Kurzes Fazit von mir, obwohl ich sonst nur mitlese. Was für eine spannende Saison, ich habe mir Sky Ticket für das rennen geholt (gabs für 15€) und es nicht bereut (sonst nur die RTL Rennen und die Zusammenfassungen auf YT).
Vorab: Vor der Saison hätte ich es VER auf jeden Fall gegönnt, den Titel zu holen, obwohl ich auch HAM / Mercedes Sympathisant bin. In den letzten Wochen hat es sich aber wieder Pro-HAM gedreht: 1. Wegen des Bashings hier im Thread (ich finde da wird gerne mit zweierlei Maß gemessen, VER ist ehrgeizig und ein verdammt guter Racer, der unbedingt gewinnen will, aber mir nicht wirklich sympathisch. 2 weil ich finde, dass die letzten beiden Wochen gezeigt haben, dass im direkten Vergleich HAM der abgezocktere, beherrschtere Racer war --> komplett neutral bin ich nicht, ich versuche es aber.
Nur zur Erinnerung: in den letzten beiden Qualis + Rennen hat VER jedesmal Fehler gemacht (P1 weggeworfen, zu hartes Reinhalten, Gelbe Reifen kaputt, Start verschlafen). Auf die Saison gesehen hatte er den Titel aber verdient, so objektiv möchte ich sein, da er einfach Pech hatte mit dem Reifenplatzer + dem Abschuss durch BOT (hatte Mika aber auch, als MSC WM wurde).
Zum Rennen gestern: schade, dass es so entschieden wurde. HAM hat einen super Start, weicht (mal wieder) VER aus, der es aber natürlich versucht – fand die Entscheidung der Rennleitung hier nachvollziehbar, auf der Strecke zu bleiben allein ist eben kein Argument (mehr), es ist schon länger so, dass auch Platz gelassen werden muss – kann man schlecht finden, so sind aber die Regeln. Ob HAM den Vorteil zurückgegeben hat kann ich nicht sagen, das sollten die Teams + FIA aber recht gut an den Daten sehen.
PER hat das stark gemacht, da kam nochmal Spannung auf, insg. War Mercedes aber stärker, daher kam HAM gut weg. Dann kam genau das, was VER gebraucht hat, da hatte er einfach enormes Glück (auf dieses Rennen bezogen):
1. VSC, um Reifen wechseln zu können (ich verstehe, dass HAM beim ersten Durchlauf nicht kam, da RB natürlich das Gegenteil gemacht hätte und beim 2. Durchgang war die Strecke schon wieder frei, da hätte er seinen Stop nicht komplett unter VSC gemacht).
2. Ein echtes SC (ganz verstanden habe ich den Unterschied noch nicht, wann SC Sinn macht). Das schwierige war halt gerade, dass jede Entscheidung einen anderen Ausgang wahrscheinlicher macht: VSC --> HAM behält den Abstand; Abbruch + Restart: HAM kann wechseln, danach gibt’s 4-5 Runden hartes Racing von beiden; SC: HAM verliert den Vorsprung und kann nicht stoppen.
Aus meiner Sicht sollte man da mal die Regeln überdenken, VSC einerseits und ein Rennabbruch andererseits sollten doch reichen, wo ist der Vorteil vom SC? Alle fahren langsamer, sogar langsamer als sonst, aber dafür muss man ewig Autos sortieren und die fahren dann mit fast vollem Tempo um den Großteil des Kurses, um aufzuschließen.
Am Schluss finde ich, dass es nicht in Ordnung war, einen Teil durchzuwinken und den Rest nicht – alle oder keiner, das sind die Regeln (und hier auch eindeutig die Bedeutung von „any“). Dass man nicht wartet, bis alle aufgeschlossen haben ist ok, weil sie auch so niemanden mehr behindern konnten. Nach den Regeln hätte das SC aber eine Runde länger draußen bleiben müssen. Mein Gefühl: es sollte möglichst spannend sein, nach den Jahren der Dominanz wollte die FIA einen möglichst spannenden Kampf und hat so dafür gesorgt, dass die WM in der letzten Runde entschieden wird. Packend bis zum Schluss wars, Gratulation an VER, aber in Zukunft sollte man für sowas einfach Regeln haben und sich daran halten.