TeamViewer Motive 3

Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Ich schaue mal kurz nach, was in den Foren von Barrichello-, Montoya- und Coulthard-Fans Anfang der 2000er so los war... Oh, jede Menge Anschuldigungen gegen Ferrari und Schumacher, ein Wunder! ;)

Das ganze Geweine gehört einfach dazu, denke ich mal. Bei so einem hohen Level eines Sports zieht man einfach alle Register, dafür geht es um zu viel, als dass man das nicht tut.
Ansonsten, Glück ist mit den Tüchtigen. Bedenkt, dass Pech bei den besten nicht so sehr auffällt, da sie das besser kompensieren können. Zusätzliches Glück fällt umso stärker auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
@Bl4cke4gle
Verstappen es auch nicht rausreißen, wenn ihm unverschuldet der Reifen explodiert oder er unverschuldet von Bottas abgeschossen wird. So viel zu kompensieren...
Max ist diese Saison eindeutig der bessere Fahrer, liegt aber nur drei Punkte vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
Jo, hätte dazu schreiben müssen, dass es dann weniger auffällt, wenn man alleinig einen großen Vorsprung hat. Wenn zwei gleichauf sind, dann macht sich das deutlicher bemerkbar. Oder anders gesagt, in den letzten Jahren fiel das Pech bei Mercedes nicht ins Gewicht, da sie so gut waren, dass es nicht gestört hat. Auch weil hier der Bayern-Fußball-Vergleich kam, da ist es meiner Meinung nach ähnlich.

Verstappen ist bei RB ja auch nur ein Teil des Pakets aus Fahrer+Fahrzeug+Team. Bei Mercedes ist glaube ich Fahrzeug und Team noch immer besser als bei Red Bull, deswegen kann Bottas auch vorne mitfahren. Perez halte ich für besser als Bottas, er fährt aber nicht regelmäßig nach vorne. Ergo muss Fahrzeug und Team bei Red Bull weniger gut sein und Verstappen zieht das Niveau des Gesamtpakets durch sein Können stark nach oben.
Will damit sagen, wenn bei RB das Pech einsetzt, können die Gesamtpakete das nicht so gut abfedern wie bei Mercedes.
Alles sehr theoretisch und über Umkehrschlüsse gedacht, aber den Eindruck habe ich jedenfalls. Verstappen scheint einfach sehr gut zu sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Der RedBull und der Honda Motor sind dieses Jahr schon auf einem vergleichbaren Level. Allerdings gilt der RedBull als schwerer zu fahren und Max kann damit gut umgehen. Vermutlich ist er aktuell obendrein der talentierteste Fahrer.
Man sieht ja zum Beispiel, wie gut Gasly wieder fährt, der neben Verstappen echt alt aussah.

Leider kommt für RedBull bzw Max nun noch eine Motorenstrafe dazu, weil durch die Unfälle mit Mercedes zu viel Schäden entstanden ist.
Wahrscheinlich ziehen sie die jetzt in Monza, da man dort noch überholen kann und Mercedes dort ohnehin stärker erwartet wird, da die Strecke besser zum Konzept von Mercedes passt.

Ich frage mich aber gerade, wie sich das dann mit dem Sprint verhält? Fährt Max dann die Freitags-Quali, startet entsprechend normal im Sprint und Sonntag dann von ganz hinten? Anders macht ja keinen Sinn, der Sprint ersetzt ja quasi nur die Qualifikation am Samstag.

In GB wurden die Strafen für die Startaufstellung des Rennens gewertet - aber eben auch erst nach dem Sprint ausgesprochen. Wie das bei einer Strafe aussieht, die vor dem Sprint verhängt wird wäre entweder ein Präzedenzfall oder steht irgendwo tief in den Regeln, ich würde aber auch vermuten, es gilt fürs Rennen,.

Alle Strafen die anfallen gelten nur für das Hauptrennen

Alle 20 Starter dürfen sich zum Hauptrennen die Reifen frei auswählen. Die Regel, dass der Q2-Reifen der Startreifen ist, entfällt. Die Möglichkeiten für Reparaturen am Auto sind begrenzt. Am Freitagabend darf die Kupplung gegen ein vorbereitetes Exemplar getauscht werden, nach dem Sprint Bremsen, Zündkerzen, Filter, defekte oder beschädigte Teile. Alle Strafen, egal wann sie anfallen, gelten nur für das Hauptrennen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-sprint-details-regeln-zeitplan/

Wer wirklich der beste Fahrer im Feld ist kann man nur sehr schwer beurteilen.
Es ist nun Mal so das viel der Wagen ausmacht und nicht jeder Fahrer kommt dann mit dem Wagen klar. Der ihn zum Start der Test vor die Nase gesetzt wird.
Vettel hatte lange Zeit Probleme mit Ferrari und dem unruhigen Heck. Der eine Fahrer kommt damit gut klar der andere nicht, jeder hat einen anderen Fahrstil.
Dann kommt natürlich dazu das die Entwicklung eines Fahrzeugs immer an dem #1 Fahrer im Team angepasst wird. Was man bei HAM-BOT und VER-PER sehr gut Sieht.

Das so ein wenig der Fluch der der F1.

Ich frage mich auch ob es bei so hoch komplexen Autos es überhaupt möglich ist 2 gleichwertige Fahrzeuge hinzustellen. Auf mich wirkt es in den meisten Teams so, dass Fahrer #1 ein nahezu perfektes Fahrzeug da stehen hat und Fahrer #2 halt mit dem Rest irgendwie arbeiten muss. Nicht nur vom Setup etc. sondern auch von der Qualität der Teile, macht es auf mich oft den Eindruck.

Mich würden da mal Simulatorzeiten interessieren, wo keine äußeren Faktoren mir rein spielen.

Die Autos werden oft für die Bedürfnisse des Nummer 1 Fahrers angepasst. Max kommt mit einem unruhigen Auto zum Beispiel gut zurecht und ist trotzdem schnell. Die Weiterentwicklung geht dann also noch eher auf Rundenzeit und weniger auf solche Eigenheiten. Der zweite Fahrer muss sich dann anpassen. Gasly und Albon lag das weniger, was wohl auch ein Grund war, dass sie gegen Max so abgefallen sind.
Vettel lag der Ferrari zuletzt auch nicht, weil der häufig unberechenbar war. Das Team hat dann aber eher in Richtung Leclerc weiterentwickelt, weil den das Fahrverhalten nicht so gestört hat.
Dieses Jahr hat RedBull aber angeblich auch viel Arbeit darauf verwendet, dass das Auto leichter abzustimmen ist und berechenbarer wird. Es wird also leichter, ein passendes Setup zu finden, für beide Fahrer.
Der Mercedes gilt zum Beispiel als ein sehr gutmütiges Auto. Man sah es auch daran, dass Russel bei seinem Einsatz für Hamilton sofort schnell war. Sein großes Talent tat sicher auch einen Teil dazu. Oder letztes Jahr als Hüllenberg quasi aus der Kaffeepause bei RTL in den Force India bzw. pinken Mercedes ohne ganz große Eingewöhnung mitfahren konnte.

Thane schrieb:
Vettel lag der Ferrari zuletzt auch nicht, weil der häufig unberechenbar war. Das Team hat dann aber eher in Richtung Leclerc weiterentwickelt, weil den das Fahrverhalten nicht so gestört hat.
So wie ich das damals verstanden habe war der Ferrari 2020 vor allem sehr unruhig auf der Hinterachse und hat stark zum Übersteuern geneigt. Leclerc konnte damit ganz gut umgehen, Vettel aber eher nicht.
Der Mercedes lag oft wie ein Brett auf der Strecke. Bei Ferrari und auch RB hat man in den Kurven viel Gegensteuern von den Fahrern gesehen.
Das macht die Sache natürlich massiv schwerer wenn du dich immer am Übersteuerungslimit bewegen musst. Bei Vettel hat sich dass dann durch diverse Dreher geäußert.
Schau dir dagegen die Mercedes an. Wann ist da einer auf trockener Strecke zuletzt durch einen Dreher aufgefallen?

Ansonsten kann ich mich deiner Meinung aber nur anschließen.

Albon fährt nächstes Jahr für Williams.

Persönlich hätte ich ihn zwar nicht genommen, aber was solls.
https://twitter.com/WilliamsRacing/...eticker-williams-verpflichtet-alexander-albon
Ergänzung ()

https://www.formel1.de/news/news/20...albon-faehrt-2022-fuer-williams-latifi-bleibt

Latifi bleibt auch.
Gut kann man machen, er hat dieses jahr gute arbeit geleistet.
Und von dem was ich im Beyond the grid podcast gehört habe und wie ich ihn einschätze ist das nen netter, quirliger typ.
Da kann man aus menschlicher Sicht glaube ich wenig falsch machen.
100mal besser als Mazepin.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich ja die Tage schonmal angekündigt, als im Raum stand, ob RB wohl einen Wechsel von Albon zu einem "Mercedes"-Team verhindern wollen würde.
Man darf bei Albon denke ich nicht vergessen, dass er soweit ich mich erinnere auch etwas Geld mitbringt. Kann Williams sicher auch brauchen.

Uiuiui direkt Safety Car Action zum Start.

Jetzt überlegen RedBull und Mercedes wahrscheinlich nochmal wegen der Motoren. Wenn beide Mercedes im Sprint vorne geblieben wären, hätten sie bei Verstappen wohl einen neuen Motor genommen, denke ich. Und Mercedes wird nun bei Hamilton überlegen, da die McLaren nicht so einfach zu überholen sind.

Holy S*ittt das gibts doch nicht 😮😮😮😮

Aber diesmal hat es Verstappen verkackt.

Das Hinterrad aufm Kopp von Hamilton, das ist ja fast schon versuchter Mord.

Alles klar, 5 Sek strafe für VER sollte es richten :D War schließlich nur eine kleine Berührung der Reifen

PES_God schrieb:
Holy S*ittt das gibts doch nicht 😮😮😮😮

Aber diesmal hat es Verstappen verkackt.

Das Hinterrad aufm Kopp von Hamilton, das ist ja fast schon versuchter Mord.
Schumacher meint, dass das sehr clever von Verstappen war. Hamilton hätte locker nachgeben können.

Halo hat funktioniert.

Wenns nach Mercedes geht 3 Rennen sperre und 5 Peitschenhiebe für die Gefährdung seiner Hohheit Sir Hamilton.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, eXe777 und edenjung
Zurück
Oben