Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Die Erläuterung gibt doch Aufschluss warum bestraft wurde, auch wenn man das nicht unbedingt auf den Bildern erkennt.
"In deciding to penalise the driver of Car 33, the key point for the Stewards was that the driver of Car 33 then braked suddenly (69 bar) and significantly, resulting in 2.4g deceleration."

"Whilst accepting that the driver of Car 44 could have overtaken Car 33 when that car first slowed, we understand why he (and the driver of Car 33) did not wish to be the first to cross the DRS."

"However, the sudden braking by the driver of Car 33 was determined by the Stewards to be erratic and hence the predominant cause of the collision and hence the standard penalty of 10 seconds for this type of incident, is imposed."

Im Endeffekt heißt das aber auch das Hamiltons Geschichte mit "ich wusste nichts von vorbeilassen" auch nicht stimmen kann, immerhin hat der den Stewards wohl doch erläutert das er wegem dem DRS nicht überholt hat. Hier müssten die Regeln dann doch klarer werden wie weit jemand abbremsen muss und wann jemand überholen muss bei Positionstausch. Denn wie lange dürfte jemand den Überholvorgang verzögern in dem man einfach nicht überholt? Damit könnte man andere Fahrer aufschließen lassen oder ebenfalls eine Überholmöglichkeit schaffen usw.

Man könnte z.B. dafür schon im Vorfeld geeignete Stellen an der Strecke auswählen, an denen man vorbei lässt und auch überholt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CwUVaN
Die Regel muss ganz einfach sein: Der Rennleiter gibt die Kurve an, in der getauscht wird. Und wenn der jenige dann da parken muss... Die Schuld trägt meiner Meinung anch wieder mal die Rennleitung hier.

@CwUVaN
Während der VSC Phase, ist HAM mehrmals fast in VER reingefahren, obwohl er den Abstand einhalten muss. VER hat den Abstand zu RAI eingehalten, der langsamer unterwegs war. Da brauchst du nicht mit Mutmaßungen schon wieder die Schuld bei VER suchen. Da wurde wieder mal mutig weggeschaut... Diese Inkonsequenz ist einfach zum brechen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und MoinKffee
CwUVaN schrieb:
Was für einen Ausgleich für Brasilien? Ich habe da nur ebenfalls ein grenzwertige Aktion von Verstappen in Erinnerung bei der er Hamiltons Überholmanöver in gleicher weise blockt wie gestern 2 Mal.
Neuer Powermotor und trotzdem gewinnt er das Rennen.
Silverstone schießt er wie der letzte Rambo VER ins Krankenhaus und feiert seinen "grandiosen" Sieg, etc

Hat seinen Grund, warum ich ihm einen Motorplatzer in der Boxeneinfahrt wünsche. Da landet wer wenigstens nicht im Krankenhaus, aber VER würde verdient Weltmeister.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und ceem
heronimo schrieb:
um dort in die Marbles zu fahren?
Es war mehr als genug Platz links neben Max.
Alles richtig. Marbles wären ein Problem geworden, aber ein Tick weiter rechts fahren und HAM hätte wie der letzte Trottel ausgesehen. So wie es war, sah es aber eher nach einer Rangelei aus und das Bremsen hat es nicht besser gemacht. Daher meine Meinung, dass VER das besser hätte ausspielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CwUVaN
Da es bisher immer geklappt hat scheint da die Rennleitung nicht das größte Problem gewesen zusein. Kenne jedenfalls keine vergleichbare Situtation. Ich sehe das Problem eher bei der Red Bull Box, die Verstappen explizit angeweisen haben besondern clever seinen Platz herzugeben.
Ergänzung ()

Der-Orden-Xar schrieb:
Neuer Powermotor und trotzdem gewinnt er das Rennen.
Was vollkommen regulär war und in keinster Weise ausgeglichen werden muss.

CwUVaN schrieb:
Was vollkommen regulär war und in keinster Weise ausgeglichen werden muss.
Stimmt, heißt aber nur, dass HAM einen Powermotor + das bessere Auto braucht um eine Chance gegen VER zu haben.
Wie gesagt, entweder wird VER verdient WM oder es gewinnt nicht immer der bessere Fahrer. Man nennt es auch das unverschämte Glück des HAM.

Sobald Hamitlon Glück hat wird aber auch immer eine breite Diskussion darüber geführt. Das der Abbruch Verstappen gestern in die Karten gespielt hat und es andernfalls sonst vermutlich nicht vor Bottas gelandet wäre ist kein Thema. Genauso wenig wie das "Rennen" in Spa. Insgesammt hat Hamitlon wohl mehr Glück gehabt, aber man muss auch nicht wirklich bei jedem einzelnen Mal eine Disskusion darüber starten, passiert andersherum ja auch nicht. Darum entsteht glaube aber zum Teil auch ein falscher Eindruck bei einigen, dass imemr nur alles gegen Verstappen läuft und pro Hamitlon. Ganz so ist es aber nicht.

Und zu dem Motor: Dann solltest du dir eine Regeländerung wünschen. Nur weil du es unfair findest, aber den Regeln entspricht interessiert niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii, lira, SgtYaeger und eine weitere Person
So viel mehr Leistung hat der Motor doch gar nicht. Es wird ja auch in den Medien teilweise so getan, als wenn das 50 PS und mehr gebracht hätte, was natürlich völliger Unsinn ist. Bei Mercedes ist die Schwankung zwischen neu und gebraucht etwas größer (RedBull sprach von etwa 2%), während die Spanne bei Honda (etwa 0,5%) viel kleiner ist.
Bei ca. 750 PS vom Verbrennungsmotor kann man sich das ja ausrechnen. Der Witz ist eigentlich eher der Rabatt, dass man später immer nur fünf Plätze zurück muss, wenn es einen neuen Motor gibt.

@CwUVaN
Hamilton hatte klar mehr Glück und fährt nur deshalb noch um den Titel. Nicht durch seine Leistung. Da war Max erheblich besser diese Saison. So viel Glück wie Hamilton in Imola hatte Max nicht. Genauso wenig hatte Max das Glück, dass Hamilton völlig unverschuldet der Reifen platzt oder Hamilton am Start gerammt wird.
Oder dass Hamilton seinen Hauptkonkurrenten wie in Silverstone einfach abschießen kann und selber keinen Schaden hat.
Mercedes hätte beim Safety Car auch nicht die Reifen wechseln müssen. RedBull hat einfach gepokert.
Ist aber trotzdem kein Vergleich zu dem ganzen Glück von Hamilton. Der hat echt einen Motorschaden im letzten Rennen verdient.

CwUVaN schrieb:
Und zu dem Motor: Dann solltest du dir eine Regeländerung wünschen. Nur weil du es unfair findest, aber den Regeln entspricht interessiert niemanden.
Die Regeländerung gab es doch schon.

Ich sage nur Token oder Spa vor ein paar Jahren. Mercedes hat massiv von den Regeln der letzten Jahre profitiert.

Was das Glück angeht:
SPA: Selbst wenn HAM irgendwie gewonnen hätte + schnellste Runde: 18:26 anstatt 12,5:7,5, macht 13 Punkte zum Vorteil von VER. Die Rote Flagge gestern vielleicht 3 Punkte, aber wie viel brachte die Rote Flagge in Imola?
Silverstone waren aber mindestens 18 Punkte, die VER verloren hat.
Baku Auch mindestens 10 Punkte für HAM, eher 11.

Ungarn nicht zu vergessen, von mir aus auch Monza, am Ende ist HAM auch wegen seines Crashes und der Punkte, die VER unverschuldet hat liegen lassen müssen noch im WM Kampf.

Thane schrieb:
Hamilton hatte klar mehr Glück
Zudem jetzt in der entscheidenden Phase der Saison auch das augenscheinlich klar überlegene Auto. Verstappen musste in den letzten Rennen deutlich mehr Risiko eingehen: siehe am Samstag das Qualifying, Max Q3 Runde war mit das beeindruckenste, was ich bis jetzt in 5 Jahren F1 gesehen habe, mehr am Limit fahren kann man das quasi nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceem
Die Disskusion führt ohnehin zu nichts, weil es nur um den Punktestand geht und nicht was wir am Ende fair finden. Würde mir nur wünschen, dass nicht bei jeder Kleinigkeit das gegen Verstappen läuft ein Fass aufgemacht wird wie z.B. Gestern als die FIA Red Bull angeboten hat ihn von 1 auf 3 zusetzen. Abgesehen davon hätte das Red Bull ja auch nicht annehmen müssen sondern hätte auch auf die Entscheidung der Stewards warten können.

@Silver4Monsters: Dafür hatte in der Mitte der Saison aber auch Verstappen das bessere Auto. Letztendlich geht es aber ohnehin darum das Beste Packet aus Fahrer und Auto zu haben. Es gab noch nie einen Formel1-Weltmeister in einem schlechten Auto. Andernfalls müsste man für Einheitsautos sein wenn man den besten Fahrer auszeichnen will.
Ich halte Verstappen auch für den vermutlich talentiertesten Fahrer derzeit (womöglich aller Zeiten), jedoch muss er auch lernen manchmal die Punkte zunehmen und nicht den Crash zu provozieren. Derzeit geht es meist gut, aber das kann sich schnell ändern. Hamitlon ist in jungen Jahren auch so gefahren, aber hat sein verhalten deutlich geändert. Wenn Verstappen auch ein wenig mehr den Kopf einschaltet auf der Rennstrecke hätte ich kein Problem damit ihn als den derzeit besten Fahrer zu bezeichnen. Der schnellste ist er sicher, aber für bester gehört halt auch noch mehr dazu als schnell zusein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und Niikolaii
Dazu kommen halt noch die ständigen FIA Entscheidungen gegen Max. In Katar gab es ja auch fünf Startplätze, obwohl auf dem Display nichts von gelb gezeigt wurde. Und beim letzten Rennen kommt Hamilton so davon, obwohl es da mindestens drei Strafplätze hätte geben müssen.
Aber Mercedes hat wohl wieder genug Schmiergeld gezahlt.

Soweit ich das verfolgt habe wurde die Gelbe Flagge klar geschwenkt, die Verstappen ignoriert hat und die Gelbe Flagge bei Hamilton exisiterte nur im System weil jemand versehentlich den knopf gedrückt hat, es gibt aber keine Aufnahme die zeigt, dass ihm eine angezeigt wurde. Das sind 2 total andere Sachen. Es hat ja auch Red Bull keine Szene in den Videos gefunden in der Hamitlon eine gelbe Flagge gezeigt wurde.

Die gelbe Flagge in Katar war auf dem Display nicht zu sehen und die Teams nicht informiert. Da hat kaum sichtbar ein Marshall die Flagge geschwenkt.
Hamilton hatte zwei Szenen, einmal das mit der Gelbphase oder nicht. Ist egal. Er hat Masepin auf der schnellen Runde behindert. Und dafür hätte jeder andere Fahrer eine Startplatzstrafe bekommen (es haben auch bereits genug Fahrer so eine Strafe dafür bekommen), während man Hamilton mit einer Verwarnung davon kommen lässt.
Genauso die Sache mit den angeblichen Flexiwings von RedBull. Die Heckflügel waren regelkonform, aber Mercedes muss nur lange genug heulen, damit die Regeln angepasst werden und RedBull etwas verändern muss.

Hier auch noch was zu gestern:
https://www.auto-motor-und-sport.de...audi-arabien-rennleitung-verstappen-hamilton/

• Gefällt mir
Der MArshall war mehr als sichtbar, sonst braucht man einen Augenarzt. Genau durch solche Mythen entstehen die Vorwürfe der Ungleichbehandlung. Hamilton wurden keine Gelben Flaggen gezeigt, darum wurde er nicht bestraft. Verstappen wurden klar ersichtlich Gelbe Flaggen gezeigt und er hat ja auch das stehende Auto gesehen, darum wurde er bestraft.

Es braucht keine gelbe Flagge, um dafür bestraft zu werden, wenn man einen anderen Fahrer auf einer schnellen Runde behindert. Darum hätte Hamilton auch eine Startplatzstrafe bekommen müssen. Aber für Sir Lewis gelten ja regelmäßig andere Maßstäbe.
Siehe auch im ersten Rennen, wo für Sir Lewis offenbar eine andere Rennlinie gilt.

e: Bahrain Turn 4
turn4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gilt die Regel den auch für das Freie Training? An sich sind die Rundenzeiten ja vollkommen belanglos. Was war im ersten Rennen?

Das gilt immer und es gab dafür genug Strafen. Auch Vettel hat es da schon erwischt. Unerheblich, ob Qualifikation oder freies Training.
Da geht es ja auch um den Sicherheitsaspekt. Und bei Hamilton war das auch an einer eher gefährlichen Stelle.

Wann hat Vettel die Strafe bekommen? Ich habe mir bei Motorsport-magazin alle Strafen in 2021 angesehen und sehe da keine Grid-Strafe die auf Behinderung im freien Training zurückgeht. Dafür wurden immer Verwarnungen ausgesprochen lauf ihrer Auflistung.

Zu Bahrain: Soweit ich weiß gab es keine Einschränkung, dass man in der Kurve 4 nicht herausfahren darf, weil keine Track Limits definiert waren und hat damit aufgehört als die FIA es ihm untersagt haben. Aber du willst vermutlich auf das Überholmanöver von Verstappen heraus. Das überholen neben der Strecke war aber auch schon immer verboten unabhängig davon, dass wenn man alleine fährt womöglich da auch gern entlang fährt.

Auch bei den beiden Punkten kann ich keine Ungleichbehandlung erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
CwUVaN schrieb:
Was war im ersten Rennen?
HAM fährt gefühlt jede Runde (real ca 27 mal) weit in Kurve 1 und als VER bemerkt, dass sich damit Zeit gewinnen lässt ist es auf einmal nicht mehr erlaubt.
Klar, HAM hat nicht neben der Strecke überholt, aber sich vielleicht genug Vorteil verschafft, um am Ende vorne zu sein.

Entweder man hätte da alle weit gehen lassen sollen oder HAM mindestens ne 5 Sek Strafe geben müssen und wenn er es dann weiter macht eben noch mehr.

Zurück
Oben