Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Williams ist denke ich froh wenn sie überhaupt einen Motor im Auto haben. Denke auch das die Mercedes relativ egal sind. Bei Mc Laren sieht die Sache anders aus. Das ist ein Team, dass das know how hat Rennen zu gewinnen und im Prinzip auch Meisterschaften.

So jemand beliefert Mercedes mit Sicherheit nicht so gerne, umgekehrt muss MC Laren bestimmt auch den Motor so nehmen, wie Mercedes es vorgibt, sprich da ist nichts mit Anpassung ans eigene Design. Von daher glaube ich schon das MC Laren auf jedenfall immer ein offenes Ohr haben wird. Audi hat jetzt nicht die große F1 Erfahrung, dafür aber LMP.

Mir gefällt vor allem der Ferrari optisch doch sehr. Aber entscheidender finde ich ob wir jetzt wieder mehr Rad and Rad Duelle sehen und vielleicht auch mehr Teams die siegen können, das ist mir wichtiger.

Rein optisch sind Ferrari und der AM auch meine Favoriten :) Das bullige grüne Monster und die rote Diva.. :D

Und Mazepin steht auf der EU Sanktionsliste. Damit ist seine Karriere endgültig erledigt. Okay, der Kreis der ihm nachtrauert ist eher überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Subjekt18 und oeMMes
Verstehe ich was nicht, oder was hat Mazepin mit dem Krieg zu tun? Nur weil er Russe ist?
Oder wegen seines Vaters? Die haben doch beide nichts mit dem Krieg zu tun, verstehe ich nicht.

Das eine ist Politik, dass andere Sport, wieso müssen jetzt die Menschen/Volk bzw. anderen den Mist ausbaden.

@Xnfi01

Sein Papa Dimitri ist sehr dicke mit Putin. War einer von den 65 Leuten die am tag des Einmarsches bei putin stramm stehen mussten und ihre Unterstützung verkündet haben.

Zudem ist er ja nur bei Haas gefahren wegen dem geld.
Ohne Geld kein Cockpit.

Bei anderen russischen Sportlern sehe ich es ähnlich, aber Nikita hat seinen Platz nicht wegen seiner Leistungen bekommen. Der würde ohne das Geld von seinem Papa niemals dort fahren.

Auch muss man sagen, dass Haas andere Sponsoren verloren hätte, wenn sie weiter auf das Sponsoring von Uralkali gesetzt hätten (wir erinnern uns, dass bezahlt Nikita seinen Platz). Und dementsprechend unter Druck standen.
So und ohne Uralkali verliert halt auch Nikita seinen Platz. Das ist ne logische Folge und hat weniger was damit zu tun das er Russe ist.
Einen Kvyat hätte man sicher nicht rausgeworfen.
Ergänzung ()

McLaren und RB werden ihre neuen teile erst morgen und übermorgen ans Auto bringen.
Mal kucken wie die aussehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Den Mercedes muss die FIA sich wohl noch einmal genau ansehen. Proteste halte ich nicht für ganz unwahrscheinlich. Vor allem, wenn der vorne mitfährt.

Xnfi01 schrieb:
Verstehe ich was nicht, oder was hat Mazepin mit dem Krieg zu tun? Nur weil er Russe ist?
Oder wegen seines Vaters? Die haben doch beide nichts mit dem Krieg zu tun, verstehe ich nicht.

Das eine ist Politik, dass andere Sport, wieso müssen jetzt die Menschen/Volk bzw. anderen den Mist ausbaden.
Also auf die Frage nach seinem Vater und ob die beiden was mit dem Krieg zu tun haben, hat edenjung ja schon korrekt geantwortet. Im Vergleich zu vielen anderen Russen oder russischen Sportlern haben die beiden sogar ziemlich viel mit dem Krieg zu tun.

Zu der Frage, warum Sportler ausgeschlossen werden, nur weil sie Russen sind (Belarussen geht's ja aktuell genauso), ja, das ist der Preis eines Krieges. Die können sich bei Putin bedanken. Klingt nach Kindergarten, aber ist leider so.
Es ist ein kleiner Baustein, den Druck auf Putin zu erhöhen und ich finde das auch richtig so, selbst wenn es für den Einzelnen unfair erscheint. Das russische Volk wird von Propaganda nur so zugebombt, vielleicht fragt sich der ein oder andere Hirngewaschene ja in den nächsten Tagen und Wochen, warum keine Russen an den sportlichen Wettkämpfen teilnehmen? Wenn nur ein paar das Licht aufgeht, ist damit schon geholfen.
Kvyat hätte man vermutlich nicht direkt rausgeworfen, aber zumindest "beurlaubt" oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Streichholzmann, edenjung und eine weitere Person
Danke @edenjung und @Bl4cke4gle
Dann sieht die Sache natürlich anders aus. Ist schon komisch, man bezahlt damit jemand Fahren darf... najo.
Sry, bin seit jahrzehnten raus aus der F1 und auch damals nur oberflächlich verfolgt.

Aktuell viel nachzuholen, auch bzgl. Regeln usw.

Xnfi01 schrieb:
Ist schon komisch, man bezahlt damit jemand Fahren darf.
Naja, bei Schumi war das nicht viel anders und sein Manager hat gelogen, dass sich die Balken biegen ("ja, der Schumacher hat gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Erfahrung in Belgien" - Wahrheit: Er war noch die dort gefahren) und aus ihm wurde der beste Fahrer aller Zeiten.

Oder Lauda, der nur mit massiven Geld hin-und-her geschrieben und einem Tanz zwischen F1 Erfolg und bankrott an den Start gehen konnte

Problematisch ist es halt, wenn da nur Geld und kein großes Talent bei ist.

In der F1 gibt’s doch sicher genug, die allein aufgrund von Sponsormillönchen überhaupt einen Platz bekommen haben.
Oder aber aus politischen Gründen. Siehe Tsunoda, Zhou jetzt oder andere Paydriver gerade bei den kleineren Teams.

In der F1 geht es oftmals nicht ums Können sondern um den Nutzen. Können ist da ein Punkt, nicht aber der Entscheidende.
Bei den ganz großen Teams wie Mercedes, RB und Ferrari mag das anders sein weil es Werksteams sind und Geld nicht entscheidend ist.
Bei den ganzen anderen Teams aber sehr wohl.
Ein Lance Stroll ist auch nicht in der F1 weil er so ein Übertalent ist. Perez kam ursprünglich auch zu Torro Rosso aufgrund von Sponsor Millionen.

So läuft das im Sport eben. In kostenintensiven Sportarten noch weit mehr als in anderen Sportarten.

Kein einziger Formel 1 Fahrer ist ohne massive finanzielle Vorleistung in die F1 aufgestiegen. Man braucht entweder selber genug Geld oder zumindest gute Beziehungen um Geld sammeln zu können.

Der Wurz hat mal gesagt das die Kart Saison für seine Kinder sehr teuer ist. 300 000€ wenn ich mich nicht täusche und das war noch nicht die höchste Kart Klasse. Die Formel 3 geht dann in die Million. Es gibt zwar Sponsoren, aber der Nachwuchs ist eher uninteressant und nur wenige kommen in den Genuss von einem F1 Team zu dem Zeitpunkt schon unterstützt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Schade, dass das Sportliche dann doch nicht im Vordergrund steht. Will nicht wie viele Talente da auf der "Strecke" bleiben...

Der Sport ist nunmal sehr teuer, vor allem da die interessanten Serien alle international sind. Allein das Reisen und die Unterkünfte an den Wochenende + Transportkosten für Team und Material ist ein enormer Aufwand.

Aber ich hab auch eine Bekannte die im Ralleysport unterwegs ist. Nur national und auch 60-70 000 € im Jahr Budget benötigt. Rechnen tut sich das nicht, ist reines Hobby. Motorsport ist kostspielig.

Jo, leider wahr - ein Paar Schuhe und ein Ball sind halt einfach mal wesentlich günstiger und da kommen dann auch die echten Talente zum Vorschein.
Ein neuer Weg scheint SimRacing zu sein, aber da gibt es auch nur seeeehr wenige, die den Absprung schaffen.

Simracing kannst du nicht mit normalem Motorsport vergleichen und die Simulatoren, die z.B. F1 Teams nutzen auch nicht mit dem was man unter Simracing bezeichnet. Es gibt zwar inzwischen in der VLN und ein paar weiteren Rennserien Leute die als Simracer gestartet sind, aber auch da sind die eher weil jemand mit Geld hintendran steht oder sie sich den Fahrerplatz erkaufen.

Und im Simracing kenne ich auch einige die da Simulatoren Setups jenseits der 10.000 € stehen haben. Wer denkt er kann sich da ein Logitech Lenkrad kaufen und an den Tisch schrauben um vorne mitzufahren, der ist auch auf dem Holzweg.

Zurück
Oben