Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Vettel ist immer noch ein sehr starker Fahrer, genauso wie Alonso. Allerdings war der Aston Martin ein Reifenfresser. Er konnte ja quasi selten bis nie die Pace der anderen mitgehen und oft waren die Astons die ersten bei den Reifenwechseln. Denke da gab es ein grundsätzliches Designproblem im Auto, weshalb man auch irgendwann die Entwicklung auf 2022 fokussiert hat. Am Anfang bzw. zur Mitte hin konnte man ja noch mit Alpine kämpfen. Hintenraus ist es immer weiter zurück gegangen. So das man hinter sich eigentlich nur noch Haas und in Teilen Williams hatte, vielleicht noch Alfa aber mit denen war man schon eher auf einem Niveau.

Ohne die Punkte aus der ersten Saisonhälfte, hätte Aston Martin noch deutlich schlechter da gestanden.

Salamimander schrieb:
nehmen wir mal an, alle bekommen das Auto mit dem sie perfekt klarkommen, dann sehe ich folgende Fahrer in den Top5 (Reihenfolge egal):
  • HAM
  • VET
  • VER
  • SAI
  • NOR/PER (da bin ich mir unsicher)
Bei den Teams kann man nur raten, aber spätestens nach 3-4 Rennen:
RB, MB, McLaren. Dahinter Ferrari, Aston, Alpine.
ich habe das Gefühl dass Sainz nächstes Jahr Weltmeister wird

Brutal schwer en Ranking zu machen. Vettel sehe ich aber nicht mehr unter den Top5.
Sainz ist auf die WM gesehen ein verdammt starker Fahrer. Reifenmanagement, Speed und vor allem ein verdammt gutes Gefühl dafür wie viel er in welcher Situation pushen kann. Aber wie will man Norris, Leclerc, Russel einstufen? Unmöglich. Denke Ricciardo ist aber für viele ein Lehrbeispiel. Man braucht ne Karre die zum Fahrstil passt.

Laut einem Bericht der Bild (sorry) soll in der nächsten Saison kein Funk zwischen Rennleitung und Teams bestehen.

Das wäre doch mal was...

Ja, One-Way reicht ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und AppZ
heronimo schrieb:

Ich bin echt gespannt! Vor allem mit den neuen Autos bzw. dem Design.

Ich glaube 2022 wird richtig spannend vor allem da Red Bull nun ein echtes Werksteam wird und die eigenen Motoren bauen wird, auch wenn Honda natürlich noch etwas mithelfen wird.

Bzgl. Funk sehe ich auch so! Was die letzen Rennen ablief war an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Es heißt nicht umsonst Rennleitung. Was die sagt ist Gesetz.

Sollte sich 2009 nicht widerholen (RB und Mercedes nur noch Mittelfeld) reche ich damit, dass McLaren und Ferrari zumindest dicht dran sind an der Spitze. Der Honda äh Red Bull Motor ist da noch eine Unbekannte, genau so wie mögliche technische Kniffe (siehe 2009 der Doppel-D).
Kämpfe um den Sieg zwischen VER, HAM, SAI und NOR kann ich mir aber gut vorstellen.

Haas? Hat ja quasi ein Jahr länger am 2022er Auto entwickelt, ob das reicht, um irgendwo in der Mitte zu landen?

Generell haben wir ja bei Aston gesehen, wie schnell sich die Position verschieben kann und die Regeländerungen waren nicht so stark dieses Jahr.
Lassen wir uns überraschen

Bisher war es in meiner Erinnerung eher so, dass bei großen Regeländerungen das Feld auseinander gezogen wurde.
Ich erinnere an brawn 2009, die alles in Grund und Boden gefahren sind.
Ich befürchte eher ein Team vor allen anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Bl4cke4gle
Der-Orden-Xar schrieb:
Haas? Hat ja quasi ein Jahr länger am 2022er Auto entwickelt, ob das reicht, um irgendwo in der Mitte zu landen?

Ehrlich? Denke ich nicht. Dafür fehlt einfach das Budget und viel wichtiger das Know-How.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Bezüglich der neuen Generation fand ich dieses Video / Interview sehr spannend. Vor allem die Tatsache, dass Sie diesmal halt wirklich eine Gruppe an Ingenieuren hatten die das ausgearbeitet und getestet haben.

Achim_Anders schrieb:
bei großen Regeländerungen das Feld auseinander gezogen wurde
Denke auch, dass das passieren wird. Irgendjemand wird eine super Idee haben, die zunächst alles entscheidet. Dann müssen die anderen hinterher entwicklen. Wenn danach dann das Reglement stabil bleibt, können die anderen aufholen und das Feld rückt wieder näher zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Bl4cke4gle schrieb:
Irgendjemand wird eine super Idee haben, die zunächst alles entscheidet.
Die Arbeitsgruppen sollen ja eigentlich genau das verhindern. Also sollte das technische Reglement am Ende so ausfallen, dass den Teams/Ingenieuren kein Interpretationsspielraum bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ok, dann bin ich gespannt. Aber einen gewissen Spielraum wirst du vermutlich dennoch haben. Sonst wären es ja Einheitsautos. ;)
Und auch da wird einer die besseren Ideen als der andere haben.
Lassen wir uns überraschen :)

Sie sind da aber für nächste Saison tatsächlich relativ restriktiv unterwegs. Bei der Aerodynamik gibt es wohl die sogenannten Legalitätsboxen. Auch sonst ist schon viel festgeschrieben.
Das schließt nicht aus, dass jemand eine richtig gute Idee haben kann und mit einem Vorsprung startet.
Wie gesagt, die Lernkurve wird steil sein. So oder so.
Ich meine, dass die Teams noch Angst haben, dass der Unterboden beim Aufsetzen beschädigt werden könnte, was dann einen stärkeren Abtriebsverlust zur Folge hätte, da ja mehr Abtrieb vom Unterboden kommen soll.

Damit ist es jetzt immerhin amtlich.

Zurück
Oben