Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Für mich ein klarer Rennunfall, genau so wie damals in Silverstone......
Keiner will einem Platz lassen dann passiert das nun Mal und VER war wenn es ums aggressives angreifen bzw. verteidigen noch nie ein Kind von Traurigkeit. Hatte er nicht auch eine Zeitlang den Namen Crash Kid ?
Sich dann über HAM beschweren ist irgendwie unverständlich.

Gefühlt wird jeder Zweikampf von den Stewards kontrolliert und dann die WM quasi am grünen Tisch entschieden. Verhält sich ähnlich wie mit dem VAR beim Fußball.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Hamilton schießt Verstappen bei 300kmh+ ab, kein Thema.
Verstappen und Hamilton kollidieren weil beide sich gegenseitig keinen Raum lassen -> Verstappen wird bestraft.

Die FIA ist ein absoluter Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und surtic
Das mit der Mercedes Politik ist doch bekannt. Wie die limitierten Boxenstops. Leider witzlos.

Noch neun Rennen zu fahren und die Fahrer-WM ist spannend wie nie. Wer hat die besseren Karten bis zum Finale in Abu Dhabi? Oder sind Mercedes und Red Bull derzeit als gleichwertig einzuschätzen und die Streckencharakteristiken haben keinen bedeutenden Einfluss?

Naja Mercedes hat den besseren Einfluss bei der FIA. Deswegen wird HAM wohl Weltmeister

Am besten wird gar nicht mehr überholt in der F1

AppZ schrieb:
Hamilton schießt Verstappen bei 300kmh+ ab, kein Thema.
Verstappen und Hamilton kollidieren weil beide sich gegenseitig keinen Raum lassen -> Verstappen wird bestraft.

Ist die Geschwindigkeit Ausschlaggebend für das Straf Maß, oder ein Strafe ? In Silverstone haben beide sich auch keinen Platz gelassen.
VER hätte dort auch einfach vom Gas gehen können, hat er nicht. Aber HAM soll ihn abgeschossen haben....
Warum hat den jetzt nicht VER HAM abgeschossen. Das ist messen mit zweierlei Maß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii
Ich finde es immer wieder interessant wie Verstappen da einfach reinhält und dann sagt: "hab gedacht er lässt mir Platz". Ja dann hättest du ihm in Runde 1 eben auch Platz lassen sollen, hast du aber nicht. Warum sollte es Hamilton dann jetzt tun? Runde 1 gab ja auch keine Strafe. Verstappen kann einfach nie nachgeben, so wie Hamilton es in Runde 1 gemacht hat.
Hamilton war klar vorne und daher gehört ihm die Kurve und Verstappen knallt ihm einfach ins Auto. Und wenn man es sich genau anschaut frage ich mich ob Verstappen die zweite Kurve überhaupt so bekommen hätte, dass außen für Hamilton noch Platz gewesen wäre. Denke eher nicht. Daher die Strafe absolut gerechtfertigt. 3 Plätze ist auch in Ordnung, mehr wäre auf jeden Fall zu viel gewesen. Und Gott sei Dank hat das Halo einmal mehr schlimmeres verhindert.

Aber ich freue mich riesig für McLaren. Nach den vielen Tiefschlägen jetzt so ein Erfolg zu feiern und aus eigener Kraft ein Rennen zu gewinnen ist echt stark! Das einzige Team, dass 2021 ein Doppelsieg geschafft hat. Eine wirklich verrückte und geile Saison bisher!

ich denke, dass Problem war, dass VER aus dem Rennen war und man ihm somit keine Zeitstrafe für das Rennen geben konnte
jetzt weiß ich halt nicht, was das Reglement da hergibt von den Strafen für das nächste Rennen
kann man einem direkt vom Start weg 10 Sekunden geben? :D
ansonsten finde ich, eben im Vergleich zu dem Vorfall in GB die 3 Plätze schon etwas hart
1-2 okay, aber 3 ist etwas krass
das wird jetzt ziemlich schwer für RB und Max das noch richtig hinzubiegen
muss man schon fast drauf hoffen, dass HAM mal keine oder sehr wenig Punkte holt im Vergleich zu Max

omaschabubu schrieb:
VER hätte dort auch einfach vom Gas gehen können, hat er nicht. Aber HAM soll ihn abgeschossen haben....
Warum hat den jetzt nicht VER HAM abgeschossen. Das ist messen mit zweierlei Maß.
Nein ist es nicht. Hamilton hat im ersten Fall eine komplett absurde Linie gewählt, welche vorher als auch nachher nicht gefahren wurde. Nur in dem einen Moment wo er Verstappen abgeschossen hat. Und, wie ich auch in diesem Fall hatte Hamilton Platz.

Lächerliche Strafe.

PER kürzt ab: 5 Sek Strafe
VER kürzt nicht ab: Crash + 3 Startplätze.

Anscheiend muss man in der 1. Schikane einfach nur außen sein und keinen Platz lassen um sicher vorne zu sein und jegliche Gegenwehr des Gegners bestrafen zu lassen.

AppZ schrieb:
Nein ist es nicht. Hamilton hat im ersten Fall eine komplett absurde Linie gewählt, welche vorher als auch nachher nicht gefahren wurde. Nur in dem einen Moment wo er Verstappen abgeschossen hat. Und, wie ich auch in diesem Fall hatte Hamilton Platz.

Grundsätzlich fährt man eine andere Linie bei einem Überholmanöver. VER ist dort auch eine völlig unnormale Linie gefahren.
Aber ich sehe schon das es eher an einer allgemein verbreiteten Abneigung gegen HAM liegt und nicht sachlich argumentiert wir.
Weil wenn man es objektiv betrachtet ist der VER der "unfairere" Fahrer. VER lässt nie Platz und hält immer dagegen. Hätte HAM nicht in R1 nagegeben dann wäre es da schon passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82, PES_God, Lord B. und eine weitere Person
Und Hamilton macht immer wieder den gleichen Move, indem er die Lenkung aufmacht und hofft, dass der andere dann nachgibt. Hat gegen Rosberg schon gekracht, weil der sich nicht mehr von ihm verarschen ließ und hat nun mit Max gekracht, weil der dann nicht nachgibt.
Hamilton war in Silverstone mehr Schuld und Verstappen dieses Mal. Aber die +3 Startplätze wiegen meiner Meinung nach schwerer als Strafe als die +10 Sekunden in Silverstone für Hamilton. Gut, man konnte Verstappen keine Zeitstrafe mehr geben, weil beide raus waren.

Gut, man wird mal sehen wie RB jetzt auf die Strafe reagiert. Man hat ja schon angedeutet, dann den neuen Motor und die damit verbundene Strafe dann eben in Russland zu nehmen. Damit kann man die 3 Startplätze auch kompensieren.
Wäre zumindest noch Glück im Unglück, wenn sie es so drehen können.

omaschabubu schrieb:
Aber ich sehe schon das es eher an einer allgemein verbreiteten Abneigung gegen HAM liegt und nicht sachlich argumentiert wir.
Ja, zu einem gewissen Teil wird das sicherlich stimmen. Man kann antipartien eben nie ganz ablegen in solchen Diskussionen.
Wäre das Mazepin anstatt Verstappen gewesen hätte es vermutlich einen Lynchmob gegen Mazepin gegeben. Oder damals Danil “Torpedo“ Kvijat war ja der gleiche Schlag. Vor allem Vettel hatte den ja gefressen.
Nichts desto trotz bleibe ich aber dabei, dass der Unfall in der Härte schon unglücklich und von beiden nicht gewollt war. In den meisten Fällen berührt man sich hier Rad an Rad, fährt sich den Frontflügel kaputt oder beschädigt sich die Barge boards. Das aber ein Auto aufs andere Katapultiert wird ist dann doch eher selten.
Spontan fallen mir da noch die Kopfstände von Hülkenberg in Spa (?) oder Perez in Bahrain (?) ein. Aber das mal ein Auto so richtig auf dem Anderen Lag wie hier hab ich bisher seltenst gesehen.

Recht haben die Leute aber: Das Halo hat sicherlich Ham den Kopf gerettet. Ich weiß nicht, inwieweit man in den Cockpits noch nach unten rutschen könnte. Vermutlich aber, solange die festgeschnalt sind, so gut wie garnicht. Insofern hätte das sicher tragisch enden können. Auch wenn es eigentlich erstmal Harmlos aussah.

Die Schuldfrage ist schwierig und auch mühsam. Beide hätten den Unfall verhindern können, Hamilton war leicht vorne in der Kurve, aber normal lässt man Platz für ein Auto. 2 Autos passen da normal schon durch.
Aber gut, das wird mit Videoanalyse usw. aufgearbeitet werden und entsprechend behandelt werden. Das der Unfall dann doch sehr gefährlich war, konnte wohl niemand vorher abschätzen, die Geschwindigkeit war ja relativ gering, insofern ein eig. niedriges Risiko wenn man knapp fährt.

Anyway, was mich halt stört ist dann sowas von Hamilton:

"Ich habe gesehen, wie Max aussteigt und vorbeigeht", schilderte Hamilton. "Das hat mich überrascht. Wenn du so einen Unfall hast, ist das Erste, was du wissen willst, dass der andere okay ist."

Jeder der das Rennen gesehen hat, hat auch gesehen das Hamilton versucht hat wegzufahren, währen Max gerade aus dem Auto gestiegen ist. Dann ist er vorbeigegangen und hat sehr wohl zu Hamilton geschaut, der aber grad die Hinterräder durchgedreht hat und versuchte rückwärts zu fahren... Ja, ich nehm an damit war klar das es ihm gut geht (außerdem haben die sicher schon gefunkt und beiden mitgeteilt das niemand ernsthaft verletzt ist).

Warum also so ein Statement abgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, nebulein und surtic
Weil Hamimimiton halt der Leidtragende heute war. So ist er schon immer gewesen

omaschabubu schrieb:
Grundsätzlich fährt man eine andere Linie bei einem Überholmanöver. VER ist dort auch eine völlig unnormale Linie gefahren.
Weil wenn man es objektiv betrachtet ist der VER der "unfairere" Fahrer. VER lässt nie Platz und hält immer dagegen. Hätte HAM nicht in R1 nagegeben dann wäre es da schon passiert.

Nicht böse gemeint aber wenn man es "objektiv" betrachtet dann sollte man eher mal über das Thema reden, nehme ich eine Verletzung des Gegners in Kauf. Hier hat es das Auto blöd hoch katapultiert, sonst wäre das eine Kollision geworden, wo beide hätten weiterfahren können. Verstappen riskiert hier im Prinzip einen defekt, aber eigentlich keine Verletzung des Piloten. Das es ohne HALO passiert wäre, davon brauchen wir nicht zu sprechen und wir hätten vermutlich einen toten aufgrund vieler unglücklicher Umstände zu beklagen.

Beim Abflug in Silverstone dagegen hat Hamilton meiner Meinung nach bewusst in Kauf genommen, dass sich Verstappen hier ernsthaft verletzen kann, unzwar schwer. Hamilton ist ein sehr erfahrener Pilot, er weiss was passiert wenn ein F1 Auto bei ca. 300 einen Abflug macht und hier hat er in meinen Augen wissentlich eine Verletzung des Gegners in Kauf genommen.

Trotz alle dem hätte es bei einer gleichwertigen Strafe, wahrscheinlich niemanden interessiert. Jetzt hat Hamilton aber eine 10 Sekunden Strafe erhalten, die ihn in dem Rennen nicht wirklich gejuckt hat und Verstappen muss auf einer Strecke, die dem Red Bull sowieso nicht so liegt, 3 Plätze nach hinten. So entscheide ich eine Meisterschaft am grünen Tisch und das will doch ehrlich gesagt niemand. Zumal ja selbst die Stewards in ihrem Statement gesagt haben, die Kurve gehört Hamilton, weil er vorne war, aber er hätte auch etwas mehr Platz lassen können. Das heisst für mich eigentlich mal mindestens eine Teilschuld am Crash und genau deshalb wäre in meinen Augen die korrekte Strafe gar keine hierfür gewesen, einfach weil es im Prinzip ein Rennunfall war.

Das Prinzip Rennunfall wurde im Prinzip abgeschafft. Bleibt nur noch Teamintern bestehen

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
nebulein schrieb:
Nicht böse gemeint aber wenn man es "objektiv" betrachtet dann sollte man eher mal über das Thema reden, nehme ich eine Verletzung des Gegners in Kauf. Hier hat es das Auto blöd hoch katapultiert, sonst wäre das eine Kollision geworden, wo beide hätten weiterfahren können. Verstappen riskiert hier im Prinzip einen defekt, aber eigentlich keine Verletzung des Piloten. Das es ohne HALO passiert wäre, davon brauchen wir nicht zu sprechen und wir hätten vermutlich einen toten aufgrund vieler unglücklicher Umstände zu beklagen.

Beim Abflug in Silverstone dagegen hat Hamilton meiner Meinung nach bewusst in Kauf genommen, dass sich Verstappen hier ernsthaft verletzen kann, unzwar schwer. Hamilton ist ein sehr erfahrener Pilot, er weiss was passiert wenn ein F1 Auto bei ca. 300 einen Abflug macht und hier hat er in meinen Augen wissentlich eine Verletzung des Gegners in Kauf genommen.

Trotz alle dem hätte es bei einer gleichwertigen Strafe, wahrscheinlich niemanden interessiert. Jetzt hat Hamilton aber eine 10 Sekunden Strafe erhalten, die ihn in dem Rennen nicht wirklich gejuckt hat und Verstappen muss auf einer Strecke, die dem Red Bull sowieso nicht so liegt, 3 Plätze nach hinten. So entscheide ich eine Meisterschaft am grünen Tisch und das will doch ehrlich gesagt niemand. Zumal ja selbst die Stewards in ihrem Statement gesagt haben, die Kurve gehört Hamilton, weil er vorne war, aber er hätte auch etwas mehr Platz lassen können. Das heisst für mich eigentlich mal mindestens eine Teilschuld am Crash und genau deshalb wäre in meinen Augen die korrekte Strafe gar keine hierfür gewesen, einfach weil es im Prinzip ein Rennunfall war.
Sorry aber das ist absolut lächerlich. Du unterstellst hier Hamilton, dass er Verstappen absichtlich in Silverstone abgeschossen hat? Gibts dafür auch Beweise? Nein? Schade. Hast du dir auch da die Begründung mal angeschaut? Auch da wurde Verstappen eine Teilschuld gegeben. Hätte nach deiner Begründung dann ja auch ein Rennunfall sein müssen und keine Strafe geben dürfen. Klar, interessiert dich natürlich wieder nicht, hauptsache gegen Hamilton haten.

10 Sekunden und 3 Strafplätze finde ich aber relativ ausgeglichen und fair. Im Nachhinein hatte Hamilton natürlich keinen Schaden von den 10 Sekunden, aber warum sollte das auch eine Rolle spielen? Verstappen hat jetzt ja auch keinen Schaden wenn er den Motor eh tauscht. So what?

Ich verstehe die Begründung der Stewards in Monza aber absolut nicht. Beim Unfall hat Hamilton eine Teilschuld weil er kein Platz lässt? In Runde 1 lässt Max dem Lewis auch kein Platz und das wird dann nicht mal untersucht weil Hamilton ausweicht?!? Muss es immer erst knallen, damit es eine Untersuchung gibt? Schließlich hat Lewis durch das Ausweichen über die Schikane den Platz an Norris verloren und dadurch eventuell sogar das Rennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omaschabubu
In Runde 1 lässt man meistens mehr laufen. Die Situation war auch etwas anders. Ich finde 10 Sekunden und +3 Startplätze jetzt nicht ausgeglichen. Aber +3 Plätze ist die kleinste Strafe, meine ich und im Rennen konnte man Verstappen dafür nicht mehr bestrafen.
Ansonsten siehe oben, Hamilton macht den Move halt immer. Öffnet leicht die Lenkung, um den Gegner nach außen zu drängen, in der Hoffnung, dass der nachgibt. Gibt der Gegner nicht nach, knallt es.
Ehrlich gesagt freut es mich, dass Hamilton damit jetzt wie bei Rosberg auch nicht durchkommt.
Und das wird wahrscheinlich nicht die letzte knifflige Situation zwischen den beiden bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und nebulein
nebulein schrieb:

Das ist ja der absolute Schwachsinn.
Allein der Gedankengang von, jo wenn ich jetzt das mache fliegt er ab und wird sich wahrscheinlich verletzten.... Ist sie Szene schon vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: slyd0x
Zurück
Oben