TeamViewer Motive 4

Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

edenjung schrieb:
Die entscheidung für das Safety Car war und ist richtig. Und darum sehe ich auch nicht, dass Masi das rennen geschoben hat.
Was hätte er denn machen sollen?
Wie gesagt, die entscheidung war richtig. Die Umsetzung mangelhaft.
Wieso richtig, vielleicht verstehe ich ja etwas falsch, aber dies ist gegen die Regeln.

Nachdem sich die Fahrer zurückrunden durften, darf erst am ende der nächsten Runde das Safetrycar hereingehen und der Restart erfolgen. Das Rennen wurde in diesem Fall aber 1 Runde zu früh freigegeben, nämlich nachdem diese vorbeigefahren sind wurde es direkt freigegeben, und das ist vom Relmenet her nicht erlaubt.

Was soll man denn von der Formel1 zukünftig noch erwarten, wenn das Reglement hier und da missachtet wird, nur damit die Show passt?

Ich betone nochmlas: Mir wäre unter "normalen" Bedingungen jeder Sieger Recht gewesen, solange der bessere gewonnen hat/hätte. Bin kein Fan von beiden bzw. Hater. VER und HAM haben es am Ende aber beide verdient, nur dieses biegen bzw. jetzt brechen geht mir einfach zu weit.

Dies hat mit Sport wenig bis nichts mehr zu tun und kann mMn mit dem Reglement nicht mehr verinbart werden.

Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Was soll man denn von der Formel1 zukünftig noch erwarten, wenn das Reglement hier und da missachtet wird, nur damit die Show passt?
Darum geht es nicht.

Es geht darum daß er es hätte besser machen können.
4 min zu warten bis man die richtige Entscheidung trifft ist zuviel. In der Zeit hätte man das alles regeln können und das safety Car reinholen können, dass es auch passt.

Wie gesagt die Entscheidung ist richtig. Die Umsetzung aber nicht.
Und darüber regst du dich ja auch zu Recht auf.
Nur was soll Masi denn machen?
Egal was er tut, am Ende mosert einer Rum.

Das Regelwerk ist auch absichtlich nicht klar, denn als Rennleiter braucht man Ermessensspielraum. Hat auch jeder Richter.
Nur müssen die Entscheidungen schneller kommen. Und er darf sich nicht reinreden lassen.

edenjung schrieb:
Nur was soll Masi denn machen?
Egal was er tut, am Ende mosert einer Rum.
Dem Reglement entsprechend handeln. Klar ist es zusätzlich noch zu spät gewesen, aber sowas am Ende noch auf diese Art zu lösen, ist ja doppelt schlecht bzw. falsch. Also die SC Thematik steht doch Schwarz auf Weiß im Reglement, da gibts mMn kein Spielraum. Ansonsten gebe ich dir Recht.

Am Ende entscheiden andere und man wird damit Leben müssen, egal wie es ausgeht. Für mich ist es einfach Schade um den Sport, wenn die Show wichtiger wird als der Sport selber... ist wohl evtl. nicht mehr mein Sport. Bin gespannt wie es 2022 mit der Handhabe bzw. Auslegung der Regeln wird...

Zuletzt bearbeitet:
Die Times hat wohl berichtet, dass Mercedes bereits erwägt, den Protest nicht weiter fortzuführen.
Eventuell hat Toto auch vom Daimler Chef einen Anruf bekommen, die Sache fallen zu lassen, damit es keinen Imageschaden für Mercedes gibt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Kurzes Fazit von mir, obwohl ich sonst nur mitlese. Was für eine spannende Saison, ich habe mir Sky Ticket für das rennen geholt (gabs für 15€) und es nicht bereut (sonst nur die RTL Rennen und die Zusammenfassungen auf YT).

Vorab: Vor der Saison hätte ich es VER auf jeden Fall gegönnt, den Titel zu holen, obwohl ich auch HAM / Mercedes Sympathisant bin. In den letzten Wochen hat es sich aber wieder Pro-HAM gedreht: 1. Wegen des Bashings hier im Thread (ich finde da wird gerne mit zweierlei Maß gemessen, VER ist ehrgeizig und ein verdammt guter Racer, der unbedingt gewinnen will, aber mir nicht wirklich sympathisch. 2 weil ich finde, dass die letzten beiden Wochen gezeigt haben, dass im direkten Vergleich HAM der abgezocktere, beherrschtere Racer war --> komplett neutral bin ich nicht, ich versuche es aber.

Nur zur Erinnerung: in den letzten beiden Qualis + Rennen hat VER jedesmal Fehler gemacht (P1 weggeworfen, zu hartes Reinhalten, Gelbe Reifen kaputt, Start verschlafen). Auf die Saison gesehen hatte er den Titel aber verdient, so objektiv möchte ich sein, da er einfach Pech hatte mit dem Reifenplatzer + dem Abschuss durch BOT (hatte Mika aber auch, als MSC WM wurde).

Zum Rennen gestern: schade, dass es so entschieden wurde. HAM hat einen super Start, weicht (mal wieder) VER aus, der es aber natürlich versucht – fand die Entscheidung der Rennleitung hier nachvollziehbar, auf der Strecke zu bleiben allein ist eben kein Argument (mehr), es ist schon länger so, dass auch Platz gelassen werden muss – kann man schlecht finden, so sind aber die Regeln. Ob HAM den Vorteil zurückgegeben hat kann ich nicht sagen, das sollten die Teams + FIA aber recht gut an den Daten sehen.

PER hat das stark gemacht, da kam nochmal Spannung auf, insg. War Mercedes aber stärker, daher kam HAM gut weg. Dann kam genau das, was VER gebraucht hat, da hatte er einfach enormes Glück (auf dieses Rennen bezogen):
1. VSC, um Reifen wechseln zu können (ich verstehe, dass HAM beim ersten Durchlauf nicht kam, da RB natürlich das Gegenteil gemacht hätte und beim 2. Durchgang war die Strecke schon wieder frei, da hätte er seinen Stop nicht komplett unter VSC gemacht).

2. Ein echtes SC (ganz verstanden habe ich den Unterschied noch nicht, wann SC Sinn macht). Das schwierige war halt gerade, dass jede Entscheidung einen anderen Ausgang wahrscheinlicher macht: VSC --> HAM behält den Abstand; Abbruch + Restart: HAM kann wechseln, danach gibt’s 4-5 Runden hartes Racing von beiden; SC: HAM verliert den Vorsprung und kann nicht stoppen.

Aus meiner Sicht sollte man da mal die Regeln überdenken, VSC einerseits und ein Rennabbruch andererseits sollten doch reichen, wo ist der Vorteil vom SC? Alle fahren langsamer, sogar langsamer als sonst, aber dafür muss man ewig Autos sortieren und die fahren dann mit fast vollem Tempo um den Großteil des Kurses, um aufzuschließen.

Am Schluss finde ich, dass es nicht in Ordnung war, einen Teil durchzuwinken und den Rest nicht – alle oder keiner, das sind die Regeln (und hier auch eindeutig die Bedeutung von „any“). Dass man nicht wartet, bis alle aufgeschlossen haben ist ok, weil sie auch so niemanden mehr behindern konnten. Nach den Regeln hätte das SC aber eine Runde länger draußen bleiben müssen. Mein Gefühl: es sollte möglichst spannend sein, nach den Jahren der Dominanz wollte die FIA einen möglichst spannenden Kampf und hat so dafür gesorgt, dass die WM in der letzten Runde entschieden wird. Packend bis zum Schluss wars, Gratulation an VER, aber in Zukunft sollte man für sowas einfach Regeln haben und sich daran halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und TECC
Bei Annahme, dass alles so bleibt:
Wann hat das Konstrukteurs-WM-Team zuletzt nicht den Fahrer-WM-Titel gestellt?
Böze Zungen würden sagen, dass also der bessere Fahrer gewonnen hat und nicht das Material:mussweg::evillol:

Am anfang der Saison war RB schon besser.... Mercedes erst gefühlt seit seinem Wundermotor wirklich krass überlegen. Außerdem einige DNF von RB...

Ich denke im Gesamtpaket waren die Autos auf Augenhöhe im Mittel - endlich mal. Beide (HAM und VER) haben ihre Teamkollegen deutlich geputzt.
Hoffentlich kommt nächste Saison noch das ein oder andere Team (Ferrari könnte mal wieder ihrem Status vergangener Tage gerecht werden) vorne mitmischen =)

Der-Orden-Xar schrieb:
VER holt villeicht 1,5 Sek oder weniger in seiner ersten schnellen Runde. Dann hat man genug Zeit zu reagieren, wechselt auch, bleibt, alles gut.
Wo sollen denn die 1,5 Sekunden gegenüber Hamilton auf den Harten Reifen gegen über Hamilton mit dem alten Medium kommen? Verstappen hat gerade so mit dem vermeintlich schnelleren Reifen in den ersten Runden gegenüber Hamilton mithalten können. Danach sind seine Runden rapide eingebrochen. Hamiltons Rundenzeiten auf den Mediums waren noch konstant, seine Reifen schienen vollkommen okay. Sainz ist ja selbst mit den Softs länger draußen geblieben.

Hinzu kam auch noch, dass man Hamilton hinter Perez positioniert hat. Ich sehe keinen Vorteil für Hamilton durch diesen frühen Stop. Es ist das vermeintlich sinnvolle und ich bin der Meinung das es im letzten Renndrittel wahrscheinlich immer die richtige Entscheidung ist. Im ersten Renndrittel schmeisst man sein Potential über Board und passt sich der Strategie des Schwächeren an. Den Gummi den man dort weggeschmissen, den hätte man am Ende benötigt.
Ergänzung ()

Der-Orden-Xar schrieb:
Das ist doch einfach erklärt: HAM hat sich nicht über die alten Reifen beschwert, also beschwert er sich über den "zu frühen" Stopp. Ganz normales HAM verhalten am Funk.
Das ist einfach nur unsachlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Xnfi01 schrieb:
Also die SC Thematik steht doch Schwarz auf Weiß im Reglement, da gibts mMn kein Spielraum.
Du meinst Artikel 15.3?

The clerk of the course shall work in permanent consultation with the Race Director. The Race
Director shall have overriding authority in the following matters and the clerk of the course may
give orders in respect of them only with his express agreement:
[...]
e) The use of the safety car.

Es steht nicht näher, in wie weit die "overriding authority" gehen darf. Die Stewards vor Ort waren der Meinung, dass der Beginn und das Ende des SC da aber definitiv dazugehören und deswegen das Reinholen des SC regelkomform war.

R++ schrieb:
Wann hat das Konstrukteurs-WM-Team zuletzt nicht den Fahrer-WM-Titel gestellt?
2008. Ausgerechnet ein gewisser auch dieses Jahr sehr guter Fahrer hat da den einen Titel geholt, Ferrari aber den Anderen.
Apropos: Hat MAS schon Tipps gegeben, was man macht, wenn man sich kurz als WM fühlt und es doch nicht ist? :evillol:

@xStram
Beim VSC fährt man schneller und es war ein beschädigtes Auto auf der Strecke und Mitarbeiter, die das Auto bergen mussten. Außerdem ist noch eine Flüssigkeit ausgelaufen.
Da gibt es genau zwei Optionen, Safety Car oder Abbruch.
Und das entscheidet nur die Rennleitung.
Genauso wurde von der FIA erklärt, dass der Rennleiter am Ende die Kontrolle über das Safety Car hat, auch wann es rein kommt. Dann können auch Regeln ausgehebelt werden.
In den Regeln ist beispielsweise auch definiert, dass das Safety Car in der Runde rein kommt, wenn die Meldung erscheint. Laut FIA überschreibt das sowieso die Regel mit den überrundeten Autos.

@R++
Ich weiß ja echt nicht, was die Leute glauben, wie viel mehr Leistung dieser "Wundermotor" angeblich gehabt haben soll. Der hat ganz sicher nicht den Vorteil auf den Geraden erklärt. Das war eher die Sache mit dem abgesenkten Heck und ich bin mir ziemlich sicher, dass Mercedes eine Zeit lang unerlaubte Flexiwings hatte.
Der große Vorteil verschwand nämlich, nachdem da wieder genauer hingesehen wurde. Nach Brasilien waren die Topspeeds wieder deutlich näher zusammen.
Ansonsten dürfte Mercedes trotzdem über die Saison insgesamt das bessere Auto gehabt haben. Alles andere war der Max Faktor. Der ist vom Talent halt in seiner eigenen Welt. Da kommt vom aktuellen Feld keiner hin.
Natürlich muss er manche Unbeherrschtheit noch abstellen. Allerdings fährt er ähnlich wie Senna damals und der hat einen Legendenstatus...
Dirty Driver sind/waren sie am Ende fast alle, wenn es eng wird. Hamilton gegen Rosberg war auch nicht immer sauber.

Der-Orden-Xar schrieb:
Du meinst Artikel 15.3?
48.12, Seite 50
https://www.fia.com/sites/default/f...porting_regulations_-_iss_13_-_2021-12-08.pdf

Wenn mich nicht alles Irrt, war es dieser Satz im 3. Absatz:
...Unless the clerk of the course considers the presence of the safety car ist still necessary, once the last lapped car has passed the leader the safety car will return to the pits at the end of the following lap...
Wenn ich mich Irre korregiert mich, ich lerne gerne dazu. Wie gesagt, ich bin weder Fan noch Hater von Fahrer/Team X oder Y.

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Und da ist das Problem der Übersetzung.

Wenn das alle heißen soll, warum steht da dann nicht "every" oder "all".
Die wären viel klarer.
Es steht aber any da.

Und wie wir gelernt haben ist das damit nicht so glasklar.
https://schulminator.com/lernpfad/englisch/zahlwoerter/every-each-any

Und darum wird sich am ende gestritten.
Ich sehe da nicht wirklich ein Problem der Übersetzung und auch keine falsche oder irreführende Nutzung der englischen Sprache. Any heißt in diesem Fall alle, da hätte es auch ein every oder all nur anders, aber nicht besser gemacht.
Sehe hier bei diesem Satz und diesem Kontext überhaupt keinen Interpretationsspielraum. Der Satz ist sehr klar geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CwUVaN
Xnfi01 schrieb:
Wenn ich mich Irre korregiert mich, ich lerne gerne dazu.
Dann ließ das, was ich zitiert habe und überlege, ob das overrulen auch für Art 48.12 gilt.
Die Stewards sagen ganz klar "JA!"

Der-Orden-Xar schrieb:
Dann ließ das, was ich zitiert habe und überlege, ob das overrulen auch für Art 48.12 gilt.
Die Stewards sagen ganz klar "JA!"
Das führt sich dann doch selbst ad absurdum. Wozu gibt es 48.12 (wo es klar geregelt ist) wenn man das Reglement einfach so aushelben kann. Klar ist es nicht, egal was die Stewards sagen.

Wenn man es so auslegen kann und soll - ok, dann soll es so auch in Zukunft laufen, aber nur damit die Show spannender wird (anders kann ich es nicht werten), zieht man sowas ab, unschön.
Ob das jetzt so richtig oder falsch ist wird das Gericht entscheiden (wenns soweit kommt).

Am Ende wird es wohl keine Lösung geben die allen Seiten gerecht wird, schon garnicht die dem Sport gerecht wird.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CwUVaN
xStram schrieb:
wo ist der Vorteil vom SC?
Du hast wenn das Feld zusammen ist eine Zeit X sicher, dass niemand kommen wird.

Junge.
Wie ruhig Bono da am Funk noch ist. Ich würde glaube ich Ausrasten.

Zurück
Oben