Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Im QF könnte der fehlende Partymode denke ich wirklich etwas verursachen. Auffällig war für mich immer, das Verstappen im Renntempo mit den Mercedes immer einigermaßen mithalten konnte. Fraglich ist natürlich, mit wieviel Leistung Mercedes da wirklich gefahren ist. Würde man wohl auch nur erfahren wenn ein Mercedes mal hinten liegen würde und gezwungen wäre aufzuholen.
Leider Gottes ist aber Verstappen da aktuell realistisch der Einzige, der das provozieren könnte. Ansonsten machen das die Mercedes unter sich aus und fahren vorne nur im Verwaltungsmodus.

Monza wird wie die letzten Jahre schon Mercedes-Land sein. Ferrari sollte seine Kisten am Besten direkt wegen „technischem Defekt“ außen vor lassen um die Blamage zuhause nicht zu groß werden zu lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Den meisten Abstand hat Mercedes eigentlich immer mit dem stärkeren Modus rausgefahren. Und sich damit natürlich auch beim (Re-)Start verteidigt sowie vor und nach dem Stop damit Zeit gewonnen. War ja in Spa auch zu sehen. Ohne den Modus hätte Verstappen den Bottas wohl auf der Geraden kassiert.
Ich denke auch, dass RedBull nicht so daneben liegt, dass sie mit einem Motormodus für Samstag und Sonntag eher näher dran sind als weiter weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Ja, wäre auch meine Vermutung. Auch die Abstände im QF könnten etwas kleiner werden. Das könnte dann auf jeden Fall ein Indiz für Sonntag werden. Ich glaube zwar nicht, dass Verstappen plötzlich die Mercedes schnupft, näher ran kommen werden sie aber mMn schon.

Wie ist das dann eigentlich mit den Kundenteams? Haben die auch diesen lustigen Modus? Oder ist der zumindest Mercedes-Exklusiv?
 
Die Kunden haben bzw. sollen exakt die gleichen Einstellungen haben. Demnach profitieren Racing Point und Williams auch davon. Vor allem bei Williams hat man das ja gesehen. Die konnten ja teilweise auf einmal ins Q2 fahren.

In der Qualifikation wäre das dann natürlich für alle nicht-Mercedes gut. Der Mercedes wird wohl trotzdem der stärkste Motor sein, aber das Feld rückt näher zusammen.
In Spa wäre Verstappen so in der Qualifikation halt mindestens auf P2 gefahren.
Ansonsten wird es auch immer auf die Strecke ankommen. Monza wird Mercedes liegen, da das Chassis relativ effizient den Abtrieb erzeugt.
 
Ist Mercedes doch eh Latte. Dann haben sie in der Quali eben nur noch 0,5 sec Vorsprung statt 1 sec. P1 und P2 haben die eh gebucht.
 
In Spa war Hamilton aber insgesamt nur 0,5 Sekunden vor Verstappen und Bottas wenige Tausendstel.
RedBull hat auf Seite des Chassis anscheinend auch Fortschritte gemacht.
Und am Start usw. kann Mercedes sich damit dann eben auch nicht mehr verteidigen. RedBull wäre kaum so dahinter her gewesen, wenn sie da keinen Vorteil sehen würden ;)
Außerdem holt man 0,5 Sekunden schneller auf als eine Sekunde :D
 
Thane schrieb:
In Spa war Hamilton aber insgesamt nur 0,5 Sekunden vor Verstappen und Bottas wenige Tausendstel.
RedBull hat auf Seite des Chassis anscheinend auch Fortschritte gemacht.

Es wird/wurde gemunkelt, dass Mercedes nur mit einem Motormodus gefahren ist. Oder zumindest nicht mit dem über Quali Modus im Quali.
 
Die seriösen Portale schreiben nichts in die Richtung.
Ich denke, das wäre auch aufgefallen, wenn Mercedes nur einen Modus benutzt hätte.
Und was soll dafür die Begründung sein?

e:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-sieg-schongang-gp-belgien-fuer-monza-gespart/
Mercedes hat demnach in der Qualifikation und definitiv in der Startrunde den stärksten Modus genutzt. Nichts mit nur einem Modus für Samstag und Sonntag.
Sie haben im Rennen nur weniger den stärksten Modus genutzt als sonst.
Alles weitere wird sich in den nächsten Rennen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, dann hinterlässt der Verkauf doch schneller als gedacht seine deutlicheren Spuren.
Dann wird auch der Teamname Williams zur neuen Saison wohl weg sein. (Ist glaub erst zur neuen Saison via Abstimmung möglich)
Mit Glück bleibt der Name nächstes Jahr noch. Aber darüber hinaus denke ich wird der Name spätestens verschwinden.
 
Bixol schrieb:
Williams team nach dem Wochenende ohne Williams Familienmitglied.
The end of an era.......
Wobei, wenn man sich die Entwicklung in den letzten Jahren ansieht, dann sind neue Besen vlt nicht schlecht. Vor allem weil die Besen wohl paar Taler mehr haben.

Hier ne gute Übersicht/Zusammenfassung über Party und sonstige Modi.
 
Schon krass irgendwie. Williams ist halt auch eines der Teams, die schon gefahren sind, als @oemmes noch Windeln getragen hat. :evillol: :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Partymodus weg, alle Motorenhersteller/Teams bekommen paar Token als Ausgleich, um die Motoren anzupassen und Ferrari fixt die Probleme. :D
 
Na ja, Binotto bestätigte in einem Interview kürzlich, dass die für 2021 sowieso einen komplett neuen Motor bauen. Diese Saison ist demnach wenig verwunderlich abgeschrieben.
Ich finde ja auch, dass man 2021 eventuell als Testlauf für weitere Regeländerungen bezüglich Balance of Power nutzen könnte. So ähnlich wie mit der Windkanalzeit.
Mehr Token für die Teams, die weiter hinten in der WM sind. Wie soll man denn sonst einen Vorsprung aufholen, wenn alles eingefroren ist?
Also nicht im Sinne von dem Führenden etwas wegnehmen, sondern den Verfolgern mehr erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efferman
Zurück
Oben