Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Schade, bis zum SC sah es nach einem guten Rennen aus. So war es ein gutes Rennen mit nem grottigen Schluss.
Definitiv verdient von LEC der Sieg

Das ist Spekulation und lässt sich so nicht sagen. Kann auch einfach ein fehlerhaftes Teil sein. Ferrari hatte auch mal in kurzer Zeit gehäuft Probleme wegen eines Centartikels.

Wie auch immer, so macht F1 wieder Spaß. Die Zeit der Langeweile scheint vorbei zu sein.

Die RB DRS Performance ist ja gewaltig gewesen heute! Ich hoffe AMR bekommt das Aero Paket schnell auf die Strecke, der Motor ist zZ wohl der schwächste auf der Strecke.

Ferrari hat wohl gute Arbeit geleistet, auch die Kundenteams sahen gut aus. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Die RedBull waren auch grundsätzlich am schnellsten auf den Geraden. Die hatten aber auch offenbar ein Setup für mehr Höchstgeschwindigkeit gewählt.
Ob der Mercedes Motor nun so weit hinten liegen sollte, muss man abwarten. Die Autos haben alle noch Probleme mit ihrem Konzept.
Auf jeden Fall wird der Motor keine Schwächen mehr kaschieren.

Die erste Vermutung seitens des Teams zu den Ausfällen ist wohl der Bereich Benzinpumpe. Es kam zu wenig Kraftstoff beim Motor an.

Glückwunsch an Ferrari. Alles perfekt gelaufen. Schwarzes WE für Redbull. Hamilton war wie so oft wieder Nutznieser.

Schön zu sehen, das die Arbeit bei Ferrari Früchte trägt. Diese Saison könnte richtig spannend werden.

Komisch das alle Motoren plötzlich besser als der von Mercedes sind, eigentlich sollten die doch eingefroren sein.

surfix schrieb:
Hamilton war wie so oft wieder Nutznieser.
Alle hinter HAM haben also nicht von den Ausfällen profitiert? 🤔

Wäre ja nicht das erste mal, das Ferrari beim Motor bescheißt :( (Nicht das ich eine Vermutung hätte, aber bei mir sind sie angezählt)

Der E10-Sprit ist auch neu und da hatte Mercedes Probleme. Honda war letzte Saison bereits auf Mercedes Niveau beim Motor und Ferrari war in der zweiten Saisonhälfte 21 auch wieder näher dran und hat jetzt nochmal einen Schritt gemacht. Renault hat einen komplett neuen Motor für diese Saison gebaut und letzte Saison quasi gar nichts gemacht.
Und irgendwann gleicht sich das an, wenn ein Reglement stabil bleibt.

Ich denke eher, dass die Motoren in einem ähnlichen Bereich liegen und sich jetzt Schwächen der Autos offenbaren. Zum Beispiel ein höherer Luftwiderstand.
Abtrieb um jeden Preis kann kein Team mehr draufpacken.

oeMMes schrieb:
Da kommt mit Sicherheit noch einiges an Anpassungen.
Vor allem kann das Beheben eines Problems, gleich 2-3 negative Dominoeffekte mit beheben.

Ich denke die komplette Saison wird im Gegensatz zu den letzten Jahren größere Performancesprünge bei Teams bieten. Ich war sogar überrascht wie nah die Teams in Bahain aneinander lagen, was sicherlich auch am engen Korsett der FIA lag.

Voreilig fand ich Sascha Ross und das Lob für die Veränderungen. Veränderungen bewirken erstmal immer das Teams von der Perfomance ein wenig durcheinander gewürfelt werden. Das bedeutet aber nicht gleich, dass die neuen Reglements bzw. Autos besser sind. Es bringt erstmal Spannung, weils neu ist. Positiv war auf jedenfall der Fight zwischen Verstappen und Leclerc über mehrere Runden hinweg. Negativ ist für mich, dass die neuen Reifen offenbar weniger fahrerischen Skill benötigen und so das Fahren an sich "einfacher" machen. Zudem könnte DRS OP sein, wobei es offensichtlich war das Red Bull mehr profitierte als andere Teams. Ich würde daher einfach mal ein paar Rennen, Strecken noch abwarten und jetzt erstmal nur Eindrücke sammeln.

Mein Wunsch wäre weiterhin den Fokus vermehrt auf die Fahrer zu legen

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Man kann das auch schwierig vergleichen. Mercedes hatte in den Tests bereits Probleme mit dem Abtrieb aus schnellen Kurven. Kommst du langsamer aus der Kurve, fehlen hintenraus halt mal schnell ein paar kmh. Würde daher die Topspeedwerte nicht als Indiz nehmen.

Wie bereits erwähnt sind alle Motoren wohl ziemlich nah beieinander. Mercedes musste auch einige Kompromisse eingehen, der springt ja auf den Geraden wie ein junger Frosch. Man muss halt schauen wie sich das weiter entwickelt. für Cheddar, wird es keine Veränderung geben, aber ich glaube Mercedes ist nicht so weit weg, als das die das nicht mit Updates in den Griff kriegen.

Ich gönne Ferrari den Sieg, schaut man sich aber an wie in den letzten Jahren bzw. mit welchen Mitteln dort Siege erkauft wurden, tue ich mich schwer diese wirklich zu feiern. Ich hoffe, dass hier nicht getrickst wurde.

Positive Überraschung, Haas aber vor allem auch Alfa, die hatte ich deutlich weiter hinten nach den Tests eingeordnet.

Größte Enttäuschung ehrlich gesagt AMR. Man hat früh in 21 die Entwicklung eingefroren um sich auf das neue Jahr vorzubereiten und dann kommt das raus?

Von AMR bin ich auch maßlos enttäuscht. Das aktuelle Update befindet sich aber wohl schon im Windkanal, mal sehen ob sie es fürs Wochenende auf die Strecke bekommen und das es was bringt. Das erste MB Team, dass die Aero und das springen auf die Reihe bekommt, wird vorne mitfahren denke ich.

MoinKffee schrieb:
Zudem könnte DRS OP sein, wobei es offensichtlich war das Red Bull mehr profitierte als andere Teams.
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich am DRS lag oder einfach Leclerc clever war und etwas gelupft hat um Max dann in der nächsten DRS Zone selbst wieder zu überholen.
Es sah mir schon ein wenig so aus.

Könnte man meinen, aber die RBs haben wirklich am meisten profitiert. Auch die Alphas waren mit DRS flink. Das sagt "mir" zumindest, dass der Großteil vom Abtrieb vom Heckflügel kommt, deutlich mehr als bei den Ferrari und MB Teams. Bin wirklich gespannt wie es sich die ersten 4 Rennen einpegelt. Ich werde mich aber wohl innerlich von SEB verabschieden müssen, außer er landet spontan bei McLaren, da wird sicher auch ein Platz frei, aber ob das ein Schritt vorwärts ist ? RB und Ferrari sind momentan oben, wenn das defekte Teil WIRKLICH von der FIA stammt und das im worst-case noch mal auftritt, dann sehe ich schon wieder viel Geschrei (zu Recht, ein FIA Teil hat Seb auch schon Platz 2 gekostet --> Spritmengensensor)

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
nebulein schrieb:
Mercedes ist nicht so weit weg, als das die das nicht mit Updates in den Griff kriegen.
Ich glaube niemand schreibt Mercedes ab. Das wäre katastrophal und so dumm wird niemand sein.
nebulein schrieb:
Ich gönne Ferrari den Sieg, schaut man sich aber an wie in den letzten Jahren bzw. mit welchen Mitteln dort Siege erkauft wurden, tue ich mich schwer diese wirklich zu feiern. Ich hoffe, dass hier nicht getrickst wurde.
Getrickst ist mir für den damaligen Ferrari-Vorteil viel zu mild ausgedrückt. Die haben eiskalt betrogen. Ich bin kein Kommissar und auch der Meinung hier und da en bissl tricksen gehört zur F1 dazu. Aber das war ne extrem dreiste Nummer. Für mich hat da Ferrari auf jeden Fall auch am Image gelitten.

Anderherum, dass die jetzt betrügen kann ich mir kaum vorstellen. Erstens werden sie mit Argusaugen beäugt und zweitens müsste dann die FIA auch viel strikter gegen Ferrari vorgehen, um zumindestens ein Stück weit die Integrität des Sports zu schützen.

nebulein schrieb:
Größte Enttäuschung ehrlich gesagt AMR. Man hat früh in 21 die Entwicklung eingefroren um sich auf das neue Jahr vorzubereiten und dann kommt das raus?
AMr ist mir durch und durch unsymphathisch, daher kann ich mit ihren Misserfolg sehr gut leben. Gemessen an den Investitionen ist die Entwicklung aber selbstverständlich wahnsinn. Andersherum muss man ihnen anrechnen, dass sie jetzt etwas selbst in die Hand genommen haben. Hass z. B. profitiert offensichtlich in erster Linie vom Ferrari-Konzept. Man kann sich für Haas freuen aber die Ingineurleistung war wahrscheinlich woanders.

heronimo schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich am DRS lag oder einfach Leclerc clever war und etwas gelupft hat um Max dann in der nächsten DRS Zone selbst wieder zu überholen.
Es sah mir schon ein wenig so aus.
Es waren mehrere Faktoren. Die RedBull waren wir weniger maximalen Abtrieb abgestimmt und hatten auch weniger Luftwiderstand. Die waren das ganze Wochenende am schnellsten auf den Geraden. Mit Windschatten und DRS konnte Max dann stark aufholen. Außerdem hat Leclerc auf Start/Ziel früher gebremst, damit er bei der DRS Detection hinter Max liegt, um auf der nächsten Geraden mit der besseren Traktion aus der Kurve und DRS zu kontern.

@Salamimander
Die Benzinpumpen sind ja Einheitsteile und machten während der Tests auch bei mehreren Teams Ärger. Man sollte halt vorsichtig sein und nach einem Rennen nicht gleich ein generelles und konzeptionelles Problem unterstellen.

Ich denke, der Ferrari Motor ist sauber. Da wird die FIA sehr genau hinsehen. Die haben im letzten Jahr einfach gute Arbeit geleistet und die Anpassung an den neuen Kraftstoff offenbar am besten hinbekommen.
Mercedes muss jetzt zuerst das Bouncing abstellen. Allerdings ist etwa eine Sekunde pro Runde im Rennen viel Holz.

E:
Ich hoffe, dass es an der Strecke lag, aber der Reifenverschleiß war sehr hoch. Ich hatte gehofft, dass man diese Saison Reifen hat, die länger halten und nicht als künstliches Spannungselement wieder Reifen anbietet, die sich schnell auflösen.
Das wären immerhin die drei härtesten Mischungen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verschleiß könnte aber auch an der neuen Regelung liegen. Als Hamilton auf den weißen z.B. raus kam hat er die kalten Dinger völlig overpaced. Ich denke da fehlt es noch an Erfahrungswerten. Auch hatte man das Gefühl, dass den Teams gesagt wurde, die Reifen nicht zu überstrapazieren sondern lieber früher zu wechseln.

Mir waren es aber auch zu viele Stopps.

Dafür wäre es interessant sich mal die ganzen einzelnen Rundenzeiten anzuschauen aber ich habe bereits so eine Aufstellung letzte Saison gesucht und nix gefunden.

Zurück
Oben