Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Ehrlich bei so einem Rennen kann man sich die Interviews und auch die Siegerehrung sparen.
Lewis erzählt wieder wie hart es doch war und dass das sein schwerste Rennen war und bottas sagt auch nichts interessantes (wie soll man auch bei so einer Prozession da vorne).
Da sollte man lieber da Mittelfeld fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sparen die sich für Monza und Mugello auf.
Wenn die bei den Heimspielen nichts holen, ist der Nationalstolz angekratzt.
Monza könnte auch übel werden, weil wieder Motorleistung wichtig ist.

Ja aber wenn jetzt selbst Haas bzw. Alfa Romeo schneller fahren können mit dem gleichen Motor bei vielleicht einem 1/3 des Budget, wirds langsam echt lächerlich für Ferrari.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Ricciardo hat mir sehr gut gefallen. Denke ohne den Puffer nach dem SC hätte er auf jeden Verstappen pushen können. Gasly verdient Fahrer des Rennens, hatte einfach nur Pech mit dem SC. Ich denke für viel wäre nach dem SC ne Medium Soft Strategie auch interessant gewesen, wenn man bedenkt wir sehr die harten am Ende gelitten haben. Spa ist halt ne uberholungsstrecke, da ist der Faktor Verkehr nicht so groß. Albon mal wieder enttäuschend, Ferrari gedemütigt.

Ihre größte Stärke ist, dass sie 2021 eigentlich wegwerfen können und jetzt einen großen Neuanfang starten können aber selbst das realisieren sie nicht. Man hatte bis 2022 genügend Zeit und könnte dann wieder angreifen.

Ja, das Ferrari Comeback wird ja jährlich angekündigt oder erhofft. Es wird aber immer offensichtlicher, dass dieses Team strukturelle Probleme hat die man nicht mal eben so lösen kann.
Die Probleme sah man zum Teil auch als man einen Konkurrenzfähigen Wagen hatte - jetzt stürzt quasi das ganze Haus zusammen.
Angefangen von der Kommunikation nach außen, offensichtlichen internen Problemen und jede Menge Entwicklungsfehler, Strategiefehler und zu guter letzt handwerkliche Fehler (Boxenstopps, Abstimmung, usw.) passt bei Ferrari zurzeit gar nichts. Ein Führungswechsel + Fahrerwechsel allein reichen da mMn nicht. Die brauchen frischen Wind auf allen Gebieten und gleichzeitig Stabilität.
Ich bezweifel das ein Jahr dafür reicht.

Eben das sehe ich genauso aber genau deswegen würde sich gerade jetzt ein Umbruch anbieten. Aber selbst das scheinen die letztendlich Verantwortlichen nicht mitzubekommen. Sollen die mit ihren Stolz untergehen... 🙄

Ich würde es ja Ferrari gönnen, wenn sie in Monza noch hinter Williams abschließen würden. Punktlos und chancenlos.
Das auch der Letzte bei Ferrari begreift, wie schlecht sie mittlerweile geworden sind und wie tief sie sich in die Krise mit ihrer Schummelei gebracht haben. Wenn das ganze Konzept auf einer halblegalen Leistungssteigerung beruht ist das einfach maximal dämlich keinen Plan B zu haben. Mit Corona konnte man zwar nicht rechnen, dass dadurch die Silly Saison um ein Jahr verlängert wird, letztlich ist das aber ein ganz guter Denkzettel.
Da schadet es nicht, wenn sie die Saison mal als P5 oder P6 bei den Konstrukteuren abschließen. Spätestens dann sollten so einige Köpfe in der oberen Etage rollen.

Recht amüsant fand ich, wie sie ab und an mal Sainz gezeigt haben wenn der Ferrari von irgendeinem B-Team überholt wurde. Der hat wohl mal ganz intensiv darüber nachgedacht, ob der Wechsel so intelligent war. :p
Gut, finanziell mit Sicherheit.

Kann natürlich auch sein, dass Monza den Ferrari wieder besser liegt. Spa hat ja auch andere Anforderungen als Monza oder Silverstone, wo Ferrari ja gar nicht soo mies war.
Der Vorteil bei einem Team mit dem großen Budget ist halt, dass er ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass die in absehbarer Zeit wieder ein besseres Auto hinstellen.

Sie werden sowieso den Fokus eher auf 2022 legen. Und dann werden sie auf Leclerc setzen. Das zeigen sie ja jetzt schon eindeutig. Beim Motor wird das laut Berichten wohl auch so laufen, dass 2021 ein komplett neuer Motor kommt. Die jetzige Version ist von Anfang an eine Notlösung gewesen.

e:
Die Renault wären nicht an RedBull von Verstappen und die Mercedes ran gekommen. Alle drei vorne haben am Ende stark das Tempo rausgenommen, um bei den Reifen ganz sicher zu sein, darum konnte Ricciardo aufholen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das auch verstanden habe, musste Ferrari viel Topspeed opfern um in den schnellen Kurven nicht komplett den Anschluss zu verlieren durch ihre ineffiziente Aero. So waren sie dann auf der langen Geraden ein leichtes Opfer. Schon erstaunlich wie schwer sich dann auch LeClerc getan hat, den Haas noch zu überholen.
Da könnte ihnen Monza tatsächlich etwas besser liegen. Wird ja ohnehin mit sehr wenig Flügel gefahren. Und wirklich viele, schnelle Kurven hats da auch nicht.
Die trotzdem fehlende Motorleistung wird das mMn aber auch nicht kompensieren können.

Thane schrieb:
Der Vorteil bei einem Team mit dem großen Budget ist halt, dass er ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass die in absehbarer Zeit wieder ein besseres Auto hinstellen.

Das hat Alonso bei McLaren wohl auch gedacht... Wobei ich mir für Ferrari eine bessere Entwicklung wünsche.

McLaren hat aber gegenüber Ferrari wesentlich weniger Budget. Ferrari bekommt doch mit dem neuen Concorde-Abkommen auch wieder eine Extrawurst bei der Geldverteilung.
Und bis das Budget-Cap so richtig greift, vergehen wohl noch ein paar Jahre. Die 2022er Basis wird ja noch mit relativ viel Budget entwickelt.
Und beim Motor soll ja eigentlich nicht viel passieren, ich habe aber gelesen, dass Ferrari da für 2021 auch irgendeinen krummen Deal gemacht hat. Im Zuge der Zuverlässigkeit soll man ja mehr entwickeln können und da setzen die wohl an, damit die einen ganz neuen Motor für 2021 bauen können.

Bei Haas sind ja anscheinend kürzlich zwei Motoren direkt hintereinander verreckt, der alte und dann direkt der neu eingebaute Motor ;)

Bezüglich Budget: McLaren ist aber auch keiner der kleineren Player im Mittelfeld. Sie werden also am Maximum des Budgets arbeiten.

Thane schrieb:
Und bis das Budget-Cap so richtig greift, vergehen wohl noch ein paar Jahre. Die 2022er Basis wird ja noch mit relativ viel Budget entwickelt.

Die 2022 Autos werden erst unter dem 2021 verhängten Budget entwickelt.... Ferrari darf/kann hier also nicht viel viel mehr Ausgeben.

Hier haben / hatten wir sozusagen "Glück" mit Corona. Sonst hätten Sie wirklich XXX Millionen alleine für die neuen Autos ausgeben können. Da dieses Jahr noch kein Budget Cap gilt. Sondern Freiwillig gemacht werden kann... was auch niemand macht ausser die die eh nicht so viel haben.

2021: 145 Mio. Dollar mit ausnahmen für Fahrer und die 3 obersten Kader

(https://www.speedweek.com/formel1/news/153235/Teams-2019-Wer-ist-der-groesste-Geld-Verbrenner.html)

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Für ganz Dumme:

Dass Ferrari ein aerodynamisch schlechtes Auto bauen kann, sah man letztes Jahr in Ungarn. Aber anscheinend ist deren Verbrennungsmotor schwach und das wohl schon länger. Denn der Vorwurf letztes Jahr war, dass Ferrari in der Lage sei, dem Elektromotor deutlich mehr Leistung/mehr "Laufzeit" (mehr als 33 Sekunden) zur Verfügung (mit dem Motoröl konnte nicht mehr getrickst werden).

Oder übersehe ich was?

Ferrari hat die letzten zwei Jahre mehr Leistung aus dem Verbrennungsmotor geholt, indem sie deutlich mehr Kraftstoff eingespritzt haben, indem sie den Sensor ausgetrickst haben.
Die Mehrleistung aus der Batterie bzw. dem Elektromotor ist festgelegt und erklärt nicht die Leistungsspitze von Ferrari letztes Jahr.
Mercedes sprach von bis zu 50 kW(!) mehr bei Ferrari.

Das Problem letztes Jahr war, dass Ferrari da ein Chassis mit guter aerodynamischer Effizient gebaut hat. Das war aber nachteilig dabei, die Reifen in ihr Arbeitsfenster zu bringen und dort zu halten.
Außerdem waren sie auf Kursen, wo maximaler Abtrieb gefragt war, eher im Nachteil. Das trifft auf Ungarn zu.
Für 2020 war das Ziel offenbar, Abtrieb um jeden Preis draufzupacken. Der höhere Luftwiderstand kann dir nämlich egal sein, wenn du den mit Abstand stärksten Motor hast*. Hier passen aber wohl auch Windkanaldaten und Realität wieder nicht so genau.

*Der 2019er Ferrari Motor war auch stärker als der aktuelle Mercedes Motor.

@surtic
Die Ausnahmen machen es aber aktuell noch zu einer Mogelpackung. Da kommen dann gerne mal 40-50 Mio zusammen, die unter "Ausnahme" fallen.
Noch ist dahingehend nicht die Zeit zu jubeln.
Ansonsten stimme ich zu, die aktuelle Situation hat zumindest die Mogelpackung etwas kleiner gemacht.

@Thane : Ja die gewisse Ausnahmen gibt es aber es wird weit aus weniger Differenz sein als heutzutage.

Wenn man sich das geschätzte Budget von meinem Link davor anschaut haben wir danach mit der Budget Obergrenze min. 7 Teams die auf dem Max. von 145 Mio. Doller operieren werden. Toro Rosso (Alphatauri) wird aufstocken da von RedBull Geld / Budget übrig bleibt. Ob Sauber und Williams das auch machen/können steht noch aus. Aber das ganze bringt denke ich das Feld schon mehr zusammen.

1. Mercedes-Benz 434,8 Millionen Euro
2. Ferrari 416
3. Red Bull Racing 400
4. Renault 244,3
5. McLaren 241,7
6. Racing Point 169
7. Haas 155,4
8. Alfa Romeo-Sauber 126,6
9. Toro Rosso 124
10. Williams 118,6

Bezüglich Ausnahmen beim Budget: Kennt hier jemand einen aktuellen Artikel der das genau aufzeigt was es alles gibt?

Ist halt die Frage wieviele Ausnahmen in den budgets enthalten sind. Aber Ferrari scheitert aktuell trotz freier Hand am Endprodukt. Ich frag mich wie das mit der Deckelung funktionieren soll, wenn alles auf Effizienz und noch mehr Teammanagement getrimmt ist.

Khaotik schrieb:
Da könnte ihnen Monza tatsächlich etwas besser liegen. Wird ja ohnehin mit sehr wenig Flügel gefahren. Und wirklich viele, schnelle Kurven hats da auch nicht.
Die trotzdem fehlende Motorleistung wird das mMn aber auch nicht kompensieren können.
Mit wenig Abtrieb können die anderen Teams auch fahren und wenn Ferrari 40-50 PS zu Mercedes/Honda und 30 PS zu Renault fehlen, dann werden sie auf der ewig langen Start-/Ziel-Geraden einfach mit DRS aufgeschnupft.

Zumal das ganze Auto kacke liegt und unruhig auf der Hinterachse ist. Bei der Strategie/Reifenwahl muss in Monza für Ferrari alles passen, sonst werden selbst die Williams (zumindest Russell) gefährlich nah dran sein.

Renault hat wohl mindestens so viel Leistung wie Honda. Zumindest in der Spitze. Mercedes mit maximaler Leistung ganz vorne mit 30, eher 40 PS mehr.
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/marko-quali-mode-verbot-mercedes-gp-italien/
RedBull war offenbar sehr für ein Verbot des "Party Mode", was dafür spricht, dass sie durchaus denken, dass der Abstand dann kleiner wird. Mercedes reagiert ja auch nicht grundlos gereizt auf das Verbot ;)

Monza dürfte aber dem Mercedes allgemein gut liegen, weshalb man definitiv mehrere Rennen abwarten muss, wie sich das Kräfteverhältnis nun entwickelt.

Zurück
Oben