Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016

Die Blockieren auf quasi zeitgleich mit dem, dass Vettel zu ihm herüberkommt. Zum Thema Haftung hab ich oben schon geschrieben ... Mit Bremsen + erzwungenem Lenken waren sie halt über die grenze Belastet. Ob er auch ohne Lenken blockiert hätte wissen wir nicht und trotz Blockieren hat er die Kruve bekommen! Und er hat es auch geschafft zu Lenken, also scheinen die auch nur teilweise Blockiert zu haben! Den Blockierende Reder übertragen genau 0 Lenkwirkung!
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Und wie selbst erkannt hast, war da immer noch genug Platz für beide.

Und das spielt bei der Regel in der Bremszone die Spur nicht zu wechseln gar keine Rolle!
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Das Manöver war letzte Rille von Ricciardo und vergleichbar mit dem von Verstappen nach dem Start.
Was meinst du, warum der Lauda sich da auch so drüber aufgeregt hat?
Aber klar, alles richtig gemacht. Lawl
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Seit wann ist Lauda bei dir die Referenz für Sachverstand? Seit dem er mal was sagt was dir gefällt? Sorry, abr die Regeln sind nunmal so, dass man auf der Bremse seine Spur nicht verändern soll und das macht Vettel mit 100%iger Sicherheit! Darum kann man ihn bestrafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Formel 1 Talk 2016

Mehr als dahergelaufene ... Leute aus Foren
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Gut und ich vertraue mehr auf den Sachverstand der Stewards als auf den von dahergelaufenen ... Leuten aus Foren und Mediengeilen ...
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Vettel hätte nie so weit innen sein dürfen, das ist der Fehler an dem Manöver. Fährt Vettel die Ideallinie die er auch angefangen hatte (die auch Verstappen genommen hat) dann hat Ricciardo innen mehr als genug Platz um die Kurve zu nehmen. Je weiter außen Ricciardo fahren kann, umso besser und schneller kann die Kurve genommen werden. Vettel hat dann aber reingezogen und somit konnte er seine geplante Linie nicht fahren und deswegen musste er so hart bremsen und hat den Scheitel nicht optimal erwischt (Vettel übrigens auch nicht).

Das Verstappen ihn auf der Ideallinie hätte runterbremsen können spielt keine Rolle, vor der Bremszone muss die Linie gewählt werden und dann wars das. Vettel hat sich zu spät umentschieden und wurde dafür bestraft, das ganze hat mit Verstappen genau gar nichts zu tun.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Thane schrieb:
Das Manöver war letzte Rille von Ricciardo und vergleichbar mit dem von Verstappen nach dem Start.

Sorry, aber Verstappens Manöver beim Start war auch vollkommen harmlos. Konnten auch alle weiter Fahren ... Man wenn bei Vettel dieses Jahr alle immer sofort Strafen verlangt hätten ... ist ja nicht so, dass er dieses Jahr keine Startcrashs hatte ... Beim Start passiert halt mehr ...
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Verstappen hätte Rosberg auch abschießen können. Das war wieder so über-motiviert. Und dann diese Arroganz von dem Marko, dass Rosberg sich ja bitte auch solchen Situationen heraus halten solle.
Wenn Hamilton seine Position so verteidigt hätte, hätten das einige hier sicher wieder gefeiert.
https://www.youtube.com/watch?v=_NvmKEWVyjQ
Da war über eine Wagenbreite Platz und bei Ricciardo blockieren die Räder schon weit vor der Kurve, weil er deutlich zu schnell ist. Dass er später die Bremse etwas löst, ist doch klar. Du hast ja auch erkannt, dass blockierende Räder nicht lenken.
Und konnten ja auch beide weiter fahren, also harmlos laut deiner Logik.

e:
Am schlimmsten finde ich dabei eigentlich, dass RedBull für das Verhalten belohnt wird. Ricciardo kommt zwei Plätze vor und Verstappen bleibt vor Vettel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 Talk 2016

Ich hab erklärt warum Ricciardo zu schnell war -> weil Vettel reingezogen ist... Eigentlich gibt es da nicht mehr zu sagen. Der Wurz Alex hat es schon bei den Live Bildern gesehen, dass das nicht ok war.

In deinem Video sieht man es übrigens wunderschön wenn man bei Sekunde 58 pausiert. Vettel müsste ganz außen sein (die Linie die Verstappen nimmt), dann könnte Riccardo weiter raus und alles wäre schön. Vettel ist dort aber nicht.

Auf diesem Bild hat sich Vettel für die Linie außen entschieden und Ricciardo für die innere.

2.PNG

Hier ändert Vettel seine Entscheidung und zieht nach innen.

formel1.PNG

Diesen kleinen Schwenk sieht man auch im Video und dieser ist eben nicht mehr erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 Talk 2016

Und der Surer sagte bei den Live-Bildern, dass es okay war, da genug Platz vorhanden war ;)
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Zum 10ten Mal: Es geht bei der Regeln nicht darum ob noch Platz war oder nicht! einfache Frage: Verändert Vettel seine Spur auf der Bremse: Ja | nein | vielleicht

Und Ric ist nicht zu schnell und seine Reifen blockieren wohl auch nicht die ganze Zeit. Sonst hätte er Vettel nicht ausweichen können! Einfach mal nachlesen was die Physik dazu sagt, dann muss das nicht alles wiederholt werden. Zudem hilft es das Fahrschulwissen aufzufrischen, den da hat man das auch gelernt!
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Vielleicht überlegst du dir mal, ob Ricciardo die Kurve bekommen hätte. Ich denke nicht, dass er die normalerweise perfekt getroffen hätte.
Deine Schlaumeiersprüche kannst du dir also sparen.

Und was das damit zu tun hat? Wird Verstappen, richtigerweise, bestraft, kommt es gar nicht zu dieser Szene. Leider ist es wie immer, es wird willkürlich und nicht konsequent bestraft.

Wollt ihr also, dass zukünftig jede Verteidigung einer Position bestraft wird?
Dann öffnet das wilden Manövern "auf gut Glück" doch Tür und Tor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 Talk 2016

Das Ganze "hätte, wäre, wenn, aber am Start und sowieso" ist vollkommen egal. Die Regel ist eindeutig und Vettel hat dagegen verstoßen, indem er in der Bremszone seine Linie verändert hat.

Die Stewards bauen viel Mist, sind inkonsequent und die Regeln erscheinen manchmal fragwürdig, aber das ändert nichts am klaren Regelverstoß. Vettel hat diese Geister selber gerufen und gibt durch seine ständigen Verbalattacken keinerlei Anlass in seinem Fall Milde walten zu lassen.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Ich habs jetzt mit Bildern aufgehübscht, keine Ahnung warum immer Verstappen in die Diskussion reinkommt, der hat doch gar nichts damit zu tun.

Und zum Surer: Ist der Rennkommissar oder Vorsitzender der Fahrergemeinschaft? Wurz ist an diesen ganzen Regeldiskussionen direkt beteiligt und kennt eben auch die Auslegungen ganz genau bzw. wie welcher Rennkommissar bestimmte Dinge sieht.
Er schreibt ja manchmal sogar SMS an bestimmte Leute (oder bekommt welche) während des kommentierens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 Talk 2016

Na ja, Vettel war auch ziemlich sauer, weil der Kommandostand ihm wohl zweimal gesagt hatte, dass Verstappen die Order bekommen hätte, die Position abzugeben. Das war aber eben noch nicht bestätigt.
Keine Ahnung, ob das bei der Höhe der Strafe eine Rolle gespielt hat.

@hallo7 und wunschiwunsch
Vielleicht sollte man diese Regel verfeinern. Wenn das so ausgelegt wird, dass ein leichtes "Tür zumachen" mit ausreichend Platz wie hier, bereits zu einer 10 Sekunden Strafe führt, wird zukünftig wohl öfter mit solchen Manövern überholt werden.
Ob das nun besser ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Ich hatte die Regel so verstanden, dass solche Situationen wie in Spa oder Suzuka nicht passieren bzw. bestraft werden. Da zieht der Verstappen genau vor den Gegner und lässt keinen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 Talk 2016

Thane schrieb:
Vielleicht überlegst du dir mal, ob Ricciardo die Kurve bekommen hätte. Ich denke nicht, dass er die normalerweise perfekt getroffen hätte.
Deine Schlaumeiersprüche kannst du dir also sparen.

ICh weiß nicht was du gesehen hast, aber er hat die Kurve bekommen!!!
 
AW: Formel 1 Talk 2016

wunschiwunsch schrieb:
ICh weiß nicht was du gesehen hast, aber er hat die Kurve bekommen!!!

Aber nicht perfekt! Darum geht es doch. Trifft er die Kurve nicht optimal, kostet das Zeit. Daher ist es doch nicht klar, ob er Vettel überhaupt überholt hätte. Die Kurve danach ist doch auch eine Rechtskurve, oder? Da wäre Vettel ja auch wieder innen gewesen, wenn er in dieser strittigen Kurve weiter außen gewesen wäre.
Was passiert wäre, werden wir aber nicht mehr erfahren.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

@Thane Ich mag die Regel auch nicht, aber sie lautet nunmal "kein Spurwechsel in der Bremszone". Die Tür muss man also entweder vorher zu machen (dann hat der andere die Option auf die äußere Spur) oder man versucht danach wieder einzufangen.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Natürlich nimmt er die Kurve nicht perfekt ... er kann ja auch nicht duch Vettel durchfahren ... Es ist auch vollkommen egal ob er Vettel überholt hätte oder nicht. Das einzige was zählt ist, dass Vetttel die Spur gewchselt hat auf der Bremse. Und das hat Vettel.

Ich finde die Regel auch nicht super, weil wir hartes Racing sehen wollen. Aber sowohl Fahrer (auch Vettel!!!) als auch die Mehrheit der Zuschauer haben sich die regel gewünscht nach dem Verstappen das dieses Jahr öfter gemacht hat. Und nun hat man die Regel hat und Vettel ist der erste den es erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Formel 1 Talk 2016

wunschiwunsch schrieb:
Natürlich nimmt er die Kruve nicht perfekt ... er kann ja auch nicht duch Vettel durchfahren ... Es ist auch vollkommen egal ob er Vettel überholt hätte oder nicht. Das einzige was zählt ist, dass Vetttel die Spur gewchselt hat auf der Bremse. Und das hat Vettel.

ja, das ist richtig. Wie vorher beschrieben, finde ich es sehr hart, bereits ein leichtes "Tür zumachen" mit 10 Sekunden zu bestrafen.
Wenn das so bewertet wird, sollte man eben nochmal über die Auslegung dieser Regel nachdenken.
Da kann man den Stewards ja sicher einen Spielraum einräumen.
 
Zurück
Oben