Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Der Arme Vettel. Also null Grip im Heck, liegt ihm ja null.

Ist leider zu erwarten, wenn die so wenig Abtrieb fahren (müssen).
Dann liegt der Ferrari gar nicht mehr ruhig.

Der Ferrari liegt, egal mit welchem Flügel, nur in der Boxengasse ruhig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon und Khaotik
Albon soo schwach...weint in Funk das er Windschatten braucht um sich zu verbessern, und das bei 1 Sek hinter seinem Team Mate. Windschatten bringt in Monza 5 bis 7 Zehntel. Also weit Luft nach oben. Mit viel Glück ist er noch 15er geworden.

Auch schwach der Seb. Ich mag ihn, aber was ist los? Auch wenn Leclerc die Kiste besser liegt, der Abstand und die Leistung ist mM nicht wirklich für ihn würdig. Da ist so etwas von der Hund drin

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Und Vettel wieder raus aus der Qualy. Man kann es drehen, wie man will, Leclerc ist schneller mit dem Ferrari.

efferman schrieb:
Nu stellt sich die frage ob man bei diesem Stau in Q1 nicht schneller gewesen wäre wenn man alleine auf der Strecke gewesen wäre.
Gewisse schon, aber nicht alle! Manche profitieren vom Windschatten. Und den will jeder haben, was schon letztes Mal gezeigt wurde das dass nicht geht

Wäre man vermutlich. Aber diese Windschatten Spielchen sollte man einfach in der Zukunft verbieten. Es war ja auch mehrfach ganz eng zwischen den Autos. Ocon und Kimi zum Beispiel.

Und anstatt dann einfach wirklich hintereinander her zu fahren, müssen noch einige vor der Quali-Runde überholen, was die Situation einfach noch unübersichtlicher gemacht hat.

@downforze
Vettel war aber jetzt Opfer der Situation in der letzten Runde. Was muss der Williams da auch noch vorher überholen?
Er wäre besser auch nochmal alleine gefahren.

Vettel auf Abschiedstour? Noch nichtmal ins Q2 geschafft! Egal welche Situationen da eine Rolle gespielt haben. Es ist ernüchternd.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120
@Thane , Vettel ist 4Fach Weltmeister und normal kein Opfer. Die letzten Rennen ist er immer hinter Leclerc. Da kann man schon langsam ja nicht mehr von Opfer sprechen...

Warum ist er jedes Mal Opfer im Rennen? Was ist da los? Nochmal, ich mag Vettel und würde mir wünschen es wird wieder für ihn. Aber wirklich aussehen tut es halt nicht. Und so objektiv muss man sein etwas kritisch zu hinterfragen und nicht alles beschönigen. Denn zu beschönigen gibt es nichts mehr

PS: man muss schon sagen, Leclerc wird regelmäßig bester Fahrer mit einem Ferrari Motor im Heck. Da kann man wirklich nicht mehr von Opfer sprechen

Zuletzt bearbeitet:
andi120 schrieb:
Die letzten Rennen ist er immer hinter Leclerc. Da kann man schon langsam ja nicht mehr von Opfer sprechen...
Das ist faktisch falsch.
Letztes rennen: VET vor LEC
vorletztes rennen: LEC DNF
davor: LEC vor VET

Vettel fährt im Quali raus, wenn das Team ihm das sagt. Die hätten ihn ja auch wie Leclerc alleine rausschicken können.
In Spa war Vettel übrigens vor Leclerc. In Spanien kann man es so nicht sagen, aber wäre wohl eng geworden, wenn Leclerc nicht ausgefallen wäre.
Nun ist es halt P13 und P17. Für Punkte wird das wohl nicht reichen, wenn es normal läuft.

Soviel zum Thema ohne Partymodus sind die anderen dichter dran. Sind sie letzt sogar weiter weg und das ohne jeden Windschatten?

Ich habe vor der Änderung schon gesagt, dass ganz sicher nach dem ersten Qualifying wieder gepoltert wird, dass es Mercedes ja gar nicht behindern würde.
Man sollte schon noch ein paar Rennen abwarten, wie sich das entwickelt.
Das Mercedes Chassis erzeugt nun auch ziemlich effizient den Abtrieb, was hier von Vorteil ist. Schau dir an, wo RedBull steht.
Die sind ja sonst ein Stück vor den McLaren. Also eventuell ist das hier auch nur streckenspezifisch.
Die Ergebnisse sind auch nicht mit Spa vergleichbar.

Also die Ferrari betriebenen, die angeblich vorher keinen Party Modus Modus haben, sind kein bisschen dichter gekommen und können nach wie vor außer Williams keinen schlagen. Wenn der Einfluss so groß wäre, dann würde das anders aussehen.
Der Fehler bei dem Gedanken bezüglich Party Mkdus ist, dass Mercedes und alle anderen dann nicht mit Sparmodus fahren sondern einem ausgeglichenen Programm. Dann ist ein Motor, der zeitweise beispielsweise 50 PS mehr aushält auch immer noch stärker als die anderen.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Ich habe vor der Änderung schon gesagt, dass ganz sicher nach dem ersten Qualifying wieder gepoltert wird, dass es Mercedes ja gar nicht behindern würde.
Ich find einfach deine Wortwahl daneben. Abgesehen hat auch schon vor dem Rennen dir jemand geschrieben, dass es bloße Vermutungen sind. Auch du hast die Wahrheit nicht mit Löffeln gefressen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Auch vorher war klar, dass der Mercedes den stärksten Motor haben wird.
Und die werden keinen besonderen Modus entwickeln, wenn es kein Vorteil wäre.
Oder glaubst du ernsthaft, dass die anderen Teams mit Party Mode näher dran gewesen wären?
Ich denke, die Abstände wären eher drei bis vier Zehntel höher. Und das ist jetzt Spekulation meinerseits.

Auf dieser Strecke gibt es beim Setup auch wenig Kompromisse. Daher einfach mal abwarten, was auf anderen Strecken passiert.
Und eventuell hatte RedBull damit einfach auch schon 2021 im Blick.

andi120 schrieb:
Nun ja, ist eben faktisch nicht zu 100% korrekt. Korrekt!

Fakt ist, Leclerc 45 Punkte, Vettel 16 Punkte. Also knapp 1/3. Aber schon klar. War ab und zu Opfer. Jungs, ihr müsst als Strategen in die f1! Denn ihr wisst immer woran es liegt

Man darf aber auch nicht vergessen, dass zum einen des öfteren in dieser Saison beide Ferraris auf unterschiedlichen Strategien gefahren sind, mal hat Vettel profitiert mal Leclerc siehe dazu 1. Saisonrennen. Dadurch kann man schon die Performance nicht 1zu1 vergleichen, zudem gab es bei den beiden Silverstone Rennen offensichtlich Probleme an Vettels Auto, sonst ist der nicht 0,5 Sekunden pro Runde langsamer als Leclerc, weil nachdem dort alle Teile getauscht wurden, sind beide Fahrer wieder relativ nah zusammen. Sind halt beide aktuell zu langsam, aber beide hatten gestern schon massive Probleme, Leclerc hat sich sogar über Funk massivst über das Auto beschwert.

Er fährt ja auch seit Wochen nur noch hinterher, was zeigt dass es nicht nur an Vettel liegt. Die werden morgen auch höchstens in die Punkte fahren, wenn irgendwer Probleme kriegt oder es Crashs hagelt, ansonsten gibts ne Mercedesshow und der Rest dümpelt hinterher. Letzte Saison waren wenigstens noch die Qualys spannend, jetzt sind nicht mal mehr die interessant sondern vollkommen vorhersehbar.

@nebulein, Du hast Recht, es fahren beide hinterher. Nur 1 weiter vorne. Und das auch seit Wochen, Leclerc meistens vorne. Ich schätze mich persönlich schon als Typ ein, der Diskussions fähig ist. Aber ich bin auch überzeugt von Statistiken. Und die Statistik spricht nicht für Seb, so leid es mir tut und ich ihn auch mag! Also muss man, auch als Fan von Seb (der ich denke zu sein) so objektiv sein um zu sagen das ihn sein Team Kollega abhängt. Und das regelmäßig. Und das ich denke das ein 4Fach Champ mit mehreren Situationen des Fahrzeuges zurecht kommen muss, nicht nur mit der Konfiguration die ihm am besten passt. Für mich ist Hamilton auch kein wirklicher Champ, denn er hat um Meilen das beste Auto. Und wenn Ham es nicht wäre, dann der Mate! Man sieht es relativ schön das der Wasserträger von Hamilton meistens 2Ter wird. Warum? Weil die Kiste.......genau! Läuft! Es gibt viel bessere Fahrer als Bottas nur die sind hinter ihm. Warum? Weil......schon erwähnt. Selbst der hängt Kaliber von VER ab. Interessant wäre es Hamilton und Verstappen im gleichen Fahrzeugen zu haben.

Ich würde mir wünschen das Seb das Vertrauen bekommt und das der Wagen seinem Fahrstil entgegen kommt...aber heuer wird das nichts mehr. Und da muss man sagen, Leclerc ist leider der bessere
Ergänzung ()

gelöscht mir ist die Diskussion zu sinnlos

Zuletzt bearbeitet:
Besser hin, besser her. Ob Platz 5 oder 13 - das ist keine Position auf der ein Ferraripilot sein will.

In der Konstruktionswertung sind sie mit jämmerlichen 61 Punkten auf Platz 5. Da sieht man Ferrari nie.
Und ne Schweinekohle kostet sie das auch.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und geschaut, wie viel Zeit Mercedes im Qualifying bisher so gegenüber 2019 gewonnen hat.
Bei manchen Strecken muss man wohl die Bedingungen einbeziehen. Zum Beispiel war es dieses Jahr in Spanien am Rennwochenende wärmer als 2019, was zu etwas schlechteren Zeiten geführt hat.
Österreich
2019: 1.03,262
2020: 1.02,939
Zeitgewinn: 0,323 Sekunden

Spanien
2019: 1.15,406
2020: 1.15,584
Zeitgewinn: -0,178 Sekunden
Es war aber wärmer als 2019 im Mai.

Silverstone
2019: 1.25,093
2020: 1.24,303
Zeitgewinn: 0,79 Sekunden
Hinweis zu Spanien: beim zweiten Rennen in Silverstone war es auch deutlich wärmer und die Zeiten wurden schlechter. Da lag der beste Mercedes bei 1.25,154

Ungarn
2019: 1.14,590
2020: 1.13,447
Zeitgewinn: 1,143 Sekunden

Monza
2019: 1.19,346
2020: 1.18,887
Zeitgewinn: 0,459 Sekunden

Spa
2019: 1.43,282
2020: 1.41,252
Zeitgewinn: 2,03 Sekunden

Ansonsten waren die Bedingungen vergleichbar, wenn mich nicht alles täuscht.
Wie man sieht, hat Mercedes häufig deutlich mehr Zeit auf 2019 gewonnen. Vor allem Spa und Budapest stechen heraus. In Silverstone waren es auch 0,8 Sekunden. Dagegen fällt der Gewinn in Monza schon kleiner aus.
Ich habe aber leider keine Sektorzeiten der Jahre.
Es kann natürlich auch hier an der Strecke liegen, aber ich verweise auch nochmal darauf, wo Verstappen im Verhältnis zu den Alpha Tauri oder den McLaren steht.
Da ist er sonst deutlich besser. Also schauen wir mal, wie sich das alles entwickelt ;)
Sainz war aber zum Beispiel in Österreich weiter hinten als in Monza und in Österreich ist die Strecke ein ganzes Stück kürzer.

Zurück
Oben