Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Nunja.. bei Leclerc sehe ich das nicht so eng. ;) Vergleicht halt mal wieviel Erfahrung Leclerc hat und wieviel Vettel.
Der Junge steht am Anfang seiner Karriere.

Der-Orden-Xar schrieb:
You failed. Du hast hier doch auch gehatet.
Nix fail, war absicht. ;-) Hab doch auch geschrieben das ich übertrieben habe.

andi120 schrieb:
Mittlerweile hat Leclerc auch schon gravierende Fehler hinter sich (Baku und Deutschland) und hätte mehr Punkte als der Seb.
Mit der Argumentation aber bitte bei Vettel auch einen Sieg verbuchen in Kanada, den Fehler Verstappen im vorletzten Rennen ignorieren, in Hochenheim auch besser als LEC bewerten, hätte er im Quali fahren können, etc.

Bringt doch sowieso nix über das vergangene so viel zu diskutieren. Letztendlich muss Ferrari jetzt ausm Arsch kommen sonst ist die WM schon 4-5 Rennen vorher entschieden.

Der-Orden-Xar schrieb:
Mit der Argumentation aber bitte bei Vettel auch einen Sieg verbuchen in Kanada, den Fehler Verstappen im vorletzten Rennen ignorieren, in Hochenheim auch besser als LEC bewerten, hätte er im Quali fahren können, etc.

Freilich! Da gehören viele Dinge dazu, stimmt schon. Aber da sind wir ja bei "hätt i, tät i, wär i"

Was bringt es denn zu sagen, der Seb hätte eine bessere Start Position gehabt, WENN er kein Turbo Problem gehabt hätte- nix?, oder? Es ist halt so wies ist.

Ich denke der Seb ist ein Weltklasse Fahrer, genauso wie der VER, der LEC und der HAM. Das sind die Spitzen in der F1. Man sieht beim HAM welche Fehler er macht wenn er hinten ist, genauso wie beim Seb, oder? Alle machen Fehler wenn sie in der "Bring-Schuld" sind?
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Bringt doch sowieso nix über das vergangene so viel zu diskutieren. Letztendlich muss Ferrari jetzt ausm Arsch kommen sonst ist die WM schon 4-5 Rennen vorher entschieden.

Das wäre der Wunsch von allen, glaub ich. Aber Mercedes ist so dominant, das es eher ein Wunschdenken bleiben wird

andi120 schrieb:
Das wäre der Wunsch von allen, glaub ich. Aber Mercedes ist so dominant, das es eher ein Wunschdenken bleiben wird
Und da ist die Realität.
Hauptsache Verstappen steht am Ende auf dem Podium, der rest ist mir egal.

@andi120: Der HAM war ich :p

Ich schmunzel dabei einfach nur noch wie sich manche hier dann daran hochziehen was xy gesagt hat und ob schwerstes Rennen 5000 oder was auch immer. (Deswegen bin ich ja auch für z.b. Funk für Allgemeinheit wieder abzuschaffen)
Für einige sind halt die Nebenschauplätze und diese Kleinigkeiten wichtiger als was auf der Rennstrecke passiert. Oder vielleicht wollte man auch Reporter werden und macht daraus deswegen immer so nen Drama ;)

Fakt ist: Die einen sind schneller als die anderen. Irgend jemand wird WM (wurscht ob man die jeweilige Person mag oder nicht) und nächstes Jahr gehts wieder von vorne los.
Und irgend wann haben wir auch VET und HAM aus der Formel 1 los. Mal sehen wer dann wem aufn Keks geht.
Nen "Feindbild" braucht ja jeder immer irgendwie. 🤪

Silverangel schrieb:
@andi120: Der HAM war ich :p

Ich schmunzel dabei einfach nur noch wie sich manche hier dann daran hochziehen was xy gesagt hat und ob schwerstes Rennen 5000 oder was auch immer. (Deswegen bin ich ja auch für z.b. Funk für Allgemeinheit wieder abzuschaffen)
Für einige sind halt die Nebenschauplätze und diese Kleinigkeiten wichtiger als was auf der Rennstrecke passiert. Oder vielleicht wollte man auch Reporter werden und macht daraus deswegen immer so nen Drama ;)

Fakt ist: Die einen sind schneller als die anderen. Irgend jemand wird WM (wurscht ob man die jeweilige Person mag oder nicht) und nächstes Jahr gehts wieder von vorne los.
Und irgend wann haben wir auch VET und HAM aus der Formel 1 los. Mal sehen wer dann wem aufn Keks geht.
Nen "Feindbild" braucht ja jeder immer irgendwie. 🤪
Amen!
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Klar.. jeder macht mal Fehler, VET hatte die letzten Rennen ja auch ein paar.
HAM jetzt genau einen.

Siehste, da wird wieder der VET ohne Ende verteidigt obwohl er nur noch Kacke fährt. :schluck:

PS: ich denke Vettel hat diese Saison schon sehr oft selbstverschuldet verkackt. Brauch gar nicht so weit denken.. ehm.. ist er nicht erst Verstappen in die Karre gefahren?
Nochmal, wenn vorne weg fährst, machst weniger Fehler, als wenn aufholen musst. Wie Hamilton fährt wenn er unter Druck ist hat man gesehen. Und ja stimmt, letztes Jahr in Hockenheim hat Vettel als führender das Zepter aus der Hand gegeben. War auch keine Glanzleistung von ihm.

Und das es Vettel dieses Jahr verkackt hat...naja. Denke eher das er mehr am Limit fährt als wer anderes, weil er mit der Karre nicht zurecht kommt und mehr am Limit fährt als wer anderes

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr hat Hamilton aber auch in Führung liegend den Fehler gemacht und sich das Auto kaputt gefahren. Hätte auch noch stecken bleiben können wie Leclerc ;)

Ich finde es schade, dass Ricciardo und Hülkenberg mit ihren Renaults nur hinterherfahren. Dabei schien das Team so viel Potenzial zu haben. Wenn das weiter so unglücklich läuft, wird sich Renault noch aus der F1 verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben tatsächlich schon mehr oder weniger deutlich angekündigt, dass sie ihren Status als Hersteller zukünftig ausspielen könnten, um Druck zu machen, wenn es um künftige Regeln usw geht. Die Formel 1 könnte sich nämlich einen Ausstieg von Renault kaum leisten.
Zumindest, solange es keinerlei externe Partner gibt.

Die Formel 1 kann sich generell keinen Ausstieg mehr von irgendjemand leisten. Allerdings sind auch einige Hersteller in der 2. Reihe anwesend, die bei Reglementänderungen an den Motoren bzw. Vereinfachung wieder einsteigen würden. Aktuell fährt ja nur Renault und Mc Laren die Motoren. Mc Laren ist diese Saison für mich die positive Überraschung. Renault naja irgendwie die Enttäuschung und bei Haas wäre mal interessant was geht wenn die nicht so 2 Dösköppe im Auto sitzen hätten, wobei ich damit nicht geraden Pace meine.

Aber insgesamt problematisch ist eigentlich, dass sich die ersten 6 Plätze quasi immer die gleichen 3 Teams teilen, wodurch der Unterschied an Punkten schon immens ist zwischen Platz 3 und 4. In der Hinsicht war Hockenheim ja mal positiv zu sehen.

Die Begründung der FIA warum LEC keine 5 sek Strafe beim Unsafe Release bekam war, "weil es regnete und kein Unfall passierte"

Naja. Aber wenn das ganze Jahr über bei einem Unsafe der Fahrer mit 5 Sek. bestraft wurde, muss man das dennoch das ganze Jahr über beibehalten und vlt. von Saison ´19 auf ´20 das Reglement umändern in Geldstrafe, oder Punkteabzug fürs Team.

Ich erachte es als sehr problematisch für ein und das gleiche Vergehen unterschiedliche Strafen auszusprechen. Ein Artikel dazu:
https://www.motorline.cc/formel1/gr...r-Geldstrafe-für-Ferrari-Vergehen-224683.html

Generell finde ich es in Ordnung dem Team eine Strafe zu geben, denn das Team hat dem Fahrer die Freigabe aus der Box gegeben, nicht der Fahrer sich selbst. Ich finde eine Punktestrafe für die Konstrukteurs-WM sehr gut, denn wenn z.b. Ferrari, Red Bull, Mercerdes, also die Teams mit dem meisten Geld für ein Unsafe z.b. 20.000 Dollar zahlen müssten, so ist es denen wahrscheinlich egal wenn sie sehen, sie haben einen Vorteil. Bei Punkteabzug überlegen die es sich sicher 3x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Alternativ könnte man auch über eine relative Strafe nachdenken. Also pro unsafe release x% weniger am Jahr aus dem Topf erhalten.
Würde wahrscheinlich den großen Teams immer noch weniger wehtun als den kleinen, aber immerhin etwas mehr als bei fixen Beträgen.

Oder schwedisches Model....je nach Einkommen, mehr oder weniger Strafe, sodass es in der Relation auf das Budget, ähnlich belastet....aber das wird nicht gehen

Nee, Abzug bei der Teamwertung wäre schon eine gute Strafe. Über Geldstrafen lachen die wirklich.
Wenn das aber häufiger vorkommt oder mehrmals hintereinander, könnte man dann noch über härtere Strafen nachdenken.
Wäre eine Änderung, die ich für 2020 begrüßen würde. Und allgemein die aktuelle Linie, nicht mehr kleinlich zu bestrafen.

@nebulein
Problem ist, dass die Motoren so bleiben werden und daher erstmal keine neuen Partner einsteigen werden.

Ich sehe das aber auch wie @oemmes , dass es eine Instanz geben muss, die die Regeln festlegt.
In der Motor GP ist es so, oder?

Alle wünschen sich spannendere WM's, oder? Was meint ihr zur Punkte Verteilung die aktuell ist? Vom ersten, bis zum 10ten gibt es die, die Staffelung der Punkte ist nicht klein. Wenn wieder bis zum 6ten Punkte vergeben werden würden, würde ein Ausfall oder ein 6ter Platz doch gravierender sein, oder hab ich wo einen Denkfehler? Klar, mit der Dominanz von Mercedes derzeit wären die auch in Führung, sicher, und man könnte auch sagen man holt weniger Punkte auf wenn einer (der Top Teams) nicht Punkte holt, trotzdem denke ich wenn die Punkte 10-8-6-4-3-1 wären, ohne den blöden Zusatz Punkt der schnellsten Runde (was eh nur bei Top 10 Platzierungen zählt und normal den besten 3 Teams zugesprochen wird) wäre es enger. Was meint ihr dazu? Denkfehler von mir?

Ich meine, man hat die 25 Punkte für den Sieg eingeführt, um Siege aufzuwerten. Aber ich würde es auch besser finden, wenn die Abstände kleiner wären.
Ob man nun sechs oder zehn Fahrer mit Punkten belohnt, kann man drüber diskutieren. Aber aktuell fahren halt auch nur 20, so bekommt die Hälfte also Punkte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Zurück
Oben