Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

efferman schrieb:
Wann war das? Lewis hatte 2018 das letzte mal richtige Konkurrenz außerhalb des eigenen Teams und selbst da hatte er am Ende des Jahres 88 Punkte Vorsprung vor Seb. 2019 waren es 87 und 2020 waren es 124 punkte vor Valtteri. 2017 war das letzte mal das es mit 46 Punkten zu Seb relativ knapp zu ging.
Er ist jahrelang kein Risiko eingegangen da er es nicht musste. 2016 musste er es und wie das in Barcelona ausging wissen wir ja alle noch.
Nein das meinte ich damit. Lewis ist um die WM gefahren und ist daher allen Zwischenfällen mit Verstappen, Leclerc etc. aus dem Weg gegangen um möglichst die Punkte mitzunehmen und nicht auszufallen.
Er hatte halt etwas zu verlieren, Verstappen z.B. nicht und konnte deswegen super hart fahren weil er wusste Hamilton zieht auf Grund der WM zurück. Jetzt ist es eben andersrum und Hamilton hat nichts zu verlieren.

slyd0x schrieb:
Wenn du RedBull immer noch nicht als stärkstes Auto siehst kann ich dir auch nicht helfen.
Stärkstes Auto haben ist was anderes als
slyd0x schrieb:
RedBull und Max [...] überlegen [sein]
slyd0x schrieb:
Jetzt ist es eben andersrum und Hamilton hat nichts zu verlieren.
Deswegen muss man hoffen, dass RB in Ungarn wirklich überlegen ist. Dann sieht man nach der Sommerpause wahrscheinlich einen HAM, der Fehler macht ohne Ende.
So wie in Baku, Silverstone und sonst auch schon öfters, wenn er nicht dank bestem Auto alles in Grund und Boden fahren konnte.

Der-Orden-Xar schrieb:
Stärkstes Auto haben ist was anderes als

Deswegen muss man hoffen, dass RB in Ungarn wirklich überlegen ist. Dann sieht man nach der Sommerpause wahrscheinlich einen HAM, der Fehler macht ohne Ende.
So wie in Baku, Silverstone und sonst auch schon öfters, wenn er nicht dank bestem Auto alles in Grund und Boden fahren konnte.

Mit überlegen meinte ich, dass in 9 von 10 Fällen der RedBull schneller ist als Mercedes. Damit meinte ich nicht eine komplette Zerstörung.

Baku ist dumm gelaufen aber sein Fehler. Silverstone? Hat doch alles wunderbar funktioniert, außerdem hat er da nichts anderes gemacht wie Verstappen am Samstag. War es da dann auch ein Fehler von Verstappen?

Ob Hamilton mehr Fehler macht nach der Sommerpause werden wir sehen. Wenn du allerdings nicht das schnellste Auto hast musst du eben mehr Risiko gehen und die Wahrscheinlichkeit für Fehler steigt.
Insgesamt ist Verstappen sicherlich diese Saison der beste Fahrer vor Norris, Hamilton und Leclerc. Aber wenn er nicht schnellst möglich seinen Dickkopf ausgeschalten bekommt, könnte es noch schief gehen mit dem Titel.

Ist es mit den aktuellen Karren nicht so, dass du den Start gewinnen mußt um direkt vorne zu liegen und in clean air zu fahren? Wenn du 2. bist, kannst du kaum überholen, die Reifen verschleißen stärker.

Ham hat imo genau deswegen voll reingehalten, weil er das weiß. Haben wir ja in dem Sprintrace gesehen, dass er null Chance mehr hatte nachdem er den Start verloren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic, slyd0x und Bl4cke4gle
slyd0x schrieb:
Baku ist dumm gelaufen aber sein Fehler. Silverstone? Hat doch alles wunderbar funktioniert, außerdem hat er da nichts anderes gemacht wie Verstappen am Samstag. War es da dann auch ein Fehler von Verstappen?
Ach VER ist am Samstag in HAM reingefahren und noch dazu absichtlich? Muss mir entgangen sein.
Und wann lag VER eigentlich hinten um so reinzustechen?
In Runde 1 in Cops war VER ganz innen und HAM beinahe da, wo er auch am Sonntag war. Also wirklich ganz innen, am Kerp, nicht so wie HAM mehr als eine Wagenbreite weiter außen.
Es ist klar, dass es krachen musste, wenn HAM die gleiche Linie mit einem VER außen statt innen fährt.

Noch dazu, da HAM nach dem move am Samstag viel Zeit verloren hat. Und trotzdem hat er es am Sonntag beinahe exakt so noch einmal versucht.

Der-Orden-Xar schrieb:
Ach VER ist am Samstag in HAM reingefahren und noch dazu absichtlich? Muss mir entgangen sein.
Und wann lag VER eigentlich hinten um so reinzustechen?
In Runde 1 in Cops war VER ganz innen und HAM beinahe da, wo er auch am Sonntag war. Also wirklich ganz innen, am Kerp, nicht so wie HAM mehr als eine Wagenbreite weiter außen.
Es ist klar, dass es krachen musste, wenn HAM die gleiche Linie mit einem VER außen statt innen fährt.

Noch dazu, da HAM nach dem move am Samstag viel Zeit verloren hat. Und trotzdem hat er es am Sonntag beinahe exakt so noch einmal versucht.

Samstag war genau gleich, nur dass Hamilton vorher zurückgesteckt hat und Max am Sonntag halt nicht.

Sorry, aber wenn du da Absicht unterstellst brauch ich nicht weiter mit dir zu diskutieren, dass ist einfach lächerlich. Keiner will da absichtlich crashen. Max ist das Risiko genauso eingegangen wenn doch jeder anscheinend weiß man kann nicht zu zweit durch die Kurve....

Die Aussagen der anderen Rennfahrer lauten doch alle gleich: eher Rennunfall und es gehören immer zwei dazu weil beide sehr aggressiv waren.

slyd0x schrieb:
Samstag war genau gleich, nur dass Hamilton vorher zurückgesteckt hat und Max am Sonntag halt nicht.
Ob VER innen oder außen ist also das gleiche für dich?
Der Unterschied begann auf der Geraden: Sa: HAM zieht nach außen und bleibt außen.
So: HAM täuscht außen an und versucht es innen.
slyd0x schrieb:
Sorry, aber wenn du da Absicht unterstellst brauch ich nicht weiter mit dir zu diskutieren,
Wie soll man die Aussage, dass er wusste, VER würde nicht zurückstecken sonst werten? Billigend in Kauf genommen? Akute Unfallgefahr ignoriert?
slyd0x schrieb:
Max ist das Risiko genauso eingegangen wenn doch jeder anscheinend weiß man kann nicht zu zweit durch die Kurve
Wenn der, der innen ist nicht die innenlinie fährt, dann natürlich.
Und sicherlich wäre es letztes Jahr auch ein Rennunfall gewesen, nur nach Österreich wurde ein Fass aufgemacht, das die 10 Sek einfach lächerlich erscheinen lassen.
Weiße Linie bei der Boxengasse zweimal überfahren?
Zweimal nach außen tragen lassen, wodurch der andere von der Strecke abkommt?
Alles genau so schlimm wie in einen reincrashen, genau.

slyd0x schrieb:
Lewis ist um die WM gefahren und ist daher allen Zwischenfällen mit Verstappen, Leclerc etc. aus dem Weg gegangen um möglichst die Punkte mitzunehmen und nicht auszufallen.
Er ist Jahrelang aus Reihe 1 gestartet und hat einen Start/Ziel Sieg hingelegt. Und wenn er mal nicht nur Überrunden musste war er immer kompromisslos. Der andere hüpft, wie Charles in der Copse, vor Schreck schon aus dem Weg. Max hat gesehen dass genug platz ist und zog durch.

Keiner kann in die Köpfe der Fahrer schauen wieso sie genau so gehandelt haben.

Am Ende heißt der Verlierer Max.
Wäre vom Max doch schlauer gewesen einfach mal nicht so hart zu fighten und Hamilton vorbei zu lassen. So fehlen ihm am Ende die Punkte auf jedenfall, dazu 750.000 EUR im im Budget fehlen und eventuell ein Motor der nicht mehr verwendet werden kann, was zum Jahresende zu Grid Strafen führen kann.

Upps :D 750Mio auf 750.000 Euro korrigiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Schlauer wär's wohl gewesen.
Psychologisch wäre es aber auch eine Klatsche gewesen, wenn VER und RB auch noch Silverstone gewonnen hätten. So erleichtert, wie am Ende alle bei AMG waren, haben die sich glaube ich schon ein wenig an diese Sieghoffnung geklammert.

Naja, im Großen und Ganzen bleibt es immerhin spannend :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: slyd0x
Hier gibts eine interressante Animation des Unfalls zwischen Lewis und Max.
Mir kommt es so vor als hatte Lewis eine unorthodoxe Linie im Sinn, die nur funktioniert hätte wenn er alleine gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, oeMMes, Bänki0815 und 2 andere
Red Bull hat nun doch eine Überprüfung beantragt, haben nun bis morgen 28.07. - 17 Uhr Zeit den Antrag mit neuen "Beweisen" einzureichen.
Da Marko und Mateschitz ja eh schon eine Rennsperre gefordert haben war diese Entscheidung schon zu befürchten/ahnen.

Bin gespannt wie da entschieden wird.

Ich ahne es schon: Strafe für HAM, weil er zu langsam war und dadurch Perez behinderte.

WAS? Strafe für HAM? Der ist doch absolut sauber und weltmeisterlich zur Pole gefahren. So wie immer halt. Und Helmut Marko hatte absolut niemals nicht nie recht mit dem "wahren Gesicht".

Im Ernst: Wer wirklich schöne Rennen sehen will und HAM Fan ist, wie lebt es sich mit so einem Widerspruch in sich?

Locker bleiben.

Was ist überhaupt passiert?
Ih hab's nicht mitbekommen, weil ich meinen Golf IV gewaschen habe 😎

HAM musste vor dem letzten rausfahren in seinem absolut unterlegenen Mercedes 8wie Wolff sagen würde) ein paar der üblichen psychospielchen auf die Spitze treiben um sich selbst und den RB die Runde zu versauen und damit sich die Pole zu sichern.

Halt wie ein echter Lewis.

Nicht immer der letzte sein wollen in Q3 auch. Aber das lernen Rennfahrer ja nie :D

Zurück
Oben