Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Es wurde untersagt, weil Red Bull sich bei Masi gemeldet hat und sie von ihm woltlen, dass es untersagt wird und er hat ihnen den gefallen getan. Dann hätte Red Bull sich halt nicht an die Rennleistung wenden dürfen wenn sie auch an der Stelle rausfahren wollten. Das ist eine Verdrehung der Tatsachen. Man kann halt nicht fordern, dass ab jetzt niemand mehr da rausfahren darf aber man selbst schon...

@CwUVaN
Du bist aber auch immer am hindrehen, wie es dir passt, oder? Fakt ist:
  • Die Rennleitung hat entschieden, es ist nicht erlaubt
  • Es war auch vorher bereits nicht erlaubt! (Es wurde nur noch mal klar gemacht)
  • Es gab, trotz 27fachen misachten der Regel KEINE Strafe

Wie drehst du dir das wieder zu recht? bin gespannt.

Genau so war es im ersten Rennen. Erst hieß es Track Limits bitte einhalten. Hamilton fährt das halbe Rennen die andere Linie (hat quasi nur das Mercedes Team so gemacht) und gewinnt dadurch etwa zwei bis drei Zehntel pro Runde. RedBull fragt nach, weil man ja auch Zeit gewinnen will, es wird untersagt. Mercedes bekommt keine Strafe trotz Zeitgewinn.
Dass Max dann später noch die Position zurück geben muss, ist dann halt nur die Spitze des Eisbergs.

Vettel hat definitiv schon mal eine Strafe in Österreich für das angebliche Blockieren bekommen. Und auch sonst gab es oft genug eine Strafe für solche Szenen im Training oder Quali.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceem
Verstappen hatte einfach schon zu viel auf dem Kerbholz diese Saison, also geht das in Ordnung.
Er bremst und zieht dabei noch von rechts in die Mitte, so haben die das dann ja auch gesehen.

Bl4cke4gle schrieb:
aber ein Tick weiter rechts fahren und HAM hätte wie der letzte Trottel ausgesehen.

Da war wirklich genug Platz links, im Video sieht man auch schön wie Max langsamer wird und Hamilton stur dahinter bleibt, wenn er nichts wusste vom Platzwechsel ist das absurd, so verhält sich kein Rennfahrer, ich kenne natürlich die Telemetrie nicht aber an Hand der Videos empfinde ich die Strafe gegen Max als falsch.

Anhänge

• Platz.JPG
    Platz.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Bl4cke4gle
Die Track limits an der Stelle wären ebend nicht definiert und da lag der Fehler selbstverständlich bei der Rennleistung das vorher nicht klar definiert zuhaben.

Sind wir uns wenigstens bei den anderen Sachen einig was Behinderung im Freien Training angeht und den Gelben Flaggen?

@hermonimo: Das Problem ist ja nicht, dass er nur langsamer wird sondern stark bremst. Und er wusste selbstverständlich auch genau wo Hamitlon ist, sonst hätte er ja auch nicht genau in dem Moment Gas gegeben als Hamilton ausschert. Mit dem Bremsen steht ja auch in der FIA Begründung auch mit der Angabe des Bremsdrucks und Verzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tracklimits sind nicht definiert? Na nach deiner Logik fahren wir bald alle auf dem Parkplatz. Linien, Curbs und Co sind ja offenbar keine valide Limiterung mehr. (Und dennoch, sie WAREN definiert, wie vor jedem Rennen, eine Pflichtveranstaltung für alle Fahrer im übrigen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Cool Master
CwUVaN schrieb:
Die Track limits an der Stelle wären ebend nicht definiert und da lag der Fehler selbstverständlich bei der Rennleistung das vorher nicht klar definiert zuhaben.

Wat? Die Tracklimits sind die Kurbs an der Stelle bzw. die Mauer.

Natürlich muss man auf der Strecke fahren und die Linien, Kerbs begrenzen die Strecke. Es ist aber auch schon immer so, dass an stellen an denen man abkürzen kann es alle machen solange bis klar definiert ist, dass man es nicht darf. Diese Stellen, zur Zeitgewinnung genutzt werden kann werden dabei extra besprochen, dass man sie nicht benutzen darf z.B. in der letzten Kurve in Monza.
Ich wiederhole mich, dass ist ein Grau-Bereich, den Hamitlon benutzt hat, der Fehler liegt darin, dass die Stelle nur für die Quali als unzulässig besprochen wurde, nicht aber für das Rennen.

Warum hat man das in Monzo so klar definiert wenn es doch deiner Meinung nach sowieso klar ist?

Komisch dass die Überrundeten immer weit rechts bleiben, während Verstappen da überhaupt keine Anstalten macht und seine Linie weiterfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CwUVaN
Cool Master schrieb:
Wat? Die Tracklimits sind die Kurbs an der Stelle bzw. die Mauer.
Das Problem ist, dass im allgemeinen es nicht bestraft wird, wenn man eine weitere Linie fährt, weil sie normalerweise langsamer ist und damit sie eh keiner fährt und man bestraft es auch nicht. Wohl Bahrain Kurve 4 und Monzo die letzte Kurve, Österreich die letzten beiden Kurven sind Ausnahmen, wo eine weitere Linie schneller ist.
Für solche Kurven wurde schon länger immer daraufhin gewiesen, dass man dort nicht heraus fahren darf und nach 3 maligem Verstoß eine Strafe folgt. Dies hat die Rennleistung in Bahrain verschlafen.
Es ist sicher ein Graubereich den Mercedes dort genutzt hat und darum auch die Klarstellung im Rennen. Damit hatte die Rennleistung aber keine Handhabe ihnen eine Strafe zugeben bis sie es untersagt haben.
Ansonsten kann man halt immer sich darauf berufen, dass man halt zu schnell war und versehentlich da rausgefahren ist. Es muss explizit klargestellt werden, dass sowas egal aus welchen Gründen nicht gestattet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass alle anderen Teams die Vorgabe mit der Linie in Turn 4 eingehalten haben, nur Mercedes nicht. Genauso komisch, dass die FIA das halbe Rennen und einen Zuruf braucht, um tätig zu werden, während man sonst jeden Furz wegen Track Limits gleich bemerkt.
Es wäre halt auch nicht so wichtig gewesen, wenn das Mercedes bzw. Hamilton nicht die entscheidende Zeit gebracht hätte.

Also wenn das jetzt alles geblieben ist was Ungleichheit der Saison über übrigbleibt, dann kannste den Punkt gern haben. Bei den Strafen fürs Freie Trainung und den gelb Strafen hast du ja klar daneben gelegen und genau das ist das Problem in der Wahrnehmung der Verstappen Fans. Nichtmal die Hälfte der Punkte der angeblichen FIA Benachteiligung stimmen. Aber sie Plappern nur die Sachen nach und erhalten dann einen falschen Eindruck.

Das man mal mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist, dass ist nunmal so, aber dieses Verschwörungsgehabe ist totaler Unsinn.

CwUVaN schrieb:
Das Problem ist, dass im allgemeinen es nicht bestraft wird, wenn man eine weitere Linie fährt, weil sie normalerweise langsamer ist und damit sie eh keiner fährt und man bestraft es auch nicht.

Ja klar gibt es da keine allgemeine Regel. Die Streckenbegrenzung legt die Rennleitung am Wochenende (Donnerstags beim Fahrer-Meeting) fest.

CwUVaN schrieb:
Für solche Kurven wurde schon länger immer daraufhin gewiesen, dass man dort nicht heraus fahren darf und nach 3 maligem Verstoß eine Strafe folgt

Was hat das nun mit deiner Aussage:

CwUVaN schrieb:

zu tun?

Es scheint mir, als ob du dir keine Fehler eingestehen kannst.

Ich meinte, dass man in diesem Fahrer Meeting ebend nicht auf die Track-Limits in dieser Kurve hingewiesen hat und das mehrmaliges Vergehen im Rennen zur Strafe führt.
Eurosport schreibt dazu:
"Es kam im Fahrerbriefing ganz klar zur Sprache und stand auch in den 'Event-Notes', dass wir Verstöße nicht überwachen, wenn es nur um die Rundenzeit geht", erklärte Masi."
Wenn man nicht der Meinung ist, dass es eine Verschwörung gegen Red Bull gibt an der Masi beteiligt ist sollte die Sache eigentlich geklärt sein. Oder sind die Event-Notes vielleicht auch einsehbar, dann hätte die Sache sich noch mehr gegessen. Abgesehen davon wäre er aber ja von 9 Teams als Lügner überführt worden wenn er da gelogen hat, mindestens die haben die Mitteilungen ja erhalten.

Mein Fehler war also, dass ich geschrieben habe, dass die Track Limits nicht klar waren. Sie sind selbstverständlich klar, es hätte heißen müssen, dass von der Rennleitung angesagt wurde, dass diese nicht überwacht werden.
Das haben sie übrigens nicht gemacht, weil die Fahrer dies 2020 so verlangt haben. Eigentlich wollte man in 2020 die Track-Limits dort überprüfen, die Fahrer haben dies aber abgelehnt. Insgesamt scheinen da einfach 9 Teams ein wenig geschlafen und die Regelauslegung nicht beachtet zuhaben.

Das ganze ist jedenfalls auch nicht geeignet um eine Ungleichbehandlung darzustellen. Die verfügbaren Fakten widersprechen dem.

Zuletzt bearbeitet:
PES_God schrieb:
Komisch dass die Überrundeten immer weit rechts bleiben, während Verstappen da überhaupt keine Anstalten macht und seine Linie weiterfährt.
Noch einmal, es war mehr als genug Platz und es gab keinen Grund ganz an den Rand in die Marples zu fahren

CwUVaN schrieb:
@hermonimo: Das Problem ist ja nicht, dass er nur langsamer wird sondern stark bremst.

Ja klar, das ist die Begründung.
Er wird langsamer, langsamer , langsamer, Lewis macht keine Anstalten zu überholen, obwohl er ja angeblich nicht wusste das ihn Max vorbeilassen muss, dann bremst halt Max damit er endlich überholt.
Mag sein dass das Bremsen unnötig war, eine Erklärung für das Nichtüberholen durch Lewis gab es aber nicht, das ist einfach absurd, sehe übrigens nicht nur ich so.

Die Sportkommissare entlasteten Hamilton mit der Begründung, dass er aus verständlichen Gründen Verstappen nicht vor dem DRS-Messpunkt überholen wollte, um nicht auf der Zielgerade in einen Konter zu laufen. Habe ich da was verpasst? Angeblich hat Hamilton nichts davon gewusst, dass Verstappen ihn vorbeilassen soll. Also muss er sich um die DRS-Linie keine Gedanken machen. Weil sie dann völlig unerheblich für ihn ist. Verstappen hätte ja auch ein technisches Problem zum Langsamfahren zwingen können. Hätte Hamilton dann auch bis zum DRS-Messpunkt gewartet? Wohl kaum. Also entweder er hat etwas gewusst, dann darf er nicht direkt im Windschatten des Red Bull darauf warten, bis die Linie kommt. Weil er damit rechnen muss, dass ihm Verstappen unter allen Umständen den Vortritt lässt. Oder er hat nichts gewusst. Dann gibt es keinen Grund, hinter Verstappen zu warten. Dann ist Hamilton selbst schuld. Hätte er Verstappens erste Einladung angenommen, wäre es zu dem Bremsmanöver gar nicht mehr gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: efferman und surtic
CwUVaN schrieb:
Also wenn das jetzt alles geblieben ist was Ungleichheit der Saison über übrigbleibt, dann kannste den Punkt gern haben. Bei den Strafen fürs Freie Trainung und den gelb Strafen hast du ja klar daneben gelegen und genau das ist das Problem in der Wahrnehmung der Verstappen Fans. Nichtmal die Hälfte der Punkte der angeblichen FIA Benachteiligung stimmen. Aber sie Plappern nur die Sachen nach und erhalten dann einen falschen Eindruck.

Das man mal mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist, dass ist nunmal so, aber dieses Verschwörungsgehabe ist totaler Unsinn.
Nö. Hamilton hätte für die Situation mit Masepin eigentlich auch eine Strafe bekommen müssen in Jeddah. So wie andere Fahrer vorher auch schon. Stattdessen werden beide Augen zugedrückt.
Flexiwings sind ja auch ein Thema, wo mal wieder pro Mercedes entschieden wurde, obwohl sie regelkonform waren.
Komisch, dass ja auf einmal die Kurve 4 in Bahrain anders genommen werden musste, nachdem RedBull nachgefragt hat, wieso Mercedes das die ganze Zeit macht. Es war ganz sicher nicht so gedacht, die Linie die ganze Zeit anders zu fahren.

Am Ende müsste man sich auch nicht über solche Dinge aufregen, wenn Hamilton nicht schon wieder so viel Glück über die Saison gehabt hätte. Rein von der Leistung bis hierhin müsste Max bereits Weltmeister sein.
Es hat eben nichts mit der eigenen Leistung zu tun, wenn man selbst in Imola eigentlich schon draußen ist und durch Safety Car Glück doch noch im Rennen bleibt. Es hat nichts mit der eigenen Leistung zu tun, wenn dem Konkurrenten völlig unverschuldet der Reifen platzt oder er unverschuldet am Start gerammt wird.
Es hat auch nichts mit Hamiltons Leistung zu tun, dass er in Silverstone das Glück hat, nicht auch abzufliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceem
Schaue schon seit den frühen 90er F1 und es nur des Sport wegen, mir ist es völlig egal wer die WM gewinnt.
Was ich nicht so ganz nach voll ziehen kann ist, wieso Teils so ein massiver Groll gegen HAM gibt ? Ich für mich finde das VER der unsympathischste und unfairste Fahrer ist den ich je gesehen hab. Er fährt immer mit offenem Visier ohne Rücksicht auf Verluste, einmal Crash Kid immer Crash Kid...
Genau so verstehe ich nicht wieso immer wieder Silverstone durch-gekaut wird.
Es gibt keinen Plausiblen Grund wieso HAM in der Szene härter bestraft werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, PES_God und #basTi
Thane schrieb:
Nö. Hamilton hätte für die Situation mit Masepin eigentlich auch eine Strafe bekommen müssen in Jeddah. So wie andere Fahrer vorher auch schon. Stattdessen werden beide Augen zugedrückt.
Nenne bitte einen Fahrer der dafür dieses Jahr bestraft wurde! Für alle anderen derartigen Vorfälle im Freien Training gab es dieses Jahr eine Verwarnung. Das habe ich auch oben schonmal geschreiben!
Thane schrieb:
Komisch, dass ja auf einmal die Kurve 4 in Bahrain anders genommen werden musste, nachdem RedBull nachgefragt hat, wieso Mercedes das die ganze Zeit macht. Es war ganz sicher nicht so gedacht, die Linie die ganze Zeit anders zu fahren.
Du meinst also, dass Masi die Event Notes alle gefälscht hat, dann bei den anderen 9 Teams eingebrochen ist und die Unterlagen ebenfalls gefälscht hat ... Und ja, die Frage ist warum es dann geändert wurde, dass wäre dann aber ein beleg für eine Pro Red Bull Auslegung, weil die ja wollten, dass es verboten ist und keine Pro Mercedes Auslegung!

Man man man. Deine Punkte sind doch alle wiederlegt von Masi selbst, weil einsehbar ist welche Strafen dieses Jahr vergeben wurde oder weil es für absolut keine Beweise gibt für den Gelb Verstoß von hamitlon. Genau so macht man Fake-News ... mri war nicht klar wie das hier abgeht.
Ergänzung ()

omaschabubu schrieb:
Was ich nicht so ganz nach voll ziehen kann ist, wieso Teils so ein massiver Groll gegen HAM gibt?
Erfolg!
Hinzu kommt dann glaube noch, dass er von vielen Ausgelacht wurde als er von Top-Team McLaren zu dem bei der verkündung noch mittelfeldteam Mercedes gewechselt ist, was im nachhinein schwer als vollkommene Fehleinschätzung einzugestehen ist. Das kommt bei denen jetzt noch härter, dass Hamilton mit seinem Wechsel Gold richtig lag.

Zuletzt bearbeitet:
omaschabubu schrieb:
Ich für mich finde das VER der unsympathischste und unfairste Fahrer ist den ich je gesehen hab. Er fährt immer mit offenem Visier ohne Rücksicht auf Verluste, einmal Crash Kid immer Crash Kid...
Dann zähl mal die Crashes der beiden auf in den letzten Jahren. Und damit meine ich nicht das, wo etwas Carbon fliegt, sondern der Gegner von der Strecke.
Ich hatte kürzlich erst geschrieben, frag mal ROS, ALB oder VER. Also ist HAM ein Crashpilot, nach deiner Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und heronimo
Zurück
Oben