Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

@Thane
das wäre halt die Frage, durch das Safety Car wird ja auch etwas Sprit eingespart, aber natürlich ist das alles knapp berechnet, da gebe ich dir Vollkommen Recht. Jedoch fände ich das wesentlich interessanter. So hätte man noch einen schönen Fight am Ende gesehen bei einem sonst doch eher mäßig spannenden Rennen.

Gerade Monza und Spa waren für mich immer Highlights in der Saison, sind aber mit modernen F1 Autos leider stink langweilig geworden.

Der-Orden-Xar schrieb:
a, in dem Fall hätte VER 130 Punkte Vorsprung, nein, es reicht nicht, da es in Brasilien noch einen Sprint mit maximal 8 Punkten gibt. Also Entweder LEC maximal 8. oder es wird nach Japan verschoben.
OK, den Sprint hatte ich vergessen... Dann geht meine Milchmädchenrechnung nicht auf - aber über die Entschiedenheit der diesjährigen WM müssen wir uns glaub ich so und so nicht unterhalten.

Wie, du glaubst, dass es mehr als nur unwahrscheinlich ist, dass LEC ab jetzt alles Gewinnt + Schnellste Runde und VER in den Rennen im Durchschnitt schlechter ist als 8. (einmal 9. + Rest 8. würde reichen) und im Sprint 0 Punkte bekommt?
Sowas auch :D

Habe mein Sky Abo gekündigt ich bin raus aus der F1, es geht mir schon lange auf den Keks.

Habe seit 1995 jedes Rennes,jedes Quali + Trainigs geschaut aber die Luft ist bei mir raus es kotzt mich alles nur noch an schon letztes Jahr extrem aber jetzt ist es endgültig vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wieso ausgerechnet jetzt? Und etliche Jahre langweilige Mercedes Dominanz sind aber okay?
Und gerade die letzte Saison war doch die spannendste und kontroverseste Saison seit langer Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii, surtic und Khaotik
Mal eine andere idee:
die überrundeten Autos lassen sich überholen anstatt sich zurück zu runden. Das sollte innerhalb von 30s machbar sein.
Als Ausgleich, dass sie dann eine Runde weniger haben, wird ihnen am ende das Sprit-Gewicht einer Runde vom Gesamtgewicht abgezogen um keinen Nachteil beim wiegen zu haben.

Hat viele Vorteile. U.a. dass das unter SC speed geht wohingegen zurückrunden ja fast vollspeed ist und demnach erst bei geräumter Strecke geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Iconoclast schrieb:
Und das nächste Rennen der Formel Red Bull geht zu Ende. Natürlich wird der Verkehr zwischen den ersten Beiden auch nicht beseitigt, wenn der erste Verstappen heißt. Sitzt da Masi wieder oben in der Bude?
Wie kann man nur soviel mimimi in 3 Sätze packen?
Mal so als Anregung: Warum soll man noch alle Autos vorbeiholen wenn ohnehin klar ist, dass das Rennen nicht mehr eröffnet wird? Dann kannste die auch lassen wo sie sind? Vergleichbarkeit zu letzer Saison? Fail.
Aber klar - wäre ein Ferrari vorne gewesen, wäre das natürlich alles Regelkonform und i.O. gewesen. Oder wäre es dann doch eine Absicherung des Ehrensiegs der Ferraris zuhause gewesen?

Iconoclast schrieb:
Es ist doch aber das gleiche in Grün. Ob das Team vorne jetzt Mercedes oder Red Bull heißt ist ja egal. Es ist derselbe langweilige Müll wie die letzten Jahre auch schon.
Ist es das? Wie oft ist RB denn dieses Jahr mit P1 und P2 10, 15 Sekunden vor dem restlichen Feld rumgefahren? Mal als Vergleich: 2014 hat Mercedes 16 von 19 Rennen gewonnen. Die fehlenden 3 gingen an RIC (RB). Damals hat Mercedes mit fast 300 Punkten Vorsprung gewonnen (Bei gerade mal 19 Rennen!).

Hätte es Ferrari nicht so oft selbst vermasselt, würde Verstappen nicht bei 11 sondern vll nur bei 6-8 Siegen stehen und es wäre noch halbwegs ausgeglichen.
Meiner Meinung nach ist RB noch weit weg von einer Dominanz wie sie damals Mercedes hatte. Je nach Strecke ist sowohl Ferrari als auch langsam Mercedes wieder auf Augenhöhe.

Aber natürlich: Wir haben genau die gleiche Situation wie 2014 als die Mercedes Dominanz begonnen hat^^
nebulein schrieb:
Gerade Monza und Spa waren für mich immer Highlights in der Saison, sind aber mit modernen F1 Autos leider stink langweilig geworden.
Auf der anderen Seite sind aber andere Kurse spannender geworden weil man plötzlich auch mal überholen kann. Siehe z.B. Ungarn oder Spanien. Das waren sonst auch immer so GPs die man nebenbei laufen lassen konnte ohne viel zu verpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, surtic und efferman
@#basTi
Ich will es jetzt nicht beschwören, aber meine gelesen zu haben, dass die Variante ganz banal an der Zeitnahme-Software scheitert.
Herr Schmidt von Auto, Motor und Sport hat das auch mal in einem Artikel behandelt. Dort allerdings unter der Prämisse, dass die geschenkte Runde sportlich auch nicht fair ist.

Thane schrieb:
Ich will es jetzt nicht beschwören, aber meine gelesen zu haben, dass die Variante ganz banal an der Zeitnahme-Software scheitert.
Ich würde ja mal behaupten, in der Zwischenzeit hätte man das programmieren und in den unteren Serien testen können. Das Problem ist ja nicht neu.
Man könnte ja auch wie bei der IndyCar die Präzision erhöhen und nicht "nur" auf Tausenstel genau messen. Die Frage ist: Braucht es das?
Scheint wohl eher nicht gewollt zu sein was zu ändern.

Der-Orden-Xar schrieb:
(außerdem gibt es jetzt das "any" nicht mehr).
Thane schrieb:
Aber das Regelwerk sagt ja nun für alle verständlich ganz klar, dass alle überrundeten Autos vorbei müssen, bevor die Freigabe erfolgt 🤷‍♀️
Habt ihr das all/any jetzt ernsthaft immer noch nicht kapiert? 😄
Wie lernresistent kann man sein? 😅😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Khaotik schrieb:
Aber natürlich: Wir haben genau die gleiche Situation wie 2014 als die Mercedes Dominanz begonnen hat^^
Haben wir auch. Red Bull fährt nicht mal mehr richtig Rennen. In den letzten Rennen rollt Verstappen vor den Kurven nur noch und bremst nach 1-2 Sekunden rollen. Die fahren nicht mal im Ansatz irgendwo am Limit. Mark my words. Das werden genauso langweilige Jahre wie die letzten Jahre. Die Formel 1 muss sich dringend was einfallen lassen.

Iconoclast schrieb:
Haben wir auch. Red Bull fährt nicht mal mehr richtig Rennen. In den letzten Rennen rollt Verstappen vor den Kurven nur noch und bremst nach 1-2 Sekunden rollen. Die fahren nicht mal im Ansatz irgendwo am Limit. Mark my words. Das werden genauso langweilige Jahre wie die letzten Jahre. Die Formel 1 muss sich dringend was einfallen lassen.
Sehe ich auch so. Wenn Mercedes (Ferrari bekommt es ja nicht hin) da 2023 keinen Anschluss bekommt, werden 2023-2025 sehr langweilig. RB cruist gerade wirklich mit Lift & Coast über die Strecke...

Spannend: Latifi ist jetzt 21. in WM-Wertung, bei eigentlich nur 20 Fahrern. XD Man sollte echt drüber nachdenken, ihn zu kicken. Mit Albon und de Vries könnten die bis zum Jahresende noch gut punkten, Alfa & Haas wollen ja aktuell nicht mehr so wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Iconoclast schrieb:
Das werden genauso langweilige Jahre wie die letzten Jahre.
Du glaubst doch nicht, dass Mercedes sich das gefallen läßt. Mit dem Wagen für diese Saison haben sie sich verzockt, aber gelernt wo sie Mist gebaut haben. Werden wir nächste Saison nicht mehr sehen sowas.

Und bei Ferrari sind nur deswegen noch keine Köpfe gerollt, weil wir mitten in der Saison sind und auf die Schnelle kein Ersatz verfügbar ist. Das wird sich in der Winterpause auch ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
#basTi schrieb:
Mal eine andere idee:
die überrundeten Autos lassen sich überholen anstatt sich zurück zu runden. Das sollte innerhalb von 30s machbar sein.
vor allem könnte man das in Ruhe während der Safety Car Phase schon erledigen, man legt fest wo zu überholen ist und fertig. In Fall Monza wäre das auf der Start-Ziel Geraden problemlos möglich gewesen.

#basTi schrieb:
wird ihnen am ende das Sprit-Gewicht einer Runde vom Gesamtgewicht abgezogen um keinen Nachteil beim wiegen zu haben.
wenn hätten sie einen Vorteil, es muss ja ein Mindestgewicht und eine Mindestspritmenge eingehalten werden.

Iconoclast schrieb:
Red Bull fährt nicht mal mehr richtig Rennen.
Verstappen ist aber auch nur der eine Teil von RB. Der andere Teil ist gestern recht Glanzlos auf P6 gefahren. Wo ist da denn die Dominanz vom RB?
Im Mercedes sind auch eher mittelmäßige Fahrer wie Bottas recht locker auf P2 gefahren. Ist hier auch wieder nicht so.
Da scheint das Duo bei Ferrari und Mercedes in Summer mehr aus dem Paket rausholen zu können. Zumindest aber gleichmäßiger.
Ich sehe die RB lange nicht so dominant wie die Mercedes damals. Wie geschrieben – die sind zu einem guten Teil nur deswegen soweit vorne, weil Ferrari viele Punkte weggeworfen hat. Selbst wenn sie vll auch da nicht gewonnen hätten, wäre zumindest der Abstand deutlich geringer.
In Punkto technischen Ausfällen liegen beide Teams jetzt nicht sooo weit auseinander, bei eigenverschuldeten Punkteverlusten aber weit auseinander. Stichworte wären Monaco, Ungarn oder Imola.

Um es nicht falsch zu verstehen - etwas so langweiliges wie damals möchte ich auch nicht mehr haben. Egal ob RB, Mercedes, Ferrari oder Aston Martin (:D) vorne steht.
Ein schönes Dreigestirn an der Spitze mit jeweiligen Stärken und Schwächen auf den verschiedenen Strecken wäre doch super. Von mir aus kann dann sogar das gleiche Team wieder alles gewinnen – wenn es sich aber erst im letzten Rennen entscheidet wäre das für mich auch annehmbar.

Iconoclast schrieb:
Die Formel 1 muss sich dringend was einfallen lassen.

Aber was? Das Problem ist, die Top-Teams haben die besten Leute die selbst mit wenig Aufwand gute Designs/Produkte herstellen. Die F1 war schon immer eine Hersteller-Liga und da gilt halt in der Regel mehr Geld/Budget da = bessere Autos aber auch nur wenn die richtigen Leute da sind.

Man wird immer ein Top Team haben. Schau dir doch mal die F1 GP Siege (Konstrukteurs-WM) an:

Ferrari: 238 (16x WM)
McLaren: 183 (8x WM)
Mercedes: 124 (8x WM)
Williams: 114 (9x WM)
Lotus: 79 (7x WM)
Red Bull: 75 (4x WM)
Renault: 36 (2x WM)

So wirklich lässt es sich einfach nicht vermeiden, dass ein Team Dominant ist siehe die letzen Jahre mit Ferrari, RB, Mercedes.

Zumal Red Bull lange Jahre hinterher gefahren ist und unter anderem mit dem Honda Aggregat alles andere als Happy war, auch fehlt mit Perez die Konstanz. Das ist nicht wie früher wo die WM quasi Teamintern entschieden wurde, vor allem 2014 - 16 waren einfach nur gruselig.

Verstappen kann halt relativ unbedrängt von Sieg zu Sieg fahren, was aber für mich doch recht deutlich an den Konkurrenten liegt und nicht an RB selbst. Mercedes kämpft mehr mit dem Auto als mit der Konkurrenz, vor allem wegen dem Bouncing und Ferrari zeigt immer wieder, dass sie an vielen Punkten kein Spitzenteam sind. Auch gestern wieder unter dem VS Car muss man sich schon fragen was man dachte als Leclerc rein kam. Die ein Stop Strategie war dahin und es war doch klar, dass er auf den Gelben Pneus das nicht rausgefahren kriegt.

Ohne Safety Car kommt er dadurch bzw. durch den einen Stop mehr halt locker 20 Sekunden später ins Ziel. Ohne den frühen Stop, wäre es zumindest eng geworden und Verstappen wäre in Bedrängnis gekommen. So konnte der quasi spazieren fahren. Ferrari macht es Red Bull mit solchen Fehlentscheidungen auch zu leicht.

Ich hoffe einfach auf ein Redesign von Mercedes in der neuen Saison und dass die wieder die Nr 2 bzw. 1 sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Khaotik schrieb:
Verstappen ist aber auch nur der eine Teil von RB. Der andere Teil ist gestern recht Glanzlos auf P6 gefahren. Wo ist da denn die Dominanz vom RB?
Perez ist aber auch absolut kein Gradmesser. Der fährt mit absolut null Eiern in der Hose. In Ungarn hat er Verstappen so heftig Platz gemacht, dass selbst Russel noch vorbei gefahren ist an Perez.

Perez ist kein Nummer 1 Fahrer. Der kann Rennen gewinnen, wenn es gut läuft, aber das ist kein Verstappen.
Mal sehen, wie Mercedes das managen will, wenn die nächstes Jahr wirklich wieder vorne mitfahren können.
Ich kann nicht wirklich glauben, dass Russel die Rolle als Nummer 2 akzeptieren würde. Der will selber nach vorne und ist talentiert genug, es mit Hamilton aufzunehmen.
Die Tatsache treibt Toto offenbar auch um.

Ob RedBull jetzt wirklich langfristig so deutlich vorne bleiben kann, muss sich zeigen. Die haben ihr Auto aber besser entwickelt als Ferrari. Wenn das leichtere Chassis noch kommt, dürfte der Vorsprung erst einmal aber noch größer werden.
Allerdings holt Max auch alles raus.

@nebulein
So mega dumm war das von Ferrari gar nicht. Die wussten, dass sie mit der gleichen Strategie verlieren würden, weil der RedBull auf die Distanz besser ist. Beim ersten Stop war das auch Pech, weil das VSC in dem Moment aufgehoben wurde, sonst wäre der Zeitvorteil größer gewesen. Ferrari musste etwas anders machen, wenn sie irgendeine Chance haben wollten.

Thane schrieb:
So mega dumm war das von Ferrari gar nicht.
Sehe ich auch so. In Monza auch auf ein SC zu hoffen ist nicht ganz unrealistisch. Gerade in Richtung technischen Ausfall. Die ganze Mechanik wird ob des hohen Vollastanteils doch stark belastet.
Ich schätze, bei Ferrari hatte man wieder ein bisschen Angst vor dem Hard wenn man an Ungarn zurück denkt. Wobei man denke ich die Bedingungen auch nicht ganz vergleichen kann. In Monza sind ja doch ein paar mit Hard gefahren und haben jetzt keine schlechten Zeiten hingelegt.
Aber man hat natürlich wieder gesehen, dass der RB im Renntrim besser ist als der Ferrari und auch Mercedes rückt im Rennen deutlich näher an Ferrari ran als es das QF erwarten lassen würde.
Ich bin auf die nächsten Rennen gespannt ob des Ausblicks auf die nächste Saison.
Diese ist was die WM angeht in beiden Bereichen eigentlich schon entschieden. Selbst wenn Ferrari plötzlich durch ein Wunder 1 Sek. Schneller werden würde, würden RB auch locker Plätze im Mittelfeld reichen um das noch nachhause zu holen. Wir als Zuschauer können jetzt einfach nur noch auf ein paar spannende Rennen hoffen.

Iconoclast schrieb:
Perez ist aber auch absolut kein Gradmesser.
Ja, das kann durchaus sein. Es ist wie immer die Gretchenfrage ob Verstappen so gut ist oder Perez so schlecht. Ohne mal einen dritten Fahrer im RB gesehen zu haben, ist das mMn schwer zu beantworten.

Zurück
Oben