Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

und genauso so haben es die Stewards gesehen. VET hat hinten die Ruhe weg gehabt. RAI ja ebenfalls. Erfahrung hilft, sag ich mal ;)

Khaotik schrieb:
Hat ja keiner verlangt, daß die am Arsch vom Vordermann kleben.
Ich glaube diejenigen waren am wenigsten Schuld. Wirklich verantwortlich waren die Fahrer welche die große Lücke entstehen ließen und dann mit Renntrim zu fruhren ohne das Bottas auf dem Gas war. Es wäre ein wenig eigenartig einen Rennfahrer vorzuwerfen den Windschatten des Vordermannes bestens zu nutzen, wenn dieser Vollgas gibt. Zu dem haben die Stewards selbst verkackt, indem sie die Entscheidung im letzten Sektor trafen das SC reinzuholen.

Die kennen bei der Scuderia nichtmal ihre eigenen Engine Modes
Seb seih froh das du da weg kommst von dem Sauhaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
4Helden schrieb:
Die kennen bei der Scudeira nichtmal ihre eigenen Engine Modes
Seb seih froh das du da weg kommst von dem Sauhaufen.

Krass... Vielleicht gibt es Mode W aber bei LEC, das würde dann auch ein paar Zehntel erklären.

Die Motormodi gibt es so ja eigentlich gar nicht mehr. Das kann dann höchstens noch etwas mit dem ERS zu tun haben. Der Verbrennungsmotor muss ja nun ab dem Samstag in einem Modus bleiben.

Die onboard der Polerunde von Ham. Das Taxi liegt sowas von Sicher auf Asphalt.Nicht mehr normal. Ham muss absolut nix korrigieren,kein Rutschen,kein Übersteuern/Untersteuern. In dem Ding könnte sogar Latifi um den Sieg mitfahren.

In die beiden Mercedes kannst du eine beliebige Fahrerpaarung setzen und sie würden immer um die Siege mitfahren. Das haben doch kürzlich auch einige Experten so ähnlich gesagt. Hamilton wäre im Ferrari auch nicht Weltmeister geworden.
Der Mercedes scheint auch relativ einfach zu fahren zu sein. Ist auf jeden Fall deutlich gutmütiger und stabiler.

e:
https://www.auto-motor-und-sport.de...nd-prix-2020-analyse-rennen-safety-car-crash/
Auch die FIA sieht keinerlei Schuld bei Bottas. Die Fahrer im Mittelfeld sind selbst Schuld gewesen. Man konnte auch an den Telemetriedaten sehen, dass die immer wieder beschleunigt und abgebremst haben, was ja eigentlich auch untersagt ist.
Bottas hat sich schlicht an die Regeln gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Helden und oemmes
Naja, es ist nicht Bottas Schuld, weil es nicht verboten ist.

Es zu machen ist dennoch bescheuert, da es zu 99,9% zu Unfällen führt. Die Regel gehört nachgeschärft.

Btw: das zickzack fahren sehe ich als das geringste an. Ist ja sein gutes Recht die Reifen anzuwärmen. Warum soll er kein zickzack fahren, wenn sowieso Überholverbot herrscht? Das Ding ist nur wenn wer so spät (fast an der Start/Ziel Linie) beschleunigt, dann sehen es die Fahrzeuge im Mittelfeld gar nicht, rechnen aber jeden Moment mit Beschleunigung. Da zittert der Fuß enorm am Gaspedal. Dann denkt einer er beschleunigt, geht selbst in die Vollen, sieht das er falsch lag, steigt in die Eisen- Ziehharmonika- Crash. Die hinteren sind mM gar nicht Schuld. Gar keiner der hinteren. Sind Rennfahrer. Die Regel muss geändert werden.

Albon....bin ich der einzige der sagt das dennoch sein Rennen nicht gut war? Wo wäre er es keine RedFlags bzw. SC gegeben hätte, wenn VER normal hätte fahren können? RP keine Probleme hätte? Nirgendwo, mit 1 Runde Abstand. An seiner Position halt. Natürlich, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär..... aber realistisch betrachtet kann Williams auch gewinnen WENN die vorderen ausfallen. Also ein bisschen "wenn" ist zulässig in dem Falle (auch mM). Für mich bleibt er schlecht.

PS: wirklich "Crap" für Verstappen. Er könnte HAM viel mehr ärgern, wenn er auf genauso zuverlässiges Material zugreifen könnte. Aber da ist wieder das Wörtchen "wenn"

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem haben die im Mittelfeld ständig beschleunigt und wieder abgebremst, was nicht erlaubt ist. Bottas wäre auch schön blöd gewesen, direkt am Anfang der Gerade voll zu beschleunigen.
Das ist dann quasi eine Einladung für die anderen, ihn aus dem Windschatten zu überholen.
Die Lampen vom Safety Car hätten eventuell früher ausgehen sollen. Aber in der Formel 3 haben sie das sogar hinbekommen...

Verstappen hätte unter normalen Umständen wohl bestimmt zwischen die beiden Mercedes fahren können. Hamilton hatte er am Start ja schon überholt. Leider gab es wohl wieder Software oder Elektrikprobleme.

Ja, @Thane, die Lichter hätten früher ausgehen müssen. Bin ich voll bei dir. Aber nochmals, es gibt mehrere Startversuche mit dieser Art (die Bottas gemacht hat) und alle enden mit Crashes. Von dem her.....Bottas hat nichts falsch gemacht, aber es ist dennoch bescheuert. Außerdem hat Bottas doch ein bisschen mehr Zeit gehabt zu beschleunigen, als am Anfang der Start/Ziel Gerade. Die Lichter des SC Cars gingen vor der letzten Kurve aus. Und Windschatten kannst dir dann immer ziehen wenn der vordere den Start versemmelt. Aber ja, es war nicht so wie die Fahrer es gewohnt sind. Also kann man die FIA auch irgendwie in die Schuld nehmen.

Dennoch, wenn du 8,5 Zentimeter mit dem A***h übern Boden sitzt, 5 vor dir Beschleunigen, dann machst es auch. Fakt, oder? Da brauch ich nix hören wie "Vettel und RAI" haben mehr Erfahrung! Ja, haben sie, aber genau die haben den Start komplett verschlafen WENN es denn ein richtiger gewesen wäre, und das konnten die nicht wissen. Das sehen sie eben nicht in der Situation! Deswegen von mir, meine Meinung, komplettes Verständniss an die Rennfahrer im Mittelfeld, komplettes Unverständniss (obwohl Regel konform) mit Bottas.

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, die Prozedur ist doch auf jeder Strecke mit einer längeren Geraden genau so. Die FIA hat ja sogar 12 Fahrer verwarnt und Bottas war nicht dabei. Wieso willst du dem denn jetzt da eine Schuld andichten?
Bottas hat ja nicht abgebremst. Und Schlangenlinien fährt der Führende auch sonst vor dem Restart.
Ich lasse das mit den Lichtern beim Safety Car ja gelten. Und vielleicht muss man nochmal über die Prozedur nachdenken.
Aber in erster Linie liegt für mich die Schuld bei den Leuten im Mittelfeld.

Nee, wenn Bottas gleich am Anfang der Geraden voll beschleunigt, kann er dem zweiten und vielleicht dritten auch gleich den Platz abgeben. Dafür sind die beim Restart zu nahe dran.
In Baku beschleunigt der Führende doch auch erst so spät wie möglich.

andi120 schrieb:
Da brauch ich nix hören wie "Vettel und RAI" haben mehr Erfahrung! Ja, haben sie, aber genau die haben den Start komplett verschlafen WENN es denn ein richtiger gewesen wäre, und das konnten die nicht wissen.
Finde ich jetzt nicht unbedingt.
Es könnte ja auch sein, dass aufgrund der Erfahrung sie wussten bzw. mehr geahnt haben, das Bottas da die Gerade nicht voll durch beschleunigt weil das für Bottas nur von Nachteil gewesen wäre.
Das Argument kann man schon so stehen lassen.

fanatiXalpha schrieb:
das Bottas da die Gerade nicht voll durch beschleunigt weil das für Bottas nur von Nachteil gewesen wäre.
Das weiß doch jeder. Im F3 Rennen war exakt die gleiche Situation beim Restart. Die Bubis haben das einwandfrei hinbekommen, da gab es nicht mal ne Berührung.

fanatiXalpha schrieb:
Finde ich jetzt nicht unbedingt.
Es könnte ja auch sein, dass aufgrund der Erfahrung sie wussten bzw. mehr geahnt haben, das Bottas da die Gerade nicht voll durch beschleunigt weil das für Bottas nur von Nachteil gewesen wäre.
Das Argument kann man schon so stehen lassen.

Ja, wie du meinst! Das ist ja gut in einem Forum. Hier diskutieren alle und jeder hat eine Meinung. Ich schaue die F1 seit 30 Jahren +. Ich hab sicherlich ein Hintergrundwissen. Aber mehr als meine Meinung kund tun tu ich nicht. Wenn wer meint das es anders ist, gut!
Dennoch sag ich, das Bottas nichts Verbotenes gemacht hat, also nicht bestraft werden darf/soll, aber es auf diese Art dämlich ist. Und da Regeln nachgeschärft werden müssen.

oemmes schrieb:
Das weiß doch jeder. Im F3 Rennen war exakt die gleiche Situation beim Restart. Die Bubis haben das einwandfrei hinbekommen, da gab es nicht mal ne Berührung.
Sorry, das weiß nicht jeder. Du bist besser als F1 Experten die sagten das solche Situationen in der Vergangenheit zu 100% zu Unfällen führten.

Ich hab gegoogelt. Ich finde leider nichts über das F3 Rennen. Hast du da eine Quelle? Versteh mich nicht falsch, oemmes. Ich glaub dir das es das Rennen gab. Aber zu sagen das es eh jeder weiß weil es bei einem Rennen gut ging, dann halte ich das den Fakten gegenüber nicht richtig.
Dies ist sehr gefährlich, weil keiner damit rechnet, weil sie hinten nicht die vorderen sehen und so IMMER was passieren kann. Schlimmer als nur Carbon Schaden. Deswegen verstehe ich die negierung vor der Gefahr nicht...

andi120 schrieb:
Hast du da eine Quelle?
Ich hab das Rennen gesehen. Das einzige, was ich sonst noch habe ist der Rennbericht. Da steht dann irgend was von "Beim Restart in Runde 4 zögerte Lawson bis zur allerletzten Sekunde, er blieb aber vorne .."

Bei denen ist ja nix passiert - deswegen gibt es keine Schlagzeilen. Die sind auch Schlangenlinien gefahren und der Lawson hat dann auch auf der letzten Rille erst Gas gegeben. War ne Kopie von der F1 minus ner Horde Schwachköpfe. ;)

Wenn ich das in den Onboards usw. richtig gesehen habe, ist der Unfall auch ein Stück weit dem Layout geschuldet. Für mich sah das so aus, als wäre in der in der Geraden eine leichte Steigung bzw. eine Art „Knick“ nach oben drin, wodurch man aus der sehr niedrigen Sitzposition das vordere Feld für ein paar Momente nicht wirklich sehen kann.
Anders als z.B. in Austin, wo man in eine Senke fährt und alles überblicken kann. Da können die Piloten denke ich auch über den Flügel des Vordermanns erahnen, was davor so los ist.
Im Endeffekt liegt der Fehler bei einigen im Mittelfeld. Da wurde erst etwas Lücke gelassen und dann auf gut Glück beschleunigt und aufgeschlossen in der Hoffnung, dass genau in dem Moment das vordere Feld auch anzieht und man so schon Überschuss mitnimmt und überholen kann. Die ersten hatten ja auch keine Probleme ihren Irrtum zu korrigieren und wieder zu bremsen.
Wenn das dann einer nicht so mitbekommt passiert halt genau das und er rauscht mit 200 in die Vorausfahrenden rein.

Als Konsequenz könnte es auch dazu führen, dass auf solchen Strecken mit langen Start-Ziel-Geraden nun eher zum stehenden Start gegriffen wird um so einen Käse zu verhindern. Mal sehen ob da noch was dazu kommt.

Ach wieso? Fahrer wurden verwarnt und passiert es nochmal, werden solche Fälle dann auch bestraft. Sind alles Profis und werden AUCH dafür bezahlt, das sowas nicht passiert. Es haben sich einige verzockt und fertig. Man muss nicht jedes mal versuchen danach die Welt zu ändern, das hat ja erst zu der Tristesse geführt.

Bottas kann man nur etwas zur Last legen, wenn er loppt und dann nochmal beschleunigt. Meines Wissens nach ist er aber konstant gefahren und hat erst im letzten Augenblick beschleunigt. Vollkommen regelkonform und sogar vorab mit seinem Team so besprochen.

Die FIA muss zukünftig direkt im Rennen verwarnen, wenn bei SC zu größe lücken gelassen werden und dies auch vorher kommunizieren. Übrigens dieses Geschreibsel die F3 Bubis kriegens hin und die F1 verkackt, ist doch en bissl...:rolleyes:

Zurück
Oben