Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

@Bl4cke4gle
Porsche verliert hier tatsächlich mehr, denke ich. Honda steht offenbar wieder bereit. Ob offiziell oder im Hintergrund bei RB Powertrains.
RedBull behält also die Unabhängigkeit und hat trotzdem einen erfahrenen Motorenpartner. Porsche muss sich nun ein anderes Team als Partner suchen, wenn denn noch jemand will.

Ausschließen will ich da aber nichts. Stroll Senior scheint ja nicht abgeneigt zu sein, Anteile abzugeben. Williams geht vielleicht auch.
Bei McLaren ist die Frage, ob sie auch bei einer Partnerschaft Geld haben wollen. Audi hat ja abgesagt, weil die zu viel Geld für ihre Klitsche haben wollten.
Und den ganzen McLaren Laden wollte VW wohl auch nicht kaufen.
 
Ich kann RB voll verstehen, dass sie nicht ein Großkonzern haben wollen wo eine Entscheidung 10 Tage brauch bis es beim CEO ist. Dazu kommt wie es aktuell für RB läuft würde ich mir von einem Neuling auch nicht reinreden lassen. Porsche mag viel Erfahrung in der Langstrecke haben in der F1 aber sind sie einfach Neulinge wo Arroganz ganz schnell Ruf kostet.
 
Cool Master schrieb:
wo eine Entscheidung 10 Tage brauch bis es beim CEO ist
Das stimmt so aber auch nicht. Die Motorsportabteilungen sind selbstständig.

Die oberste Heeresleitung entscheidet im Regelfall nur über das Budget und die grundsätzliche Ausrichtung.
 
Das ist im Prinzip gut für VW, weil es zeigt, dass Porsche nicht um jeden Preis in der F1 dabei sein muss. Außerdem werden sie dort bereits durch Audi vertreten.
 
@oeMMes

Ich denke da ging es auf jeden Fall um Budget bzw. was ein Einstieg bei RB kosten würde ;)
 
Cool Master schrieb:
Ich denke da ging es auf jeden Fall um Budget
Sicherlich und eben um Politik. Offensichtlich haben die unterschiedliche Parteibücher.

Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass die eigentlichen Motorsportabteilungen sehr schlagkräftige Truppen sind egal ob bei Porsche, BMW oder Mercedes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wie am Ende des Artikels steht, handelt es sich laut FIA wohl um "kleinere Verfehlungen".
Das würde jetzt keine großartigen Strafen bedeuten. Verwarnung mit Geldstrafe oder so etwas.
 
Thane schrieb:
Das würde jetzt keine großartigen Strafen bedeuten. Verwarnung mit Geldstrafe oder so etwas.
Aberkennung von 8 Punkten in der Fahrer-WM :D Zack - Ist Ham wieder glücklich:lol:

Ne im Ernst.... wird denke ich nicht viel passieren. Wird wohl auf eine kleine Teamstrafe hinaus laufen.
Je nach Höhe dann eben.
 
Ich bin echt gespannt, was das gibt heute. Bei den ganzen Drohungen die ein Helmut da ausspricht sollte dies und jenes passieren, kann der Verstoß so klein ja nicht sein. Die wissen wohl genau, was die gemacht haben. Aber im Moment ist alles noch Spekulatius.
 
Ich finde ja interessant, wie Mercedes an vertrauliche Informationen gekommen sein will, um solche Behauptungen aufzustellen.
Okay, ich kann es mir denken. Vor nicht so langer Zeit ist eine Mitarbeiterin von Mercedes, die auch noch bis letztes Jahr Wolffs Beraterin war, von Mercedes zur FIA gewechselt.
Ist da etwas dran, ist der Job hoffentlich weg und sie findet in diesem Umfeld nie wieder einen Job.

Alles sonst hängt jetzt davon ab, was die FIA da überhaupt zu bemängeln hat. Laut Berichten geht es auch um abgeworbene Mitarbeiter, die RedBull bei Subunternehmen beschäftigt. Diese arbeiten aber wohl nicht nur für die F1 Sparte.
Wenn es hier um irgendwelche bilanzielle Dinge geht, die aber auch sonst in der Wirtschaft so praktiziert werden, dürfte RedBull damit durchkommen.
Den Rechtsweg haben sie der FIA afaik auch bereits angedroht.
 
Erst muss Max die WM holen, danach wird dann irgendwas bekannt gegeben. Find ich gut, so greift man da jetzt nicht sinnlos ein erstmal.
 
Laut Sky geht es wohl sowieso maximal um kleinere Vergehen, also unter 5% überzogen. Damit wären WM Ausschluss und Punktabzug (worauf die Mercedes Fans offenbar hoffen) schon vom Tisch.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die FIA mit den betroffenen Teams einen schmutzigen Rechtsstreit will.

Wenn das wirklich in erster Linie um das Personal bei den Subunternehmen von RedBull geht und es da um angerechnete Gehälter geht, was auch in der Wirtschaft gängige Praxis ist, dürften die Anschuldigungen sowieso ins Leere laufen.
RedBull sagt ja, dass sie relativ klar unterhalb des Budget Cap waren.
 
snickii schrieb:
Erst muss Max die WM holen, danach wird dann irgendwas bekannt gegeben. Find ich gut, so greift man da jetzt nicht sinnlos ein erstmal.
Wir reden hier von der FIA. Würde mich nicht wundern, wenn am Ende der Titel vom letzten Jahr aberkannt wird und nachträglich noch Punkte aus diesem Jahr gestrichen werden. Sollte denn an den Gerüchten was dran sein. Aus Langeweile wird der alte Helmut ja nicht so Drohungen aussprechen und das weitere Aufschieben spricht auch nicht gerade für eine Kleinigkeit.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die FIA mit den betroffenen Teams einen schmutzigen Rechtsstreit will.
Es gibt halt klare Regeln. Wenn man die bricht und trotzdem dann am Ende nichts tut, weil man keinen Rechtsstreit will, dann verliert die Formel 1 aber mal sowas von ihr Gesicht.
 
Iconoclast schrieb:
Es gibt halt klare Regeln. Wenn man die bricht und trotzdem dann am Ende nichts tut, weil man keinen Rechtsstreit will, dann verliert die Formel 1 aber mal sowas von ihr Gesicht.
Das Problem ist aber so ein bisschen, dass es zwar Regeln gab aber nie klare Vorgaben der anzusetzenden Strafen.
Das kann halt eigentlich auch nicht sein. Als würde man als Kind was Falsch machen und die Eltern dürfen dann aus dem Bauch entscheiden, was passiert. Ist es das Lieblingskind passiert nicht viel, ist es das ungeliebte gibts 3 Wochen Handyverbot und nur noch Wasser und Brot zu essen.
Wer verbindliche Regeln aufstellt muss auch verbindliche Strafen dafür aufstellen.
Wenn man das nicht tut hat man ja schon 2019 schön bei Ferrari gesehen. Gibt dann irgendwelche dreckigen Deals hintenrum und keiner ist wirklich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Zurück
Oben