nebulein schrieb:
Wie fandet Ihr den Kurs denn?
Darf von mir aus gerne eine einmalige Sache bleiben. Das Rennen war einzig durch die ganzen Unfälle und chaotischen Bedingungen spannend bzw. unterhaltsam.
Wäre das normaler gelaufen wie z.b. in Monaco, wo man jahrzehnte Erfahrung hat, dann wäre das auch nicht viel mehr als einfaches hinterher gurken gewesen.
Starten auf Gelb, Stop in R20 auf Hard, fertigfahren.
Wenn das Rennen nächstes Jahr am Anfang der Saison ist, haben da Ham und Ver auch noch nicht die Messer zwischen den Zähnen. Also wird’s auch beim Positionskampf etwas entspannter.
VER hat weitaus mehr zu verlieren als Ham. Er hat seine 7 Titel und bleibt weiterhin bei Mercedes. Dieses Jahr ist RB endlich mal Konkurrenzfähig um beide Titel was die letzten 7 Jahre nicht der Fall war und keiner weiß, ob das nächstes Jahr noch so sein wird. Ggf. fährt Mercedes dann wieder einsam auf 1-2 rum und RB fährt mit 20sek abstand dahinter der Goldenen Ananas hinterher.
Insofern ist diese Saison und insbesondere die letzten Rennen Do or Die.
Ham ist gestern der bessere Fahrer gewesen – das muss man halt einfach anerkennen auch wenn ich ihn schlicht nicht mag. Er ist aber einfach unbestritten der beste Fahrer im Feld. Er hat schon auch diverse male zurückgezogen und sich rausgehalten – das gehört auch dazu. Max ist da oft noch zu wild – es ist zwar über die Jahre weniger geworden und er fährt intelligenter als noch vor 3, 4 Jahren. Trotzdem aber fehlt hier noch die Eigenkontrolle.
Hier merkt man Ham einfach das deutliche + an Erfahrung an. Auch mit dem titeldruck kann er mMn deutlich besser umgehen. Wenn er nicht WM wird ist nicht viel verloren. Er muss nichts mehr beweisen wenn man so will. Bei RB und Verstappen sieht das halt anders aus.
Insofern: Wird eine spannende Sache in Abu Dhabi. Hoffen wir nur, dass keiner der beiden unverschuldet rausfliegt oder rausgeschossen wird. Ich glaube, wenn Bottas da auch so eine Hara Kiri Aktion machen würde, würde es Klassenkeile nachdem Rennen geben.
Cool Master schrieb:
Ich kann es verstehen, dass das die normale Strafe für "causing a collision" ist aber es hat einfach so ein Geschmack bei der Entscheidung.
Naja... so wahrt die FIA ihr Gesicht, pfuscht aber im Nachhinein nicht mehr im Rennergebnis rum. Hätte man bei Ham ggf. genauso gemacht und ihm eine Strafe gegeben, die nichts geändert hätte.
Ggf. für beide einfach 10 sek.