Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
hast du eine Quelle dafür?slyd0x schrieb:Und Ferrari hat Einspruch eingelegt.
https://www.autosport.com/f1/news/f...aco-gp-result-for-crossing-pit-exit/10313454/heronimo schrieb:hast du eine Quelle dafür?
Alles andere als eine Bestrafung wäre mal wieder ein Witz, aber man kennt ja die FIA mittlerweile.
Selbst force majeure kann man eigentlich nicht gelten lassen wenn es alle anderen hinbekommen. VER einfach zu sehr gepusht um vor LEC zu bleiben und dann den Fehler gemacht. Bin wirklich gespannt was dabei rauskommt.
Oh, scheinbar gegen Perez und Verstappen.
Zuletzt bearbeitet:
snickii
Nichts und das ist auch richtig so das man nicht wegen jeder Kleinigkeit irgendwelche Strafen verhängt.slyd0x schrieb:Bin wirklich gespannt was dabei rauskommt.
Denn man hat ja gesehen das er auf der Linie war. Alles halb so wild. Hat ja auch niemanden gestört. War ja keiner daneben.
Hoffe er baut jetzt noch weiter seinen Vorsprung aus die nächsten Rennen.
Die Stewards werden ja hoffentlich alle Kamerasichten haben und das richtig entscheiden.
Wo steht, dass nur drüberfahren verboten ist? In den Event Notes steht man muss rechts der gelben Linie bleiben. Das heißt für mich, dass auch berühren illegal wäre, da man dann nicht mehr rechts der Linie wäre. Aber das müssen vermutlich Juristen klären.
Edit: Gerade die Onboard von Leclerc angeschaut, da ist Max definitiv mit dem halben Hinterrad links der Linie. Kann man bei F1TV irgendwie einen Screenshot machen ohne, dass das Bild schwarz ist?
Wo steht, dass nur drüberfahren verboten ist? In den Event Notes steht man muss rechts der gelben Linie bleiben. Das heißt für mich, dass auch berühren illegal wäre, da man dann nicht mehr rechts der Linie wäre. Aber das müssen vermutlich Juristen klären.
Edit: Gerade die Onboard von Leclerc angeschaut, da ist Max definitiv mit dem halben Hinterrad links der Linie. Kann man bei F1TV irgendwie einen Screenshot machen ohne, dass das Bild schwarz ist?
Ralf Schumacher kennt sich da gut aus. 😁
Die Regel ist genau dafür geschaffen worden, um gefährliche Ausfahrten zu vermeiden.
Die Regel ist genau dafür geschaffen worden, um gefährliche Ausfahrten zu vermeiden.
Ergänzung ()
Mit Handy. Eine andere Lösung kenne ich persönlich nicht.slyd0x schrieb:Edit: Gerade die Onboard von Leclerc angeschaut, da ist Max definitiv mit dem halben Hinterrad links der Linie. Kann man bei F1TV irgendwie einen Screenshot machen ohne, dass das Bild schwarz ist?
Einspruch wurde abgewiesen. Die Begründung ist aber abenteuerlich. Im sportlichen Reglement steht man darf die Linie nicht kreuzen, in den Event Notes, dass man auf der rechten Seite der Linie bleiben muss. Da die Event Notes vom Renndirektor aber nicht gegensprüchlich des sportlichen Reglements sein dürfen gelten die nicht. Warum gibts die dann überhaupt?!? "Die wurden einfach aus 2021 gecopypasted und nicht auf Stand 2022 gebracht" wtf? Dachte nach Masi wird alles besser und klarer. Das scheint aber überhaupt nicht der Fall zu sein.
snickii schrieb:Nichts und das ist auch richtig so das man nicht wegen jeder Kleinigkeit irgendwelche Strafen verhängt.
Kleinigkeit? Die Regel hat ihren Grund und ist einzuhalten.
Ergebnis ist da, es bleibt beim Rennergebnis.
https://www.motorsport-total.com/fo...t-von-ferrari-gegen-red-bull-zurueck-22052916
https://www.motorsport-total.com/fo...t-von-ferrari-gegen-red-bull-zurueck-22052916
Iconoclast
Lt. Commander
Formel Red Bull halt. Dass es bei RB mit den Regeln nicht so genau genommen wird, wissen wir ja nicht erst seit gestern.slyd0x schrieb:Gibt es eigentlich einen Grund warum VER am Boxenausgang über die gelbe Linie fahren darf ohne dass da was untersucht wird? Nur dadurch ist er vielleicht vor Leclerc gekommen. Zumindest hätte man es untersuchen müssen wenn es schon vor dem Wochenende klar deklariert wird
Ergänzung ()
Regeln sind Regeln und alle haben es hinbekommen nur RB mal wieder nicht. Dann kann ich auch gleich mit überhöhtem Tempo in die Box reinfahren und mir Zeit sparen mit dem Argument, dass es ja erschwerte Bedingungen waren und man nicht so einfach bremsen kann. Die FIA hat sich mal wieder maximal lächerlich gemacht, nachdem man ja einen ach so konsequenten Kurs für die Zukunft angekündigt hat. Zumal in den Regeln klar steht rechts neben der gelben Linie und nicht drauf.snickii schrieb:Denn man hat ja gesehen das er auf der Linie war. Alles halb so wild. Hat ja auch niemanden gestört. War ja keiner daneben.
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du, dass auch nicht an anderen Stellen solche Entscheidungen getroffen werden? Zu fällen, von denen wir als Zuschauer garnichts wissen?Iconoclast schrieb:Formel Red Bull halt. Dass es bei RB mit den Regeln nicht so genau genommen wird, wissen wir ja nicht erst seit gestern.
Insbesondere bei den hinteren Teams wo es auch nicht so medial im Fokus steht?
Wurde die Unsafe release von AM geahndet? Habe das nur ganz am Rand mitbekommen. Schumi war sich da ja sofort sehr sicher, dass das eine Strafe geben müsste. Habe aber nicht mitbekommen, ob dazu auch eine Strafe ausgesprochen wurde.
RB und Ferrari stehen im Fokus der Medien weils die Top Teams sind. Letztes Jahr eben Mercedes und RB.
Aber grundsätzlich wird man schon sagen können, dass gerade im Spitzenfeld bei solchen Dingen viel Fingerspitzengefühl gefragt ist. Ggf. ist hier auch die Vorgabe, die Dinge eher auf der Strecke zu lösen als hinterher am runden Tisch?
Weiterhin – wie ist die genaue Begriffsdefinition? Ist befahren = überfahren?
Oder muss man mal den Gesamtkontext sehen, wozu es die Regel gibt? Die Ausfahrtslinie gibt’s ja an den meisten Strecken und soll verhindern, dass sich Boxenverkehr und Streckenverkehr zu nahe kommen oder gefährliche Situationen entstehen.
@Iconoclast
Die Regel ist aber das du mit dem ganzen reifen über der Linie sein musst.
Und zwar mit der Reifeninnenseite.
Steht so im Reglement und das sticht die Event notes. Das war ein massiver fopa von Freitas, dass er bei den Event notes nicht aufgepasst hat, aber sowohl Perez als auch verstappen haben nichts falsch gemacht.
Und das hat auch nix mit Formel Red Bull zu tun. Sondern einfach mit der Regelung. Und da steht Cross the line und nicht was du sagst.
Ich empfehle dir das du dir das durchliest.
Es heißt nämlich in Artikel 5:
"Except in cases of force majeure (accepted as such by the stewards), any tyre of a car exiting the pit lane must not cross any line painted on the track at the pit exit for the purpose of separating cars leaving the pit lane from those on the track.”
Cross ist so definiert das die Innenseite des Reifens über der Linie sein muss. Ist sie das nicht, dann keine Strafe.
Auch hier sollte man sich den Originaltext anschauen und keine Übersetzung Oder Interpretation.
Die Regel ist aber das du mit dem ganzen reifen über der Linie sein musst.
Und zwar mit der Reifeninnenseite.
Steht so im Reglement und das sticht die Event notes. Das war ein massiver fopa von Freitas, dass er bei den Event notes nicht aufgepasst hat, aber sowohl Perez als auch verstappen haben nichts falsch gemacht.
Und das hat auch nix mit Formel Red Bull zu tun. Sondern einfach mit der Regelung. Und da steht Cross the line und nicht was du sagst.
Ich empfehle dir das du dir das durchliest.
Es heißt nämlich in Artikel 5:
"Except in cases of force majeure (accepted as such by the stewards), any tyre of a car exiting the pit lane must not cross any line painted on the track at the pit exit for the purpose of separating cars leaving the pit lane from those on the track.”
Cross ist so definiert das die Innenseite des Reifens über der Linie sein muss. Ist sie das nicht, dann keine Strafe.
Auch hier sollte man sich den Originaltext anschauen und keine Übersetzung Oder Interpretation.
Hab die Szene auf youtube mir mal angeschaut. Verstappen rutscht halt im nassen weg und kommt nur deshalb nah an die Linie bzw. auf die Linie, man sieht es nicht zu 100% aufgrund der nassen Fahrbahn. Generell wirds bei der Ausfahrt auch nur knapp eben weil er weg rutscht. Ists da trocken, fährt er locker als führender aus der Box raus, weil er viel früher beschleunigen kann.
Konkret geht es um die Szene hier:
Konkret geht es um die Szene hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Der-Orden-Xar
Commander
Habe ich schonmal gesagt, das ich das Wort "any" nicht mag. Das sollte man aus der englischen Sprache verbannen, war letztes Jahr mit "any laped cars" auch so ne sache, ob das jetzt einige oder alle heißen solledenjung schrieb:any tyre
Gut, hier wohl "ein"
Zum Rennen: Joa, Ferrari Strategie mal wieder at the Best.
PER hat das perfekt ausgenutzt, auch wenn ich SAI den Sieg gegönnt hätte, für sein Risiko direkt von Wet auf hart zu gehen.
LEC mal wieder im Monacopech, aber immerhin im Ziel.
ALO wollte sich wohl mal wieder wie ein Rennleader führen oder was war das für ne schleicherei?
@Der-Orden-Xar
Naja Any ist ja hier einer von 4 reifen, da passt das schon.
Das wichtige ist, das Cross the line.
Und da ist man halt im Reglement erst drüber, wenn man mit der Reifeninnenseite drüber ist.
Zudem gibt es auch force majeure und die liegt in den augen der Stewards.
Da kann dann zum Beispiel auch eine feuchte Stelle als solche gewertet werden. Das liegt dann bei den Stewards.
Naja Any ist ja hier einer von 4 reifen, da passt das schon.
Das wichtige ist, das Cross the line.
Und da ist man halt im Reglement erst drüber, wenn man mit der Reifeninnenseite drüber ist.
Zudem gibt es auch force majeure und die liegt in den augen der Stewards.
Da kann dann zum Beispiel auch eine feuchte Stelle als solche gewertet werden. Das liegt dann bei den Stewards.
Zuletzt bearbeitet:
Eben, die Event Notes stechen nicht die Regeln aus. Das wurde nur nicht korrekt angepasst, weil man wohl aus Bequemlichkeit die Notes vom letzten Jahr genommen hat.
Die Regeln sagen aber nunmal, dass der Reifen die Linie überschreiten muss, was hier nicht der Fall war. Zudem war es immer noch rutschig auf der Strecke.
Ich meine, dass Norris für so eine Sache auch schon nur eine Verwarnung bekommen hat. Also nichts mit Formel RedBull.
War aber klar, dass die verbitterten Hamilton/Mercedes Fans damit nun kommen.
Dass Ferrari hier Protest einlegt, ist ihr gutes Recht und das hätten auch andere Teams wahrscheinlich so getan.
Die Strategie haben sie trotzdem selber verkackt und damit RedBull die Möglichkeit gegeben.
Bezüglich "any"
In den Regeln hat man ja offenbar auch beim Safety Car den Passus geändert, dass nun "all lapped cars" sich zurück runden dürfen/müssen.
War mit dem Any am Ende wohl auch nicht eindeutig genug
Die Regeln sagen aber nunmal, dass der Reifen die Linie überschreiten muss, was hier nicht der Fall war. Zudem war es immer noch rutschig auf der Strecke.
Ich meine, dass Norris für so eine Sache auch schon nur eine Verwarnung bekommen hat. Also nichts mit Formel RedBull.
War aber klar, dass die verbitterten Hamilton/Mercedes Fans damit nun kommen.
Dass Ferrari hier Protest einlegt, ist ihr gutes Recht und das hätten auch andere Teams wahrscheinlich so getan.
Die Strategie haben sie trotzdem selber verkackt und damit RedBull die Möglichkeit gegeben.
Bezüglich "any"
In den Regeln hat man ja offenbar auch beim Safety Car den Passus geändert, dass nun "all lapped cars" sich zurück runden dürfen/müssen.
War mit dem Any am Ende wohl auch nicht eindeutig genug