TeamViewer Motive 3

Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Streichholzmann schrieb:
sodass in den 7 Rennen dieses Jahr überall die Regel Stand die Linie darf nicht berührt werden.
Soweit ich verstanden habe, war das jetzt speziell in Monaco ein Problem mit der Ausfahrtslinie. Zudem hat hier ja Freitijas (oder wie mans schreibt :D) die Rennleitung gehabt. Ggf. hat sein Kollege das ja gewusst, er aber nicht....

Natürlich war das irgendwo ein (Kommunikations -)Problem der FIA. Oder die Rennleitung vor Ort war zu bequem und hat einfach die Notes aus 2021 benutzt.
Regeltechnisch war es aber völlig korrekt, was hier entschieden wurde.

Und die Geschichte um "any" ist am Ende auch eine juristische Spitzfindigkeit gewesen. Aber so ist das mit den Regelwerken und Anwälten ;)
Die Regeln wurden nun sicher nicht grundlos so umgeschrieben, dass da "all cars" steht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es Event Regeln extra für Monaco z. B. und übergeordnete Motorsportregeln.

Diese Eventregeln und Motorsportregeln gab es auch 2021 für das Rennen.
Die Motorsportregeln wurden 2022 angepasst.
Die FIA hat die Eventregeln aber 1zu1 aus 2021 übernommen.
Durch die Anpassung der Motorsportregeln, wichen die Eventregeln jetzt davon ab.
Laut Eventregeln wäre Verestappen strafbar.
Laut Motorsportregeln wohl gerade so nicht.
Die Eventregeln dürfen sich laut FIA aber nicht über die Motorsportregeln stellen.
Der Fehler lag also in der Regeldefinition der FIA vor dem Rennen und nicht bei Verstappen.

Ob das alles so richtig ist und ob Verstappen tatsächlich die Motorsportregeln eingehalten hat, ist en bissl crazy Formel 1 und viel grauer Asphalt... 😅

Laut der übergeordneten Regeln war die Boxenausfahrt halt legal, weil die Reifen nicht vollumfänglich über die Linie gekommen sind. Da gibt es auch nix zu deuteln.
Ob er das nun gewusst hat oder es im Eifer des Gefechts so kam, kann ich nicht sagen.
Nach Horners Gesichtsausdruck als er vom Protest erfuhr, wussten sie es auch nicht ;)

snickii schrieb:
Das sehen Experten und Motorsport Legenden wie Röhrl aber anders. ;)
Ergänzung ()

heronimo schrieb:
Nein, es ist dein Problem.
Wenn du meinst. Wer kennts nicht, die Pflicht sich bei absolut jeder Sportart bei jedem Event sich stundenlang genau durchs Regelwerk und separate Bestimmungen für das Event zu wälzen, um genauestens im Bilde zu sein, anstatt sich einfach auf kurze, kompakte Angaben zu verlassen. Also manche Leute. :D Wenn du in deinem Leben Zeit dafür hast, bitteschön.

Iconoclast schrieb:
Das sehen Experten und Motorsport Legenden wie Röhrl aber anders. ;)
Das ist doch schön das Menschen unterschiedlicher Meinung sind.
Genauso könnte ich die Hamilton Keule auspacken und behaupten das er über die letzten Jahre genug Vorteile aus den FIA Entscheidungen hatte.

Solange es für diese Behauptungen aber keine eindeutigen Beweise gibt ist es doch völlig irrelevant ;)

Ich erinnere mich gerne an:
Oh No Michael No No :D

Das stimmt, seine Meinung kann und soll jeder natürlich haben. Aber wenn Experten und Motorsport Legenden eher zu einer Seite hin tendieren, kann man davon ausgehen, dass die Wahrheit vemutlich eher in dieser Ecke liegt. ;)

Aber egal, die (geschobene :P) WM ist vorbei.

Warum hört man auf Experten und Legenden die anscheinend keinen einzigen einschlägigen Beweis vorbringen? Da kann sich ja jeder hinstellen und irgendwas behaupten..

Scheint bei dir noch sehr zu schmerzen das Hamilton mal nicht gewonnen hat...

Dieses Jahr muss jedenfalls wieder Super Max das Ding holen. !! Ich mein... die Diskussion ist doch sowieso unwichtig, Hamilton hat dieses Jahr eh keine Chance. :p Da gewinnt wohl eher Perez, was auch ganz nice wäre.

@Iconoclast Es gibt bei jedem Rennen ein Fahrerbriefing, in dem wird das wichtigste Besprochen. Das hat allerdings nichts mit den Regeln zu tun, wenn es hart auf hart kommt, sondern sind als Richtlinien zu verstehen. Vor allem bei Regeln in denen es Interpretationsspielraum gibt (Track Limits z.B.).

Die Offiziellen haben diese Regeländerung verschlafen, Red Bull hat sich daran erinnert und die Untersuchung damit sehr einfach abwenden können. Ist halt so. Kann sein das nächstes Jahr die Regel wieder verschärft wird, weil sich glaub ich alle einig sind, dass man die Linie nicht überfahren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Iconoclast schrieb:
Aber egal, die (geschobene :p) WM ist vorbei.
Stimmt, Mercedes profitiert nicht mehr von den Token und HAM darf auch nicht mehr als einziger 20 mal die Trecklimits ignorieren :P
snickii schrieb:
Dieses Jahr muss jedenfalls wieder Super Max das Ding holen.
Wenn Ferrari weiter Ferraritaktik macht auf jedenfall, außer PER dreht jetzt richtig auf und ist konstant vor VER.
Immerhin führt VER die WM an, trotz 2 DNF, im Vergleich zu je einem DNF bei PER und LEC und auch letztes Jahr, war VER eher im Pech, was Ausfälle angeht (3:1 im vergleiche mit HAM).

snickii schrieb:
Warum hört man auf Experten und Legenden die anscheinend keinen einzigen einschlägigen Beweis vorbringen? Da kann sich ja jeder hinstellen und irgendwas behaupten..

Scheint bei dir noch sehr zu schmerzen das Hamilton mal nicht gewonnen hat...

Dieses Jahr muss jedenfalls wieder Super Max das Ding holen. !! Ich mein... die Diskussion ist doch sowieso unwichtig, Hamilton hat dieses Jahr eh keine Chance. :p Da gewinnt wohl eher Perez, was auch ganz nice wäre.
Du, ich bin nicht mal wirklich Hamilton Fan, ich würde nix anderes sagen, wenn das Duell Red Bull vs. Williams gewesen wäre. Ich kann nur insgesamt mit RB absolut nix anfangen, die ja auch im Fußball eher verhasst sind und mit den Verstappens sowieso nix. Der Alte von dem hat nach dem Monaco Wochenende ja auch wieder alles und jeden angeschnautzt und beleidigt. Ein Haufen an Unsympathen halt. Aber das muss jeder für sich selber wissen.

nik_ schrieb:
Er schaltet hoch und in dem Moment geht das Heck weg, komisch
Ich gehe davon aus, dass die Wagen extrem schnell schalten.
Aber ich meine, egal wie schnell, eine kurzen Lastwechsel hat man.
Und das war dann vielleicht der, wo er rausbeschleunigt hat, geschaltet -> Heck entlastet und Zack geht das Heck weg
Da muss noch ein Giermoment aufs Fahrzeug gewirkt haben, wo dann zum Vorschein kam als die Entlastung gegeben war.

Oder was meinen die anderen?

fanatiXalpha schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Wagen extrem schnell schalten.
Aber ich meine, egal wie schnell, eine kurzen Lastwechsel hat man.

Ich glaube die F1 nutzt (mittlerweile) Doppelkupplungsgetriebe. Je nach dem wie die programmiert sind gibt es da kein Lastwechsel mehr durch schalten weil der nächste Gang direkt anliegt.

fanatiXalpha schrieb:
Oder was meinen die anderen?

Ich denke es ist so wie von ihm gesagt er ist auf eine noch feuchte Stelle gekommen auf der ggf. noch Alt-Gummi drauf war und dann ist das wie Seife das passiert so schnell, dass da kein Fahrer der Welt reagieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Einige können mit RedBull und Verstappen nix anfangen und ich kann mit Mercedes, die oft genug von (geschobenen) Entscheidungen der FIA profitiert haben, siehe Wunschreifen 2019, nix anfangen.
Wolff und Hamilton sind auch die größten Kasper der F1.
Ist ja nicht so, dass Mercedes und vor allem Hamilton nicht oft genug von kontroversen Entscheidungen profitiert hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~snake~ und snickii
Ich kann diese absoluten Ansichten einiger hier überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist ein Wettbewerb und bei der Formel 1 ging es schon immer auch darum, sich an der Grenze des Erlaubten zu bewegen.

Die (knappe) letzte Saison hat viele Schwächen des Systems aufgezeigt, die in den letzten Jahren verborgen geblieben sind, weil es kein vergleichbar knappes Saisonfinale gab. Deswegen Verstappen den Erfolg den 7-fachen Weltmeister Hamilton in einem - über den größten Teil der Saison - schwächeren Auto geschlagen zu haben abzuerkennen, halte ich aber für genau so unfair, wie zu sagen Hamilton / Vettel hatten "nur Glück" etc.

Denn die Fehltritte der FIA haben beiden Fahrern Punkte gekostet UND geschenkt. Nur weil beim Saisonfinale das fragwürdige Vorgehen dazu führte, dass Verstappen unter dem SC nochmal ran kam, entwertet das nicht einen WM-Kampf, bei dem zwischen beiden Fahrern vor dem letzten Rennen ein einziger Punkt lag und der dann eben auch komplett 50:50 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, surtic, Streichholzmann und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Ich glaube die F1 nutzt (mittlerweile) Doppelkupplungsgetriebe. Je nach dem wie die programmiert sind gibt es da kein Lastwechsel mehr durch schalten weil der nächste Gang direkt anliegt.
Mh, ich weiß nicht.
hast du eine Quelle dafür?
Ich hab hier einen Artikel gefunden, der bisher noch gegenteiliges behauptet.
Ist aber eben auch keine Antwort aus erster Hand :/

@fanatiXalpha

Eben noch mal geschaut sind nach wie vor sequentielle Getriebe. Die sind aber noch schneller beim schalten als ein DSG. Video ist zwar aus 2019 aber viel ändert sich daran nicht:

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Zurück
Oben