Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Iconoclast schrieb:
Dass es bei RB mit den Regeln nicht so genau genommen wird, wissen wir ja nicht erst seit gestern.
dummerweise wurde es eben ganz genau genommen und eben deshalb gab es keine Strafe, konnte es gar keine geben.
Du solltest vielleicht erst die Hintergründe und Begründungen lesen, und verstehen, bevor du eine Verschwörungstheorie draus machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~snake~
Richtig hilfreich wäre es, wenn Du uns kurz, durch ein entsprechendes Zitat der Stelle im Regelwerk, erhellen würdest....

Artikel 5 c) von Kapitel IV des Appendix L des Kodex legt fest, dass ein Auto bei der Boxenausfahrt die Linie nicht überqueren darf.
5. In diesem Fall hat das Auto die Linie nicht "überquert" - um dies zu tun, hätte es ein ganzes Rad links von der gelben Linie haben müssen.
6. Folglich hat der Fahrer nicht gegen den entsprechenden Abschnitt des Kodex verstoßen, und dies hat Vorrang vor jeder Auslegung der Event Notes.

https://www.motorsport-total.com/fo...ewiesen-das-sind-die-gruende-der-fia-22052919

Es wurde sich auf den Appendix L Kapitel IV Abschnitt 5 "Exit from the pitlane" des ISC bezogen.
Bis 2021 hieß es dort
There will be a green light and a red light (or similar signs) at the pit lane exit. Cars may only leave the pit lane when the green light is on (or sign is displayed). Except in cases of force majeure (accepted as such by the Stewards), any line painted on the track at the pit exit for the purpose of separating cars leaving the pits from those on the track must not be crossed by any part of a car leaving the pits.
2022 heißt es aber
a) The section of track from the end of pit lane to the second safety car line (SC2) is designated the “pit exit”.
b) There will be a green light and a red light (or similar signs) at the pit lane exit. Cars may only leave the pit lane when the green light is on (or sign is displayed).
c) Except in cases of force majeure (accepted as such by the Stewards), any tyre of a car exiting the pit lane must not cross any line painted on the track at the pit exit for the purpose of separating cars leaving the pit lane from those on the track.

Wer die Begründung im Wortlaut haben möchte:
Für VER: https://www.fia.com/sites/default/f...- Decision - Protest lodged against Car 1.pdf
Für PER: https://www.fia.com/sites/default/f... Decision - Protest lodged against Car 11.pdf
Ergänzung ()

Nachtrag: Wenn ich mir die Pitlane ansehe, dann ist die SC2-Linie auch vor dem Ende der gelben Linie:
https://www.fia.com/sites/default/f...ane Drawing, Red Zone and Pirelli Preview.pdf

edenjung schrieb:
Die Regel ist aber das du mit dem ganzen reifen über der Linie sein musst.
Und zwar mit der Reifeninnenseite.
Ah, na wurde ja genau die Frage beantwortet, wie „überfahren“ definiert ist. Damit ist die Sache dann auch klar.
Was mir noch eingefallen ist: Wenn es um Track limits geht, muss man auch mit dem Auto komplett raus sein. Wenn du noch mit dem Reifen auf der weißen Linie bleibst, zählst du als noch „im Feld“.
Sticht mMn in eine ähnliche Begründungskerbe, dass das so gewertet wird. Ansonsten müsstest du auch deklarieren, ab welchem Prozentsatz von überfahren du aus dem Feld bist. Macht die Sache so immer komplizierter.

In Monaco kommt halt noch dazu, dass die Strecke ohnehin nicht sehr breit ist und damit auch die Ausfahrt relativ eng gehalten werden muss. Das gepaart mit der puren Fahrzeugbreite (die ja auch nochmal breiter wurden) und der Feuchtigkeit ist das schon eine enge Kiste an der Stelle.
Alles in allem war der GP bis zum Sortieren der Führenden nach dem Restart ganz unterhaltsam. Die letzte halbe Stunde war dann wieder wohliges Ruhen angesagt. Wenigstens ist der Schnarch-GP dann auch geschafft. Ob ich drauf hoffe, dass er nächstes Jahr noch im Kalender ist? Eher nicht.
Btw: Die Siegerehrung fand ich auch mehr als Peinlich. Total am normalen Prozedere vorbei und teilweise rumgestanden und nicht gewusst, was sie machen sollen. Pure Selbstinszenierung von den Adligen. Braucht nun echt kein Mensch. Bei der Siegerehrung geht’s um die Fahrer, nicht um die NPCs außenrum.

Khaotik schrieb:
Wenigstens ist der Schnarch-GP dann auch geschafft.
Hoffentlich nicht.
Monaco hat trotz seiner langeweile Tradition und immerhin echte Boote, anders als Miami oder Singapoor (sic!)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Khaotik schrieb:
In Monaco kommt halt noch dazu, dass die Strecke ohnehin nicht sehr breit ist und damit auch die Ausfahrt relativ eng gehalten werden muss. Das gepaart mit der puren Fahrzeugbreite (die ja auch nochmal breiter wurden) und der Feuchtigkeit ist das schon eine enge Kiste an der Stelle.
Spielt aber auch keine Rolle. Die Regel hat ja keine Klausel, die die Streckenbreite integriert.

oeMMes schrieb:
Spielt aber auch keine Rolle. Die Regel hat ja keine Klausel, die die Streckenbreite integriert.
Hast du auch völlig recht. Es gibt hier keine Verknüpfung. Trotzdem ist es aber nicht einfacher bzw. das Risiko ist einfach höher, das man beim rausbeschleunigen sehr schnell drüberzuckt weil das Heck abhaut.
Wenn wegen mir der Hintermann aber bremsen muss oder gar wegen mir kollidiert (weil er z.B. ausweicht und die Bande streift), ist eine Strafe aber selbstredend klar und ein muss.

Der-Orden-Xar schrieb:
Monaco hat trotz seiner langeweile Tradition
Ist halt die Frage, ob man immer an jeder Tradition festhalten muss. Ich bin da grundsätzlich nicht so der Fan von.
"Das haben wir schon immer so gemacht" ist eine der schlimmsten Aussagen, die es so in der Welt gibt. Das wird schlimmer, je Älter die Leute werden^^

Aber ganz gleich: Jetzt wird eh erstmal neu Verhandelt und ich nehme an, wenn Monaco dabei bleiben will, müssen die deutlich mehr Kohle auf den Tisch packen und von einigen Punkten Abschied nehmen. (Werbung, Produktion etc.)

Khaotik schrieb:
Ist halt die Frage, ob man immer an jeder Tradition festhalten muss.
Ich bin da zwiegespalten. Ich könnte eher auf Baku, Saudi Arabien verzichten.
Früher konnte in Monaco auch überholt werden. War nicht einfach aber hinterm Tunnel oder auf Start Ziel ging das mit Brechstange. Die Situation mit den neuen Autos hat sich nicht für Monaco entwickelt.
Das Alonso mal eben über 2 Sekunden langsamer fahren kann ohne Konsequenzen davon zu tragen, ist unterm Strich kein Racing.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
MoinKffee schrieb:
Die Situation mit den neuen Autos hat sich nicht für Monaco entwickelt.
Das Alonso mal eben über 2 Sekunden langsamer fahren kann ohne Konsequenzen davon zu tragen, ist unterm Strich kein Racing.
Das ist halt der Punkt. Die Situation ist nicht die Gleiche wie vor 10, 15 Jahren. Und selbst da war es nicht mehr einfach wie du sagst.
Daher halt die Frage, ob eine solche Strecke noch Zeitgemäß ist. Das Ambiente und das außen rum mögen das sein, das ist mir als einfachen TV-Zuschauer aber auch relativ Wumpe wenn der Preis dafür ist, dass die Leute 2h stumpf hintereinander herfahren.
Dann kann ich mich auch auf eine Autobahnbrücke stellen und den Verkehr beobachten. Mehr ist das auch nicht.

Die Karren sind einfach zu fett geworden....
Hab leider nur bis 2019 gefunden, aber die sind ja m.W.n. noch etwas gewachsen
1653914233620.png

Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Regeln sind Regeln und alle haben es hinbekommen nur RB mal wieder nicht.
Nu jammert mal nicht, wie oft hatte Mercedes schon Glück mit Entscheidungen... da wurden oft Regeln außer Acht gelassen und nu wird hier wegen so einer Kleinigkeit direkt ein fass aufgemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: ~snake~
MoinKffee schrieb:

Alonso ist allerdings auch jemand der sich richtig, richtig breit machen kann

snickii schrieb:
und nu wird hier wegen so einer Kleinigkeit direkt ein fass aufgemacht

Zum einen ist es keine Kleinigkeit zum anderen haben sich beide Fahrer regelkonform verhalten, man muss also gar nicht versuchen etwas gegenzurechnen weil es eben nichts gibt.

Ich finde folgendes "any" aus den Regeln viel Witziger:
edenjung schrieb:
of a car exiting the pit lane must not cross any line
Laut einigen hier im Thread würde das heissen, dass manche Linien überfahren werden dürfen und andere nicht :D:hammer_alt:.
Die ganze "any" Diskussion ist so lachhaft. Jeder der ein wenig Textverständnis hat, weiss, dass es in den Fällen hier und beim SC immer "alle" gemeint hat. Aber ja ... alte Kamellen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Naja, die SC Line darf schon überfahren werden.
Aber es ist eh egal, es gab eine Änderung der Regeln und die RB haben diese eingehalten. Das die Marshalls diese Änderung nicht im Kopf hatten bzw. erstmal die Event Notes im Kopf hatten ist nunmal so.

Früher durfte man die Linie quasi nicht berühren, da "any part" of the car dann sehr schnell drüber ragte.

heronimo schrieb:
dummerweise wurde es eben ganz genau genommen und eben deshalb gab es keine Strafe, konnte es gar keine geben.
Du solltest vielleicht erst die Hintergründe und Begründungen lesen, und verstehen, bevor du eine Verschwörungstheorie draus machst.
Quark, mir lagen zu dem Zeitpunkt nur die event notes vor und da steht klipp und klar drin, dass das Auto komplett rechts neben der Linie sein muss. Dass das wieder nicht gilt und es mal so mal so ist und dies und jenes aber durch abc ausgestochen wird, zeigt mal wieder perfekt die geballte Inkompetenz der FIA. Am Freitag noch die even notes veröffentlichen und 36 Stunden später haben die gar keinen Wert mehr. Top. :daumen:

https://www.fia.com/sites/default/f...and Prix - Race Director's Event Notes V2.pdf

In accordance with Chapter 4 (Section 5) of Appendix L to the ISC drivers must keep to the right of
the solid yellow line at the pit exit when leaving the pits and stay to the right of this line until it finishes
after Turn 1.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Nu jammert mal nicht, wie oft hatte Mercedes schon Glück mit Entscheidungen... da wurden oft Regeln außer Acht gelassen und nu wird hier wegen so einer Kleinigkeit direkt ein fass aufgemacht
Machts ja nicht besser. Niemand soll bevorzugt werden, für alle haben die gleichen Regeln zu gelten. Dass da jetzt vermehrt Leute drauf gucken liegt halt darin, dass es die Krönung mit einer geschobenen WM gab, sowas will niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Quark, mir lagen zu dem Zeitpunkt nur die event notes vor und da steht klipp und klar drin, dass das Auto komplett rechts neben der Linie sein muss. Dass das wieder nicht gilt und es mal so mal so ist und dies und jenes aber durch abc ausgestochen wird, zeigt mal wieder perfekt die geballte Inkompetenz der FIA. Am Freitag noch die even notes veröffentlichen und 36 Stunden später haben die gar keinen Wert mehr. Top. :daumen:
zeigt nur dass du es nicht verstanden hast.
Zu dem Zeitpunkt war das Statement mit allen Konsequenzen der FIA schon veröffentlicht, wenn dir nur die Event Notes vorliegen ist das einzig dein Problem.

heronimo schrieb:
zeigt nur dass du es nicht verstanden hast.
Zu dem Zeitpunkt war das Statement mit allen Konsequenzen der FIA schon veröffentlicht, wenn dir nur die Event Notes vorliegen ist das einzig dein Problem.
Nein es ist das Problem der FIA. Das Blatt wurde am Freitag veröffentlich und als Fan ist es auch nicht die Aufgabe sich im Regelwerk zu wälzen. Eigentlich sollte man sich darauf verlassen können, was kommuniziert wurde und zwar exakt zugeschnitten auf das Event.

Also die FIA ändern von 2021 auf 2022 das Reglement bzgl. den weißen/gelben Linien an den Boxenausfahrten? Vergisst das aber scheinbar seinen Rennkommissaren und Rennleitern zu sagen, die einfach die Events Notes aus dem Jahr 2021 zum Thema gelbe/weiße Linie kopieren, sodass in den 7 Rennen dieses Jahr überall die Regel Stand die Linie darf nicht berührt werden.

Zurück
Oben