Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Checo hatte leider viel Pech mit dem Timing des Stops. Danach gab es ja direkt das Safety Car.
Hat mindestens einen Platz gekostet. Am Ende schien der RedBull ja besser zu laufen.
@4Helden
Die haben Newey ^^
Der hatte bisher oft gute Ideen, wenn es neue Regeln gab.
Dumm gelaufen mit dem Safety Car, echt schade für Perez. Hätte mit mehr Unterbrechungen gerechnet, aber gut das es nicht so gekommen ist. Am ende auch recht Spannend das Rennen.
Vor allem sind der RedBull und der Ferrari aktuell wirklich nah beieinander. Natürlich kann eine Strecke einem Auto mehr liegen.
Das Mittelfeld ist leider doch wieder relativ weit von der Spitze entfernt, dafür aber auch nah beisammen.
Ja und nein würde ich sagen. Mittelfeld ist natürlich weg, meiner Meinung nach aber nicht ganz so krass wie die letzten Jahre.
Ich habe aber die Hoffnung, dass sie alle noch etwas aufschließen werden. Wie gut Jeddah und Bahrain als Indikator zu sehen sind, weiß ich nicht. Jeddah mit Sicherheit eine der anspruchsvollsten Strecken im Kalender.
Leclerc und Verstappen haben am Ende natürlich gepushed was ging. Allerdings ist auch 1/3 des Feldes vorzeitig ausgeschieden. Insfoern wsl schwer zu sagen, wieviele tatsächlich überundet worden wären.
Alles in allem aber finde ich ein gutes Rennen. Hätte auch zumindest eine Red Flag erwartet. Perez hatte dieses mal halt das Schicksal von Ham letztes mal, wobei es ihn noch weiter zurückgeworfen hat.
Ansonsten: Es haben alle überlebt und es gab keine weiteren großen Unfälle wie den Von Mic am Samstag.
Muss auch sagen, war doch verwundert wie "glimpflich" der Grand Prix ablief. Jedda ist halt ein High Speed Kurs und da entscheidet viel die Motorleistung. Mercedes scheint da nicht mehr die Nr. 1 zu sein. Ich meine Stroll ist nicht gerade der stärkste Fahrer und Hülkenberg im Prinzip nicht komplett bei 100% und AM konnte lange Zeit ungefähr das Tempo der Mercedes mitgehen, da hat nicht viel gefehlt.
Ich bin gespannt wie sich das ganze verschiebt wenn jetzt mal auf einem kurvigen Kurs gefahren wird. Kann mir vorstellen, dass gerade Ferrari da im Vorteil ist. Das Auto liegt dermaßen ruhig auf der Straße gegenüber dem Rest.
@Khaotik
Auf der letzten Strecke war das Mittelfeld 2021 nicht so weit weg. Das (bessere) Mittelfeld war in der Qualifikation eher so sechs Zehntel. Jetzt acht Zehntel bis 1,1 Sekunden.
Aber das kann sich natürlich noch entwickeln. Alle dürften noch dazu lernen.
Meine Hoffnung war aber, dass das Mittelfeld insgesamt näher kommen kann.
@nebulein
Beim Motor scheint Mercedes eine bis maximal zwei Zehntel auf die besten Motoren zu verlieren. Das sind so die Aussagen, die aktuell kursieren. Ferrari dürfte ziemlich sicher aktuell den besten Motor haben und Honda ist dicht dahinter.
Honda kommt aber eventuell noch mit einem Update des Elektromotors bzw. des Umfelds des Hybridsystems. Dort darf ja dieses Jahr noch entwickelt werden.
Außerdem wird der RedBull wohl bis zum Rennen in Imola etwas abspecken, was auch noch einmal Zeit bringt.
Den Ferrari sehe ich vom Paket auch noch leicht vorne, da er überall und anscheinend auch unter allen Bedingungen gut funktioniert und dazu noch ein gutmütiges Fahrverhalten hat.
Sobald es kein Highspeedkurs ist, sehe ich Ferrari noch vorne. Mal sehen ob das AERO Paket von AM was bringt, zumindest nicht mehr das langsamte Auto zu sein
Für mich wäre auch noch wichtig, dass sie die Kerbs etc an allen Strecken sehr sogfältig unter die Lupe nehmen.
Die neuen Autos liegen viel tiefer und sind wesentlich härter gefedert. Das muss imo bei den Strecken berücksichtigt werden, sonst sehen wir so Abflüge wie von Mick noch öfter.
@oeMMes Jup, das Thema Kerbs kam direkt nach dem Unfall auf. Denke da wird die FIA zukünftig genau drauf schauen.
Ich finde die Eindrücke von den Pneus fast sensationell, vor allem wenn die sich auf anderen Strecken bestätigen. Man hat einen konstanten Abbau, plus eine potentielle Erholung des Reifens nach Fights, wie man bei Verstappen gesehen hat. Selbst die fights, um das DRS haben nicht dazu geführt, dass der Stint zum Reinfall wurde. Finde das eine sehr gute Entwicklung.
Warten wir bei den Reifen nochmal ab. In Bahrain war mir der Verschleiß eigentlich schon wieder viel zu hoch. Aber vielleicht lag es auch am Setup der Autos.
Jetzt hat der harte Reifen (C2) quasi ewig gehalten und es gab auch bei einem stärkeren Verbremser nicht gleich einen Flat Spot.
Näher am anderen Auto dran bleiben klappt ja nun offenbar besser, da darf definitiv nicht wieder der Reifen ein limitierender Faktor sein, nur damit man ein künstliches Spannungselement in Form von mehr Stops bekommt.
Ich wollte auch nur en bissel euphorisch sein. Aber das was Verstappen mit dem Reifen gemacht hat war schon wahnsinn. Der Reifen blieb so stabil, dass er dann nochmal nach dem VSC angreifen konnte, dass wäre letztes Jahr defintiv nicht drinnen gewesen. Ich finde die Entwicklung auf jeden Fall richtig.
Thane schrieb:
Warten wir bei den Reifen nochmal ab. In Bahrain war mir der Verschleiß eigentlich schon wieder viel zu hoch. Aber vielleicht lag es auch am Setup der Autos.
Ich denke da wird die Beschaffenheit des Asphalts ne große Rolle spielen. Melbourne wird uns da nochmal ein Stück weit weiter bringen.
Spannend wird auch in Melbourne, wie der McLaren dort wieder auf die langsamen Passagen reagiert. Weiß jemand, ob ein Team ein größeres Updatepaket erwartet?
Wissen nicht, aber ich denke größere Updates wird es erst in Italien geben. Australien macht für sowas keinen Sinn.
Sie werden für Australien versuchen das abzustellen, was sie in den ersten beiden Rennen an Negativem rausgefunden haben und was mit den aktuellen Mitteln machbar ist.
Bei MC Laren sprechen sie ja sogar von mehreren Monaten die es bedarf wirkliche Updates zu bringen bzw. welche die die Probleme beheben. MC Laren fährt soweit ich weiss, neben Red Bull als einziges Team kein Pushrod System, sondern Pullrod.
Wenn man sich da mit der Aufhängung vergaloppiert hätte, wäre es halt tragisch, weil ich weiss nicht mal ob sie die innerhalb der Saison ändern dürfen.
Mit dem Budget Cap und der aktuellen Inflation dürfte es auch allgemein nicht einfacher werden, große Updates zu bringen.
Wichtig dürfte es werden, das eigene Paket möglichst gut zu verstehen und zu optimieren.
Bei den anderen Strecken kann es auch daran liegen, dass es beispielsweise zu große Buckelpisten sind oder sonstige Anforderungen wie an die Sicherheit nicht mehr eingehalten werden.
Aber ja, bitte nicht noch mehr Stadtkurse...
Ich bin ja immer noch für eine Kalenderrotation, damit man immer wieder mal Strecken wie Mugello dabei hat.