Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Bei dem was Marko so von sich gibt... muss wirklich keiner mehr hier Wolff herziehen. Abgesehen von seiner Wortwahl, die ziemlich oft daneben ist auch immer wieder Fakenews z.B. dass Mercedes ja Hamitlon in der SC-Phase an die Box hatte holen können und das ein Fehler war es nicht zutun.
Ja, hätten sie machen und wenn sie gewusst hätten, dass das Rennen wieder aufgenommen wird auch vermutlich getan. Das wusste man zu dem Zeitpunkt aber gar nicht und hätte das Rennen mit dem Boxenstopp verlieren können, weil Hamilton erst hinter Verstappen raus gekommen wäre, den der wäre ja dann selbstverständlich nicht in die Box gefahren.
Dass einige Kommentare in die Richtung gehen ok, geschenkt, versteht nicht jeder, aber Helmut Marko sollte es besser wissen und erzählt also gabz bewusst Lügengeschichten...

Mercedes zieht die Berufung zurück und möchte den Vorfall mit der FIA aufarbeiten um eine bessere Formel 1 zu schaffen.

Damit ist Verstappen offiziell Weltmeister.

War aber auch peinlich wie da teilweise reagiert wurde, will gar nicht wissen was das für einen Image-Schaden verursacht hat.

Es wurde ja spekuliert, dass der Daimler-Chef bei Toto angerufen hat, die Sache fallen zu lassen, um einen Imageschaden von Mercedes und der F1 abzuwenden.
Andererseits kann es auch sein, dass die Anwälte relativ schnell gesagt haben, dass der Protest wenig Aussicht auf Erfolg hat.
Das Mercedes-Marketing verkauft das natürlich ein wenig anders, damit das Team nicht als Volldepp dasteht, aber das ist auch der Job des Marketings.

Die FIA nimmt das zum Anlass, die Regeln zukünftig genauer zu fassen, denke ich.

@CwUVaN
Herr Marko ist immer schnell mit einem Spruch dabei. Manchmal glaube ich auch, dass die ihn als Berater in den Interviews alles geben lassen, damit der Teamchef das nicht macht.
Allerdings hätte Mercedes durchaus die Reifen beim VSC wechseln können. Natürlich mit der Gefahr, dass Max dann erst einmal vorbei geht. Bei Mercedes war man sich wohl auch nicht so sicher, dass Hamilton dann so locker wieder an Max vorbei gehen kann.
Das ist aber auch einerseits das Dilemma des Führenden und andererseits nur Perez, der Hamilton aufgehalten hat, zu verdanken, dass Mercedes nicht genug Vorsprung hatte, einen Gratis-Stop einzulegen.
Beim richtigen Safety-Car war dann natürlich die Track Position wichtiger und Hamilton auch schon an der Box vorbei, als das Safety Car gerufen wurde, meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Thane schrieb:
Es wurde ja spekuliert, dass der Daimler-Chef bei Toto angerufen hat, die Sache fallen zu lassen, um einen Imageschaden von Mercedes und der F1 abzuwenden.
Und HAM hinterher, da HAM dann doch lieber auf der Strecke WM werden möchte.
Generell geht er mit der Niederlage anscheinend besser um, als VER es getan hätte
Thane schrieb:
Beim richtigen Safety-Car war dann natürlich die Track Position wichtiger und Hamilton auch schon an der Box vorbei, als das Safety Car gerufen wurde, meine ich.
Ich meine, er war unmittelbar davor. Ohne übermenschliche Reaktion am Funk keine Chance.

Ja, dass kommt auch noch dazu, zumindest bei Sky Deutschland hatten sie gemeint, dass Hamilton gebau an der Boxeneinfahrt war als SC ausgerufen war und es zu wenig Zeit war zu reagieren. Aus ihren Zeitlupen bin ich aber nicht ganz schlau geworden.
So wie ich Marko verstanden habe spricht er explizit über die echt SC-Phase.
Ja, in der VSC hatte man ihn herein holen können, jedoch finde ich es auch verständlich Hamilton wenn nicht notwenig so weit wie möglich von Verstappen fernzuhalten und es nicht auf ein Überholmanöver ankommen lassen. Draußen bleiben wäre ja am Ende ohne SC auch richtig gewesen.

Mercedes ist übrigens genauso wie Ineos und Wolff selbst je zu 1/3 im Besitz des Rennteams. Nen Anruf von der Zentrale wie früher reicht da nicht aus um ihm Befehle zu erteilen.

Insgesammt würde ich ja sagen, der Größte Fehler von Mercedes war mit Bottas in die Saison zugehen und nicht schon den Wechsel auf Russel ein Jahr führer zu vollziehen. Ich glaube das ein oder andere Rennen hätte Russel auch mal Verstappen vor Probleme stellen können, mehr als es Bottas (nicht) gemacht hat. Gerade dss letzte Rennen hat gezeigt wie wichtig ein Teamkollege sein kann, auch wenn Perez uber das Jahr gebauso blaß gegenüber Verstappen aussah wie Bottas gegenüber Verstappen. Jedoch war das bei Red Bull ja ein Fortschritt, dass man von Bottas nichts erwarten kann weiß man schon ein paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht am Ende halt immer noch Mercedes drauf. Da hat das Wort der Zentrale sicher Gewicht. Ich denke aber auch, dass die Anwälte von der Berufung abgeraten haben.
Wie gesagt, Herr Marko stichelt liebend gerne den ganzen Tag gegen die Konkurrenz und haut auch mal einen raus. Konnte Niki Lauda auch sehr gut ;)

Beim VSC hätte Mercedes halt über einen Reifenwechsel nachdenken können, beim Safety Car war definitiv die Track Position wichtiger. Dazu kam eben, dass Hamilton schon an der Box vorbei war oder es so knapp war, dass es nicht klappt. Beim VSC kann ich verstehen, dass man auch nicht die Track Position verlieren wollte und keinen Zweikampf mit Max riskieren wollte. Ohne Perez hätten sie den nötigen Abstand aber gehabt.

Bottas ist nun mal keiner der besten Fahrer der F1. Ich hätte Russel auch ein Jahr eher geholt, aber da wollte man wohl spätestens nach einer Saison eine Situation Rosberg/Hamilton vermeiden. Ich denke auch, dass Russel im Zweifel besser abgeliefert hätte als Bottas. Für nächste Saison hatte Mercedes halt keine Wahl, da musste Russel ein Cockpit angeboten werden, sonst hätte vielleicht ein anderes Team angefragt.

Als Teamkollege von Verstappen kannst du fast nur schlecht aussehen, denke ich. Schau dir den Gasly an, wie gut der bei Alpha Tauri abliefert und gegen Verstappen kein Land gesehen hat.
Ich denke auch, dass der RedBull eher schwierig zu fahren ist. Das scheint man Newey-Autos nachzusagen. Verstappen kann die Probleme offenbar besser umfahren, während andere Fahrer länger brauchen, damit umzugehen. Gegen Ende wurde Perez ja konstanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Thane schrieb:
Da steht am Ende halt immer noch Mercedes drauf. Da hat das Wort der Zentrale sicher Gewicht. Ich denke aber auch, dass die Anwälte von der Berufung abgeraten haben.
Man weiß es nicht ;)
Vermutlich wird es eine Kombination aus allem gewesen sein, Toto meinte ja heute auch im Interview das ein ordentliches Gericht die Sache zu seinen Gunsten entscheiden wird aber das das ganze eh beim Sportgericht passieren würde sieht das wieder anders aus.

Er kritisiert natürlich auch die persönlichen Angriffe in den sozialen Medien gegen sich, seine Frau und Lewis. Scheinbar hat sich da eine Meute mal wieder nicht im Griff.

Am Ende ist es die korrekte Entscheidung nicht in Berufung zu gehen, will gar nicht wissen was los wäre wenn der WM Titel in ein paar Monaten doch an Lewis gegangen wäre :D

Hoffen wir mal das alle ihre Lehren aus der Saison gezogen haben und wir nächstes Jahr wieder etwas spannendes erleben dürfen!

Was soll Toto auch bitte anderes sagen? Ich bezweifle, dass Mercedes vor Gericht Recht bekommen hätte. Wenn das ganz sicher so gewesen wäre, hätten die das auch durchgezogen.
Allerdings sollten sie mal aufhören mit ihrem Schauspiel und Pathos. Ist ja teilweise echt schlimm, was Toto und Co da von sich geben.
Auch dass sie jetzt die FIA Gala und Veranstaltungen schwänzen wollen, lässt wieder Zweifel aufkommen, dass die Gratulation an Verstappen und RedBull ehrlich waren.

Irgendwie ist das doch absurd.
Wäre der Unfall nur zwei Runden früher passiert und alle Autos wären nach der SC-Phase wieder ordnungsgemäss auf ihren Positionen gewesen, hätte das Ergebnis auch nicht anders ausgesehen. Mercedes hat bei der ersten virtuellen und der zweiten SC-Phase nicht die Eier in der Hose gehabt, HAM reinzuholen.

Du musst doch bei jedem F1 Rennen jederzeit damit rechnen, dass das Feld durch einen Unfall wieder zusammenrückt. Ist ja nun wirklich nichts Aussergewöhnliches....

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
@Schnitzel99: Das Thema ist glaube sogar von Verstappen Anhängern so gesehen, dass man an Mercedes Stelle zumindest in der SC Hamilton nicht herein holen konnte, guck dir die Abstände an, es ging nicht, weil man ansonsten den Sieg im Falle, dass kein Restart zustande kommt verloren hätte! Ganz abgesehen, dass Hamitlon schon an der Box vorbei gewesen ist und ganz ganz weit zurück gefallen wäre.

Das ist eine vollkommen absurde Schuldzuweisungen. Einige scheinen nicht in der Lage zu sein die Erkenntnis, dass das Rennen wieder freigegeben wurde zu dem Zeitpunkt keines Falls gewiss war und man dieses Wissen nicht in die Entscheidung einfliesen lassen konnte! Im Gegenteil, wenn es so abgelaufen wäre wie sonst, dann hatte es keinen Restart mehr gegeben.

Und nein, du liegst auch falsch bei der Annahme, dass es nicht anders ausgesehen hätte wenn der Ubfall eher passiert wäre... wenn man einen Restart für wahrscheinlicher gehalten hatte als keinen, dann wäre man selbstverständlich an die Box gekommen. Du glaubst doch nicht, dass da nur totale Idioten arbeiten?

Und Red Bull war auch bicht schlauer. Ihre Taktik war einfach nur viel leichter, weil sie einerseits niemanden hinter sichhattene, an denen sie die Position verlieren konnten und einfach nur das Gegenteil von Mercedes machen mussten. Das war nämlich ihre einzige Chance. Kommt Hamilton, bleibt Verstappen draußen und umgekehrt, sowohl in VSC als auch in SC um an Hamitlon vorbei zugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Ich wäre mir nicht einmal sicher, dass Mercedes die Tracks Position gegen Verstappen geopfert hätte, wenn sie sicher mit dem Restart gerechnet hätten. Mercedes wollte vor Verstappen bleiben, weil der sich als Führender mit allen Mitteln verteidigt hätte.
Die haben es ja beim VSC schon nicht gemacht und da waren noch genug Runden zu fahren.
Wie gesagt, das Dilemma des Führenden.
Strategisch kannst du Mercedes eigentlich nicht wirklich etwas vorwerfen. Das Safety Car am Ende war einfach mal Glück für Max.
Auch mit dem Timing, was Mercedes dann endgültig die Option genommen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Ich glaub schon, dass die Entscheidung anders ausgefallen wäre, weil Hanitlons Reifen dann einfach extrem als waren und wenig Chancen hatte im falle eines Restarts. Aber gut, wir wissen es nicht, wir können nur bewerten was tatsächlich passiert ist und da sind wir uns ja bei der Bewertungen der Strategien relativ einig.

Ne, nur bis das SC wieder reinkommt, das raus geschickt wurde, als die Strecke wegen Totos mimimi zu nass wurde.:D
Der hat zwar schon immer viel Unsinn erzählt, aber im Augenblick übertreibt er echt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Auch eine Woche danach, noch immer unglaublich was da passiert ist.
Aber die Stimmung bei Oranje besser als im Fußballstadion.

jeder der dort abstimmt, sollte besser keinen Rennsport gucken ..:

Ich starte dann mal eine Petition, um Massa zum WM 2008 zu erklären, schließlich sah es im letzten Rennen lange so aus, was würde er es werden. :rolleyes:

Zeigt für mich aber auch, dass change.org nicht ernstzunehmen ist, da ist einfach zu viel, bei dem man nicht weiß, ob das einfach nur getrolle sein soll.

Ich bin dafür wir machen Mick Schumacher zum Weltmeister! Warum? Darum. Denn die andere Petition ist genau so gehaltvoll.

Zurück
Oben