :

Ich habe das ganze Rennen geschaut, aber zwei Vorfälle wurden wohl nicht aufgeklärt:

1. Die unsafe release von Leclerc beim ersten Boxenstopp.
Das wurde von den Stewards lange vor seinem Ausscheiden untersucht und war eigentlich `ne klare Sache.

2. Das zu langsam Fahren während einer Safety-Car-Phase von Hamilton.
Wurde auch untersucht, aber es gab keine Auflösung.

MaexxDesign schrieb:
2. Das zu langsam Fahren während einer Safety-Car-Phase von Hamilton.
Wurde auch untersucht, aber es gab keine Auflösung.

no further Action. Die Stewards haben sich da anscheinend verguckt, wegen dem langsamen Stopp vom Hamilton

Eine Untersuchung heißt ja auch nicht automatisch Vergehen/Strafe.
Die Strafe wegen unsafe Release finde ich eigentlich okay, weil das Team ja den Fehler gemacht hat.
Andererseits hat man dadurch ja schon einen Vorteil. Geldstrafe ist da auch irgendwie etwas wenig.
Eventuell einen oder zwei Punkte von der Teamwertung abziehen? Dann tut das auch immer noch genug weh, dass man das nicht ständig macht.

Dann macht es jeder wie Red Bull in Monaco. Da hat man am Ende mehr von wenn man auf der Strecke ohne hin nicht überholen kann, so aber einen Platz gewinnen kann... und am Ende ne Strafe zu kassieren, die unerheblich für den Ausgang des Rennens ist.
Es muss schon eine Strafe direkt für das Rennen, also gur den Fahrer/das Auto geben. Sonst halt das keinem ab es doch zutun.

@wunschiwunsch
darum noch Abzug von Team WM Punkten.
Wenn es zu offensichtlich wird kann ja immer noch anderes bestraft werden aber prinzipiell kann der Fahrer nichts dafür wenn er unsafe released wird, er wartet aufs Zeichen und gibt Gas, sehen kann er sowieso nichts.
Darum ist ein bestrafen des Fahrers irgendwie unfair.

Alternativ könnte man dann wie in der DTM verbieten unter SC und VSC einen Boxenstopp einzulegen, dann kommt es auch weniger zu solchen Szenen indenen alle kompakt in die Box kommen.

Die letzten 3 Rennen haben doch endlich mal wieder Leben in die Formel 1 gehaucht. Endlich mal keine von vorne bis hinten durchgeplanten Siege, so machts wieder richtig Spaß zu gucken.

Aber was war denn bitte mit dem Asphalt in Kurve 16 los...

• Gefällt mir
heronimo schrieb:
@wunschiwunsch
darum noch Abzug von Team WM Punkten.

Darum ist ein bestrafen des Fahrers irgendwie unfair.

Und ich glaube nicht, dass es dann wirklich abhalt. Für beispielsweise Red Bull ist die Formel 1 Werbung und dass sie nicht die WM gewinnen ist jetzt schon klar. Die könnten auf Team-WM Punkte verzichten, ein Sieg von Verstappen bringt ihnen dann viel mehr Prestige als die Team-Punkte. Also warum sollten sie es dann nicht drauf anlegen?
Und nein, wenn man die Regel so einführt, dass das Team und nicht der Fahrer bestraft wird, dann kann man am Ende nicht den Fahrer doch bestrafen.

Und der Fahrer hat auch einen Vorteil davon. Egal ob er was dafür kann oder nicht, das kann er auch nicht wenn das Team illegale Teile einbaut. Trotzdem muss er betraft werden, weil zum einen er wie gesagt einen Vorteil davon hat und zum anderen gibt es bei der Werbewirkung keine Trennung zwischen Team und Fahrer. Ein Sieg vom Fahrer ist auch immer ein Sieg für das Team, egal wie viele Punkte sie in der WM dafür bekommen.

Das war eines der spannenderen Rennen! Gut gefallen haben mir die Kiesbetten, die hier eine zusätzliche Herausforderung waren. Hamilton sagte mal, er wünsche sich wieder mehr Kies statt Asphalt und da stimme ich ihm zu.

• Gefällt mir
@wunschiwunsch
Ich halte es einfach für falsch, den Fahrer dann zu bestrafen, wenn er sich da auf sein Team verlässt. Da ist ein Punktabzug für das Team schon okay. Und dann muss man eben auf Strecken fahren, wo überholen nicht unmöglich ist. Also weg mit Monaco 🤷‍♂️
Jetzt hat es für Ferrari nur eine Geldstrafe gegeben. Darüber lachen die wirklich. Auch wenn es rückblickend dann doch egal war, weil Leclerc abgeflogen ist.

Eine passende Lösung zu finden, wie so etwas zukünftig gehandhabt wird, ist sicher nicht einfach.
Ich finde aber +5/10 Sekunden für den Fahrer zu viel bzw nicht richtig und Geldstrafe zu wenig.

Zurück
Oben