Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Wie gut genau ist aktuell schwer zu sagen.
Würde nach dem ersten Rennen sagen: Mercedes, Ferrari, RedBull, McLaren.
Wobei Mercedes im Rennen gegenüber Ferrari nicht so überlegen war.

Beim Motor dürfte Mercedes auch vorne sein, aber definitiv nicht wie 2014. Da fuhren ja auch solche Teams wie Force India regelmäßig auf das Podium.
Die Kunden von Mercedes waren aber nicht so stark im Verhältnis.
Auto, Motor und Sport könnte wohl richtig liegen, dass sehr viel auf das bessere Energiemanagement bei Mercedes geht.
Man muss aber abwarten, was die kommenden Rennen zeigen. Diese Strecke ist speziell.

Beim Verbrennungsmotor haben die anderen Hersteller mehr Luft nach oben als Mercedes und Mercedes wird zum Juni wahrscheinlich noch eine neue Revision bringen müssen. Wie viel das ändert, wird man sehen.

Ich habe jetzt keine Daten, wer noch wie weit vom Mindestgewicht weg ist. Da kann es ja auch noch zu Verschiebungen kommen.

Die guten Nachrichten sind ja, dass sowohl Audi als auch RedBull als neue Hersteller grundsätzlich einen guten Motor gebaut haben.
Audi betreibt den Motor auch wohl noch nicht an der Grenze des Machbaren.

Honda leider eine einzige Katastrophe. Das wird ein langer Weg. Das Auto scheint nicht so schlecht zu sein.

Cadillac/GM/Andretti so schlecht wie ich sie erwartet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire85 und Cool Master
Sehe ich auch so noch ist es zu früh zu sagen was los ist. Ich schrieb es ja auch einige der Teams nutzen das Rennen als weiteren Testlauf um Daten zu sammeln. Ich denke wir werden noch 3-4 Rennen brauchen um wirklich etwas zu sagen. Die Fahrer müssen sich auch erst mal an das neue System im Renntempo gewöhnen ergo Overtake button usw.

Man darf bei den Überholungen auch nicht vergessen, dass jetzt vieles noch optimiert wird. Ich denke sobald mal alles optimiert ist, wird man nur noch wenig Überholmanöver sehen. Ich fand das Racing eher abschreckend. Die fahren hintereinander her und plötzlich schießt der hintere dann mit einem irren Tempo am anderen vorbei. Das sieht wirklich aus wie bei Mario Kart mit dem Pilz.

Der Start war interessant, das lag aber daran zum einen das die Ferraris sehr viel Power am Start haben(kleinerer Lader?), aber auch das die Ampel zu früh ausgeschaltet wurde, da sollte eigentlich gewartet werden. Somit waren einige Autos noch nicht auf Boost und sind deswegen extrem langsam gestartet.

Das sehe ich auch noch als großes Unfallpotenzial. Sobald das mal in den ersten 2-3 Reihen passiert, gibt das eine Massenkarambolage.

Für mich sieht es so aus als kriegt Mercedes bei der Rekuperation einfach etwas mehr zurück als der Rest. MC Laren & Williams haben sich dazu auch schon kritisch geäußert, weil laut Reglement die ja eigentlich den gleichen Stand haben müssten.

Thane schrieb:
Wobei Mercedes im Rennen gegenüber Ferrari nicht so überlegen war.
Weiß ich nicht. Auf den harten Reifen hat Mercedes schon extrem gut ausgesehen und nach dem sie vorne waren, mussten sie nicht mehr schneller fahren. Ich bin mir sicher, Mercedes hat einfach nur den Abstand zu Ferrari gehalten und mehr nicht (weil doch hohes SC Potential).
Die Frage wäre halt gewesen ob sie einen Ferrari auch überholen könnten. Bei Verstappen und Norris hat das jetzt nicht so ausgesehen als ob 2-3 Zehntel Vorsprung in der Rundenzeit reichen würden um überholen zu können.

Das Reifenthema wird auch noch kommen - derzeit spielen andere Dinge eine größere Rolle.

Also viele spannende Themen (inklusive dem Zustand von Cadillac und AM) in den nächsten Rennen. Wenn man sich nicht nur für den Sieger interessiert, dann wird das eine spannende Saison.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich befürchte auch, dass Mercedes den Rest des Jahres nur so hoch springt, wie sie eben müssen, um nicht weiter aufzufallen. Hoffnung besteht noch, dass, wenn man ihnen zu Sommerbeginn den Verdichtungs-Vorteil nimmt, die anderen vielleicht doch heranrücken.

Von Cadillac erwarte und erhoffe ich mir nicht mehr als, dass sie im Laufe des Jahres zu den anderen schwächelnden Teams aufrücken.

nebulein schrieb:
Somit waren einige Autos noch nicht auf Boost und sind deswegen extrem langsam gestartet.

Das sehe ich auch noch als großes Unfallpotenzial. Sobald das mal in den ersten 2-3 Reihen passiert, gibt das eine Massenkarambolage.
Colapinto hat doch noch gerade so mit einem unglaublichen areflex und bisschen driften einen Startauffahrunfall vermieden.

https://www.foxsports.com.au/motors...s/news-story/427cbdb51cbd2aaf465c6fcb6fd8e232

Zum "racing"... Echt super... Nicht. Wenn die auf der Topspeedgeraden ausrollen und einer halt mehr Akku hat...

Schrott E-Dreck halt...

Von mir auch hekommt jeder einen Batzen von den BMW M12/M13 Motoren mit 5,5bar für die Quali, die nach 3 Runden Hops gehen:evillol:

MfG, R++

nebulein schrieb:
Ampel zu früh ausgeschaltet wurde
Ist das so? Ich dachte immer, es dauert unterschiedlich lange, bis die Ampel ausgeht, damit sich die Fahrer nicht an eine Zeit gewöhnen können. Dieses Mal halt sehr schnell aus, da muss jeder Fahrer doch mit Rechnen? Manchmal bleibt sie schließlich auch ziemlich lange an.

nebulein schrieb:
plötzlich schießt der hintere dann mit einem irren Tempo am anderen vorbei
Fand ich auch krass. Wobei das dann ja häufig so ein Wechselspiel war. Der eine überholt, die Energie ist weg und der Überholte kann direkt kontern, denn er hat dann ja noch Energie. Wenn auf einer Runde beide an derselben Stelle boosten, sollte sich das aufheben. WENN es überhaupt so abläuft, ich habe ja keine Ahnung :D

TR2013 schrieb:
Mercedes den Rest des Jahres nur so hoch springt, wie sie eben müssen
Also im Qualifying konnten sie das jedenfalls nicht, denn die letzte Zeit in Q3 hat Mercedes vor den anderen starken Teams gesetzt. Sie hätten keine Chance gehabt, noch eine Runde zu fahren, wenn Ferrari, RB oder McLaren noch schnellere Zeiten gefahren wären. Also mussten sie die Messlatte schon möglichst hoch legen, wenn sie die Pole haben wollten.
Klar, die Pole ist nicht alles, dennoch gehe ich davon aus, dass dort schon jeder gezeigt hat, was er maximal konnte.

Die Startproblematik ist ja bewusst so gewollt, durch die Vorab-Ampel vor der Ampel soll die Zeit wohl ausreichen. Vasseur hat im Interview extra betont, dass Ferrari den Motor so konstruiert hat, dass man am Start schnell Druck aufbaut, dadurch an anderer Stelle Kompromisse machen muss, und andere wohl andere Wege gegangen sind.
Aber ich seh den großen Unfall da auch nur als Frage der Zeit und dann wird es heißen "hätte man kommen sehen müssen".

Naja, dass das Auto vor dir nicht wegkommt, sondern stehen bleibt muss eigentlich jeder Fahrer immer am Schirm haben. Durch technische Probleme oder menschliche Fehler war das ja immer möglich und vor der MGU-H sind auch Motoren immer wieder mal abgewürgt worden beim Start.
Entsprechend seh ich jetzt nicht das große Problem - aufpassen musste man immer. Irgendwie hab ich das Gefühl das manche Probleme herbeireden die entweder auch früher ganz normal waren oder keine echten Probleme sind, sondern eben geänderte Umstände. Klar, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber das jetzt wieder technische Ausfälle eine große Rolle spielen kannte man eben die letzten Jahre nicht. Und auch die Rundenzeiten werden schneller werden über die nächsten Jahre. Ich denke dieses Reglement ist nicht langsamer als das letzte - verbraucht aber wesentlich weniger Sprit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
hallo7 schrieb:
Weiß ich nicht. Auf den harten Reifen hat Mercedes schon extrem gut ausgesehen und nach dem sie vorne waren, mussten sie nicht mehr schneller fahren. Ich bin mir sicher, Mercedes hat einfach nur den Abstand zu Ferrari gehalten und mehr nicht (weil doch hohes SC Potential).
Auf Medium waren sie wie auf Hard relativ gleich gut. Aber wenn du gleich gut bist, holst du ca. 15 Sekunden nicht auf.
Der harte Reifen hat ewig gehalten, besonders in clean air.
Wenn Mercedes so viel besser gewesen wäre, hätten sie am Anfang die Ferrari locker überholen müssen.
Ferrari hat die Siegchance leider in der VSC Phase weggeworfen.

Der Abstand in der Qualifikation war definitiv deutlich größer, was durchaus auf das Energiemanagement zurückzuführen sein könnte.

Bisher ist der Tenor bei der Konkurrenz auch ein anderer als 2014. Da resigniert aktuell keiner und sie halten den Rückstand für aufholbar.

2014 war doch meine ich auch aufgrund dieser Token-Regelung sehr viel mehr auch eingefroren und damit der Abstand zementiert.
Soweit ich mich erinnere, wollte man das dieses mal bewusst nicht riskieren und den Teams auch Aufholchancen in vertretbarer Zeit geben.

Was mich mehr erstaunt hat als die Pace ansich war der Rückstand zum Rest vom Feld.
Bis P7 waren alle min 1x überrundet, und selbst Norris und Verstappen hatten über 50s Rückstand. Und da kann man es nicht darauf schieben, das jemand Bummelzug wie in Monaco für seinen Teamkollegen gespielt hat.

Insgesamt mache ich mir aber noch nicht soviel Sorgen, lasst die Teams erstmal Daten sammeln und die KI-Modelle arbeiten.
Auch die Ausfälle werden sich noch reduzieren.
Das Clipping ist natürlich eine unschöne Sache, gefällt mir aktuell auch nicht. Scheint ja auf Strecken mit sehr langen Geraden ein Problem zu sein. Miami wird da auch so ein Thema werden.

Ich lass mich mal überraschen, wo die Reise noch hingeht. Man kann natürlich auch in 10 Jahren noch vom V12 Sauger träumen und versuchen, den wieder herbeizuwünschen - ich denke aber, die Hoffnungen dürften da mehr als Gering sein.

Verstappen ist ok, der ist von 20 gestartet. Der wäre vermutlich auch deutlich näher dran gewesen bei einem Start auf 5 oder 6. Aber McLaren ist sehr enttäuschend, mal gespannt wie es in China wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
nebulein schrieb:
aber auch das die Ampel zu früh ausgeschaltet wurde, da sollte eigentlich gewartet werden. Somit waren einige Autos noch nicht auf Boost und sind deswegen extrem langsam gestartet.

Das stimmt so nicht. Vor der Ampel gab es das blaue Signal welches besagt es muss der Motor auf Drehzahl gebracht werden. Der Boost war also da aber die Reaktionszeit bzw. der Start haben einige einfach verhauen.

Bl4cke4gle schrieb:
Ich dachte immer, es dauert unterschiedlich lange, bis die Ampel ausgeht, damit sich die Fahrer nicht an eine Zeit gewöhnen können. Dieses Mal halt sehr schnell aus, da muss jeder Fahrer doch mit Rechnen? Manchmal bleibt sie schließlich auch ziemlich lange an.

Richtig, die Ampeln selbst haben ein festen Timer aber von 5 auf aus = random. Dieses mal war es halt sau schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Hat sich von euch jemand die neue Staffel DtS angesehen?
Muss sagen, mich catched sie nicht mehr so richtig. Am Anfang war da finde ich noch mehr Detailblick in die Teams und interessante Hintergrundinfos dabei - mittlerweile ist das noch eine bessere Seifenoper - typisch American stuff eben. Geht primär nur noch um Gerüchte, Politik und persönliche Querelen zwischen Fahrern oder Teams.
Ich werds mir noch fertig ansehen, aber mehr häppchenweise. Andere Staffeln haben mich mehr abgeholt.

Mich hat das nie abgeholt, habe nur stückweise reingeschaut. Finde auch, dass es mit jeder Staffel schlechter wurde und es mehr um Klatsch als um Technik oder Sport geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Cool Master schrieb:
Das stimmt so nicht. Vor der Ampel gab es das blaue Signal welches besagt es muss der Motor auf Drehzahl gebracht werden. Der Boost war also da aber die Reaktionszeit bzw. der Start haben einige einfach verhauen.
Ich finde dazu leider auch nichts, vielleicht habe ich es falsch verstanden. Sinngemäß ging es in einem der unzähligen Vorbereitungsvideos auf die Saison darum, dass das wohl extra wegen der 2026er Autos bzw. deren Standzeit angepasst wurde.

@Khaotik Die ersten beiden Staffeln waren noch Top. Mittlerweile sieht es teilwiese sehr Gescriptet aus.
Einzig interessante war die Sache mit dem Hornerrauswurf.

Zurück
Oben