Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Das aktuelle Budget Cap ist ein Witz, das stimmt. Zu viele Ausnahmen für die großen Teams. Aber hoffentlich der erste Schritt in die richtige Richtung.
Wenn man die Motoren beibehält, bleibt es da auch ausgeglichen. Honda und Renault haben sehr bald die Lücke zu Mercedes und Ferrari geschlossen.
Aber die großen Teams jammern bereits über die 2021er Ideen. Vor allem die Einteilung der Autos in die Boxen gefällt denen nicht, weil es dann weniger Spielraum gibt und sie so vielleicht nicht mehr Sekunden vor dem Mittelfeld sein könnten, sondern nur Zehntel.
Die FIA muss endlich mal Entscheidungen treffen, die gut für den Sport und nicht gut für das finanzielle Auskommen der Top Teams sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Thane schrieb:
Vor allem die Einteilung der Autos in die Boxen gefällt denen nicht, weil es dann weniger Spielraum gibt und sie so vielleicht nicht mehr Sekunden vor dem Mittelfeld sein könnten, sondern nur Zehntel.

Äm das habe ich wohl nicht mitbekommen? Was soll bei den Boxen anders laufen? Die Reihenfolge anders? Oder etwas anderes?

Meiner Meinung nach könnte das mit dem QF auch daran liegen, dass das QF generell von wenigen geschaut wird.
Ich z.B. schaue i.d.R. kein einziges QF. Ich hab Samstag nachmittag auch einfach sinnvolleres zu tun. Abgesehen davon hat es für den gesamtverlauf nicht so die große relevanz. Die kuh wird ja erst am Sonntag gemolken.
Möglicherweise versucht man so die Quoten für Samstag zu erhöhen à Höhere Werbeeinnahmen.
Ansich schlecht finde ich die Idee ja nicht. Ist mal wieder was anderes.
Warum sperren sich die Teams eigentlich das Nachtanken? Ich verstehe nicht so ganz, warum dadurch alles berechenbarer wird? Ist es das mit vorgegebener, maximaler Spritmenge wohl nicht? Gerade, dass man am Anfang mit weniger losfährt um noch zu überholen oder mit mehr losfährt um länger zu fahren macht es doch auch nicht schlechter. Insbesondere wenn sich das Reifenfenster nicht au 3 Runden genau bestimmen lässt.

@surtic
Nee, nicht die Boxengasse. Legalitätsboxen an den Autos. Also sind Bereiche genormt, die nicht mit irgendwelchen Mini-Flügeln usw verändert werden dürfen.

@Khaotik
Ich denke, die Top Teams wollen das nicht, weil es eher weniger planbar wird. Dann könnten sich kleinere Teams auch mit weniger Benzin qualifizieren und würden weiter vorne stehen.
Ich finde ja, man sollte noch weiter gehen und die Reifenmarkierung abschaffen, sowie freie Wahl der Reifen erlauben. Dann würde auch da die Planbarkeit gegen andere Teams wegfallen.

Und Hülkenberg wie ich vermutete Kandidat für Haas. Sah ja schon nach so einem Wechselspielchen aus.

Ich denke auch nicht das da jemand "Angst" vor Ocon hat.
Mit Bottas weiß man ja was man hat und ist auch intern voll aufeinander abgestimmt. Vermute, dass die Konstellation für 2021 da auch mit in die Entscheidung eingeflossen ist. Steht ja weiter im Raum ob dann nicht z.b. Verstappen kommt.
Dann wär es auch irgendwie nen Schlag ins Gesicht Ocon direkt nach nem Jahr wieder zu entlassen. (Vielleicht gingen auch Vertragsdetails(-länge) zu sehr auseinander)

Wo er Leistungsmäßig steht, muss man auch erst sehen. Simulator is das eine, aktiv fahren das andere.
Klar, mir hätte es auch gefallen Ocon da nächstes Jahr mal zu sehen. Dass er aber erst mal nur 2. Fahrer gewesen wäre, sollte klar sein. Da braucht man sich keiner Illusion hingeben.
So kann er sich aber auch wieder aktiv entwickeln und hat wohl weiter Zugriff auf ihn. Eigentlich Win-Win.

Aber Magnussen/Hülkenberg würde sicherlich auch erstmal einige Blicke auf sich ziehen. Denke wird aber deutlich entspannter zugehen als vielleicht mancher vermutet(erhofft?).

Silverangel schrieb:
Aber Magnussen/Hülkenberg würde sicherlich auch erstmal einige Blicke auf sich ziehen. Denke wird aber deutlich entspannter zugehen als vielleicht mancher vermutet(erhofft?).

Darauf wäre ich sehr gespannt. Wahrscheinlich wird der Zuseher aber nach außen hin nicht viel Spannungen erkennen. Trotzdem bin ich neugierig wie sich alles verhält wenn z.B. der Hulk den MAG überholen will. MAG ist nicht bekannt für vorbeiwinken und wie Hulk dann darauf reagiert...

PS: neugierig ob HAM heute in der Quali starten kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Das Auto hat's ordentlich zerlegt. Chassis Wechsel hieße Start aus der Box, oder? Aber in Spa wäre das auch bei einem normalen Rennverlauf mindestens Platz 6.
Das Mittelfeld ist einfach zu schwach, um die Top Teams ernsthaft zu gefährden.

Die können bei der Entwicklung in dem Bereich eben auch nicht mehr die Füße hoch legen. Beim Motor hat Ferrari sie überholt und Renault und Honda holen in großen Schritten auf.
Die letzten paar PS mehr sind wohl die schwierigsten ;)

So HAM und VER haben jetzt echt Dusel gehabt in Q1. Wer reiht sich da als nächstes ein? :D

Also, im Ernst! Wenn ich TV einschalte und höre das 6!!!!! Fahrer Grid Penalty bekommen, wird mir schlecht. Da gehört auch angesetzt. Für mich so ein Blödsinn!!

Ein Schelm wer Strategie dahinter vermutet...Motor Platzer gibt es ja nur noch selten in der F1. Aber das gerade der (Mercedes) Motor von Kubica platzt, und zwar so wie es seit Jahren nicht mehr war, da denkt man sich schon, das es HAM in die Karten spielt, was?

Aber bitte das jetzt als kleinen Scherz verstehen.

PS: also wirklich, jetzt geht bei GIO der Ferrari Motor hoch 🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
🤣🤣🤣 nein, hab aber erst später den TV eingeschaltet weil ich noch nicht daheim war. Und ich kann wenn ich will auch morgen die Quali "live" starten, das hab ich nicht beachtet😉😉
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Und nächster Motor weg. All zu warm is ja nu auch nicht (mehr). Alles zu alte Motoren?
Eigentlich waren beides neue Motoren, oder?

Keine Ahnung ob das neue Motoren waren oder alte.

andi120 schrieb:
nein, hab aber erst später den TV eingeschaltet weil ich noch nicht daheim war.
Wie beim Tenniswitz wenn du zu spät kommst und immer falsche Richtung schaust? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Zumindest die Mercedesmotoren sind alle eine neue Ausbaustufe.
Also sollte der von Kubica neu gewesen sein, bei den Ferrarimotoren ka.

Die Kunden haben auch neue Motoren, das Werksteam bekommt den neuen Motor in Monza.

Sind die Mercedes eigentlich bescheuert? zwei Beinahe-Auffahrunfälle in der Aufwärmrunde?
Und wieso jammert HAM rum? Wenn es zu langsam ist, soll er überholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Zurück
Oben