Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016

Der Verstappen hätte eigentlich auch für den Rempler gegen Rosberg schon bestraft werden müssen. Das war auch wieder so ein sehr optimistisches Manöver, um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Dann wäre Ricciardo Dritter gewesen und Vettel Vierter

Daher weht der Wind. Verstappen wusste zu 100% das er den Platz zurück geben muss aber hat bis zum Ende versucht Vettel auszubremsen damit Ricciardo sich noch den 3. Platz schnappen kann. Ziemlich unsportlich, da erinnere ich mich spontan an keine vergleichbare Situation.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Deshalb gehören meiner Meinung nach auch die Regeln geändert bzw, die Strecken umgebaut. Hätte er nicht abkürzen können/dürfen hätte er eine Vollbremsung machen und sich weiter hinten einsortieren müssen.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Lipovitan schrieb:
Ziemlich unsportlich, da erinnere ich mich spontan an keine vergleichbare Situation.

Ich finde es eigentlich ziemlich kollegial. Es fehlt irgendwie der Teamgeist in dem Sport, man könnte soviel mehr machen, wenn man beide Fahrer entsprechend einsetzen könnte (vor Boxenstops etc. zum Beispiel)
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Thane schrieb:
Der Verstappen hätte eigentlich auch für den Rempler gegen Rosberg schon bestraft werden müssen. Das war auch wieder so ein sehr optimistisches Manöver, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Man nennt es Dive Bomb. Einfach mal etwas zu spät Bremsen und dann wenn der Bremsweg ausgeht Platz einfordern der nicht da ist. Wäre ich Rosberg gewesen und der hätte mich so rausgekegelt, hätte ich dem Honk einen Scheitel gezogen. Verstappens Arroganz ist nicht hinnehmbar. Aber was der Marko dazu bei Sky geäußert hat spottet jeder Beschreibung. Meinte der doch tatsächlich, Rosberg war daran schuld, der soll sich doch besser drauf konzentrieren , die erste Kurve heil zu überstehen, statt sich mit einem jungen ungestümen anzulegen und das Rosberg Verstappen hätte platz lassen müssen weil Rosberg reinzog 😂
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Ja Helmut Marko hat wiedermal alles getoppt so ein Honk, so ich hoffe auf regen in Brasielien dann steht auch Hulk wieder gut da. Schade das Pascal Wehrlein immer den absoluten Pech Joker zieht. Hat er das Cockpit bei Force India jetzt sicher ?
 
AW: Formel 1 Talk 2016

hallo7 schrieb:
Ich finde es eigentlich ziemlich kollegial. Es fehlt irgendwie der Teamgeist in dem Sport, man könnte soviel mehr machen, wenn man beide Fahrer entsprechend einsetzen könnte (vor Boxenstops etc. zum Beispiel)

Gerade die teaminternen Duelle machen doch auch die Formel 1 aus. Verstappen fährt schliesslich auch gegen Ricciardo.
Aber was der Verstappen ablässt, ist langsam echt eine absolute Frechheit. Die Aktion in der ersten Kurve hätte Rosberg den Titel kosten können.

Auch Hamilton hätte in meinen Augen eine Strafe verdient gehabt. Wie heißt es so schön: "Wer bremst, verliert" Also ist er vor der Kurve extra spät vom Gas gegangen, weil er wusste, dass er sich über den Notausgang Wiese retten kann.
Gewonnen hätte er aber wohl trotzdem.

Und Vettel sollte mit seinen verbalen Äusserungen auch mal einen Gang runterschalten. Hat schliesslich in dieser Saison auch schon genug Mist gebaut!
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Ob Hamilton nun absichtlich spät gebremst hat um abzukürzen, halte ich mal für eine gewaagte These mit seeehr viel Spekulation ;)

Zumal ROS ebenfalls den Ausgang über die Wiese nach dem Start genommen hat (als Reaktion auf das äußerst forsche VES Manöver). Bei VES gegen VET war es nicht so eindeutig, da sie nebeneinander waren und Vettel wohl vorbeigekommen wäre. Das war beim Start nicht der Fall, da war ROS hinter HAM.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Rosberg hatte in meinen Augen den etwas besseren Start. Hätte HAM nun früher gebremst, wäre ROS evtl vor der Kurve neben ihm gewesen. Ich denke auch nicht, dass er vorbeigekommen wäre, erfahren werden wir es jedenfalls nicht mehr.;)

Und ROS mußte ja auf die Wiese, weil ihm der irre Holländer in den Seitenkasten gefahren ist und ihm keinen Platz lies, obwohl ROS in der Kurve vorne war.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Und Vettel bekommt auch noch eine Strafe. Eine Strafe scheint mir für das Manöver fair.
Allerdings bleibt dabei vollkommen außen vor, dass Verstappen durch seinen Regelbruch und die Blockade Vettel erst in diese Situation gezwungen hat. Das Fazit der Geschichte aus Sicht der Teams ist doch nun, dass es clever ist in einem solchen Fall die Position nicht zurückzugeben und stattdessen den Fahrer zu blockieren bis der Teamkollege aufgeschlossen hat. Das hat wunderbar funktioniert. Alles richtig gemacht von Red Bull.

Nun haben wir genau die Situation, die ich schon nach den ersten wilden und unbestraften Verstappen Manövern immer befürchtet hatte. Anstatt, dass Verstappen seine Aggressivität herunter fährt, dreht er vollkommen ab und alle anderen fangen an die Aggressivität hochzuschrauben.
Aber vielleicht ist es ja genau das, was die F1 will, schließlich bringt sowas eine gute Quote.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Eben macht sich die FIA ja richtig lächerlich. Vettel hat nichts falsch gemacht, der muss ja in die Kurve einlenken.
Kann man auch nicht mit den Verstappen-Manövern vergleichen, denn die waren ja nebeneinander und nicht hintereinander in der Kurve.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

und vettel musste dahin, da ves ja auf der außenlinie mal wieder ne vollbremsung hinlegte ...

ich hoffe das ferrari das urteil anfechten kann. das ist ja richtig willkürlich was da entschieden wird. bin mal gespannt, was herr danner in brasilien noch dazu zu sagen hat.

die driver's conference wird wahrscheinlich auch wieder sehr spannend. ves legt sich momentan mit jedem an, wenn das so weiter geht, dann schießen rai oder vet den demnächst mal richtig ab oder er verschwindet in brasilien auf mysteriöse art und weise
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 Talk 2016

Brutale Fehleinschätzung der FIA. Es wäre wirklich schön zu sehen, wenn die Jungs sich mal eine konsistente Regelauslegung angewöhnen könnten.

VET vs. VES
Klares Ding, VES hat nach T1 mehr Luft zwischen sich und VET als vorher. Die Strafe gerechtfertigt, da er diesen Vorteil nicht freiwillig aufgegeben hat.

VET vs. RIC
Inkonsistente Auslegung der Regel zum Spurwechsel auf der Bremse.

Der fast nicht existente Spurwechsel von VET lässt sich hier gut sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=K6xAxJW6qx4

RIC will sich mit aller Macht danebenbremsen - wieder eine borderline divebomb. Wie und mit welchen Speed hat er sich den vorgestellt die 90 Grad Linkskurve innen zu fahren, ohne den erbremsten Vorteil aufgeben zu müssen?! :freaky: Das war mangelnde Racecraft von RIC. VET (der vorn ist) zeigt sofort, dass die Tür zu ist, squeezt RIC etwas. Zu gleichen Zeit lässt VET fair über eine Wagenbreite Platz, damit auch RIC aus spitzem Winkel die Linkskurve nehmen kann - obwohl es eindeutig VETs Kurve war, denn er war zu jeder Zeit vorn. Man sollte auch den weiteren Streckenverlauf im Kopf haben. In der folgenden Rechtskurve hätte RIC wohl keinen Stich gesehen.
VET und RIC zeigen aber in der Kurve gute Übersicht - kein nennenswerter Kontakt zwischen den beiden. Von der Telemetrie könnte man noch ermitteln, ob RIC sein linkes Vorderrad wegen dem Zucken von VET stehen lassen hat oder ob er einfach (wieder) zu schnell/spät war bzw. durch das Hinterherfahren zu wenig DF für den gewählten Bremspunkt hatte.

Die FIA-Stewards sollten sich daran erinnern, dass sie die Regel für solche Hirnlos-Aktionen (direktes und vollständiges Schneiden der Spur des Hintermanns) eingeführt haben:
https://www.youtube.com/watch?v=jbX0-XZuN2o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 Talk 2016

Vettel hat ja auch immer noch genug Platz gelassen für Ricciardo. Das war ja kein Verstappen-Manöver, wo er einfach auf der Bremse genau vor den Gegner zieht. Verstappen hat vor seinem Verbremser übrigens auch wieder so gehandelt. Das wurde aber nicht einmal bewertet.
Ich hoffe auch, dass Ferrari gegen das Urteil vorgeht.
Sonst wird Verstappen ja nachher noch belohnt.

e:
@MichaelMros hat es dann noch etwas ausführlicher mit Bildmaterial :)
 
AW: Formel 1 Talk 2016

weil es eine 10 sekunde strafe ist.

"Leider wurden wir durch eine Entscheidung der Kommissare bestraft, gegen die wir keinen Protest einlegen können. Das ist meiner Meinung nach zu hart und unfair", kritisiert Arrivabene.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Ich sehe das ebenso, das das Vettel Manöver absolut nichts mit der Anti Verstappen Regel zu tun hat.
 
Zurück
Oben