Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016

Mir ist das Ergebnis wurscht, aber das schlimme an der Sache ist, damit zeigt man allen (vor allem Verstappen), dass sich ein unfaires Verhalten lohnt. RedBull auf 3 und 4 und Vettel auf 5. Dass die Situation nur entstanden ist auf Grund Verstappens abkürzen und das Riccardo im Leben nicht in dieser Kurve innen überholen hätte können wird nicht in Betracht gezogen. Ja der Vettel zeiht leicht rüber, aber Ricciardo hätte so oder so eine Vollbremsung hinlegen müssen, der war viel zu schnell um die Kurve innen fahren zu können.

Ich finds überraschend, dass die Vettel Strafe hier so viele überrascht. Der Alex Wurz hat sofort gesagt, dass das nicht in Ordnung ist und er ist immerhin auch Vorsitzender der Fahrervereinigung.

Die Sache ist eben die, dass die Aktion von Vettel seit dem letzten Rennen nochmal extra verboten wurde, weil es Verstappen eben so oft gemacht hat.

Es gab übrigens keine Order der Rennleitung an Red Bull bzw. Verstappen den Platz herzugeben. Das war ein übereifriger Renningenieur der auch sofort wieder zurückgepfiffen wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Nein verstappen hat immer was völlig anderes gemacht. Der hat gebremst, während er vor seinen Gegner gezogen ist. Vettel hat gebremst, während der Gegner neben ihm war. Völlig normaler Vorgang.
Das zu verbieten geht mal gar nicht. Das was Riccardo gemacht hat, war da eher fragwürdig. Der hätte die Kurve eh nicht bekommen.

Die Rennkommisare haben die neue Regel komplett falsch verstanden und eine Fehlentscheidung getroffen.

Kurz & knapp via Smartphone

hallo7 schrieb:
Es gab übrigens keine Order der Rennleitung an Red Bull bzw. Verstappen den Platz herzugeben. Das war ein übereifriger Renningenieur der auch sofort wieder zurückgepfiffen wurde.
Das war ja auch der große Fehler der Rennleitung, sonst hätten Ricciardo und Vettel einen fairen Zweikampf fahren können.

Zuletzt bearbeitet:

WhiteShark schrieb:
Die Rennkommisare haben die neue Regel komplett falsch verstanden und eine Fehlentscheidung getroffen.

Das seh ich anders und die haben sich das ganze sicherlich oft genug angesehen. Ich vertrau da der Rennleitung und den Rennkommisären sowie ehemaligen Fahrern wie dem Wurz (ebenfalls ein Rennkommissar) mehr, als dir ;)

hallo7 schrieb:
Das seh ich anders und die haben sich das ganze sicherlich oft genug angesehen. Ich vertrau da der Rennleitung und den Rennkommisären sowie ehemaligen Fahrern wie dem Wurz (ebenfalls ein Rennkommissar) mehr, als dir ;)

Haha, ja genau, weil die Strafen ja bisher immer so gerechtfertigt waren. Das von Verstappen war ganz klar ein Regelverstoß, weil er sich einen Vorteil erschlichen hatte.
Vettel hat Ricciardo eindeutig Platz gelassen. Erster Kommentar von Surer bei der Situation "er hat ja Platz gelassen, alles okay". Auch Lauda sagte nichts von einer Strafe für Vettel.
Eng wurde es am Ende nur, weil Ricciardo viel zu spät auf der Bremse war.
Verstappen ist immer genau vor den Gegner gezogen auf der Bremse.

Außerdem hätte man Verstappen schon für die Aktion gegen Rosberg bestrafen müssen. So viel zum Vertrauen in die Rennleitung :rolleyes:

Hier war sicherlich die Emotionalität der Rennkommissare mit ausschlaggebend. Wenn du als Fußballspieler zum Schiri „Fu.. Off“ brüllt, fliegst du auch direkt mit Rot vom Platz...

Ein bisschen Verstappen, Hamilton und Co machen die F1 wenigstens noch minimal spannend. Dagegen finde ich Vettel nur noch Peinlich. Allein in Mexiko:

Whiting = “Fu... Off”
Sainz Jr = “stupid”
Massa = “stupid”
Alonso = “idiot”
Verstappen = “#!@?!&$!”

Vielleicht braucht er mal ein bisschen Urlaub und sollte ein paar Rennen aussetzen?

Klar sah die Aktion von Vettel anders aus als die von Verstappen, jede Aktion sieht anders aus als jede andere. Dafür gibt es viel zu viele Variablen. Es war aber ein Spurwechsel auf der Bremse und damit genau das, was immer an Verstappen kritsiert wird.
Und den Schuh muss sich Vettel schon anziehen. Zumal er das selbst verschuldet hat. Da war er einfach nicht bei der Sache, dem Rennfahren, sondernn ur dabei Hasstiraden über den Funk zu verteilen. Dann hat er sich wohl von Ric überraschen lassen und dann falsch in der Situation reagiert. Hätte er seinen Kopf zum Fahren benutzt und nich um sich Schimpfwörter auszudenken, dann wäre er auch früher Kampflinie gegen Ric gefahren und nichts wäre passiert. Einfach nur dumm.

Nur lässt Vettel da, im Gegensatz zu Verstappen, seinem Gegner genug Platz.
Dass es da am Ende so eng wird, liegt nur daran, dass Ricciardo viel zu spät auf der Bremse ist. Eigentlich genauso ein übertriebenes Manöver wie das von Verstappen am Anfang. Nur bei RedBull dürfen die Fahrer wohl machen, was sie wollen.

Lauda hatte das Ricciardo Manöver ja fälschlicherweise Verstappen zugeschrieben. Aber trotzdem sah er da auch die Schuld eher beim RedBull :evillol:

Was für ein Rennen..... erst habe ich in die Fernbedienung gebissen... dann Extrem gefreut (Vettel 3) dann heute wieder:mad:

Der Max wird doch auch noch ermutigt so zu fahren. Wurde gestern aber auch erwähnt. Der Christian Horner hat für mich nicht mehr alle Latten am Zaun. Muss man dem kleinen Max erst ein paar Zähne ziehen?

Der fährt ja wie er will.... Ich würde mir den kleinen mal zur Brust nehmen, und dann ganz tief einatmen. Ist aber nur meine Meinung;)

Thane schrieb:
Nur lässt Vettel da, im Gegensatz zu Verstappen, seinem Gegner genug Platz.

https://www.youtube.com/watch?v=xzrYz5G24rs

Ungefähr Sekunde 2 bis 4 sieht man das Problem. Vettel wollte zurerst Verstappen nachfahren, sprich die Kurve weit anfangen und hat sich dann umentschieden weil er Ricciardo sah und doch enger angesetzt. Das darf man aber seit Texas nicht mehr, da bereits in der Bremszone.

Edit: Und da wurde das Video gesperrt... Schade, die Perspektive fand ich sehr interessant.
Ein anderes gefunden, mal sehen wie lange es hält^^
https://www.youtube.com/watch?v=Om2hR0sTqLc Sekunde 10 - 14

Zuletzt bearbeitet:

Verstappen hatte den Gegner auch imemr Platz gelassen. Meiner Meinung nach geht es bei der Regel auch nicht um Platz oder nicht, sondern darum, dass man damit nicht rechnet, dass der andere auf der Bremse die Spur wechselt und auch, dass wenn man auf Anschlag bremst nicht mehr ausweichen kann, weil die Räder schon am Maximum der Haftung sind un wenn man dann noch Lenkt geht es einfach nur noch Geradeaus ... weil Haftung veloren und dann ist keine Bremswirkung mehr da ... und Lenkwirkung auch nicht!
Sprich man nimmt den Unfall in kauf als derjenige der das macht egal ob neben einem noch Platz ist oder nicht. Die Fahren ja nicht mit maximal möglichen Abstand sonden recht knapp vorbei um so lange wie möglich Windstatten zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vettel hat wochenlang rumgeheult wie gefährlich Verstappens Fahrstil ist und dass die Stewards etwas unternehmen müssen. Nun ist er das erste Opfer seiner Wunschregel geworden. Typischer Fall von selber Schuld. Seine merkwürdigen Beleidugungsorgien per Funk haben sicherlich auch nicht strafmildernd gewirkt.

Ich kann ja verstehen, dass man unter Adrenalin steht, aber der Mann ist hochbezahlter Vollprofi. Da wird man jawohl mal erwarten können, dass man nicht jedes Rennen die halbe Welt in aller Öffentlichkeit beleidigt. Ob er Recht hat spielt hierbei auf keinerlei Rolle. Das ist peinlich, überflüssig und am Ende schadet er sich nur selber.

Dann schaut euch mal die Aktionen von Verstappen in Spa an. Dagegen war das hier völlig harmlos.
Verstappen hätte auch für sein Manöver gegen Rosberg bestraft werden müssen. Aber das passt wieder zu der inkonsequenten Auslegung durch die Stewards.
Sollen solche waghalsigen Manöver wie von Ricciardo auch noch belohnt werden?
Das war ja auch mit aller Gewalt.

E
Das Schlimmste ist aber, dass RedBull für so ein unfaires Verhalten noch belohnt wird

Zuletzt bearbeitet:

In Spa war das auch noch nicht verboten, die Regel ist brandneu ;)
Außerdem hat Ricciardo nichts falsch gemacht, er wollte die Kurve enger nehmen weil Vettel eben außen angesetzt hatte und mit den besseren Reifen kann man diese schlechtere Linie nehmen. Da Vettel aber dann doch nicht außen fuhr kam es zu diesem Bremsmalheur bei dem Ricciardo in Vettel gerutscht ist.

Genau so ist es. Und ich sehe auch nicht wo Rics Manöver so schlimm gewesen sein soll. Da war für beide genug Platz auf der Strecke und Ric schafft die Kurve auch locker trotz der Behinderung durch Vettels Schlenker und die dardurch immer spitzer werdende Kurve. Und er schafft die so, dass Vettel auf der Außenseite auch noch genug Platz hat. Also Ric hat alles richtig gemacht.
Die es war noch Platz da zählt in Vettels Fall aber halt nicht, weil es darum gar nicht in der Regel geht sondern nur darum in der Bremszone seine Linie nicht zu verändern um andere zu behindern. Und das hat er gemacht ...
Genau deise Regel hat Vettel so scahrf gefordert die letzten Rennen und er wusste genau, dass er das nicht machen darf ...

Tja, wenn Ricciardo viel zu spät auf der Bremse ist...
Er hätte die Kurve nie so bekommen, dass er an Vettel vorbei gehen könnte. Außerdem bremst der Verstappen da außen auch sehr stark. Da wollte Vettel auch nicht unbedingt auflaufen und damit die Tür weit aufmachen.
Und dann hätte man vielleicht auch bedenken sollen, dass es nur durch Verstappens unfaires Verhalten dazu kommen konnte.

Richtig lächerlich obendrein, dass Verstappen weniger Strafsekunden bekommen hat als Vettel.

Und wie bereits erwähnt, fand der Lauda das Manöver von Ricciardo auch nicht okay.
Der hätte es nur fälschlicherweise Verstappen zugeschrieben

Wo ist Ric den viel zu spät auf der Bremse? Die Fahren beide noch nebeneinader auf der Strecke durch die Kurve. Zu spät bremsen bedeutet geradeaus zufahren ... macht er aber nicht!
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Und dann hätte man vielleicht auch bedenken sollen, dass es nur durch Verstappens unfaires Verhalten dazu kommen konnte.

Überhaupt nicht. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zutun!

So wie die Reifen bei ihm blockieren, war er spät auf der Bremse. Und nur weil er da mit Gewalt in die Kurve schießt, muss Vettel noch lange nicht klein bei geben.
Und wie selbst erkannt hast, war da immer noch genug Platz für beide.

Zurück
Oben