Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Der Kampf um Platz 10 ist aber gerade das, was das Mittelfeld spannend hält. Bekämen nur 6 Plätze Punkte, dann fährt das Mittelfeld nur mehr auf Glück, das ein Top Team einen Fehler macht... und die letzte Reihe fährt dann komplett umsonst.
Punkte für die ersten 10 halt ich schon für vernünftig. Damit hat quasi jedes Team die Chance Punkte zu erlangen (auch wenn manche natürlich viel Glück benötigen).

Thane schrieb:
Ich meine, man hat die 25 Punkte für den Sieg eingeführt, um Siege aufzuwerten. Aber ich würde es auch besser finden, wenn die Abstände kleiner wären.
Ob man nun sechs oder zehn Fahrer mit Punkten belohnt, kann man drüber diskutieren. Aber aktuell fahren halt auch nur 20, so bekommt die Hälfte also Punkte ;)
Ich bin deiner Meinung, Thane, aber der Sieg wird mM Zuviel aufgewertet. Deswegen wollte ich die Diskussion starten, weil ich denke da ist am Ziel vorbeigeschossen worden und die Abstände sind in kurzer Zeit eklatant.
hallo7 schrieb:
Der Kampf um Platz 10 ist aber gerade das, was das Mittelfeld spannend hält. Bekämen nur 6 Plätze Punkte, dann fährt das Mittelfeld nur mehr auf Glück, das ein Top Team einen Fehler macht... und die letzte Reihe fährt dann komplett umsonst.
Punkte für die ersten 10 halt ich schon für vernünftig. Damit hat quasi jedes Team die Chance Punkte zu erlangen (auch wenn manche natürlich viel Glück benötigen).
Hast auch Recht. Vielleicht 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1? Wäre auch noch eine Lösung. Und KEINEN Punkt für schnellste Runde!
Ergänzung ()

Und zu den vielen Punkten...in welcher Saison es war weis ich nicht mehr, aber der Ecclestone hatte ja die Eingebung fürs letzte Rennen (Abu Dhabi) die doppelten zu vergeben. War ja eine Saison so. Und genau das mein ich ja mit zuviel Punkte vergeben...war damals ein Blödsinn und auch heute!

andi120 schrieb:
Hast auch Recht. Vielleicht 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1? Wäre auch noch eine Lösung. Und KEINEN Punkt für schnellste Runde!
Finde ich ehrlichgesagt witzlos. Dann ist gewinnen kaum mehr wert als 2ter werden. Abgesehen vom Triumph spielt es für die Wertung doch nicht die große Rolle. Ich finde es schon sinnvoll, den 1. Platz deutlich hervorzuheben. Auch mit Punkten.
Auch den Punkt für die schnellste Runde ist doch eine coole Sache. So hat es wenigstens einen Sinn als am Ende nur um drum zu fahren, wer den dicksten Schwengel (auf die Zeit bezogen) hat.
Dass das halbe Feld Punkte bekommt bedeutet aber auch, dass die andere Hälfte keine bekommt.
Man muss immer bedenken dass die Punkte v.a. für die Mittelfeldteams extrem wichtig sind. Ob Mercedes jetzt mit 422 oder 456 Punkten WM wird - wen juckts.
Aber für Teams wie Haas und Racing Point bedeuten Punkte schnell mal eine menge Geld am ende des Jahres.
Und das brauchen sie auch dringend. Die bekommen eben keine utopische Dauergastprämie wie Ferrari.

Mal davon abgesehen.... ich halte es auch für interessanter,wenn sich die Teams Punktetechnisch im 10er-Bereich unterscheiden, nicht im 1er Bereich.
Der Mensch steht auf große Beträge. Wenn ich erzähle, ich hab über 1 Mio Rupien für mein neues Auto hingelegt klingt das auch beeindruckender als "Naja, waren halt ~7000€.
Mich hat früher schon immer das Monopoly gelangweilt, bei dem man mit 1 und 2€-SCHEINEN bezahlen musste.
Vorbei die gute alte Reichsmark-Edition bei dem ein Haus noch 500.000 Reichsmark gekostet hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Ich finde es schon besser, wenn ein Sieg nicht so viel mehr Punkte als ein zweiter Platz gibt. Ein zweiter Platz ist jetzt nicht so viel mehr wert als ein dritter Platz. Wieso soll also ein Sieg jetzt so deutlich mehr Punkte bringen?
Dann sollte man mindestens auf 25-20-15 für die ersten Drei gehen. Lieber noch 22-18-15.
Mit kleineren Abständen zwischen den Rängen wäre Mercedes nun auch nicht schon so weit vorne. Außerdem würde das auch die WM spannender halten, wenn ein Team doch noch einen Vorsprung aufholen kann.

Lieber aber noch kleinere Abstände.
Den zusätzlichen Punkt für die schnellste Runde finde ich ganz okay. Den sollte aber jeder erhalten können und nicht nur die Top 10.

Die Diskussion, dass die anderen Teams abseits der Top Teams sonst kaum Punkte bekommen würden, ist aber auch hausgemacht. Die Dominanz der Top Teams wird ja auch seit geraumer Zeit nicht mehr eingedämmt.
Die Geldverteilung richtet sich übrigens sowieso nach den Platzierungen. Also egal, ob das Mittelfeld nun Punkte bekommt oder auch nicht. Platz 7 ist also mit oder ohne Punkte mehr wert als Platz 11.

Ich halte nach wie vor wenig von den 25 Punkten für den Sieger.
Die "guten alten" Zeiten (1991-2009) mit 10 Punkten reichen auch. Und dann wie ab 2003 mit 10-8-6-5-4-3-2-1.

Ich glaub ich muss mir irgend wann mal nen Frischen F1 Reifen kaufen.
Kanns nicht erklären aber die glänzenden ungenutzten find ich sehen irgendwie Geil aus. Direkt nach den ersten Metern isses ja leider schon weg.

Übrigens schade Russell. War richtig knapp.

Silverangel schrieb:
Ich glaub ich muss mir irgend wann mal nen Frischen F1 Reifen kaufen.

Übrigens schade Russell. War richtig knapp.
Wird net ganz günstig sein. 😉

Ja, ist eine tolle Leistung gewesen von ihm. Hätte ihm Q2 gegönnt. Auch Glück für Leclerc das er fahren kann

Habe ich mich verguckt, oder hat Leclerc sich in Q2 noch auf den roten Reifen verbessert und muss demnach auf denen starten?
Ich meine, seine Zeit war am Ende noch grün hervorgehoben.

Dramatisch weit aber die Ferraris hinten. Knapp halbe Sekunde finde ich sehr viel...

Go, Max!
Mega von ihm. Im Rennen hat der Honda auch keinen großen Power-Nachteil mehr. Das könnte tatsächlich klappen mit dem Sieg.
Mal sehen, ob Mercedes dann auch morgen zur Stallorder greift.

@andi120
Das war zu erwarten, weil das keine Ferrari Strecke ist.

Unglaublich. Dieser 100. Mann auf der Pole macht wirklich Spaß in letzter Zeit.
Ergänzung ()

@Thane Eindeutig verguckt.
P1-6 startet von den Medium, LEC hat (genauso wie VET und GAS) den 2. Versuch auch mit Medium gemacht und keine Soft in Q2 verwendet. die 3 davor sind mit den Soft eine Runde gefahren, aber eben langsamer als die jeweilige Mediumrunde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt auf das Rennen!
Ach ja ich war noch nie so „krank“und war deswegen nicht aktiv 😂😂😂

Ribery88 schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf das Rennen!
Ach ja ich war noch nie so „krank“und war deswegen nicht aktiv 😂😂😂

Würde auch lieber live sehen, aber nehme es auf. Gehts da wieder gut? 😉

Aber Nico Rosberg kann mit seinen Videos auch nur noch provozieren, oder?
Jetzt ist Hamilton schon auf dem absteigenden Ast :D
Und nächste Woche ist seine Meinung sicher wieder anders.

@Der-Orden-Xar
Wobei ich es auch ganz gut gefunden hätte, wenn Ferrari die Strategie aufteilt. Eventuell mit den roten Reifen am Start den Vorteil mit einem Auto haben. Mit der gleichen Strategie wie die anderen vorne kommen sie sehr wahrscheinlich auf ihren Startpositionen ins Ziel.
Außer am Start geht was oder durch ein Safety Car wird es durcheinander geworfen.

Immerhin ist ROS ehrlich, dass es ohne Verstappen gestern ein langweiliges Mercedes 1-2 gewesen wäre.

@Thane Außer Verstappen startet gut. Dann wird der noch durchgereicht. Wenn er schlecht startet fährt er wieder auf 1 :D

Hoffe Verstappen verkackt das nicht, er soll unbedingt auf 1. bleiben! :)
Eigentlich verkackt er ja den Start immer..

Puh, war knapp. Aber der Start war gut genug von Verstappen.
Jetzt Vorsprung rausfahren und verwalten.
Und weil Bottas Probleme hat, verliert Mercedes das Mittel, die Strategie zu teilen.

Du meinst weil HAM mal wieder sich nur verbremst hat, hat BOT jetzt Probleme ;)
Ok, war wohl eher die Berührung mit LEC

Erstaunlich, wie HAM immer nicht bremsen kann.

Achja und zwei Durchfahrtsstrafen gegen Bottas bitte. Ich mag Fakestops immer noch nicht.

Zurück
Oben