Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AppZ schrieb:
Verstappen war eine Autolänge vorne, darf also die Spur bestimmen. Er ist nach innen gezogen ohne Hamilton gefährlich zu werden, da dieser zur Innenseite noch massig Platz hatte.
Hamilton ist nicht ausgewichen und hat mit seinem Vorderreifen den Hitnerreifen von Verstappen platt gemacht.

Eindeutig die Schuld Hamiltons, dass er dann gewinnt, seinen Konkurrenten ausgeschaltet hat, hat halt geschmäckle.

An RB's stelle würde ich Perez nur noch darauf ansetzen, Hamilton möglichst hart von der Strecke zu schießen.
Verstappen war nur eine halbe Autolänge vorne weil er Vollgas in die Kurve fährt und Hamilton vom Gas geht. Beim Kurveneingang waren sie gleich auf.

Habt ihr nicht in Österreich noch alle geschrien, dass einem die Kurve gehört wenn man innen ist und es außenrum riskant ist? Und jetzt ist es plötzlich andersrum weil es Hamilton betrifft? Ja ne is klar.

Dein letzter Satz sagt auch schon alles, was soll diese Forderung?

Schau dir doch Verstappen mal über die letzten Jahre an, fährt viel zu hart in vielen Situationen und bekommt nie eine Strafe weil die anderen immer ausweichen. Z.B. Imola 21, Barcelona 21, Österreich 19, England 19, England 21 in Kurve 5. Oder Samstag im Sprintrennen, da war Hamilton aussen und Verstappen innen und Verstappen lässt überhaupt keinen Platz in Copse.
Finde es gut, dass Hamilton jetzt endlich auch mal bisschen Aggressivität zeigt. Verstappen gibt auch nie nach und hat jetzt die Quittung dafür bekommen.
Klar ist es uncool an der Stelle gewesen und die Strafe gegen Lewis ist deswegen auch vollkommen in Ordnung. Aber von Max als WM Führender da so gegenhalten ist einfach dämlich. Vor allem wenn man im schnellsten Auto sitzt kann man da abgeklärter agieren.

Die Hauptsache ist doch, dass es Max gut geht.

Dass es auch ohne Kollisionen geht hat man ja bei allen anderen Duellen heute gesehen. Außer bei Kimi und Perez. Beide für mich zusammen mit Ricciardo die Enttäuschungen der bisherigen Saison.

Und wo zum Teufel kommt die Ferrari Pace her? Die waren ja bockstark unterwegs, schade dass Sainz hinter RIC festhing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii, wunschiwunsch und Bl4cke4gle
slyd0x schrieb:
Und wo zum Teufel kommt die Ferrari Pace her?
Die ist vermutlich schon länger da - nur konnte ein Ferrari nie lange Zeit in free air fahren wie Leclerc diesmal. Wie es in der dirty air aussieht sagst du ja selbst mit Sainz.

Für mich war das ein normaler Rennunfall. Über sowas hat man früher nicht mal 10 Worte verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: slyd0x
oeMMes schrieb:
Für mich war das ein normaler Rennunfall. Über sowas hat man früher nicht mal 10 Worte verloren.

Früher, leider hat die FIA das Fass beim letzten Rennen unnötig geöffnet und Samstag fortgesetzt.
Ohne diese schon völlig unnötigen Strafen würden wir wahrscheinlich gar nicht diskutieren wenn es keine Strafe gegeben hätte.
Und gemessen an den letzten Strafen hätte Ham eben härter bestraft werden müssen um wenigstens da eine Linie zu behalten.

Bl4cke4gle schrieb:
@AppZ Das meinte ich mit meiner Frage "Habt ihr die Situation überhaupt gesehen?" ;)

"Die Autos 33 [Verstappen] und 44 [Hamilton] sind in Kurve neun mit Auto 33 in Führung und Auto 44 leicht dahinter und innen eingefahren. Auto 44 war auf einer Linie, die nicht den Kurvenscheitelpunkt erreicht hätte, obwohl innen Platz verfügbar war. Als Auto 33 in die Kurve eingelenkt ist, hat Auto 44 den Kontakt nicht vermieden und die linke Front von Auto 44 hat Auto 33 hinten rechts getroffen. Auto 44 wird als hauptschuldig bewertet."

Ich denke das Urteil der Stewards beschreibt die Situation ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: slyd0x, Bänki0815 und AppZ
wunschiwunsch schrieb:
Demnach fürfte man zu keinen Überholmanöver mehr an einer stelle ansetzen, wo die Autos schnell sind. Ist das dann noch Autorennen?
oder man könnte, wenn man sieht, der andere gibt nicht nach, selbst nachgeben. So wie es bei vielen Überholmanövern mit ähnlicher Geschwindigkeit der Autos passiert.
Bl4cke4gle schrieb:
Habt ihr die Situation überhaupt gesehen? Da fuhren zwei Sieganwärter, und zwar BEIDE, eine harte Linie. Beide wollten sich durchsetzen, keiner zuckte zurück und damit kam es zur Kollision. Normaler Rennunfall, keine Strafe nötig. Ende.
Eben nicht. HAM fuhr eine Linie, die nicht zum Scheitelpunkt führte. Und ich behaupte, diejenigen, die das behaupten haben die Szene besser gesehen als du, denn das steht in der Strafbegründung.

slyd0x schrieb:
Habt ihr nicht in Österreich noch alle geschrien, dass einem die Kurve gehört wenn man innen ist und es außenrum riskant ist? Und jetzt ist es plötzlich andersrum weil es Hamilton betrifft? Ja ne is klar.
Wer war da jeweils vorne? Der Innere.
Wer war hier nicht vorne? Der Innere.
Erkenne den Unterschied.
Eher hat HAM das gemacht, was die, die ne Strafe in Österreich bekommen haben auch gemacht haben: Sich reingequetscht, wo kein Platz war - zumindestens nicht auf der Linie, die er gewählt hat. Weiter innen hätte es funktionieren können. Oder einfach eine Runde später.

Was mich eher beunruhigt, ist, wie "leicht" der Reifen von der Felge flog. An dem Frontflügel des MGP war bis auf den kaputten Sensor/kaputte Kamera fast nichts und die fällt gern von allein ab.

https://www.formel1.de/news/kolumne...m-schlechtesten-geschlafen-hat-max-verstappen

Mir ist inzwischen jenes Diagramm in die Hände gefallen, das Mercedes-Teamchef Toto Wolff während des Rennens an FIA-Rennleiter Michael Masi gemailt hat. Das gilt als Handlungsempfehlung für Fahrer und als Orientierung für die FIA-Rennkommissare, um eben solche Kollisionen einzuordnen.

Auf dem Diagramm ist klar zu sehen, dass ein Fahrer, der in einer Kurve innen versucht, einen Gegner zu überholen, gar nicht auf gleicher Höhe sein muss. Ein Beispielbild, auf dem das Vorderrad des angreifenden Autos nur etwa eine Radbreite vor dem Hinterrad des verteidigenden Autos fährt ("significant overlap"), ist dort wörtlich so illustriert: "Die Kurve gehört dir. Vorausgesetzt du schaffst es sauber durch die Kurve."

"Die Kurve gehört dir. Vorausgesetzt du schaffst es sauber durch die Kurve"

Was ist sauber? Wenn man den Scheitelpunkt extrem verpasst?

"Die Kurve gehört dir" bedeutet aber nicht das ein Fahrer einem anderen Fahrer einfach reinfahren darf. Es war genug Platz, Hamilton sah das seine Linie zu langsam ist, auch wenn ihm die Kurve gehört und versuchte Max in Bedrängnis zu bringen/außen abzudecken, dieser war aber bereits zu weit vor ihm um ihn wirklich abdrängen zu können (sonst wäre er ja nicht mit dem Vorderreifen auf den Hinterreifen getroffen) - somit hilft es ihm nichts das ihm die Kurve gehört.

Zum Scheitelpunkt verpassen von Hamilton gehört auch, dass Verstappen Kampflinie fährt und Hamitlon so schon in der Anfahrt der Kurve so weit innen ist, dass er den gar nicht treffen kann. Von daher fänd ich eine härtere Strafe nicht gerechtfertigt. Wie Bl4cke4gle sagt, sie fahren halt beide hart rennen und keiner wollte Nachgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: slyd0x und surtic
Und HAM hat zugegeben, dass er gesehen hat, das VER nicht nachgeben wird (siehe Zitat oben).
Wer, wenn nicht ein Crashpilot hält dann da so rein?

Ich hab mir auch nochmal das Video der ersten runde angeguckt. 4 Kurven davor (Brooklands) ist auch Hamitlon außen vor Verstappen und der hat nur noch sein Vorderrad auf Höhe Hamitlons Hinterrad.
Und Hamitlon zieht nicht rein sondern lässt den Platz innen. An dem Unfall hat auch Verstappen seine Teilschuld. Ne härtere Strafe wäre nicht gerechtfertigt. Das ist nur die subjektive Meinung, weil Hamitlon hier allgemein sehr negativ bewertet wird. Andersherum hätte man Racing gefordert und das die Stewards sich mehr raushalten sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slyd0x und surtic
Der-Orden-Xar schrieb:
Eben nicht. HAM fuhr eine Linie, die nicht zum Scheitelpunkt führte. Und ich behaupte, diejenigen, die das behaupten haben die Szene besser gesehen als du, denn das steht in der Strafbegründung.
Erstens ist die Strafbegründung nun auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss und zweitens muss man sich ja auch fragen, warum HAM so fährt, wie er fährt? Den Scheitelpunkt kann er ja bei der Geschwindigkeit meiner Meinung gar nicht treffen, dazu noch mit leichtem Untersteuern. Vermutlich wusste er das sogar, zieht es aber durch, weil es dort schon um den Sieg geht. VER weiß es genau so.
Also: HAM hält innen hart rein, VER gibt auf seiner Linie nicht nach => Kollision.
Sehe da die Aufregung einfach nicht, zumal vor dem Bremspunkt beide gleich auf sind. Sieht für HAM dann nur unglücklich aus, weil er früher bremst um Innen fahren zu können. Um es vollkommen sicher zu machen, hätte er noch früher bremsen müssen um dann noch weiter Innen fahren zu können. Dann hätte er aber vermutlich das Rennen verloren. Seine Entscheidung ist demnach nachvollziehbar.
Es ist einfach hartes Racing, mit glücklicherem Ausgang für HAM. Die 10s gehen dann meinetwegen auch noch klar, wegen leichter Schuldverschiebung in Richtung HAM. Jede härtere Strafe entbehrt aber jeglicher Grundlage.
Ich verstehe nur nicht, wie man sich nach dem Rennen so feiern kann, obwohl der Kollege im Krankenhaus untersucht wird. Naja, ist vielleicht das harte Geschäft, wäre nichts für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: slyd0x
Bl4cke4gle schrieb:
Dann hätte er aber vermutlich das Rennen verloren. Seine Entscheidung ist demnach nachvollziehbar.
In Runde 2?
Es waren 2 Mercedes vorne vs 1 RedBull.
Noch dazu auf einer Strecke, die Mercedes mehr liegt.
Über die Strategie hätte er mMn gewinnen können, zur Not hätte man BOT als Bremsklotz benutzt. Oder eben in Runde 3 Überholen.
Bl4cke4gle schrieb:
Ich verstehe nur nicht, wie man sich nach dem Rennen so feiern kann, obwohl der Kollege im Krankenhaus untersucht wird
HAM war schon immer ein unsympath, das wundert doch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Der-Orden-Xar schrieb:
Die Experten waren sich einig, dass es in Runde 2 bereits schwieriger wird und VER ab Runde 3 das Rennen von vorne kontrollieren hätte können. Keine Ahnung, ob es stimmt.

slyd0x schrieb:
Schau dir doch Verstappen mal über die letzten Jahre an, fährt viel zu hart in vielen Situationen und bekommt nie eine Strafe weil die anderen immer ausweichen. Z.B. Imola 21, Barcelona 21, Österreich 19, England 19, England 21 in Kurve 5. Oder Samstag im Sprintrennen, da war Hamilton aussen und Verstappen innen und Verstappen lässt überhaupt keinen Platz in Copse.
Finde es gut, dass Hamilton jetzt endlich auch mal bisschen Aggressivität zeigt. Verstappen gibt auch nie nach und hat jetzt die Quittung dafür bekommen.
Klar ist es uncool an der Stelle gewesen und die Strafe gegen Lewis ist deswegen auch vollkommen in Ordnung. Aber von Max als WM Führender da so gegenhalten ist einfach dämlich. Vor allem wenn man im schnellsten Auto sitzt kann man da abgeklärter agieren.
Absolut Zustimm

Der-Orden-Xar schrieb:
Und HAM hat zugegeben, dass er gesehen hat, das VER nicht nachgeben wird (siehe Zitat oben).
Wer, wenn nicht ein Crashpilot hält dann da so rein?
Ja und genau deswegen finde ich es richtig auch mal reinzuhalten, damit auch Verstappen lernt nachzugeben um einen Crash zu vermeiden. Hartes Racing funktioniert nur mit Respekt von beiden Seiten und wenn man ehrlich ist, war es von Verstappen noch nie sonderlich Respektvoll den anderen gegenüber einfach reinzuhalten und hoffen der andere macht ja schon Platz. Das hat jahrelang gegen Hamilton funktioniert, da der um die WM gefahren ist und deshalb das Risiko nicht eingehen konnte. Jetzt sind die Rollen umgedreht und Lewis hat nichts zu verlieren und kann reinhalten.
Bei Hamilton aber von einem Crashpilot zu reden finde ich bisschen übertrieben. In 2011 hätte ich dir da noch Recht gegeben, in 2021 aber auf keinen Fall.

Insgesamt freue ich mich aber auf die Zukunft. Wird Hamilton weiter reinhalten? Wird Verstappen endlich mal zurückziehen? Bring it on!
Ich habe nur die Befürchtung, dass RedBull und Max zu überlegen sind, dass es da wirklich zu einem Kampf abseits von Runde 1 kommt.

Andere Frage, wer fährt 2022 im RedBull neben Max? Perez empfiehlt sich ja jetzt nicht unbedingt das Cockpit behalten zu wollen. An Stelle von RedBull würde ich jetzt auf Bottas zugehen umeine starke Nummer 2 zu bekommen. Gerade im Qualifying wäre er für RedBull immens wichtig.

slyd0x schrieb:
Bei Hamilton aber von einem Crashpilot zu reden finde ich bisschen übertrieben.
Irgendwie kam er zwischendurch bis au^f einen Vorfall an eine Rennsperre ran. bestimmt nicht, weil er so lieb ist.
VER dagegen steht mit 0 Punkten seit 2 Jahren ganz gut da.
Liegt sicher nicht daran, dass alle vor ihm zurückzucken.

slyd0x schrieb:
Ich habe nur die Befürchtung, dass RedBull und Max zu überlegen sind, dass es da wirklich zu einem Kampf abseits von Runde 1 kommt.
sind sie nicht. Österreich war durch die Flügel eine Ausnahme.

Der-Orden-Xar schrieb:
Irgendwie kam er zwischendurch bis au^f einen Vorfall an eine Rennsperre ran. bestimmt nicht, weil er so lieb ist.
VER dagegen steht mit 0 Punkten seit 2 Jahren ganz gut da.
Liegt sicher nicht daran, dass alle vor ihm zurückzucken.

sind sie nicht. Österreich war durch die Flügel eine Ausnahme.

Ja aber keine Crashes abseits von Albon und Verstappen (oder ich hab sie schon vergessen)

Aber ja, Verstappen hätte schon deutlich mehr Strafen bekommen müssen (meiner Meinung nach, oder keiner bekommt Strafen). Österreich 19, Silverstone 19, Imola 21 und Barcelona 21 fallen mir direkt ein.
Mir wäre am liebsten alle würden Respektvoll fahren und dann wären Strafen nicht mehr notwendig auch wenn es ab und an mal kracht.

Wenn du RedBull immer noch nicht als stärkstes Auto siehst kann ich dir auch nicht helfen. Die waren jetzt in den letzten 6 Rennen oder so schneller als Mercedes. RedBull und Max machen halt auch einfach den besten Job dieses Jahr. Fehlerlos sind sie zum Glück alle nicht, daher wird es hoffentlich noch ein paar spannende Rennen geben.

slyd0x schrieb:
Das hat jahrelang gegen Hamilton funktioniert, da der um die WM gefahren ist und deshalb das Risiko nicht eingehen konnte.
Wann war das? Lewis hatte 2018 das letzte mal richtige Konkurrenz außerhalb des eigenen Teams und selbst da hatte er am Ende des Jahres 88 Punkte Vorsprung vor Seb. 2019 waren es 87 und 2020 waren es 124 punkte vor Valtteri. 2017 war das letzte mal das es mit 46 Punkten zu Seb relativ knapp zu ging.
Er ist jahrelang kein Risiko eingegangen da er es nicht musste. 2016 musste er es und wie das in Barcelona ausging wissen wir ja alle noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Zurück
Oben